Aktuelles

Wolfsrudel verliert nach guter Leistung beim Tabellenführer

|   Handball

Jonas Heiming

Das Wolfsrudel war als Außenseiter zum noch verlustpunktlosen Tabellenführer LTV Wuppertal II gefahren. Bis in die zweite Halbzeit hinein konnten die Wölfe dem großen Favoriten Paroli bieten, am Ende setzten sich die Gastgeber dann aber mit 34:27 (15:15) durch. Die Erkältungswelle war noch nicht abgeklungen, so dass unser Trainerduo Fabian Deckwitz und Maximilian Hebenstreit erneut nur auf einen ausgedünnten Kader mit einigen noch angeschlagenen Spielern zurückgreifen konnte. Auch Fabian selber konnte nicht spielen. Darüber hinaus fehlten Jan Bergander, Sven Parr, Florian Reimann und Ivo Syperek. Dennoch spielte unsere Erste eine richtig gute erste Halbzeit. Es war ein total ausgeglichenes Spiel und zwischen dem 8:11 (19.) und dem 12:15 (27.) konnten die Wölfe sogar eine Drei-Tore-Führung behaupten. Als Nils Kurowski nach einem Zusammenprall mit seinem Gegenspieler Kevin Knaupe mit einer Platzwunde am Kinn ebenso wie sein Gegenspieler nicht mehr weiterspielen konnte, stellten die Trainer auf eine 5:1 Abwehr um, was dazu führte, dass viele Bälle erobert werden konnten. Leider wurden aber auch viele freie Bälle verworfen, so dass es mit einem Unentschieden in die Kabinen ging. Ein Dank gilt hier noch der Mutter von Kevin Knaupe, die mit ihrem Sohn und Nils ins Krankenhaus gefahren ist und beide auch wieder zur Halle zurückgebracht hat. So geht richtiger Sportsgeist! Vielen Dank dafür!

Bis zum 19:18 (38.) war es auch in der zweiten Hälfte ein ausgeglichenes Spiel. Danach bekam unsere Mannschaft in der 5:1 Deckung keinen Zugriff mehr und die ein oder andere Zeitstrafe sorgte mit dafür, dass sich die Wuppertaler über 24:18 (42.) auf 27:20 (47.) absetzen konnten. Hinzu kamen jetzt mehr technische Fehler und einige unglückliche Abschlüsse im Angriff. In der Phase konnten auch die Trainer in den Auszeiten nicht die passenden Impulse geben, wie Fabian Deckwitz nach dem Spiel selbstkritisch anmerkte, so dass es am Ende beim Sieben-Tore-Rückstand blieb obwohl die Mannschaft nochmal alles reingeworfen hatte. Mit zunehmender Spieldauer machte sich zudem die Schwächung durch die Erkältungswelle und die fehlende Fitness bei den Rückkehrern bemerkbar. Auch der Ausfall von Nils Kurowski tat sein Übriges. Fabian Deckwitz merkte nach dem Spiel an: „Es wäre in Summe mehr drin gewesen wenn wir die Konstanz aus Halbzeit eins auf Halbzeit zwei übertragen hätten. Aber der Fokus geht nun ganz klar auf nächste Woche, denn da gilt es wichtige Punkte gegen den direkten Konkurrenten zu sammeln. Wir hoffen auch dass sich das Erkältungslazarett etwas lichtet und wir in der nächsten Woche auf mehr Schlagkraft zurückgreifen können.“ Am kommenden Wochenende geht es gegen den punktgleichen Haaner TV (So., 18.12., 17.00 Uhr, Wolfskuhle). In dem Spiel ist ein Sieg ganz wichtig. Zum einen, um einen direkten Konkurrenten hinter sich zu lassen und zum anderen, um mit einem Erfolgserlebnis und einem guten Gefühl in die Winterpause zu gehen. Torschützen in Wuppertal: Paul Griese (8/3); Jonas Heiming (5); Noah Sauerland (4); Theo Griese (3); Malte Klingenberger, Michael Mahr (je 2); Philipp Anhalt, Oliver Neumann, Phillip Koschel (je 1).

