Aktuelles

Wölfe finden noch nicht in die Spur

|   Handball

Torwart Jan Vorwerk

Drittes Saisonspiel, dritte Niederlage in der Verbandsliga. So lautet die ernüchternde Bilanz. Auch gegen Tabellenführer Solinger TB gab es eine 26:30 (12:16) Niederlage für das Wolfsrudel. Allerdings sah unser Spielertrainer Fabian Deckwitz ein deutlich verbessertes Spiel im Gegensatz zu den ersten beiden Spielen. Es war eine klare Steigerung sowohl im Angriff als auch in der Abwehr zu sehen. Torwart und Neuzugang Jan Vorwerk hatte einen Sahnetag und war für die Mannschaft ein super Rückhalt. Zu Beginn des Spiels hatte unsere Mannschaft Schwierigkeiten gegen die offensive 3:2:1 Deckung der Gäste und geriet so mit 4:8 (15.) und 6:10 (17.) in Rückstand. Danach wurden aber Lösungen gefunden und der Rückstand auf 9:11 (24.) verkürzt. Trotzdem reichte es nicht zu mehr, weil zu oft 100 %ige Torchancen nicht verwertet werden konnten und der ein oder andere individuelle technische Fehler produziert wurde. So ging es mit einem Vier-Tore-Rückstand in die Halbzeitpause, den die Solinger zunächst sogar auf 12:17 (31.) ausbauen konnten. Die Abwehr stand aber solider und der Rückstand konnte abermals auf 16:18 (37.), 17:19 (39.) und 18:20 (40.) verkürzt werden. Leider konnten auch Überzahlsituationen nicht immer gut genug entschieden werden, so dass sich die Gäste nach dem 19:21 (42.) auf 20:26 (50.) vorentscheidend absetzen und das Spiel letztlich sicher für sich entscheiden konnten. Jetzt heißt es trotz der Niederlage die guten Ansätze mitzunehmen und im nächsten Spiel etwas Zählbares mitzunehmen. Der nächste Gegner wird aber auch nicht leicht zu schlagen sein, denn es geht im Derby zum noch verlustpunktfreien Kettwiger SV 70/86 (So., 25.09., 14.30 Uhr, Theodor-Heuss-Gymnasium). Hier können die Wölfe jede Unterstützung von den Zuschauerrängen gebrauchen. Torschützen gegen Solingen: Paul Griese (7/1); Theo Griese (6); Nils Kurowski (4); Philipp Anhalt, Jan Bergander (je 3); Malte Klingenberger, Fabian Deckwitz, Noah Sauerland (je 1).

Unsere zweite Mannschaft konnte sich hingegen in der Bezirksliga für ihren Ausrutscher beim SC Phönix Essen rehabilitieren und feierte einen souveränen 35:23 (15:11) Heimerfolg gegen Aufsteiger DJK Winfried Huttrop II. Schon bei der Ankunft an der Halle merkte unser Trainerduo Christian Morszeck / Dominik Schuster, dass ihre Mannschaft fokussiert und bedacht darauf war, Wiedergutmachung für das Ergebnis aus der Vorwoche zu betreiben. Der Aufsteiger aus Huttrop kam mit voller Bank und viel Motivation zum Derby in die Wolfskuhle. In der ersten Halbzeit war es ihnen auch noch möglich, den Deckungsverband unserer Zweiten vor einige Aufgaben zu stellen. So führten die Gäste sogar mit 3:6 (8.), gerieten dann aber nach dem 7:9 (15.) mit 11:9 (22.) in Rückstand. Zur Pause betrug der Vorsprung unserer Mannschaft dann schon vier Tore. In der zweiten Halbzeit konnte sich unsere Deckung deutlich besser einstellen und ein stark aus der Pause kommender Fabian Holz trug seinen Teil dazu bei, in den ersten 13 Minuten der zweiten Hälfte auf 25:15 und damit die Weichen endgültig aus Sieg zu stellen. Mit der komfortablen Führung im Rücken konnten unsere Trainer die komplette Breite der Bank nutzen und dadurch Kräfte für die kommenden Aufgaben sparen. Besonders hervorzuheben ist das Comeback von Paul Rene Silberer, der nach langer Verletzungspause eine erfolgreiche Rückkehr mit vier Toren feierte. Dabei gelang ihm auf Anhieb das Tor des Spiels als er einen wunderschönen Gegenstoß mit vollem Körpereinsatz – quer in der Luft liegend – im Tor unterbrachte. Am kommenden Wochenende wartet mit Landesligaabsteiger SG Tura Altendorf ein schwerer Prüfstein auf unsere Zweite (So., 25.09., 15.00 Uhr, Bockmühle). Torschützen gegen Huttrop: Torben Seitz (8); Lukas Grolms (8/5); Simon Gerling (5); Paul Rene Silberer (4); Fabian Hüweler (3); Felix Spelberg, Thomas Gerling, Jonas Frach (je 2); Kevin Rottko (1).

