Aktuelles

Ligafinale in der Oberliga

|   Turnen

Am 25. September fand der diesjährige letzte Wettkampftag der RTB-Liga in Tönisvorst statt. Unsere Oberligamannschaft hatte dieses Mal mit einigen personellen Problemen zu kämpfen: Start ins FSJ in Peru bei Therese, Knieverletzung bei Daria und Corona bei Leandra. So musste in der letzten Trainingswoche noch einiges umgeplant werden, aber am Ende standen 4 Turnerinnen pro Gerät zur Verfügung. Und das Schicksal meinte es sogar richtig gut mit uns: Leandra konnte sich noch am Morgen des Wettkampfes freitesten und stand gerade noch rechtzeitig zum Einmarsch in der Wettkampfhalle.

Wie jeden Wettkampf dieser Saison begannen wir auch das Ligafinale am Barren. Dort konnten wir im Vergleich zum letzten Wettkampf Punkte gut machen und starteten somit solide.

Weiter ging es am Balken, der uns bislang in dieser Saison recht gewogen war – so aber leider dieses Mal nicht. Insgesamt acht Mal mussten die vier Turnerinnen den Balken unfreiwillig verlassen… Damit standen wir auf dem letzten Platz nach der Hälfte des Wettkampfes. Immerhin mussten wir uns aufgrund der letzten beiden Wettkämpfe keine Gedanken um einen drohenden Abstieg mehr machen. Trotzdem waren wir natürlich unzufrieden, dass wir die Trainingsleistungen nicht abrufen konnten, aber wollten es dafür an den letzten zwei Geräten umso besser machen.

Am Boden klappte tatsächlich fast alles ohne größere Fehler und auch unsere zahlreich mitgereisten Fans sorgten für Stimmung, die nicht nur uns, sondern auch Ausrichter und Organisatoren begeisterte.

Mit der Aussicht, dass der Wettkampf bald geschafft war, ging es noch ans letzte Gerät - Sprungtisch. Dort war die größte Schwierigkeit, dass die Landematte so kaputt war, dass man zum Teil bis auf den Hallenboden durchtrat. Aber auch das hinderte uns nicht daran, gewohnt solide Sprünge zu zeigen und damit ein versöhnliches Wettkampfende zu erlangen.

Nachdem die Mannschaftsfotos gemacht waren und sich bei der Fankurve mit einer La Ola Welle bedankt worden war, ging es zur Siegerehrung.

Am letzten Wettkampftag ging es knapp zu und das brachte das gesamte Ranking noch einmal durcheinander. Den letzten Wettkampftag beendeten wir auf Rang 5. Diese Platzierung hieß über die gesamte Saison Platz 4 – knapp am Treppchen vorbei, aber nicht undankbar, im Gegenteil: wir sind damit sehr zufrieden! Anna v. L. konnte sich zudem noch über die gesamte Saison Platz 1 im Mehrkampf und am Balken sichern.

Glücklich und k.o. ging es nach der Sektdusche noch zusammen mit den Fans zum Pizza essen, bevor wir die Rückreise nach Essen antraten.

Wir möchten uns an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich bei unserem Trainer Eiko bedanken und natürlich auch bei unseren Fans, die uns die ganze Saison unterstützt und angefeuert haben - nicht nur bei unserem Heimwettkampf.

Nun ist wieder die Zeit gekommen neue Teile zu trainieren, damit wir nächstes Jahr weiter durchstarten können. Bis im neuen Jahr, EDDDIIIIIIEEEE!


Erstellt von Anna v.L.