Aktuelles

Doch noch ein Wettkampf für die MTG-Seniorinnen

|   Turnen

Als zum Ende der Sommerferien die Ausschreibung der Deutschen Seniorenmeisterschaften für den 9. und 10. Oktober in Troisdorf veröffentlicht wurde, waren die MTG Seniorinnen noch unsicher ob die Meisterschaften nach der langen Trainingspause nicht zu früh kommen. Da Troisdorf aber „um die Ecke“ liegt und keine Anreise quer durch Deutschland nötig war, meldeten Kerstin und Melanie Interesse an und durften nach etwas hin und her, den Rheinischen Turnerbund in der jeweiligen Altersklasse vertreten.  Durch den Ausfall der Wettkämpfe im Frühjahr wurden dieses Jahr die Einzelmeisterschaften mit den Mannschaftswettkämpfen kombiniert.

Am Samstag fuhren Kerstin, Jens und Melanie am Vormittag los Richtung Lohmar ins Hotel. Eingecheckt, gestärkt und umgezogen machten sie sich auf nach Troisdorf. Melanie, die dieses Jahr zum ersten Mal in der Altersklasse 40 - 44 startete, turnte zum ersten Mal am Samstagnachmittag (samstags starten traditionell die älteren Turner*innen) und statt auf dem Schwebebalken auf der Bank (der breiten Seite!). 

Zum Wettkampf kamen dann zusätzlich noch Seniorin Nicole und Sebastian mit Baby vorbei um den MTG Fanclub zu verstärken. Los ging der Wettkampf für Melanie am Sprung, bei dem sie mit 11,15 Punkten eine gute Wertung erzielte. Im Gegensatz zum Training, klappt auch die Barrenübung. Da sich aber ein paar Pausen in die Übung eingeschlichen hatten, reichte es nur für 9,9 Punkte. Dafür lief es an der Bank umso besser. Mit 12,05 Punkten erzielte Melanie hier ihre höchste Wertung.  Auch am Boden zeigt Melanie eine saubere Übung und erhielt 11,4 Punkte. Da für dieses Jahr erleichterte Anforderungen gelten, konnte keiner diese Leistung vor der Siegerehrung so richtig einschätzen. Es zeigte sich, dass Melanie mit 44,5 Punkten den 9. Platz belegt hatte und sich somit zum ersten Mal einen Platz in den Top 10 sichern konnte! In der Altersklasse 40 – 49 belegte die Mannschaft des Rheinischen Turnerbunds den 5. Platz.

Am Sonntag früh startete dann Kerstin in der Altersklasse 35 – 39. Neuseniorin Vanessa hatte sich aus Essen auf den Weg gemacht um Kerstin zusammen mit Jens und Melanie anzufeuern. Auch Kerstin begann ihren Wettkampf am Sprung. Für sie war es der erste Sprung nach fast 3 Jahren Sprungpause aus gesundheitlichen Gründen. Turnerin und Fans hofften, dass Kerstins Rücken und Nacken dieser Anforderung gewachsen waren. Souverän sprang Kerstin im Einturnen und Wettkampf über den Sprungtisch und erhielt 11,1 Punkte. Auch für sie ging es weiter an den Barren, ihrer Paradedisziplin. Mit 11,5 Punkten und nur einem Punkt Abzug in der Ausführung erreichte sie die drittbeste Wertung ihrer Altersklasse! Da Kerstin noch nicht 40 Jahre ist, musste sie im Anschluss an den Balken. Dort hieß es nicht zu viel Boden verlieren und die vereinfachte Übung ohne Sturz turnen. Dies gelang Kerstin und sie erhielt hier 9,7 Punkte. Zum Abschluss zeigte sie eine sehr sauber geturnte Bodenübung für die sie 11,6 Punkte erhielt. Bei der Siegerehrung war die Freude bei Turnerin Kerstin und Fans riesig! Mit 43,9 Punkten belegte Kerstin Platz 5 und war somit unter den besten Turnerinnen ihrer Altersklasse! Und das obwohl sie sich in der Woche zuvor unglücklich verhoben hatte, so dass bis kurz vor dem noch Wettkampf unsicher war, ob sie überhaupt turnen kann.  Ein gelungener Neustart. Herzlichen Glückwunsch.