Aktuelles

Erster Punktgewinn für die Wölfe im Derby

|   Handball

Noah Sauerland

Da ist er endlich, der erste Punktgewinn in der Verbandsligasaison 2022/23. Im Derby beim Kettwiger SV gab es beim 24:24 (13:10) Unentschieden einen verdienten Punktgewinn. Das Wolfsrudel ist allerdings trotz 0:1 (2.), 1:2 (4.) und 2:3 (5.) Führung zunächst schwer ins Spiel gestartet und hatte wenig Zugriff auf das Spiel. So geriet es über 5:3 (10.) mit 7:4 (12.) und 9:5 (21.) in Rückstand, was aber nicht an Sebastian Valentin lag, der im Tor in der ersten Halbzeit eine gute Leistung gezeigt hat. Das Manko war die Torausbeute. Bei 15 Fehlwürfen allein in der ersten Hälfte gibt es da großes Verbesserungspotential. In der Abwehr hatte unser Spielertrainer Fabian Deckwitz auf eine 5:1 Formation mit Noah Sauerland als vorgezogenem Abwehrspieler umgestellt, was auch gut funktionierte. In der zweiten Halbzeit konnte Kettwig zwar zunächst auf 14:10 (32.) erhöhen, doch unsere Erste fand jetzt deutlich besser ins Spiel und hatte auch eine verbesserte Chancenverwertung. Zudem hatte Torwart Jan Vorwerk in der zweiten Halbzeit zwischen den Pfosten ein glückliches Händchen und einen harten Kopf, mit dem er viele Würfe abwehren konnte. Nach dem 20:15 Rückstand (42.) konnten die Wölfe eine 0:6 Serie hinlegen und erstmals seit den Anfangsminuten mit 20:21 (50.) wieder in Führung gehen. In der Schlussphase war es dann ein offenes Spiel und eine Minute vor dem Ende gelang durch einen Treffer von Fabian Deckwitz die erneute Führung zum 23:24. 10 Sekunden vor dem Ende konnten die Gastgeber aber durch einen Siebenmeter noch ausgleichen, so dass es noch nicht zum ersten Saisonsieg reichte. Aber der Punktgewinn beim bis dahin verlustpunktfreien Kettwiger SV war hochverdient und auf die Leistung und Moral der Mannschaft kann aufgebaut werden. Als nächster Gegner wartet mit dem neuen Tabellenführer TSV Aufderhöhe II allerdings eine harte Nuss, die es zu knacken gilt (So., 02.10., 17.00 Uhr, Wolfskuhle). Aufderhöhe ist zwar klarer Favorit, aber Fabian Deckwitz möchte mit seiner Mannschaft an die gute Leistung anknüpfen und versuchen, den ersten Saisonsieg zu holen. Torschützen in Kettwig: Paul Griese (9/3); Philipp Anhakt (4); Jan Bergander, Theo Griese (je 3); Malte Klingenberger, Fabian Deckwitz (je 2); Noah Sauerland (1).

