Aktuelles

Spiel des Wolfsrudels aufgrund Hallensperrung abgesagt

|   Handball

E1 und E2-Jugend beim Jubel nach dem Spiel

Mit einem Sieg beim Tabellennachbarn TuS Lintorf II wollte das Wolfsrudel einen Sprung nach oben in der Verbandsligatabelle machen. Und nach den anderen Ergebnissen wäre ein Sprung bis auf Platz sieben möglich gewesen. Am Freitagmorgen kam aber die Nachricht aus Ratingen, dass das Spiel ausfallen und verlegt werden muss, weil die Sporthalle durch die Stadt Ratingen gesperrt wurde. Ein Nachholtermin steht noch nicht fest. Am kommenden Sonntag steht das schwere Spiel gegen den Tabellenfünften HSG Bergische Panther II an. Die Panther sind bislang hinter den Erwartungen zurückgeblieben und mit einem Sieg könnte den Wölfe bis auf einen Punkt an die Bergischen herankommen, aber die Mannschaft unseres Trainerduos Fabian Deckwitz / Maximilian Hebenstreit geht dennoch als Außenseiter in die Partie (So., 04.12., 17.00 Uhr, Wolfskuhle). Aber unsere Jungs werden natürlich wieder alles geben und versuchen, die Punkte in der Wolfskuhle zu behalten.

Dagegen konnte unsere zweite Mannschaft ihr Ziel für das Wochenende mit einem 20:29 (11:16) Sieg bei DJK Altendorf 09 II am ungewohnten Samstagabendtermin erreichen und in der Bezirksligatabelle auf Platz vier klettern. Dabei mussten unsere Trainer Christian Morszeck und Dominik Schuster auf Marco Bärenbrinker, Dominik Frings, Lukas Grolms und Fabian Hüweler verzichten, so dass sie trotz der Tabellenkonstellation von einem schwierigen Spiel ausgegangen sind. Die Gastgeber haben auch aufopferungsvoll gekämpft, doch letztendlich war es dann doch ein nie gefährdeter Sieg, der aber erst in der zweiten Hälfte deutlich wurde. Bereits in der fünften Minute stand es 0:4, doch die Altendorfer konnten auf 4:5 verkürzen und das Spiel bis zum 10:11 (24.) offen gestalten. Erst danach gelang es unserer Zweiten sich auf 10:15 (29.) abzusetzen und den Vorsprung in der zweiten Halbzeit auszubauen. Es hätte schon früher deutlicher werden können, wenn es weniger technische Fehler und unnötige Fehlwürfe gegeben hätte. Erstmals wieder voll einsatzfähig und belastbar nach fast zwei Jahren Verletzungsodyssee war Tobias Hegemann, der sich auch direkt in die Torschützenliste eintragen konnte. Am kommenden Sonntag ist mit der DJK GW Werden II das nächste Kellerkind zu Gast (So., 04.12., 15.00 Uhr, Wolfskuhle). In diesem Spiel möchte unsere Zweite natürlich die nächsten beiden Punkte einsammeln. Torschützen in Altendorf: Ivo Syperek (7); Oliver Neumann (4); Thomas Gerling (3); Torben Seitz, Simon Gerling, Timo Unthan, Jonas Frach, Michael Mahr, Paul Rene Silberer (je 2); Felix Spelberg, Tobias Hegemann, Kevin Kosmala (je 1).

Unsere dritte Mannschaft musste ihr Gastspiel bei der Drittvertretung des TuSEM leider absagen, weil ihr kein Torwart zur Verfügung stand. Am kommenden Sonntag hat die Mannschaft von Trainer Thomas Humpert den Tabellensiebten ETB SW Essen III zu Gast (So., 04.12., 18.45 Uhr, Wolfskuhle).

Zu einem überraschenden 31:28 (15:16) Sieg gegen SSG/HSV Wuppertal kam unsere dieses Mal von Thomas Humpert betreute A-Jugend in der Kreisliga Wuppertal-Niederberg und vergrößerte damit auch die Chancen im Kampf um die Esssener Kreismeisterschaft. Durch den Sieg ist unsere A-Jugend auf Platz fünf jetzt die bestplatzierte Essener Mannschaft. Der Trainer sprach nach dem Spiel von einem Sieg aufgrund einer geschlossenen Mannschaftsleistung. Unsere Jungs fanden gut ins Spiel und konnten mit 6:3 (8.) in Führung gehen. Allerdings wurden dem Gegner immer wieder Möglichkeiten eröffnet, so dass er das Spiel zum 8:9 (15.) drehen und den Vorsprung auf 9:12 (19.) ausbauen konnte. Nach dem Pausenrückstand wurde die Führung aber unmittelbar nach der Halbzeit mit 18:17 (35.) zurückerobert und auch nach dem erneuten Drei-Tore-Rückstand (19:22/39.) wurde die Führung zum 24:23 (44.) zurückerobert. Anschließend konnte Wuppertal das ausgeglichene Spiel nicht mehr drehen, so dass unsere A-Jugend zwar etwas glücklich, aber nicht unverdient den Sieg feiern konnte, was auch an dem besseren Torwart in unseren Reihen lag, denn Benjamin Kulik hat herausragend gehalten. Torschützen: Joe Hoffmann, Hendrik Freund (je 6); Daniel Imig (5); Colin Schmidt, Leon Rüter (je 4); Jacy-Lee Simon Schulz (3); Frederick Paucker (2);Max Ludwig (1).

