Aktuelles

Wölfe beenden Saison mit einem Sieg - SG Überruhr schafft Aufstieg

|   Handball

Trainer Wolfsrudel: Maik Paulus

Wölfe beenden Saison mit einem Sieg und verhelfen der SG Überruhr zum Aufstieg

Im letzten Spiel der Saison empfing das Wolfsrudel in einem Nachhoslpiel der Verbandsliga den bis dahin an der Tabellenspitze stehenden TuS Lintorf. Die Lintorfer waren natürlich der große Favorit in diesem Spiel und durften sich im Kampf um den Aufstieg keinen Patzer mehr erlauben. Am Ende aber jubelten die Wölfe nach einem 26:25 (15:14) Sieg und ein paar Kilometer weiter wurde aufgrund dieses Sieges auch an der Klapperstraße gejubelt. Die SG Überruhr hatte zeitgleich ihr Nachholspiel gewonnen und so die Lintorfer in der Tabelle überholt und den Aufstieg in die Oberliga erreicht. Glückwunsch an unsere Nachbarn auch von dieser Stelle!

Es war ein spannendes Spiel mit dem richtigen Ausgang zur Verabschiedung unseres Trainers Maik Paulus. Dabei fehlten ihm mit Malte Klingenberger und Sven Parr zwei wichtige Abwehrspieler und auch Fabian Deckwitz fiel kurz nach Beginn der zweiten Halbzeit verletzt aus. Trotzdem hat unsere Erste dem individuell stärker besetzten Favoriten 60 Minuten lang Paroli geboten und ihm mit Einsatzwillen und Leidenschaft den Schneid abgekauft. „Das kann man gar nicht hoch genug loben und einschätzen“, so Maik nach dem Spiel. Es war von Beginn an ein enges Spiel, in dem unsere Wölfe in der Anfangsviertelstunde meist knapp führten bevor sich Lintorf auf 8:10 (20.) und 9:11 (21.) etwas absetzen konnte. Das Spiel war dann aber kurz vor der Pause zum 15:13 wieder gedreht. Auch in der zweiten Hälfte konnte der Favorit zwar zunächst eine Zwei-Tore-Führung (15:17/34., 16:18/36.) herausspielen, aber auch dieses Mal wurde das Spiel zum 21:19 (44.) gedreht und am Ende der knappe Sieg über die Zeit gebracht. Das war ein Ausstand, wie ihn sich Maik als Trainer gewünscht hat. Ebenso wie er dankbar ist, drei Jahre lang die MTG trainieren zu können, gebührt ihm ein großer Dank, dass er die Mannschaft trotz immer wieder vieler Ausfälle so gut durch die letzten Jahre – auch aller Coronawidrigkeiten zum Trotz – gebracht hat. Es war eine schöne Zeit mit Dir! Gerade auch die abgelaufene Saison mit ihren vielen personellen Ausfällen, sei es coronabedingt, berufsbedingt, verletzungs- oder krankheitsbedingt oder auch urlaubsbedingt gewesen, hat Mannschaft und Trainer vor viele Herausforderungen gestellt. Was in der Mannschaft steckt hat sie dann aber zum Ende der Saison hin gezeigt und mit vier Siegen aus den letztem fünf Spielen alle Abstiegsgespenster verjagt und am Ende einen zufriedenstellenden 10. Tabellenplatz erreicht. Dazu kommt noch, dass wir mit Paul Griese mit 222 Saisontoren den Toptorschützen beider Verbandsligagruppen stellen. Dafür auch einen großen Glückwunsch an Paul von dieser Stelle! Jetzt heißt es erst mal für alle die Wunden lecken und regenerieren bevor die Vorbereitung auf die Verbandsligasaison 2022/23 losgeht. Torschützen gegen Lintorf: Paul Griese (8/1); Ivo Syperek (6); Philipp Anhalt, Oliver Neumann, Fabian Deckwitz (je 3);Nils Kurowski (2); Theo Griese (1).

