Aktuelles

Erfolgreiche Wettkämpfe – trotz einiger Ausfälle

|   Turnen

Zeitgleich zum MTG-Sommerfest starteten die Turnerinnen der Bezirksliga 1 und 2 ihren zweiten Wettkampf der Saison in Mülheim. Darunter litt sowohl die Zuschauerzahl beim Wettkampf als auch  die Helferquote der Turnabteilung beim Sommerfest. Beides war trotzdem ein voller Erfolg.

Die Wettkämpfe in der Bezirksliga standen allerdings unter keinem guten Stern. Krankheitsbedingte, kurzfristige Ausfälle, leistungsstarker Turnerinnen, schwächten beide Mannschaften. Allerdings war davon im Wettkampf kaum etwas zu merken.

In der Bezirksliga 2 mussten sich die verbliebenen vier Turnerinnen (Antonia Schmereim, Liora Seegy, Lea Sprenger und Sophia Webera – Ausfall von Greta Jedele und Rosa Weihrauch) im letzten Training vor dem Wettkampf jeweils auf einen Geräte-Vierkampf vorbereiten, der nur bei Liora im Vorfeld eingeplant war. Alle hatten Lust und Ehrgeiz und steckten viel Energie in die Umsetzung. In der Bezirksliga 1 stellte der Ausfall von Alina Hielscher (fest eingeplante Vierkämpferin) die Mannschaft ebenfalls vor eine Herausforderung, da sich der Zustand von Alina erst am Abend vor dem Wettkampf so verschlechtert hatte, dass eine Teilnahme nicht möglich war. Also mussten Michelle Geißler, Kristin Henkelüdecke, Kerstin Kleinlein, Melanie Müller, Vanessa Schulz und Anna-Lisa Thorsch kurz vor dem Wettkampfbeginn entscheiden, wer ans Gerät geht.

Los ging es allerdings am Sonntagmorgen mit dem kompletten Aufbau in der Wettkampfhalle, der dank vieler fleißiger Helfer schnell, aber schweißtreibend, erledigt war. Pünktlich konnten wir mit unseren Kampfrichterinnen Therese Gasenzer und Melanie Müller ins Geschehen eingreifen. Gerätereihenfolge: Barren, Balken, Boden Sprung – Was soll ich sagen: Die Mädels waren toll, holten durch sauber geturnte Übungen, hochmotiviert an jedem Gerät ihre Punkte beim Kampfgericht ab und begeisterten die mitgereisten Zuschauer und ihre Trainerinnen, Rebecca und Silke. Am Barren turnte Antonia statt Rosa; Sophia hatte sich im letzten Training den Abgang wieder erarbeitet und Lea und Liora lieferten einfach ab! Am Balken turnte Sophia seit langer Zeit überhaupt mal wieder eine Übung im Wettkampf (deshalb hatte sie auch nicht ganz so oft im Training auf dem Balken gestanden) und blieb dann gleich ohne Sturz. Lea war am Balken auch nicht eingeplant und schaffte sich in der letzten Trainingseinheit noch eine Übung drauf und Antonia und Liora holten mit ihren guten Übungen ebenfalls viele Punkte. Für den Boden fehlten Sophia und Lea bis zwei Tage vor dem Wettkampf noch Übungen, aber das holten beide nach und zeigten stabile Leistungen. Antonia konnte nicht nur turnerische überzeugen, sondern wieder einmal ihre Ausdrucksstärke beweisen. Und Liora hatte eine komplett neue Übung zu neuer Musik, neuer Choreographie und neuen Akrobatik-Elementen. Nicht alles klappte hundertprozentig, aber insgesamt turnte sie eine tolle Übung. Am Sprungtisch sahen wir gute Überschläge und Liora zeigte zum ersten Mal einen Überschlag mit halber Drehung in der ersten und einer halben Drehung in der zweiten Flugphase (Halb rein-Halb raus). Insgesamt holten die Vier mehr Punkte als im ersten Wettkampf der Saison, wurden fünfte von acht Mannschaften und es steckt noch so viel Potential drin, das wir im dritten Wettkampf am Samstag, 27. August (Mülheim, Sporthalle Lehnerstraße) erneut angreifen können. Glückwunsch an Euch.

Im zweiten Durchgang des Tages trat dann die Mannschaft der Bezirksliga 1 ohne ihren Trainer (der war beim Sommerfest eingespannt), aber mit Unterstützung von Rebecca und Silke sowie unseren Kampfrichterinnen Therese Gasenzer und Nicole Kauke an und startete am Boden. Souveräne Übungen zeigten hier Michelle, Melanie, Vanessa und Anna-Lisa (die nach langer Verletzungspause, die Mannschaft unterstützen konnte). Schon nach dem ersten Gerät stellte man fest: Es wäre noch schöner, wenn man die guten Übungen mit den entsprechenden Punkten von Alina im Vierkampf dabei hätte. Aber das sollte ja leider nicht sein, so dass die Mannschaft diesen Ausfall kompensieren musste und dies ebenfalls hochmotiviert anging. Für die Disziplin Sprung gingen drei Turnerinnen an den Start. Melanie und Vanessa zeigten Überschläge, Anna-Lisa turnte wie Liora einen „Halb rein-Halb raus“. Am Barren wurde die Entscheidung über die Besetzung bis ins Einturnen verschoben. So gingen Vanessa, Kerstin, Michelle und Anna- Lisa ans Gerät und kämpften sich großartig durch ihre Übungen. Hier war der Ausfall von Alina deutlich spürbar. Der Schwebebalken scheint für diese Mannschaft keine Schrecken mehr zu haben. Kerstin, Kristin (Tine), Michelle und Vanessa turnten saubere Übungen, wobei Tine und Michelle je einmal den Balken unfreiwillig verlassen mussten. Besonderheit: Michelle hatte ihren Pferdchensprung mit dem falschen Fuß angefangen und dachte sich so: „Bevor die Verbindung nicht gewertet wird, turne ich eben das Rad mit der „falschen Seite“, kann ja nicht so schwer sein…“ Wer schon mal ein Rad am Boden mit der „falschen/schlechteren Seite“ geturnt hat, weiß, was das auf dem Balken bedeutet… Letztendlich wurde die Mannschaft mit einem dritten Platz von fünf möglichen für ihre Anstrengungen belohnt. Auch hier kann man auf den letzten Wettkampftag gespannt sein, wenn alle hoffentlich wieder fit sind.

Natürlich halfen wir auch noch beim Abbau der Geräte und ließen auch den Hugo und das Pizzaessen im Anschluss nicht ausfallen.

Ganz herzlichen Dank an alle Beteiligten.

SL


Erstellt von SL