Unsere zweite Mannschaft wurde durch die Erkältungswelle noch mehr gebeutelt und auch Gegner SuS Haarzopf fehlten einige Spieler krankheitsbedingt, so dass sich beide Vereine einig waren, dass Spiel zu verlegen. Dafür gab es aber dann nicht die Genehmigung des Handballkreises Essen, so dass das Spiel in der Bezirksliga über die Bühne ging. Am Ende hieß es dann 23:23 (7:10). Unser Trainer Christian Morszeck musste auf beide Torhüter verzichten, ebenso fehlten alle Außenspieler und Paul Rene Silberer im Rückraum sowie der Langzeitverletzte Marco Bärenbrinker am Kreis. Unterstützung gab es dafür aus der dritten Mannschaft in Person von Leon Feldhaus und Torwart Lasse Winter, so dass zumindest mit neun Spielern gespielt werden konnte. Für Lasse, der mehrere hundertprozentige Torchancen entschärfen konnte, gab es nach dem Spiel vom Trainer ein Extralob. In einem umkämpften Spiel hat unsere Zweite nicht so gut ins Spiel gefunden, Haarzopf erwischte den besseren Start und konnte sich auf 4:1 (10.) absetzen. Daraufhin konnten sich unsere Jungs aber aufraffen und übernahmen das Kommando und die Kontrolle über das Spiel. Gestützt auf viele Paraden von Lasse Winter im Tor und angeführt von Simon Gerling im Angriff konnte das Spiel über 4:6 (22.) zur 7:10 Halbzeitführung gedreht werden. Nach der Pause hatte unsere Zweite erneut Startschwierigkeiten und die Haarzopfer erwischten abermals den besseren Start und konnten sich so eine 12:11 Führung (38.) erspielen. Danach kippte das Spiel wieder mehr in Richtung der Zweiten und sie konnte sich eine 18:21 Führung fünf Minuten vor Schluss erarbeiten. Danach schwanden zunehmend die Kräfte und es fehlte die nötige Cleverness gegen die Routiniers aus Haarzopf. Leider reichte die Führung nur bis fünf Sekunden vor Schluss als Haarzopf zum 23:23 ausgleichen konnte. Der nicht rechtzeitig fit gewordene Kapitän Lukas Grolms berichtet von der Tribüne: „In einem kämpferisch starken Spiel unserer Mannschaft, gelang es den letzten verbliebenen gesunden Spielern lange Zeit das Spiel zu kontrollieren. Leider wurde in beide Halbzeiten nicht gut gestartet, weswegen sich der morgens noch unerwartete Punktgewinn, abends nach einem Punktverlust anfühlt." Trainer Christian Morszeck trauerte zwar ebenfalls dem verlorenen Punkt nach, sprach aber auch von einer aufopfernden Mannschaftsleistung, die zumindest mit einem Punkt belohnt wurde. Torschützen: Simon Gerling (7); Dominik Frings (5); Torben Seitz (4); Fabian Hüweler, Timo Unthan (je 2); Felix Spelberg, Leon Feldhaus, Kevin Kosmala (je 1). Durch den Punkt konnte sich die Mannschaft auf den dritten Platz vorarbeiten und empfängt zum Jahresabschluss die Drittvertretung des TuSEM (So., 18.12., 15.00 Uhr, Wolfskuhle).

Unsere dritte Mannschaft, die am vergangenen Wochenende spielfrei war, empfängt in der Bezirksliga zum Jahresabschluss den Tabellenzweiten SC Phönix Essen (So., 18.12., 18.45 Uhr, Wolfskuhle).