Im vierten Spiel die vierte Niederlage gab es für unsere dritte Mannschaft. Während die ersten drei Gegner aber allesamt zum oberen Tabellendrittel gehören, ging es dieses Mal mit der DJK Altendorf 09 II aber zu einem eigentlich schlagbaren Gegner. An diesem Tag lief aber nicht viel bei unserer von Thomas Humpert trainierten Dritten zusammen, so dass es am Ende eine heftige 29:19 (15:9) Niederlage gab. Bis zum 7:7 (17.) war es zunächst ein offenes Spiel, danach konnten sich die Gastgeber aber bereits auf 12:7 (23.) absetzen und mit einer Sechs-Tore-Führung in die Halbzeitpause gehen. Zu Beginn der zweiten Halbzeit konnte der Rückstand zwar auf vier Tore verkürzt werden (15:11, 16:12). Aber nach dem 18:14 (39.) geriet unsere Dritte vorentscheidend mit 22:14 (46.) auf die Verliererstraße. Torschützen: Leon Feldhaus (8); Thorben Groß (4); Christoph Marx (3); Frederick Paucker, Ralf Paucker (je 2). Am nächsten Sonntag ist die HSG am Hallo II zu Gast, die bislang ein ausgeglichenes Punktekonto aufweist (So., 25.09., 17.15 Uhr, Wolfskuhle).

Auch unsere von Volker Rhode trainierte A-Jugend musste beim Tabellenführer Lüttringhauser TV eine hohe 30:17 (14:7) Niederlage hinnehmen. Zwar konnten unsere Jungs durch ein Tor von Max Ludwig mit 0:1 in Führung gehen, aber nach einer Viertelstunde führten die Gastgeber mit 6:3, worauf hin Volker Rhode eine Auszeit nahm. Zwar konnte das Ergebnis danach auf 6:4 verkürzt werden, aber die Gastgeber konterten zum 8:4 (17.) und bauten den Vorsprung nach dem 9:6 (21.) auf 12:6 (24.) aus. In der zweiten Hälfte wuchs der Vorsprung nach dem 19:12 (45.) auf 25:12 (54.) an. Damit war das Spiel endgültig verloren. Torschützen: Joe Hoffmann (5); Max Ludwig (4/1); Adrian Meißner, Daniel Imig (je 2); Frederick Paucker, Jonathan Dautzenberg (je 2/1). Am kommenden Wochenende ist im Derby die ebenfalls noch punktlose DJK GW Werden zu Gast (So., 25.09., 15.30 Uhr, Wolfskuhle).

Auch für unsere von Volker Rhode, Tobias Hegemann und Torge Heinz betreute B-Jugend gab es in der Oberliga gegen Spitzenreiter HSG Refrath/Hand beim 20:37 (7:16) nichts zu holen. Bereits nach zwei Minuten stand es 0:3. Der Drei-Tore-Rückstand konnte bis zum 4:7 (10.) gehalten werden, dann setzten sich die Gäste aber auf 4:11 (14.) ab und bauten den Vorsprung bis zur Halbzeitpause weiter aus. Auch in der zweiten Halbzeit gelang es unseren Jungs nicht, das Spiel offener zu gestalten, so dass es eine entsprechende Niederlage gab. Torschützen: Adrian Mattheis (8/1); Kai Bonkowski (7); Leo Haß (3); Tim Klein, Jan Paul von Prondzinski (je 1). Am kommenden Wochenende geht es zum MTV Köln 1850 (So., 25.09., 17.15 Uhr, Wiener Platz, Köln-Mülheim).