Am kommenden Wochenende gilt es das noch punktlose Tabellenschlusslicht SuS Haarzopf nicht zu unterschätzen und zwei weitere Punkte einzufahren (Sa., 03.12., 17.00 Uhr, Goethe-Gymnasium).

Auch unsere B-Jugend konnte bei der SSG/HSV Wuppertal in der Oberliga mit 19:28 (9:15) gewinnen und somit punktemäßig zum Gegner aufschließen. Die Gastgeber gingen zwar mit 1:0 (1.) in Führung, aber das sollte an diesem Tag auch die einzige Führung der Wuppertaler bleiben. Unsere von Tobias Hegemann trainierte Mannschaft setzte sich nach dem 3:3 (4.) über 3:9 (13.) auf 4:11 (18.) ab und hatte somit bereits eine erste Vorentscheidung herbeigeführt. In der zweiten Halbzeit konnten die Gastgeber zwar etwas besser mithalten, aber es gelang dennoch den Vorsprung im Endeffekt weiter auszubauen. Auf dieser Leistung kann aufgebaut werden und dann hoffentlich am kommenden Wochenende gegen die pluspunktgleiche SG Langenfeld der nächste Sieg gefeiert werden (So., 04.12., 13.30 Uhr, Wolfskuhle). Torschützen in Wuppertal: Kai Bonkowski (8); Tim Klein (7/2); Nick Schade, Adrian Mattheis (je 5); Emil Heinrich (2); Azad Knappertsbusch (1).

Unsere C1 hat erwartungsgemäß ihr Oberligaspiel beim weiterhin verlustpunktfreien Tabellenführer Turnerkreis Nippes mit 36:23 (13:6) verloren. Trainer Christian Maloveršnik, der erstmals seit seiner Hochzeit wieder Jonas Weßkamp an seiner Seite hatte, berichtete anschließend wie folgt: „Am vergangenen Sonntag spielte unsere C1 gegen den Turnerkreis Nippes. Mit diesem äußerst schweren Auswärtsspiel stand die Möglichkeit an, die schwache Abwehrleistung aus dem Cronenberg-Spiel wieder gutzumachen. In der ersten Halbzeit gelang dies auch durchweg. Wir standen tief und es gelang den Jungs, die gegnerischen Offensiv-Spieler an Tor-Abschlüssen zu hindern. Offensiv erarbeiteten wir uns auch ausreichend Chancen und so wirkte das Spiel eigentlich ausgeglichen. Doch leider hatten wir im Angriff offenbar kein Zielwasser getrunken und verwarfen einen freien Wurf nach dem anderen. Auf diese Weise wurden sechs oder sieben 100%ige Torchancen vergeben und die Mannschaft machte ihre starke Defensiv-Leistung zunichte. Somit ging es mit 13:6 in die Pause. Seitens des Trainerteams gab es in der Halbzeit kaum Kritikpunkte, bis auf die mangelhafte Chancenverwertung. Dies sollte in Halbzeit zwei besser werden. Der Mannschaft gelang es nun auch, die erspielten Chancen besser zu nutzen, allerdings wurde deutlich, dass den Jungs mit fortwährender Spieldauer in der Defensive die Luft ausging und der Gegner nun leichter zu Torerfolgen kam. Somit endete das Spiel mit 36:23. Die Niederlage ist sicherlich verdient, fällt in der Höhe jedoch deutlich zu hoch aus und spiegelt nicht die gezeigten Leistungen der Mannschaften wieder. In der Zukunft gilt es die Abwehrleistung aus Halbzeit eins sowie die Offensivleistung aus Halbzeit zwei über die Dauer eines gesamten Spiels zu zeigen. Also bleiben die Leistungsschwankungen der letzten Wochen weiterhin ein Problem, jedoch ist ein klarer Aufwärtstrend zu erkennen. Ein Sonderlob ist zu verteilen an Jan Kanthofer, der ein überragendes Spiel gemacht hat und auf dieser Leistung nun aufbauen kann.“ Am kommenden Wochenende wird dann auch hoffentlich diese Leistung abgerufen und nicht die Leistung aus der Woche gegen Cronenberg, dann sollte es auch mit einem Sieg gegen den Tabellenletzten Mettmann-Sport klappen (So., 04.12., 12.00 Uhr, Wolfskuhle). Torschützen in Köln: Mark Bonkowski (6); Luca Bick (5); Louis Wyrwa (4); Felix Niederberger (3); Jan Kanthofer , Leopold Legenbauer (je 2); Kjell Kawemann (1).