Unsere A-Jugend hatte den Tabellenführer der Kreisliga Wuppertal-Niederberg HSV Solingen-Gräfrath 76 A2 zu Gast. Ziel war es, nicht wieder so unter die Räder zu kommen wie im Hinspiel als es eine deftige 53:28 Niederlage setzte. Dieses Unterfangen gelang auch, wie Trainer Andreas Kesper nach dem Spiel berichtete: „Es war das erwartet schwere Spiel mit einem sehr dezimierten Kader. Wir haben mit fünf Jungs aus der B-Jugend zum Glück tatkräftige Unterstützung erhalten und konnten daher zumindest über Teile des Spiels mit den starken Solingern mithalten. Ich habe einige gute Umsetzungen gesehen von dem was ich vor dem Spiel gefordert hatte und bin trotz des Ergebnisses zufrieden. Wir konnten die Tordifferenz kleiner halten als beim letzten Mal und das ist bei dem durcheinander gewürfelten Kader keine Selbstverständlichkeit. Wir gehen nun als "Essener Tabellenführer" in die kurze Winterpause und freuen uns auf die Rückrunde.“ Bis zum 4:6 (8.) war es ein offenes Spiel ehe sich der Tabellenführer auf 4:11 (14.) und 7:16 (20.) absetzen konnte. Nach dem 9:21 Pausenrückstand, konnten unsere Jungs die zweite Hälfte wieder etwas offener gestalten, so dass am Ende „nur“ eine 23:38 Niederlage stand. Torschützen: Daniel Imig (7); Max Ludwig (4/1); Mattis Paucker, Leon Rüter (je 3); Tim Klein (2/1); Joe Hoffmann, Benjamin Kulik, Nick Schade, Adrian Meißner (je 1). Weiter geht es nach der Winterpause im neuen Jahr mit dem Spiel gegen den Tabellenvierten Lüttringhauser TV (So., 22.01.23, 15.15 Uhr, Wolfskuhle). Das Hinspiel wurde noch verloren, mittlerweile trennen beide Mannschaften in der Tabelle aber nur noch zwei Plätze.

Unsere B-Jugend hatte in der Oberliga den Tabellenvorletzten HC Gelpe/Strombach zu Gast und wollte sich mit einem Sieg eigentlich weiter vom Tabellenende in Richtung Mittelfeld absetzen. Unser Trainer Christian Maloveršnik, der zusammen mit Jonas Weßkamp Tobias Hegemann auf der Bank vertrat, musste aber nach dem Spiel leider wie folgt berichten: „Am vergangenen Sonntag im Spiel gegen den HC Gelpe/Strombach musste unser Haupttrainer Tobias Hegemann von unserem C1-Duo Jonas Weßkamp und Christian Maloveršnik vertreten werden. Nichtsdestotrotz waren sowohl die Trainer als auch die Spieler hoch motiviert und gewillt, das Spiel erfolgreich zu gestalten. Zielvorgabe war es, aus einer konzentrierten Deckung heraus das Spiel zu gestalten, um dann in der Offensive mit schnellen Angriffen den Gegner müde zu spielen. Während zumindest die Deckung in Halbzeit eins überwiegend solide stand, gestaltete sich unser Angriffsspiel jedoch als zu langsam und ideenlos. Immer wieder machten wir uns selbst das Leben schwer, indem wir nicht in die Breite spielten, Druckbewegungen nicht konsequent zu Ende spielten und somit dem Gegner das Verteidigen vereinfachten. Somit ging es mit 10:11 in die Pause. Für Halbzeit zwei hatten sich die Jungs viel vorgenommen. Jedoch kamen sie mit einem kleinen Hänger aus der Pause, leisteten sich in der Offensive zu viele Unkonzentriertheiten beim Abschluss und offenbarten plötzlich Lücken in der Deckung. So konnte Gelpe/Strombach auf 12:17 (31.) davonziehen. In der Folge berappelten wir uns wieder und hatten mehrfach die Gelegenheit, das Spiel noch einmal wieder ausgeglichen zu gestalten. Leider standen sich die Jungs erneut selbst im Weg, da freie Würfe neben das Tor oder direkt auf den Torwart gesetzt wurden. Hinzu kam eine gewisse Hitzigkeit in der Partie aufgrund einiger fragwürdiger Schiedsrichterentscheidungen. So konnten wir nicht mehr den erhofften Anschluss erzielen und das Spiel ging mit 19:24 verloren.“ Torschützen: Adrian Mattheis (7); Mattis Paucker, Kai Bonkowski (je 3); Nick Schade (2); Tim Klein (2/1); Fabian Wieczorek, Azad Knapperstbusch (je 1). Am kommenden Wochenende geht es zum Tabellenletzten Bonner JSG B2 (So., 18.12., 13.15 Uhr, Ringstraße, Bonn).