Unsere von Jonas Weßkamp und Christian Maloveršnik trainierte C1 konnte dafür in der Oberliga im Derby gegen TuSEM Essen C2 mit 18:14 (7:8) ihren ersten Saisonsieg feiern. Christian berichtete nach dem Spiel wie folgt: „Am vergangenen Sonntag hatte unsere C1 mit dem TuSEM den nächsten anspruchsvollen Gegner vor der Brust. Nach der auf allen Ebenen nicht zufriedenstellenden Leistung von letzter Woche brannten unsere Spieler darauf, es allen zu zeigen. Da kam ein Heimspiel gerade recht. In einer gut gefüllten Wolfskuhle, in der die Fans unsere Mannschaft von Anfang an lautstark unterstützt haben, fanden die Jungs gut in die Partie und konnten das Spiel ausgeglichen gestalten. Nach gut 10 Minuten gelang es dem Gegner jedoch sich mit 3:6 ein wenig abzusetzen. Wir gaben jedoch nicht auf und kämpften uns bis zur Halbzeit wieder auf 7:8 heran. Wie die Zwischenstände schon verraten, war das Spiel besonders geprägt durch starke Abwehrreihen, wobei auf MTG-Seite zu viele Fehlwürfe und Abspielfehler das Offensivspiel immer wieder zurückwarfen. Dies galt es in der zweiten Halbzeit besser zu machen. Mit viel Selbstvertrauen kamen unsere Jungs aus der Kabine, setzten die Vorgaben des Trainergespanns Jonas Weßkamp und Christian Maloveršnik gut um und errangen früh eine Zwei-Tore-Führung. Diese gaben wir bis zum Ende nicht mehr her, konnten schlussendlich sogar noch auf 18:14 stellen und das Spiel gewinnen. Insbesondere vor der lautstarken Kulisse ein toller Erfolg. Die Jungs haben dabei besonders durch ihren Kampfgeist, ihren Willen und den mannschaftlichen Zusammenhalt überzeugt. Dennoch sind mit Louis Wyrwa und Tim Kaiser zwei Spieler gesondert hervorzuheben. Während Louis mit einem herausragenden Spiel (neun Tore und eine tolle Defensivleistung) der Mannschaft stets im richtigen Moment weiterhalf, lieferte Tim im Tor erneut eine extrem starke Partie ab. Von außen war er für die Gegner quasi unbezwingbar und auch aus dem Rückraum hielt er etliche Würfe stark. Immer wieder hielt er die Mannschaft mit seinen Paraden im Spiel und bot ihr somit den so wichtigen Rückhalt. Nach diesem Erfolg heißt es für die kommende Woche daran anzuknüpfen und sich auf das Spiel bei TuS Königsdorf vorzubereiten (So., 25.09., 16.00 Uhr, Wagner Straße, Frechen).“ Torschützen: Louis Wyrwa (9/2); Mark Bonkowski (3); Felix Niederberger, Luca Bick (je 2); Kjell Kawemann, Fabian Brüggemann (je 1).

Unsere von Thomas Humpert trainierte C2 musste in der Kreisliga nach dem gewonnen Auftaktspiel bereits die zweite Niederlage hinnehmen, die gegen DJK GW Werden mit 23:29 (13:16) heftig ausgefallen ist. Zunächst sah es aber gut aus für unsere Jungs. In der Anfangsviertelstunde lag sie meistens mit ein bis zwei Toren in Führung. Erst nach dem 10:9 (15.) konnte Werden das Spiel auf 10:14 (21.) drehen. Zur Halbzeit betrug der Rückstand drei Tore und war durchaus aufholbar, aber nach dem 16:19 (29.) wuchs der Rückstand über 16:22 (32.) auf 17:30 (39.) uneinholbar an. Torschützen: Nils Fröhlich (7); Felix Poth (5); Jonas Schulze, Ole Haß (je 4); Theodor Schumacher, Jonas Ahlert, Moritz Turnwald (je 1). Am nächsten Wochenende geht es zum punktgleichen HSV Überruhr (Sa., 24.09., 16.00 Uhr, Theodor-Heuss-Gymnasium).

Auch unsere D-Jugend hat es gegen ETB SW Essen am dritten Spieltag zum ersten Mal erwischt. Die Niederlage fiel am Ende überraschend deutlich mit 22:31 (11:15) aus. Auch hier lief es für unsere von Maren Fröhlich betreute Mannschaft gegen die nur mit sieben Spielern angereisten Gäste zunächst gut. Nach drei Minuten stand es 3:1 und erst in der sechsten Minuten konnten die Gäste erstmals mit 4:5 in Führung gehen, sich dann aber bereits auf 4:8 (9.) absetzen. Beim 8:10 war nach einer Viertelstunde der Anschluss aber wieder hergestellt. Dennoch ging es mit vier Toren Rückstand in die Pause. In der zweiten Halbzeit schaffte es unsere Mannschaft nicht mehr, in Schlagdistanz zu kommen. Im Gegenteil wurde der Rückstand immer größer. Torschützen: Jonas Ahlert (7); Moritz Turnwald (5); Ben Preußing (3); Jan Fröhlich, Alexander Springer, Leopold Felix Stepping (je 2); David Soldo (1). Durch die Niederlage ist unsere Mannschaft hinter TuSEM Essen D2 zunächst auf den zweiten Tabellenplatz abgerutscht und spielt am kommenden Wochenende bei der SG1 Burgaltendorf/Kupferdreh, die außer Konkurrenz in der D-Jugendkreisliga starten (So., 25.09., 11.00 Uhr, Gymnasium Goethe-Schule).