Ein Spiel mit zwei unterschiedlichen Halbzeiten gab es in der Bezirksliga bei unserer zweiten Mannschaft. Das Spiel bei Landesligaabsteiger SG Tura Altendorf ging letztlich verdient mit 35:22 (12:12) verloren. Unserem Trainerduo Christian Morszeck und Dominik Schuster fiel es nach diesem schwer, einen Bericht abzugeben. Zunächst ging es richtig gut los und unsere Zweite kam wesentlich besser ins Spiel als der Gastgeber und konnte so mit 1:4 (7.) in Führung gehen und die Führung auf 2:6 (11.) ausbauen. Danach konnte Tura den Rückstand teils in Überzahl auf 5:6 (15.) verkürzen. Auch eine Auszeit konnte nicht helfen, so dass die Altendorfer das Spiel nach dem 5:7 (15.) auf 8:7 (17.) drehen konnten. In dieser Phase unterliefen unseren Jungs zu viele technische Fehler, so dass es schließlich nur mit einem 12:12 in die Halbzeitpause ging. In der Halbzeitpause hatten sich alle dann nochmal richtig was für die zweite Halbzeit vorgenommen, aber unsere Zweite kam nicht mehr ins Spielen und vergab eine Vielzahl von Chancen, die von den Turanern eiskalt bestraft wurden, so dass sie sich schnell auf 17:12 (35.) absetzen konnten. Ein kollektives Versagen sorgte dann nach dem 19:16 (40.) für die endgültige Vorentscheidung (28:17/47.). In den letzten 10 Minuten konnte nur noch bedingt dagegen gehalten werden, so dass der Vorsprung am Ende sogar noch weiter anwuchs. Dominik Schuster sprach so auch von einem im Endeffekt auch in der Höhe verdienten Sieg für die Altendorfer, die unsere Zweite auf dem falschen Fuß erwischt haben und keine Chance gelassen haben, dass unsere Mannschaft zurück ins Spiel finden konnte. Nun heißt es Mund abwischen, gut trainieren, alle Kräfte mobilisieren und trotz der Niederlage motiviert ins Spiel gegen den zweiten Landesligaabsteiger und Tabellenführer DJK Altendorf 09 zu gehen (So., 02.10., 15.00 Uhr, Wolfskuhle). Torschützen bei Tura: Simon Gerling (7); Timo Unthan (5); Lukas Grolms (4); Torben Seitz, Dominik Frings (je 2); Thomas Gerling, Fabian Hüweler (je 1).

Völlig auf verlorenem Posten stand abermals unsere dritte Mannschaft bei der 17:31 (4:16) Niederlage gegen HSG am Hallo II. In der ersten Halbzeit lief für die von Thomas Humpert trainierte Mannschaft nicht viel zusammen, so dass sie bereits in der 17. Minute vorentscheidend mit 2:10 zurücklag. Bereits zur Halbzeit war das Spiel dann endgültig entschieden. Die zweite Halbzeit konnte dann offener gestaltet werden, so dass das Ergebnis nicht noch deutlicher ausfiel. Somit bleibt unsere Dritte punktloses Schlusslicht in der Bezirksliga und ist am kommenden Sonntag bei er Zweitvertretung des SC Phönix Essen zu Gast (So., 02.10., 11.00 Uhr, Raumerstraße).

Im Jugendbereich kam unsere A-Jugend kampflos zu den ersten beiden Saisonpunkten, weil Gegner DJK GW Werden das Spiel kurzfristig abgesagt hat. Nach der Herbstpause geht es zum noch verlustpunktfreien Tabellenführer TB Wülfrath A2 (So., 23.10., 13.50 Uhr, MTC-Arena, Wülfrath).

Unsere B-Jugend hatte in der Oberliga eine weite Fahrt zu ihrem Auswärtsspiel beim MTV Köln 1850. Leider gab es auf der Rückfahrt nichts zu feiern, denn die Kölner gewannen mit 30:19 (14:8). Unsere von Volker Rohde betreute Mannschaft konnte zwar mit 1:3 (7.) in Führung gehen, geriet dann aber über 5:3 (11.) und 8:4 (14.) noch in der Anfangsviertelstunde mit 11:6 in Rückstand. In der zweiten Hälfte konnten sich die Gastgeber schnell auf 20:9 (33.) absetzen und so eine endgültige Vorentscheidung herbeiführen. Danach war das Spiel dann zwar ausgeglichen, was aber nichts mehr an der hohen Niederlage änderte. Nach der Herbstpause geht es mit dem Derby bei TuSEM Essen B2 weiter (So., 23.10., 16.00 Uhr, Raumerstraße). Torschützen in Köln: Mattis Paucker (6/1); Tim Klein (4); Adrian Mattheis (3); Fabian Wieczorek, Jan von Prondzinski (je 2); Nick Schade, Jason Lienkamp (je 1).

