Aktuelles

Wichtiger Sieg im Derby für das Wolfsrudel

|   Handball

Paul Griese - Wolfsrudel

(Foto erstellt von Dieter Meier)

Nach dem Sieg gegen den noch punktlosen Tabellenvorletzten SG Langenfeld II in der Vorwoche gelang im Derby gegen den ebenfalls noch punktlosen Tabellenletzten ETB SW Essen mit 22:30 (13:13) der nächste wichtige Sieg des Wolfsrudels, mit dem sich die Mannschaft unseres Trainerduos Fabian Deckwitz / Maximilian Hebenstreit vor der dreiwöchigen Herbstpause ins breite Mittelfeld der Verbandsligatabelle schieben konnte. Dabei konnten unsere Trainer erneut auf einen breiten Kader und eine volle Bank zurückgreifen, was ihnen wieder viele Möglichkeiten geboten hat. Gestartet wurde mit einer defensiven 6:0 Deckung. So sollte die Mannschaft über ein schnelles Spiel zum Erfolg kommen. Das hat aber leider zunächst nicht richtig funktioniert, so dass ETB mit 4:2 (10.) in Führung gehen konnte. Daher wurde die Abwehr auf eine 5:1 Formation umgestellt. Aber auch das hatte nicht den gewünschten Effekt und im Angriff waren die Wölfe nicht überzeugend genug, das Tor zu erzielen. So blieb es zunächst bis zum 9:7 (21.) beim 2-Tore-Rückstand bevor beim 9:9 (23.) der Ausgleich erzielt werden konnte und die Begegnung bis zur Halbzeit ausgeglichen verlief. Die zweite Halbzeit lief dann deutlich besser und nach dem 14:15 (32.) wurde die Führung nicht mehr aus der Hand gegeben. Unsere Mannschaft hatte jetzt deutlich mehr Zugriff in der Abwehr bekommen, auch wenn es einige strittige Zeitstrafen und eine harte rote Karte für unseren Torwart Alexander Holländer gab. Dennoch wurde das Spiel konsequent durchgespielt. Zudem halfen auch einige Zeitstrafen der Schwarz-Weißen wegen Meckerns, so dass der Vorsprung vorentscheidend auf 20:25 (51.) ausgebaut werden konnte. Unser Trainerteam sprach nach der Partie von einer sehr disziplinierten Mannschaftsleistung und viel Kampfgeist, die zusammen Garanten für den Sieg waren. Allerdings gingen mit Sven Parr, Paul Griese, Philipp Anhalt und Noah Sauerland vier Spieler angeschlagen aus dem Spiel. Da ist es gut, dass das nächste wichtige Spiel beim Tabellennachbarn TuS Lintorf II, die einen Punkt mehr auf dem Konto haben, erst am Sa., 26.11. stattfindet (20.00 Uhr, Schulzentrum Ratingen-Lintorf). Mit einem weiteren Sieg könnte das Wolfsrudel einen weiteren Sprung in der Tabelle nach oben machen, denn als Tabellenzehnter beträgt der Rückstand auf Platz fünf derzeit nur einen Punkt. Torschützen bei ETB: Theo Griese (8); Paul Griese (6); Philipp Anhalt (5); Fabian Deckwitz, Oliver Neumann (je 3); Jonas Heiming (2); Nils Kurowski, Phillip Koschel, Noah Sauerland (je 1).