Auch unsere E1 musste am dritten Spieltag die erste Saisonniederlage hinnehmen, bleibt aber Tabellenführer. Gegen den Kettwiger SV 70/86 hieß es am Ende 13:29 (8:15). Unsere von Phillip Koschel und Paul Rene Silberer betreute Mannschaft konnte bis zum 6:9 (12.) in Schlagdistanz bleiben, geriet dann aber mit 6:13 (15.) höher in Rückstand. In der zweiten Halbzeit konnten sich die Kettwiger dann noch weiter absetzen. Torschützen: Ole Herrenbrück (6); Julian Goudanakis, Jonah Lou Kawemann (je 3); Florian Kaffenberger (1). Am kommenden Sonntag geht es zum Tabellenzweiten ETB SW Essen (So., 25.09., 10.00 Uhr, Helmholtz-Gymnasium).

Unsere E2 konnte dagegen einen überraschenden Sieg bei TuSEM Essen feiern. Unsere Trainerin Jenny Sieber, die zusammen mit Henrik Stepping die Mannschaft betreute, berichtete nach dem Spiel wie folgt: „Samstagmittag hieß es für die E2 Handballschuhe schnüren und los geht's gegen TuSEM... Mit großem Respekt vor dem Gegner ging die E2 nach 50 Sekunden in Führung. Die Anfangsphase war recht ausgeglichen, jedoch setzte TuSEM sich Mitte der ersten Halbzeit mit vier Toren ab (11:7). Dies war die Folge von zu vielen Fehlern und einfachen Ballverlusten. Mit diesem Vorsprung ging es auch in die Pause (14:10). In der zweiten Halbzeit konnten wir zunächst den Rückstand nicht verkürzen. So stand es in der 30. Minute 21:16. Mit mannschaftlichem Zusammenhalt und viel Motivation von allen Seiten warfen wir in der 34. Minute den Ausgleichstreffer zum 21:21. Jetzt war alles wieder offen und die Kinder gaben noch einmal alles...! Sie drehten das Spiel auf 23:26 (40.) und belohnten sich mit einem Endstand von 25:26 zum ersten Saisonsieg.“ Torschützen: Jan Fröhlich (12); Toni Sommer (11); Janosch Achterberg (2); Liam Mote (1). Am kommenden Wochenende ist die E2 spielfrei. Nach den Herbstferien geht es dann mit dem Spiel gegen SuS Haarzopf weiter. (So., 23.10., 14.30 Uhr, Wolfskuhle).

Am kommenden Samstag findet für unsere von Carsten Stepping, Jonas Frach, Fabian Hüweler und Hendrik Freund trainierte F-Jugend das erste Miniturnier der Saison statt (Sa., 24.09., 10.00 Uhr bis ca. 13.00 Uhr, Gymnasium Goethe-Schule).

 

Die letzten Ergebnisse im Überblick:

MTG 1M – Solinger TB 1M

26:30 (12:16)

MTG 2M – DJK Winfried Huttrop 2M

35:23 (15:11)

DJK Altendorf 09 2M – MTG 3M

29:19 (15:9)

Lüttringhauser TV A1 – MTG A1

30:17 (14:7)

MTG B1 – HSG Refrath/Hand B1

20:37 (7:16)

MTG C1 – TuSEM Essen C2

18:14 (7:8)

MTG C2 – DJK GW Werden C1

23:29 (13:16)

MTG D1 – ETB SW Essen D1

22:31 (11:15)

MTG E1 – Kettwiger SV 70/86 E1

13:29 (8:15)

TuSEM Essen E1 – MTG E2

25:26 (14:10)

 

Die nächsten MTG-Spiele im Überblick:

Sa., 24.09.22

10.00

Mini-Turnier mit MTG F1

Gymnasium Goethe-Schule

Sa., 24.09.22

16.00

HSV Überruhr C1 – MTG C2

Theodor-Heuss-Gymnasium

So., 25.09.22

10.30

ETB SW Essen E1 – MTG E1

Helmholtz-Gymnasium

So., 25.09.22

11.00

SG1 B´dorf/K´dreh D1 – MTG D1

Gymnasium Goethe-Schule

So., 25.09.22

14.30

Kettwiger SV 70/86 1M – MTG 1M

Theodor-Heuss-Gymnasium

So., 25.09.22

15.00

SG Tura Altendorf 1M – MTG 2M

Bockmühle

So., 25.09.22

15.30

MTG A1 – DJK GW Werden A1

Gymnasium Wolfskuhle

So., 25.09.22

16.00

TuS Königsdorf C1 – MTG C1

Wagner Straße/Frechen

So., 25.09.22

17.15

MTG 3M – HSG am Hallo 2M

Gymnasium Wolfskuhle

So., 25.09.22

17.15

MTV Köln 1850 B1 – MTG B1

Wiener Platz/Köln

 


Erstellt von Carsten Stepping