Unsere dritte Mannschaft hatte ihr letztes Saisonspiel bei der SG1 Burgaltendorf/Kupferdreh in der heimischen Wolfskuhle und wollte mit einem Sieg oder zumindest einem Punktgewinn die Bezirksliga vor dem Gegner auf Platz 10 beenden. Es war ein zäher Beginn. Die Mannschaft unseres Trainers Helge Kaiser, der ebenfalls sein letztes Spiel als Trainer bestritt, ging zwar mit 2:3 (8.) in Führung, aber nach 12 Minuten stand es erst 3:3. Beim 7:5 (23.) führten die Burgaltendorfer erstmals mit zwei Toren, aber bis zum 8:7 (28.) kurz vor der Halbzeit blieb es ein enges Spiel. Danach konnten sich die „Gastgeber“ dann aber innerhalb von vier Minuten auf 12:7 (32.) absetzen. So leicht wollte sich unsere Dritte aber nicht aufgeben und schaffte es zum 15:15 Ausgleich (49.), was den Burgaltendorfer Trainer zu einer Auszeit veranlasste, die dann auch Wirkung zeigte, denn sie konnten wieder eine 18:15 Führung (52.) herausspielen. Daraufhin nahm Helge eine Auszeit und es gelang in der Folge wieder auf 19:18 (57.) aufzuschließen. In dieser Phase des Spiels war wieder alles drin, doch nach einer weiteren Auszeit des Gegners gelang leider kein Tor mehr, so dass Burgaltendorf/Kupferdreh am Ende mit 22:18 (10:7) als Sieger die Halle verließ. Das war eine weitere unnötige Niederlage und passte irgendwie in die gesamte Saison. So beendete die Dritte die Bezirksliga auf Platz 11, hatte den Klassenerhalt aber ja schon seit einigen Wochen sicher. Torschützen: Leon Feldhaus (6); Fabian Hüweler (4); Volker Schade (3); Helge Kaiser, Christoph Marx (je 2); Carsten Stepping (1/1).

Im Jugendbereich gab es am vergangenen Sonntag einen Riesenjubel bei unserer C1-Jugend. Im Qualifikationsturnier an der Klapperstraße hat sie den Aufstieg in die Oberliga geschafft. Durch den 15:7 Sieg gegen den LTV Wuppertal und den 19:11 Sieg gegen TB Wülfrath belegte die Mannschaft unseres Trainerduos Jonas Weßkamp / Christian Maloversnik hinter TuSEM Essen C2 Platz zwei ihrer Gruppe, der zum Aufstieg berechtigt. Gegen Wuppertal lag die Mannschaft zwar zunächst mit 2:1 zurück (5.) und es blieb in den ersten 10 Minuten bis zum 3:4 ein enges Spiel. Danach konnten sich unsere Jungs aber vorentscheidend auf 3:8 (14.) absetzen und schließlich mit 7:15 gewinnen. Torschützen: Luca Bick (6/1); Louis Wyrwa (4); Felix Niederberger, Fabian Brüggemann, Marko Berntzen, Jan Kanthofer, Daniel Küntzel (je 1). Im zweiten Spiel konnten die Wülfrather nur bis zum 4:3 (5.) mithalten, ehe sich unsere Mannschaft über 6:3 (9.) auf 8:4 (10.) absetzen konnte. Zwar konnten die Wülfrather noch einmal auf 8:6 (11.) verkürzen und nach dem 10:6 (13.) noch einmal auf 12:10 (18.) herankommen. Spätestens beim 1710 (23.) war das Spiel dann aber entschieden und der Jubel entsprechend groß. Torschützen: Louis Wyrwa (8/3); Felix Niederberger (5); Niklas Zehnpfennig (3); Marko Berntzen (2); Luca Bick (1).

In der anderen Qualigruppe verpasste unsere C2 knapp das Entscheidungsspiel um den Aufstieg in die Oberliga. Nach der 2:16 Niederlage gegen den Cronenberger TG, die später als Gruppenzweiter den Oberligaaufstieg perfekt machten, und dem 13:11 Sieg gegen SSG/HSV Wuppertal ging es im Spiel gegen Mettmann-Sport um den dafür benötigten dritten Platz in der Qualigruppe. Und unsere von Jonas Frach und Jens Fröhlich betreute Truppe ging auch zunächst mit 1:2 (4.) und 2:3 (8.) in Führung und konnte das Spiel bis zum 6:6 (18.) offen gestalten. Danach konnte sich Mettmann zwar auf 9:6 (20.) absetzen, aber bis zum 11:9 (23.) blieben unsere Jungs in Schlagdistanz. Am Ende gelang dann aber kein Tor mehr und Mettmann gewann mit 14:9 (und gewann das Entscheidungsspiel gegen TB Wülfrath dann auch mit 14:10). Torschütze gegen Cronenberg: Leon Vogeley (2); Torschützen gegen Wuppertal: Nils Fröhlich (5/1); Felix Poth (4); Florian David (2); Ole Haß, Leopold Legenbauer (je 1), Torschützen gegen Mettmann: Nils Fröhlich (4); Leopold Legenbauer (3); Ole Haß, Florian David (je 1).

Unsere D1 trat zu ihrem letzten Spiel bei ETB SW Essen D2 nicht mehr an und beendete die Kreisliga-Meisterrunde auf Platz vier.