Einen hart erkämpften 25:29 (13:15) Sieg konnte unsere zweite Mannschaft bei der Zweitvertretung des SC Phönix Essen in der Bezirksliga feiern und sich so weiter in der engen Spitzengruppe festsetzen. Es war ein schwieriges Spiel für die Mannschaft unseres Trainerteams Christian Morszeck / Dominik Schuster, da es einige Ausfälle zu beklagen gab. So fehlte Thomas Gerling krankheitsbedingt und sein Bruder Simon Gerling war nach seiner Schulterverletzung aus dem Spiel gegen HSG am Hallo II auch noch nicht wieder voll einsatzfähig. Dankenswerterweise half Oliver Neumann aus, der abends auch sein Comeback in der ersten Mannschaft gab. Ohne Mittelmann Simon Gerling hat sich unsere Mannschaft schwer getan ins Angriffsspiel zu kommen, so dass Phönix nach fünf Minuten mit 4:2 führte. Es wurde im Angriff viel in Kleingruppen und durch individuelle Qualität gelöst und das Ergebnis konnte auf 4:5 (11.) gedreht werden. Phönix konnte in der Folge zwar wieder mit zwei Treffern die Führung zurückerobern (11:9/19.), doch bis zur Halbzeitpause war der Zwei-Tore-Vorsprung wieder hergestellt. Die zweite Halbzeit glich der ersten Hälfte und so konnten die Gastgeber zunächst auf 18:18 (40.) ausgleichen und sogar mit 21:20 (43.) erneut in Führung gehen und diese sogar auf 23:21 (46.) ausbauen. Zum Ende hin fand unsere Zweite aber wieder ins Spiel und konnte den Rückstand in eine 23:25 Führung umwandeln (51.) und die Führung schließlich auf 24:28 (59.) ausbauen. Ein Sonderlob von Dominik Schuster gab es nach dem Spiel für Paul Rene Silberer und Dominik Frings, die beide einen ganz starken Tag erwischt hatten und gute Aktionen im Angriff hatten sowie eine starke Abwehrleistung zeigten. Auch für die Zweite geht es erst am 26.11. mit dem Auswärtsspiel bei der DJK Altendorf 09 II weiter (18.30 Uhr, Haedenkampstraße). Die Altendorfer konnten bislang lediglich gegen unsere Dritte gewinnen, so dass unsere Zweite in diesem Spiel natürlich gerne den nächsten Sieg erringen möchte, um weiterhin in der Spitzengruppe zu bleiben. Torschützen bei Phönix II: Paul Rene Silberer (8); Dominik Frings (7); Lukas Grolms (5/1); Fabian Hüweler (4); Timo Unthan, Jonas Frach (je 2); Oliver Neumann (1).

Auch im achten Anlauf blieb unsere dritte Mannschaft in der Bezirksliga sieglos und bleibt so punktloses Tabellenschlusslicht. Gegen SuS Haarzopf, die bislang hinter den Erwartungen zurückgeblieben sind, gab es mit 20:36 (9:21) die nächste hohe Niederlage. Erneut mit vielen A-Jugendspieler angetreten konnte unsere von Thomas Humpert trainierte Mannschaft zunächst mit 2:1 (4.) in Führung gehen, ehe sie mit 2:4 (9.) ins Hintertreffen geriet. Bis zum 4:5 (12.) war es noch ein ausgeglichenes Spiel, doch dann konnten sich die Gäste über 4:10 (16.) und 5:14 (21.) auf 7:18 (26.) absetzen, so dass das Spiel bereits vor der Halbzeitpause entschieden war. In der zweiten Halbzeit konnte unsere Mannschaft dann zwar besser mithalten, aber im Endeffekt wuchs der Rückstand noch weiter an. Nach der Herbstpause geht es mit dem Spiel beim Tabellenzehnten TuSEM Essen III weiter (So., 27.11., 14.30 Uhr, Margarethenhöhe). Torschützen gegen Haarzopf: Paul Quinting (6/1); Leon Feldhaus (4/2); Thorben Groß (3); Ralf Paucker (2); Hartyoon Kazanjian, Frederick Paucker, Joe Hoffmann, Max Ludwig, Tim Maurice Hoffmann (je 1).

Unsere A-Jugend stand in der Kreisliga Wuppertal-Niederberg beim Ohligser TV kurz vor einem Sieg, musste sich letztlich aber leider mit 23:21 (11:9) geschlagen geben. Andreas Kesper, der die Mannschaft zusammen mit Volker Rohde trainierte, berichtete nach dem Spiel: „Es war wie ich finde ein sehr zerfahrenes und vom Kampf geprägtes Spiel. Leider haben die Jungs die Anfangsphase etwas verschlafen, lagen mit 6:1 (8.) zurück und sind mit einer dementsprechenden Hypothek ins Spiel gegangen. Nach der anfänglichen Schwächephase haben die Jungs sich aber gefangen und konnten von da an das Spiel stets offen und auf Augenhöhe gestalten. Leider fehlte es heute einfach am Zug zum Tor und wir konnten uns wenig klare Chancen herausspielen. Mit der Deckungsarbeit waren Volker und ich überwiegend zufrieden und das spiegelt die Anzahl der Gegentore auch einigermaßen wider. Auch der Einsatz und Kampfgeist haben definitiv gestimmt und die Jungs haben bis zum Ende alles versucht, das Spiel nochmals an sich zu reißen. Es hat dann heute leider nicht gereicht. Das Ergebnis ist angemessen und die Jungs dürfen trotz der Niederlage mit ihrer Leistung zufrieden sein.“ Nach dem 6:1 Rückstand konnten unsere Jungs zunächst auf 6:5 (14.) verkürzen ehe sie mit 8:9 (25.) erstmals in Führung gehen konnten. Auch nach dem 13:10 Rückstand (33.) drehten sie das Spiel erneut zum 14:15 (40.) und konnten die Führung auf 16:18 (45.) ausbauen. Am Ende gerieten sie nach dem 20:20 (51.) aber mit 22:20 (54.) wieder in Rückstand. Am kommenden Wochenende gibt es im Derby gegen die punktgleiche SG Tura Altendorf die nächste Chance auf weitere Punkte (So., 13.11., 18.00 Uhr, Wolfskuhle). Torschützen in Ohligs: Colin Schmidt (6); Jacy-Lee Simon Schulz (6/1); Joe Hoffmann, Arthur Kronhardt (je 4); Hendrik Freund (1).

