Aktuelles

Wolfsrudel gewinnt erstes Saisonspiel gegen den Tabellenführer

|   Handball

Torwart Alexander Holländer

Damit war nicht unbedingt zu rechnen. Ausgerechnet gegen den bis dahin verlustpunktfreien Tabellenführer TSV Aufderhöhe II holte das Wolfsrudel nach dem Punktgewinn im Derby in Kettwig den ersten Sieg der Verbandsligasaison 2022/23 und konnte sich vor der Herbstpause so auf den 10. Tabellenplatz vorschieben. Da die 5:1 Deckung mit Noah Sauerland als vorgezogenem Abwehrspieler bereits in Kettwig gut funktioniert hat, haben sich unsere Trainer Fabian Deckwitz und Maximilian Hebenstreit auch im Spiel gegen den Tabellenführer dazu entschieden, mit dieser Abwehrformation zu beginnen. Und der Plan ging zunächst auch auf. Unsere Erste lag zwar zunächst mit 0:1 und 1:2 hinten, hatte von Beginn an aber einen guten Zugriff in der Deckung und konnte über 3:2 mit 7:4 (12.) in Führung gehen. Nachdem die Gäste im Angriff dann auf ein 4:2-System umgestellt hatten, gab es kurzzeitig Probleme das Zusammenspiel mit den Kreisläufern zu unterbinden. Nachdem die Abwehr dann auf eine defensive 6:0-Deckung umgestellt wurde, konnte auch das durch eine kämpferische Abwehrleistung weitestgehend in den Griff bekommen werden, so dass der Vorsprung nach dem zwischenzeitlichen 10:9 (20.) wieder auf drei Tore (12:9/23.) und im weiteren Verlauf sogar auf vier Tore (15:11/28.) ausgebaut werden konnte. Mit 16:12 ging es dann schließlich in die Halbzeit und das auch, weil im Angriff die technischen Fehler im Vergleich zu den vorherigen Saisonspielen minimieren werden konnten und auch im Abschluss vorm Tor eine deutliche Steigerung zu sehen war. Dadurch konnten die Angriffe endlich mit vollem Tempo gespielt werden und so die individuellen Stärken genutzt werden. Zu Beginn der zweiten Hälfte konnte die Führung zunächst auf 17:12 (31.) und 18:13 (33.) ausgebaut werden bevor die Gäste den Rückstand auf 19:18 (41.) verkürzen konnten. Jetzt profitierten die Wölfe von einem vollem Kader, da einige kranke/verletzte Spieler wieder dazu gestoßen waren und der Vorsprung konnte nach dem 21:10 (46.) wieder über 23:20 (48.) auf 27:23 (54.) ausgebaut werden. Zwar kam Aufderhöhe noch einmal auf 27:26 (58.) heran, doch am Ende gab es einen verdienten 29:27 (16:12) Sieg. Alles in allem war es eine starke Mannschaftsleistung, da auch jeder Spieler von der Bank sofort ins Spiel gefunden hat, sodass im Angriff sehr flexibel gewechselt werden konnte. Ein Sonderlob der Trainer ging nach dem Spiel an Torwart Alexander Holländer, der unter anderem auch zwei Siebenmeter pariert hat. Torschützen: P- Griese (6/4); Phillip Koschel, Jan Bergander, Theo Griese (je 4); Florian Reimann, Fabian Deckwitz, Noah Sauerland (je 3); Philipp Anhalt, Malte Klingenberger (je 1). Nach der Herbstpause geht es zur DJK VfR Saarn (So., 23.10., 11.30 Uhr, Holzstraße, Mülheim a.d. Ruhr), die mit einem Punkt weniger auf dem 11. Tabellenplatz stehen. Um sich weiter von der Abstiegszone zu entfernen, wäre hier ein Sieg natürlich auch viel wert.

