Aktuelles

Saisonabschluss Bezirksliga

|   Turnen

Ende August stand der dritte Wettkampf der Turnerinnen in der Bezirksliga 2 an. Nach dem gemeinsamen Aufbau startete die Bezirksliga 2 morgens in Mülheim. Glücklicherweise hatten wir beim letzten Wettkampf der Saison keine Ausfälle zu vermelden und konnten in voller Mannschaftsstärke antreten.

Die Turnerinnen begannen am Balken. Dort mussten wir zwar den ein oder anderen Sturz in Kauf nehmen, durften aber auch sicher gestandene Elemente feiern. Besonders Rosa hat sich über ihren ersten Bogengang rückwärts im Wettkampf gefreut.

Am folgenden Gerät, dem Boden, durften die Zuschauerinnen und Zuschauer gewohnt ausdrucksstarke Übungen bewundern. Hier glänzen die Turnerinnen der MTG in jeder Liga mit tänzerischen Elementen und abwechslungsreichen, auf die individuellen Musiken abgestimmten Choreographien. Diese erhöhen zwar nicht den Schwierigkeitsgrad der Übung, bessern aber die Note in der Ausführung auf und tragen ganz nebenbei zum Unterhaltungswert auf den Tribünen bei. Vor allem Antonia konnte ihre tänzerischen Passagen auf den Punkt abrufen und Liora turnte das erste Mal ihre neue Choreographie fehlerfrei durch, inklusive der schwierigen Kombination aus einem Überschlag mit direkt verbundenem Salto vorwärts.

Auch am Sprung konnten wir stolz auf sehr ordentliche Leistungen sein. Überschläge mit und ohne Drehungen in der ersten und zweiten Flugphase waren gewohnt souverän und brachten gute Punkte. Obwohl Greta wegen ihres freiwilligen sozialen Jahrs aktuell nicht regelmäßig in Essen ist und trainieren kann, war am Sprung, sowie an anderen Geräten wie immer Verlass auf die routinierte Greta. Umso mehr freuen wir uns, dass sie uns in der kommenden Saison wieder zur Verfügung stehen wird.

Das letzte Gerät dieser Saison war der Stufenbarren. Hier liefen die Übungen bis auf kleine Unsicherheiten flüssig durch und vor allem Sophia und Lea zeigten nahezu fehlerfreie Übungen. Am Barren konnten wir als Team den Schwierigkeitsgrad der Übungen im Verlauf der Saison immer wieder steigern und sind hier auf einem guten Weg, bald noch mehr Übungen mit allen Anforderungen zeigen zu können.

Insgesamt hat die Teamleistung zu einem sehr guten 5. Platz in der gesamten Saison gereicht, womit wir sehr zufrieden sind!

Liora konnte sich in der separat summierten Einzelwertung einen großartigen dritten Platz sichern.

Auch für die Turnerinnen der Bezirksliga 1 stand an diesem Tag mit dem dritten Wettkampf das Ligafinale an. Nach der Hiobsbotschaft, dass Nicole, deren Rückkehr nach ihrer Babypause gerade am Barren von den Turnerinnen freudig begrüßt wurde, erkältet und somit nicht fit für einen Wettkampf ist, musste die Mannschaft ohne sie das spannende Finale bestreiten. Nach den ersten beiden Wettkämpfen lag die Mannschaft nicht nur mit gleicher Scoringpunktzahl, sondern auch mit gleicher Anzahl erturnten Punkten auf dem 3. Platz mit den Turnerinnen des OSC Rheinhausen und der alles entscheidende Wettkampf stand bevor.

Anders als bei den ersten beiden Wettkämpfen startete die Mannschaft diesmal am Balken und zeigte dort, diesmal leider ohne Tine, die nicht turnen konnte aber dennoch zur mentalen Unterstützung immer dabei war, durchaus souveräne Übungen. Auch diesmal war der eine oder andere Sturz zwar dabei, der aber gerade bei schwierigen Übungen wie Alinas wohl nicht ausbleibt. Auf den Schwebebalken folgte der Boden, an dem alle Turnerinnen ihr Können mit zum Teil neuen Übungen den mitgereisten Fans präsentierten und ordentlich Punkte sammelten. Nach einer kurzen Pause zum Durchatmen (bei fünf Mannschaften gibt es eine Pausenriege) ging es mit dem Sprung weiter. Hier startete die Mannschaft mit lediglich drei Turnerinnen, von denen sich immerhin eine (danke Melanie) im Training gut auf den Wettkampf vorbereitet hatte. Alina verletzte sich leider kurz vor dem Wettkampf am Fuß, sodass ein Training nur eingeschränkt möglich war und es war und ist einfach nicht Vanessas Lieblingsgerät. Zuletzt durfte noch der Barren beturnt werden, an dem durch Nicoles Ausfall erst im Einturnen entschieden wurde, wer neben den fest gesetzten Turnerinnen Kerstin und Alina dort an den Start ging. Melanie und Michelle waren die beiden Glücklichen und alle zeigten auch an dem letzten Gerät des Tages und der Saison ordentliche Übungen. Nun hieß es abwarten, wie die anderen Mannschaften geturnt haben. Am Ende kam ein toller dritter Platz heraus, sowohl für den Tag als auch für die gesamte Saison, der Motivation für die nächste Saison 2023 gab. Natürlich muss so ein Erfolg gefeiert werden, was zusammen mit den Fans auf Melanies Dachterrasse stattfand. Wir freuen uns auf die nächste Saison, die dann wieder mit mehr Mannschaften geturnt wird.

Alle Turnerinnen - egal, ob an allen 4 Geräten im Einsatz, als Spezialistin an einigen Geräten oder als Ersatzturnerin bereitstehend - können sehr stolz auf ihre Leistungen sein!

Das Trainerteam bedankt sich bei Kampfrichterinnen, Wettkampfleitung, Zuschauer/innen und allen Mitwirkenden für drei gelungene Liga-Wettkämpfe! Wir freuen uns jetzt schon auf die nächste Saison.


Erstellt von Rebecca W.