Unsere von Thomas Humpert und Jonas Frach trainierte C2 konnte in der Kreisliga im Nachholspiel gegen den Kettwiger SV einen souveränen 27:17 (14:8) Sieg feiern bevor auch das Nachbarschaftsderby gegen die DJK Winfried Huttrop mit 15:10 (9:5) an unsere Jungs ging. Damit konnte sich unsere C2 in der Tabelle auf Rang fünf vorarbeiten und kann mit einem Sieg am kommenden Wochenende bei SuS Haarzopf an den Haarzopfern vorbeiziehen (Sa., 03.12., 15.30 Uhr, Goethe-Gymnasium). Während unsere Jungs gegen Kettwig von Beginn an das Spiel dominierten, konnte Huttrop in der Anfangsviertelstunde bis zum 5:4 das Spiel noch offen gestalten, ehe der Vorsprung auf 9:4 (21.) ausgebaut wurde. Torschützen gegen Kettwig: Nils Fröhlich (10); Jonas Ahlert (5); Jonas Schulze, Leonard Blümig, Leon Vogeley, Moritz Turnwald, Noah Mote (je 2); Lennard Manthey, Ben Preußing (je 1). Torschützen gegen Huttrop: Nils Fröhlich (6); Jonas Ahlert (3); Noah Mote (2); Lennard Manthey, Leonard Schmereim, Ben Preußing, Leon Vogeley (je 1).

Unsere D-Jugend war beim noch punktlosen Tabellenschlusslicht DJK Winfried Huttrop im Nachbarschaftsduell zu Gast und konnte ihrer Favoritenrolle mit 9:22 (4:14) mehr als gerecht werden. Gestützt auf eine gute Abwehr mit einem gut aufgelegten Philip Runte im Tor konnte sich unsere von Maren und Jens Fröhlich trainierte D-Jugend nach dem 1:1 (2.) über 1:3 (4.) auf 2:8 (14.) absetzen und in der Folge den Vorsprung weiter ausbauen. Es war ein nie gefährdeter Sieg und auch die eingesetzten E-Jugendspieler konnten ihr Können zeigen, so dass die Trainer mit ihrer Mannschaft rundum zufrieden sein konnten. Durch den Sieg verbesserte sich unsere D-Jugend in der Kreisliga auf den zweiten Tabellenplatz. Torschützen: Nils Fröhlich (5);, Jonas Ahlert, Ben Preußing (je 3); Jan Fröhlich, Alexander Springer, Lennard Manthey (je 2); Ole Herrenbrück, Leonard Schmereim, Noah Mote, Leopold Stepping, Anna Sophie Mehler (je 1). Am kommenden Sonntag ist der Tabellenvorletzte Kettwiger SV 70/86 zu Gast (So., 04.12., 10.30 Uhr, Wolfskuhle) und zuvor steht noch das Nachholspiel gegen den Tabellenvierten TuSEM Essen an (Mi., 30.11., 18.45 Uhr, Wolfskuhle).