Eine weitere Niederlage musste unsere B-Jugend gegen den Tabellendritten TuS 82 Opladen in der Oberliga hinnehmen. Trotz des 22:31 (11:13) war Trainer Tobias Hegemann aber nicht gänzlich unzufrieden. Es war ein Schritt nach vorne bei den Jungs zu sehen, die Einstellung, Motivation und die kämpferische Leistung stimmten und bis zum 12:14 (28.) war es auch ein offenes Spiel. Leider gab es dann einige Angriffe, die nicht zum Torerfolg geführt haben, so dass die Gäste bis auf 13:22 (36.) vorentscheidend davon gezogen sind. Im Endeffekt fiel die Niederlage zu hoch aus. Ein Sonderlob gab es vom Trainer für Adrian Mattheis, der insgesamt 11 Tore erzielen konnte. Die Richtung stimmt aber, so dass am kommenden Wochenende hoffentlich gegen den Tabellenvorletzten Bonner JSG B2 die ersten Punkte eingefahren werden können (So., 13.11., 16.30 Uhr, Wolfskuhle). Torschützen gegen Opladen: Adrian Mattheis (11/3); Tim Klein (5/4); Kai Bonkowski (4); Fabian Wieczorek, Azad Knappertsbusch (je 1).

Auch unsere C1-Jugend musste in der Oberliga gegen die noch verlustpunktfreie Bonner JSG C2 eine 18:35 (10:21) Niederlage hinnehmen. Unser Trainer Christian Maloversnik berichtete nach dem Spiel: „Am vergangenen Sonntag stand unser nächstes Saisonspiel an. Wir haben die Bonner JSG C2 in der Wolfskuhle begrüßt. Nach der unnötigen letzten Niederlage, bei der besonders der Start ins Spiel misslang, sollte dies dieses Mal besser gelingen. Die Bonner verteidigten hoch und setzten unsere Offensive frühzeitig unter Druck, doch zu Beginn des Spiels kamen unsere Jungs damit gut zurecht. Problembehaftet war allerdings unsere Defensive. Zu keinem Zeitpunkt gelang es uns den Gegner frühzeitig zu attackieren und mit der nötigen Konsequenz zuzumachen. Insbesondere das gegnerische Sperre-Absetzen stellte uns fortlaufend vor Probleme. Bis zum Stand von 9:15 (17.) konnten wir noch gut mithalten, ehe Bonn sich dann auf 10:21 absetzen und so in die Halbzeit gehen konnte. In der zweiten Halbzeit stabilisierte sich unsere Defensive etwas, jedoch agierten wir offensiv oftmals zu fahrig. In den Schlussminuten wurde das Spiel dann noch einmal hitzig, änderte jedoch nichts mehr groß am Ausgang der Partie. Schlussendlich haben wir das Spiel mit 18:35 verloren. Eine Niederlage, welche grundsätzlich verdient ist, in der Höhe allerdings zu deutlich ausgefallen ist. Nun heißt es die Fehler aufzuarbeiten und sich auf das nächste Saisonspiel vorzubereiten." Dieses nächste Saisonspiel findet am 19.11. bei Tabellenschlusslicht Cronenberger TG statt (17.00 Uhr, Küllenhahn, Wuppertal). Torschützen gegen Bonn: Kjell Kawemann, Felix Niederberger (je 4); Louis Wyrwa (4/1); Luca Bick (3); Niklas Zehnpfennig, Leopold Legenbauer, Daniel Küntzel (je 1).

Auch unsere von Thomas Humpert trainierte C2 musste in der Kreisliga gegen den Tabellenzweiten SG Tura Altendorf eine 14:22 (7:8) Niederlage hinnehmen. Nach einer ausgeglichenen ersten Halbzeit auf Augenhöhe, konnten sich die Altendorfer in der zweiten Hälfte nach dem 8:9 (27.) auf 8:12 (31.) absetzen und die Führung auf 11:18 (38.) vorentscheidend ausbauen. Torschützen: Nils Fröhlich (6); Felix Poth (3); Jonas Ahlert (2); Jonas Schulze (2/1); Noah Mote (1). Als Tabellenfünfter empfängt unsere C2 zum nächsten Spiel den Tabellensiebten DJK Winfried Huttrop (So., 27.11., 16.00 Uhr, Wolfskuhle).