Unsere C1 wollte nach dem ersten Sieg weiter in der Erfolgsspur bleiben, was ihr mit dem 21:21 (11:13) beim bis dahin verlustpunktfreien TuS Königsdorf auch gelungen ist. Unser Trainer Christian Maloversnik, der die Mannschaft zusammen mit Jonas Weßkamp betreut, berichtete nach dem Spiel wie folgt: „Am vergangen Sonntag traf unsere C1 auf den bis dato noch ungeschlagenen TuS Königsdorf. Nach der starken Leistung gegen TuSEM wollte die Mannschaft unbedingt an das Erfolgserlebnis anknüpfen. Dies gelang von Beginn an. Die Jungs standen überwiegend stabil im Deckungsverbund und ließen den Gegner lediglich nach hin und wieder auftretenden individuellen Fehlern zu Torerfolgen kommen. Offensiv zeigte sich besonders der von links entstehende Druck auf die gegnerische Abwehr als probates Mittel, wodurch unser Halblinker Louis Wyrwa zu etlichen Torerfolgen gelangen konnte. Somit ging es mit einer 11:13 Führung in die Halbzeit. In der zweiten Halbzeit kam TuS Königsdorf wie erwartet mit viel Wut im Bauch aus der Kabine und schaffte es nach dem 12:16 (32.) sukzessive, unseren Jungs etwas den Schneid abzukaufen. So stand es 7 Minuten vor Schluss 20:18 und aus der zwischenzeitlichen Vier-Tore-Führung war ein Zwei-Tore-Rückstand geworden. Die Mannschaft gab sich jedoch nicht auf und kämpfte verbissen, um sich für das bis dato gezeigte Spiel zu belohnen. Es sollte ein Herzschlagfinale werden. Bei einer Spielzeit von 49:05 erzielte Luca Bick das 21:21 und das Spiel war ausgeglichen. Nun galt es, die letzte Angriffswelle des Gegners zu überstehen. Nachdem mehrere Abschlussversuche der Königsdorfer durch die geschlossen stehende Deckung erfolgreich vereitelt wurden, kam der gegnerische Halblinke schlussendlich doch noch zum Abschluss. Durch eine tolle Parade von Tim Kaiser avancierte dieser jedoch zum Helden des Spiels und hielt das Unentschieden fest. Ohnehin muss Tim für seine Quote von 53% gehaltener Bälle erneut lobend erwähnt werden. Somit konnte in Königsdorf ein verdienter Punkt eingefahren werden. Die nächsten Wochen sind nun erst einmal spielfrei. Die Mannschaft wird die Zeit nutzen, um weiter an sich zu arbeiten.“ Durch den Punktgewinn konnten sich die Jungs auf Tabellenplatz sechs in der Oberliga verbessern und gastieren am 29.10 beim Tabellenvierten TSV Aufderhöhe (16.00 Uhr, Uhlandstraße, Solingen). Torschützen in Königsdorf: Louis Wyrwa (9/3); Luca Bick (6/1); Felix Niederberger (2); Mark Bonkowski, Nils Fröhlich, Kjell Kawemann, Florian David (je 1).

Unsere C2 konnte in der Kreisliga nach zwei Niederlagen in Folge bei Tabellennachbar HSV Überruhr wieder einen Sieg feiern, der mit 20:30 (12:15) hoch ausfiel. Unsere von Thomas Humpert trainierte Mannschaft konnte sich früh auf 2:6 (7.) absetzen, die Überruhrer konnten in der Folge aber bis zur Pause gut mithalten. In der zweiten Hälfte konnte der Vorsprung dann über 13:18 (29.) und 15:20 (34.) schließlich auf 19:29 (48.) ausgebaut werden. Torschützen: Nils Fröhlich (12/1); Kjell Kawemann (8); Ole Hass (4); Jonas Ahlert (3); Moritz Turnwald (3/1). Nach der Herbstpause ist das noch sieglose Schlusslicht Kettwiger SV zu Gast (So., 23.10., 16.00 Uhr, Wolfskuhle).