In der E-Jugend begann das zweite Saisondrittel mit dem Vereinsduell zwischen unserer E2 und unserer E1 in ihren jeweils neu beflockten Trikots. Das Spiel endete schiedlich-friedlich mit 10:10 (5:6), so dass beide Mannschaften ihre Plätze drei und vier in der Kreisliga hinter dem Spitzenduo ETB SW Essen und Kettwiger SV 70/86 festigen konnten. Unsere E1 wurde von Phillip Koschel und Paul Rene Silberer betreut und Phillip berichtete nach dem Spiel wie folgt: „Man hat von Beginn an gemerkt, dass beide Mannschaften Bock auf das Spiel hatten. Sie sind ja auch beide mit neu beflockten Trikots aufgelaufen, die E1 in weiß und die E2 in schwarz. Die E2 ist besser ins Spiel rein gekommen als die E1 und konnte sich eine kleine Führung von 2:0 (6.) aufbauen. Danach ist die E1 aber dann auch wach geworden und es stand 3:3 (10.). Im Allgemeinen sind nicht viele Tore gefallen, weil die Abwehrleistungen beider Mannschaften sehr gut waren. Zur Halbzeit stand es dann 5:6 für die E1. In der zweiten Halbzeit hat die E1 ihre Führung bis auf 6:9 (30.) ausbauen können. Leider ging es dann aber am Ende durch kleine Konzentrationsfehler 10:10 unentschieden aus. Aber trotzdem bleiben ja beide Punkte bei der MTG.“ Die E2 wurde von Jenny Sieber und Henrik Stepping betreut und Jenny gab nach dem Spiel folgendes zu Protokoll: „Am Sonntag sind beide Mannschaften ins zweite Drittel der Saison gestartet. Dies bedeutete, dass es wieder ein Vereinsduell gab. Beide Mannschaften waren motiviert zu gewinnen, wobei die E1 leider ohne Auswechselspieler antreten musste. Das Spiel war von Anfang an ausgeglichen und fair. Keine der beiden Mannschaften konnte sich absetzen, so dass es mit einem Rückstand von 5:6 für die E2 in die Pause ging. Mit viel Motivation ging es in die zweite Halbzeit. Keiner wollte hier die Punkte abgeben und das hieß kämpfen. Auch auf die Torhüter Julian Goudanakis (E2) und Gabriel Grünebaum (E1) war an diesem Tag Verlass. Beide haben schwere Bälle für ihre Mannschaften gehalten. Nicht umsonst sind nur zehn Tore auf jeder Seite gefallen. Verdient feierten alle gemeinsam die Punkteteilung.“ Torschützen E2: Jan Fröhlich, Toni Sommer (je 5); Torschützen E1: Florian Kaffenberger (5); Ole Herrenbrück (3); Julian Koesling (2). Am kommenden Wochenende hat unsere E1 SuS Haarzopf zu Gast (So., 04.12., 9.30 Uhr, Wolfskuhle) während unsere E2 spielfrei ist.

Unsere von Carsten Stepping und Jonas Frach betreute F-Jugend blieb dieses Mal beim Miniturnier in der Sporthalle am Hallo leider ohne Erfolgserlebnis obwohl sie in einigen Spielen nah dran bleibt. Hier gilt es jetzt in den nächsten Wochen konzentrierter und aufmerksamer zu trainieren, um demnächst wieder erfolgreicher zu sein.

 

Die letzten Ergebnisse im Überblick:

DJK Altendorf 09 2M – MTG 2M

20:29 (11:16)

TuSEM Esssen 3M – MTG 3M

K´l.f.H.

MTG A1 – SSG/HSV Wuppertal A1

31:28 (15:16)

SSG/HSV Wuppertal B1 – MTG B1

19:28 (9:15)

Turnerkeris Nippes C1 – MTG C1

36:23 (13:6)

MTG C2 – Kettwiger SV 70/86 C1

27:17 (14:8)

MTG C2 – DJK Winfried Huttrop D1

15:10 (9:5)

DJK Winfried Huttrop D1 – MTG D1

  9:22 (4:14)

MTG E2 – MTG E1

10:10 (5:6)

MTG F1 – ETB SW Essen F1

  2:  3

SG Überruhr F1 – MTG F1

  5:  3

SG Tura Altendorf F1 – MTG F1

  2:  0

ETB SW Essen F1 – MTG F1

  7:  2

MTG F1 – SG Überruhr F1

  4:  5

MTG F1 – SG Tura Altendorf F1

  1:  5

 

Die nächsten MTG-Spiele im Überblick:

Mi., 30.11.22

18.45

MTG D1 – TuSEM Essen F1

Gymnasium Wolfskuhle

Sa., 03.12.22

15.30

SuS Haarzopf C1 – MTG C2

Gymnasium Goethe-Schule

Sa., 03.12.22

17.00

SuS Haarzopf A1 – MTG A1

Gymnasium Goethe-Schule

So., 04.12.22

09.30

MTG E1 – SuS Haarzopf E1

Gymnasium Wolfskuhle

So., 04.12.22

10.30

MTG D1 – Kettwiger SV 70/86 D1

Gymnasium Wolfskuhle

So., 04.12.22

12.00

MTG C1 – Mettmann-Sport C1

Gymnasium Wolfskuhle

So., 04.12.22

13.30

MTG B1 – SG Langenfeld B1

Gymnasium Wolfskuhle

So., 04.12.22

15.00

MTG 2M – DJK GW Werden 2M

Gymnasium Wolfskuhle

So., 04.12.22

17.00

MTG 1M – HSG Berg. Panther 2M

Gymnasium Wolfskuhle

So., 04.12.22

18.45

MTG 3M – ETB SW Essen 3M

Gymnasium Wolfskuhle

 

 


Erstellt von Carsten Stepping