Nach der katastrophalen zweiten Halbzeit bei Landesligaabsteiger Tura Altendorf in der Vorwoche war für unsere zweite Mannschaft ausgerechnet gegen den zweiten Landesligaabsteiger und verlustpunktfreien Tabellenführer DJK Altendorf 09 Wiedergutmachung angesagt. Und dies gelang durch einen 30:28 (13:15) Sieg. Der Respekt vor den Altendorfern war aber zunächst groß und so konnten die Gäste in einer von Beginn an umkämpften Partie in der ersten Hälfte mehr Vorteile für sich verzeichnen. Gerade die hochprozentige Chancenauswertung und die aggressive Deckung der Altendorfer stellten unsere Mannschaft vor einige Aufgaben. Nach dem 1:2 Rückstand konnte die Mannschaft unseres Trainerduos Christian Morszeck / Dominik Schuster das Spiel zwar auf 5:3 (11.) drehen, geriet nach dem 7:7 aber über 7:9 und 8:11 mit 9:13 in Rückstand. Bis zur Halbzeit konnte der Rückstand dann aber zumindest auf zwei Tore verkürzt werden. In der zweiten Hälfte fand unsere Zweite immer mehr zu ihrem Spiel und konnte sich über 15:16 und 19:20 bis auf 23:23 herankämpfen. Jetzt war das Spiel wieder völlig offen und mit dem nötigen Momentum und der Fans in der Wolfskuhle im Rücken konnte ein kühler Kopf bewahrt, das Spiel auf 27:24 gedreht und so der wichtige Sieg eingefahren werden. Das Tor des Spiels erzielte dieses Mal Thomas Gerling. Durch den Sieg hat unsere Zweite zur Tabellenspitze aufgeschlossen und liegt als Tabellenfünfter der Bezirksliga nur noch zwei Punkte hinter den weiterhin die Tabelle anführenden Altendorfern. Nach der Herbstpause ist dann der Tabellensechste HSG am Hallo II zu Gast (So., 30.10., 15.00 Uhr, Wolfskuhle).

Die nächste hohe Niederlage musste unsere ersatzgeschwächte dritte Mannschaft bei der 24:11 (17:3) Niederlage beim SC Phönix II hinnehmen. Nach einer katastrophalen ersten Hälfte, in der die Gastgeber nach 17 Minuten mit 13:1 in Führung lagen und in der unserer Mannschaft gerade mal drei Tore gelangen, konnte die zweite Halbzeit zwar sogar mit 7:8 gewonnen werden, aber das änderte natürlich nichts mehr an der üppigen Niederlage für die Mannschaft unseres Trainers Thomas Humpert. Nach einem Viertel der Saison liegt die Dritte damit weiterhin punktlos auf dem letzten Platz der Bezirksliga und trifft im nächsten Spiel nach der Herbstpause auf die ebenfalls noch punktlose DJK GW Werden (So., 30.10., 20.00 Uhr, Im Löwental). Torschützen bei Phönix II: Thorben Groß (6/1); Timo Rothe (3); Joe Hoffmann, Frederick Paucker (je 1).

 

Die letzten Ergebnisse im Überblick:

MTG 1M – TSV Aufderhöhe 2M

29:27 (16:12)

MTG 2M – DJK Altendorf 09 1M

30:28 (13:15)

SC Phönix Essen 2M – MTG 3M

24:11 (17:3)

 

Die nächsten MTG-Spiele im Überblick:

So., 23.10.22

11:30

DJK VfR Saarn – MTG 1M

Holzstraße, Mülheim

So., 23.10.22

13:50

TB Wülfrath A2 – MTG A1

MTC-Arena, Wülfrath

So., 23.10.22

14:30

MTG E2 – SuS Haarzopf E1

Gymnasium Wolfskuhle

So., 23.10.22

16:00

TuSEM Essen B2 – MTG B1

Raumerstraße

So., 23.10.22

16:00

MTG C2 – Kettwiger SV 70/86 C1

Gymnasium Wolfskuhle

 


Erstellt von Carsten Stepping