Unsere D-Jugend war zu Gast bei der SG1 Burgaltendorf/Kupferdreh. Die SG1 nimmt außer Konkurrenz am Spielbetrieb der D-Jugend-Kreisliga teil, weil sie auch C-Jugendliche in ihren Reihen hat. Daran lag es aber nicht, dass die Mannschaft unseres Trainerduos Maren und Jens Fröhlich mit einer 9:8 (3:4) Niederlage die Heimreise antreten musste. Wie das Ergebnis schon erkennen lässt, war es eine gute Abwehrleistung unserer Jungs und auch Philip Runte im Tor hat eine gute Leistung gezeigt. Manko war die schlechte Cancenverwertung gegen einen guten gegnerischen Torwart. Es wurden zu viele, auch größte, Chancen liegengelassen und dann sind acht Tore – auch bei einer guten Abwehrleistung – zu wenig, um ein Spiel gewinnen zu können, denn ein Sieg wäre auf jeden Fall drin gewesen. Torschützen: Moritz Turnwald (4); Jonas Ahlert, Alexander Springer, Leonard Blümig, Ben Preußing (je 1). Da das Ergebnis aber nicht in die Wertung einfließt bleibt unsere D-Jugend Tabellenzweiter und empfängt nach der Herbstpause den punktgleichen Tabellendritten TuSEM Essen (So., 30.10., 11.30 Uhr, Wolfskuhle).

Beim Tabellenführer ETB SW Essen gab es für unsere von Phillip Koschel und Paul Rene Silberer trainierte E1-Jugend in der Kreisliga eine 27:17 (12:9) Niederlage. Unsere Jungs gingen durch ein Tor von Toni Sommer zunächst mit 0:1 in Führung gerieten dann aber über 3:1 (6.) mit 6:3 (10.) in Rückstand. Nach dem 11:4 (15.) starteten sie bis zur Halbzeitpause eine Aufholjagd und verkürzten auf drei Tore. Nach der Pause konnte sich ETB dann aber schnell wieder absetzen und baute die Führung auf17:9 (25.) aus. Zwar konnte unsere Mannschaft nochmal auf 19:14 (32.) und 20:25 (34.) verkürzen, am Ende konnten sich die Gastgeber aber doch wieder absetzen. Torschützen: Jan Fröhlich (10); Ole Herrenbrück, Toni Sommer (je 3); Jona Lou Kawemann (1).

Unsere von Carsten Stepping und Fabian Hüweler betreute F-Jugend hatte ihr erstes Turnier. Gegen die körperlich überlegene Mädchenmannschaft von SuS Haarzopf gab es eine 0:10 Niederlage, in allen anderen Spielen war unsere Mannschaft aber mindestens ebenbürtig. Leider gab es aber nur einen Sieg mit 7:5 gegen SuS Haarzopf F1, weil in den anderen Spielen zu viele Chancen vergeben wurden und es zu viele Pass- und Fangfehler gab, was im Endeffekt aber nicht schlimm ist, denn unsere Jüngsten sollen bei den Mini-Turnieren hauptsächlich Spaß haben. In den nächsten Trainingseinheiten wird an diesen Defiziten gearbeitet und dann sieht es beim nächsten Turnier bestimmt besser aus.

 

Die letzten Ergebnisse im Überblick:

Kettwiger SV 70/86 1M – MTG 1M

24:24 (13:10)

SG Tura Altendorf 1M – MTG 2M

35:22 (12:12)

MTG 3M – HSg am Hallo 2M

17:31 (4:16)

MTG A1 –DJK GW Werden A1

k´l.f.H.

MTV Köln 1850 B1 – MTG B1

30:19 (14:8)

TuS Königsdorf C1 – MTG C1

21:21 (11:13)

HSV Überruhr C1 – MTG C2

20:30 (12:15)

SG1 Burgaltendorf/Kupferdreh D1 – MTG D1

  9:  8 (3:4)

ETB SW Essen E1 – MTG E1

27:17 (12:9)

MTG F1 – SuS Haarzopf wF1

  0:10

SuS Haarzopf F1 – MTG F1

  5:  7

MTG F1 – SV Heißen F2

  3:  4

SV Heißen F1 – MTG F1

  3:  1

MTG F1 – Kettwiger SV 70/86 F1

  3:  6

 

Die nächsten MTG-Spiele im Überblick:

So., 02.10.22

11.00

SC Phönix Essen 2M – MTG 3M

Raumerstraße

So., 02.10.22

15.00

MTG 2M – DJK Altendorf 09 1M

Gymnasium Wolfskuhle

So., 02.10.22

17.00

MTG 1M – TSV Aufderhöhe 2M

Gymnasium Wolfskuhle

 


Erstellt von Carsten Stepping