Für unsere D-Jugend fiel nach dem Spiel gegen TuSEM Essen D1 auch das Spiel bei der D2 des TuSEM aus, weil es auch dort zu viele Krankheitsfälle gab. Ein Nachholtermin steht noch nicht fest. Das nächste Spiel findet am 26.11. bei der DJK Winfried Huttrop statt (13.30 Uhr, Nord-Ost-Gymnasium).

Einen souveränen 12:25 (7:12) Sieg konnte unsere E1 bei TuSEM Essen erringen. Da der angesetzte Schiedsrichter nicht erschien, haben unsere beiden C-Jugendlichen Nils Fröhlich und Fiete Herrenbrück erstmals ein Meisterschaftsspiel gepfiffen und ihre Sache dafür auch gut gemacht. Unsere von Phillip Koschel und Paul Rene Silberer trainierten Jungs konnten schnell mit 0:3 (3.) in Führung gehen, was für zusätzliche Motivation sorgte. Die Abwehr stand deutlich besser als in den vorangegangenen Spielen, so dass es nach einer soliden ersten Hälfte mit einer 7:12 Führung in die Kabine ging. In der zweiten Halbzeit konnte sich unsere Mannschaft dann weiter absetzen und zeigte insgesamt eine gute Mannschaftsleistung und es hat vieles gut funktioniert, was im Training erarbeitet wurde, z.B. Doppelpässe, schnelles Spiel nach vorne, aber auch - wenn möglich - lange Pässe, so dass die Trainer sehr zufrieden mit dem Spiel und der Leistung ihrer Mannschaft waren. Torschützen: Ole Herrenbrück (13); Janosch Achterberg (5); Florian Kaffenberger (4); Jan Fröhlich (2); Julian Koesling (1). Die Hinrunde schließt unsere E1 somit hinter den favorisierten Mannschaften von ETB SW Essen und dem Kettwiger SV auf dem dritten Tabellenplatz ab.

Gegen den Tabellenführer ETB SW Essen gab es für unsere E2 bei der 9:39 (5:22) Niederlage nichts zu holen. Für die Mannschaft unseres Trainerteams Jenny Sieber / Henrik Stepping lief zudem in diesem Spiel leider fast gar nichts zusammen. Es gab zu viele einfache Ballverluste und Pech beim Torabschluss, so dass sich schon früh im Spiel ein großer Rückstand abzeichnete. ETB konnte sich nach dem 1:2 (5.) über 1:5 (6.) auf 3:16 (14.) absetzen und die Führung in der zweiten Hälfte noch weiter ausbauen. Torschützen: Jan Fröhlich (5); Toni Sommer (4). Die E2 beendet die Hinrunde somit auf dem vierten Tabellenplatz und in den nächsten drei Wochen heißt es jetzt den Kopf frei zu bekommen bevor die Rückrunde mit dem Vereinsderby gegen die E1 beginnt (So., 27.11., 14.30 Uhr, Wolfskuhle).

Unsere F-Jugend hat beim Mini-Turnier nach zwei Auftaktniederlagen die letzten beiden Spiele gegen Tura Altendorf und TuSEM Essen gewonnen, so dass die Trainer Carsten Stepping, Fabian Hüweler und Hendrik Freund doch noch versöhnlich gestimmt wurden.

 

Die letzten Ergebnisse im Überblick:

ETB SW Essen 1M – MTG 1M

22:30 (13:13)

SC Phönix Essen 2M – MTG 2M

25:29 (13:15)

MTG 3M – SuS Haarzopf 1M

20:36 (9:21)

Ohligser TV A1 – MTG A1

23:21 (11:9)

MTG B1 – TuS 82 Opladen B1

22:31 (11:13)

MTG C1 – Bonner JSG C2

18:35 (10:21)

MTG C2 – SG Tura Altendorf C1

14:22 (7:8)

TuSEM Essen E1 – MTG E1

12:25 (7:12)

MTG E2 – ETB SW Essen E1

  9:39 (5:22)

SG Überruhr F1 – MTG F1

  8:  1

Kettwiger SV 70/86 F1 – MTG F1

  3:  1

MTG F1 SG Tura Altendorf F1

  4:  2

TuSEM Essen F1 – MTG F1

  4:  5

 

Die nächsten MTG-Spiele im Überblick:

So., 13.11.22

16.30

MTG B1 – Bonner JSG B2

Gymnasium Wolfskuhle

So., 13.11.22

18.00

MTG A1 – SG Tura Altendorf A1

Gymnasium Wolfskuhle

 


Erstellt von Carsten Stepping