Unsere E1 konnte auch gegen den Kettwiger SV wiederum nur mit einem kleinen Kader antreten, aber die Mannschaft unseres Trainers Henrik Stepping wollte sich dennoch für die letzte Niederlage gegen Kettwig revanchieren. Bis zum 3:4 (8.) sah es auch noch gut aus und auch nach dem 3:7 (10.) gaben sich die Jungs nicht auf und hielten das Spiel bis zum 11:13 (19.) offen. Danach konnten sich die Kettwiger dann aber auf 11:17 (21.) absetzen und den Vorsprung bis auf 13:24 (29.) ausbauen. Am Ende stand dann eine 20:26 (11:16) Niederlage. Torschützen: Ben Preußing (7); Jan Fröhlich (5); Lennard Manthey (3); David Soldo, Noah Mote (je 2); Alexander Springer (1). Am kommenden Wochenende soll dann aber bei Schlusslicht SG Überruhr der vierte Tabellenpatz endgültig gesichert werden (Sa., 28.05., 13.30 Uhr, Im Löwental).

Unsere E2 konnte zur ungewohnten Zeit am Montagnachmittag nur ohne Auswechselspieler zum wichtigen Spiel um Platz eins in der Platzierungsrunde bei der SG Tura Altendorf antreten. So setzte es für die Mannschaft unseres Trainers Tobias Hegemann am Ende eine 21:16 (8:5) Niederlage und somit den Verlust des Platzes an der Sonne in der Tabelle. Tura ging schnell mit 3:0 (6.) in Führung, doch beim 6:4 (16.) war der Anschluss wieder hergestellt, konnte aber nur bis zum 8:6 (21.) gehalten werden. Danach setzten sich die Gastgeber erstmals vorentscheidend auf 11:6 (24.) und anschließend 14:8 (28.) ab. Leider wurde eine sehr starke Saison nicht mit Platz eins in der Platzierungsrunde gekrönt, aber auch der zweite Platz ist ein großer Erfolg für unseren Jungjahrgang, von denen immer wieder Spieler bei der E1 aushelfen mussten und auch da ihre Sache gut gemacht haben. Torschützen: Ole Herrenbrück (12); Florian Kaffenberger (3); Janosch Achterberg (1).

Am kommenden Wochenende stehen in Wuppertal noch die entscheidenden Aufstiegsqualirunden für unsere A- (Sa., 28.05. ab 14.00 Uhr, Küllenhahn, Wuppertal) und B-Jugendmannschaften (So., 29.05. ab 12.00 Uhr, Küllenhahn, Wuppertal) an und unsere F1 und F2 sind beim Miniturnier am Hallo aktiv (Sa., 28.05., 10.00 Uhr bis ca. 13.00 Uhr).

 

 

Die letzten Ergebnisse im Überblick:

MTG 1M – TuS Lintorf 1M

26:25 (15:14)

SG1 B´altendorf/K´dreh 1M – MTG 3M

22:18 (10:7)

LTV Wuppertal C1 – MTG C1

  7:15

MTG C1 – TB Wülfrath C1

19:11

MTG C2 – Cronenberger TG C1

  2:16

SSG/HSV Wuppertal C1 – MTG C2

11:13

Mettmann-Sport C1 – MTG C2

14:  9

ETB SW Essen D2 – MTG D1

k´l.f.H.

MTG E1 – Kettwiger SV 70/86 C1

20:26 (11:16)

SG Tura Altendorf E1 – MTG E2

21:16 (8:5)

 

 

Die nächsten MTG-Spiele im Überblick:

Sa., 28.05.22

 

10.00 – ca. 13.00 Miniturnier mit F1 und F2

Am Hallo

Sa., 28.05.22

13.30

SG Überruhr E1 – MTG E1

Im Löwental

Sa., 28.05.22

14.40

MTG A1 – Vohwinkeler STV A1

Küllenhahn, Wuppertal

Sa., 28.05.22

17.20

TB Wülfrath A1 – MTG A1

Küllenhahn, Wuppertal

Sa., 28.05.22

18.40

MTG A1 – TB Wülfrath A2

Küllenhahn, Wuppertal

So., 29.05.22

12.00

SSG/HSV Wuppertal B1 – MTG B1

Küllenhahn, Wuppertal

So., 29.05.22

13.45

Mettmann-Sport B1 – MTG B1

Küllenhahn, Wuppertal

So., 29.05.22

14.55

Vohwinkeler STV B1 – MTG B1

Küllenhahn, Wuppertal

 


Erstellt von Carsten Stepping