Die Spiele unserer C1 in der Oberliga gegen ETB SW Essen und unserer C2 bei TV Cronenberg wurden aufgrund zu vieler Erkrankter bei ETB bzw. unserer C2 abgesagt. Das Spiel unserer C2 in Cronenberg findet jetzt am Mi., 14.12., 18.30 Uhr in der Raumerhalle statt. Das Spiel unserer C1 gegen ETB wird am Di., 31.01.23, 18.45 Uhr in der Wolfskuhle nachgeholt. Für die C1 geht es am kommenden Wochenende zur SG Unterrath (So., 18.12., 12.30 Uhr, Lichtenbroich, Düsseldorf). Im Hinspiel gab es eine 20:28 Niederlage, mittlerweile liegen die Unterrather aber nur noch einen Punkt vor unseren Jungs, so dass es dieses Mal ein ausgeglichenes Spiel werden sollte. Unsere C2 empfängt nach dem Nachholspiel die HSG am Hallo (So., 18.12., 13.30 Uhr, Wolfskuhle) in der Kreisliga.

Auch das Spiel unserer D-Jugend bei ETB SW Essen fiel der Erkältungswelle zum Opfer. Ein Nachholspieltermin steht noch nicht fest. Am kommenden Sontag hat die D-Jugend die SG1 Burgaltendorf/Kupferdreh zu Gast, die in der Kreisliga außer Konkurrenz teilnimmt, weil auch C-Jugendspieler eingesetzt werden.

Unsere beiden E-Jugendmannschaften mussten in der Kreisliga leider Niederlagen hinnehmen.

Unsere E1 hätte durch einen Sieg gegen den Kettwiger SV den gerade erst eroberten zweiten Platz vor den Kettwigern verteidigen können. Durch den 25:17 (13:9) Sieg konnten sich die Kettwiger den zweiten Tabellenplatz aber zurückerobern. Unser Trainer Phillip Koschel, der die E1 zusammen mit Paul Rene Silberer betreute, berichtete nach dem Spiel: „Wir waren ersatzgeschwächt und konnten nur mit sechs Feldspielern und einem Torwart antreten. So haben wir dann auch nicht so gut ins Spiel gefunden, konnten uns aber in der zweiten Hälfte der ersten Halbzeit wieder aufraffen und dann mit einem akzeptablen Rückstand von 13:9 in die Pause gehen. In der zweiten Halbzeit hatten wir erneut Startschwierigkeiten und haben uns leider die kleine Chance wieder ran zu kommen verpatzt. Zwischenzeitlich lagen wir mit 18:9 (28.) im Rückstand. Nach einer Auszeit ging es wieder Berg auf und wir haben uns auf einen 25:17 Endstand wieder herangearbeitet.“ Torschützen: Jonah Lou Kawemann (7); Ole Herrenbrück (5); Florian Kaffenberger (3); Konstantin Altenidiker, Janosch Achterberg (je 1).

Auch unsere E2 konnte nur mit einem dezimierten Kader in das Spiel gegen den Tabellenletzten TuSEM Essen gehen und hatte sich sicherlich trotzdem etwas ausgerechnet. Am Ende gab es dann aber eine überraschende 10:24 (3:10) Niederlage nachdem das Hinspiel noch gewonnen werden konnte. Es war der erste Sieg für TuSEM in dieser Saison. Jennifer Sieber, die die Mannschaft zusammen mit Henrik Stepping betreute, berichtete nach dem Spiel: „Mit einem stark angeschlagenen Kader ging es gegen Tusem. Einige Spieler / Spielerinnen fehlten, andere waren gerade wieder einigermaßen fit. Viele Konzentrationsfehler zeichneten das Spiel, so dass viele Bälle einfach weggeworfen wurden und/ oder nicht gefangen wurden. An diesem Tag hatten wir einfach nichts bzw. gar nichts dem entgegen zu setzten. So verloren wir das Spiel am Ende hoch verdient mit 10:24.“ Bereits nach fünf Minuten stand es 0:4 und nachdem sich unsere E2 auf 3:6 (13.) herangekämpft hatte, dauerte es bis zur 21. Minute ehe das nächste Tor zum 4:11 erzielt wurde, so dass es am Ende eine hohe Niederlage wurde. Torschützen: Toni Sommer(5); Jan Fröhlich (3); Liam Mote (2). Am kommenden Wochenende hat unsere E1 den Spitzenreiter ETB SW Essen zu Gast (So., 18.12., 10.30 Uhr, Wolfskuhle) während unsere E2 spielfrei ist.

Unsere F-Jugend ist am Samstag, 17.12. beim nächsten Miniturnier des Handballkreises Essen aktv.

 

Zuvor findet am Freitag, 16.12. ab 18.00 Uhr erstmals die große Weihnachtsfeier der gesamten Handballabteilung in und an der Sporthalle an der Wolfskuhle statt. Hierzu sind alle Spieler/innen, Trainer/innen, Eltern, Geschwister, Partner/innen und ehemalige Spieler/innen herzlich eingeladen. Es gibt Würstchen, Glühwein, Bier und nichtalkoholische Getränke sowie ein sportliches und nichtsportliches Rahmenprogramm.

 

Die letzten Ergebnisse im Überblick:

LTV Wuppertal 2M – MTG 1M

34:27 (15:15)

SuS Haarzopf 1M – MTG 2M

23:23 (7:10)

MTG A1 – HSV Solingen-Gräfrath A2

23:38 (9:21)

MTG B1 – HC Gelpe/Strombach B1

19:24 (10:11)

Kettwiger SV 70/86 E1 – MTG E1

25:17 (13:9)

MTG E2 – TuSEM Essen E1

10:24 (3:10)

 

Die nächsten MTG-Spiele im Überblick:

Mi., 14.12.22

18.30

TV Cronenberg C1 – MTG C2

Raumerstraße

Sa., 17.12.22

10.00

Miniturnier mit unserer F1

Gymn. Goethe-Schule

So., 18.12.22

10.30

MTG E1 – ETB SW Essen E1

Gymnasium Wolfskuhle

So., 18.12.22

12.00

MTG D1 – SG1 Burgaltendorf/K´dreh D1

Gymnasium Wolfskuhle

So., 18.12.22

12.30

SG Unterrath C1 – MTG C1

Lichtenbroich/Düsseldorf

So., 18.12.22

13.15

Bonner JSG B2 – MTG B1

Ringstraße/Bonn

So., 18.12.22

13.30

MTG C2 – HSG am Hallo C1

Gymnasium Wolfskuhle

So., 18.12.22

15.00

MTG 2M – TuSEM Essen 3M

Gymnasium Wolfskuhle

So., 18.12.22

17.00

MTG 1M – Haaner TV 1M

Gymnasium Wolfskuhle

So., 18.12.22

18.45

MTG 3M – SC Phönix Essen 1M

Gymnasium Wolfskuhle

 


Erstellt von Carsten Stepping