Aktuelles

Wolfsrudel unterliegt knapp beim Tabellenzweiten

|   Handball

Jan Bergander

Nachdem das Wolfsrudel in der Vorwoche beim Tabellendritten interaktiv Handball II in Ratingen einen Neun-Tore-Rückstand aufholen konnte, hat die Aufholjagd beim Tabellenzweiten TB Wülfrath dieses Mal leider nicht zu einem Punktgewinn geführt, sondern der Tabellenzweite konnte sich mit 38:35 (20:17) durchsetzen. Die Mannschaft von Spielertrainer Fabian Deckwitz ist aber gut ins Spiel gekommen und konnte mit 2:4 (8.) in Führung gehen. Erst in der 13. Minute gelang den favorisierten Gastgebern zum 6:5 die erste Führung. Ein paar individuelle Fehler sorgten dann dafür, dass sich Wülfrath über 8:6 (16.) auf 17:14 (29.) und schließlich in der zweiten Halbzeit auf 22:18 (34.) absetzen konnte. Alles in allem war es aber nicht ganz schlecht, was im Angriff gezeigt wurde. In der Abwehr waren die Wölfe aber zu schwach im Eins gegen Eins und haben auch leider zu viele einfache Tore bekommen. Das Blockschema stimmte nicht und dadurch hatte auch Sebastian Valentin im Tor nicht oft die Möglichkeit zu glänzen. Gegen Ende des Spiels wurde ein Fünf-Tore-Rückstand (33:28/49.) über 33:31 (52.) bis zum 34:33 (54.) aufgeholt. Der Ausgleich gelang aber leider nicht, sondern Wülfrath konnte sich am Ende von 35:34 (56.) zum Endstand auf 38:35 absetzen. Fabian Deckwitz´ Statement nach dem Spiel: „Es war eine super motivierte Mannschaftsleistung mit Schwächen in der Defensive. Diese gilt es nun gegen Lintorf zu verbessern. Unser Nachholspiel findet am Dienstag in Ratingen statt. Wir müssen voll fokussiert in dieses Vier-Punkte-Spiel gehen und eine ähnliche Leistung im Angriff abrufen. Dann bin ich auch zuversichtlich, dass wir Punkte mitnehmen. Verzichten müssen wir auf Ivo Syperek, Noah Sauerland und wahrscheinlich weiter auf Torwart Alex Holländer (verletzt).“ Im Nachholspiel bei TuS Lintorf II (Di., 24.01., 20.00 Uhr, Schulzentrum Ratingen-Lintorf) geht es gegen den Tabellennachbarn um wichtige Punkte, um den Anschluss ans Tabellenmittelfeld in der Verbandsliga nicht zu verlieren. Am kommenden Sonntag ist dann der Tabellensechste Cronenberger TG zu Gast (So., 29.01., 17.15 Uhr, Wolfskuhle). Auch in diesem Spiel, dem ersten Heimspiel im Jahr 2023 nach drei Auswärtsspielen, gilt es die gute Leistung der letzten Spiele abzurufen, um die Punkte in der Wolfskuhle zu behalten. Natürlich hofft die Mannschaft auf die Unterstützung von den Zuschauerrängen. Torschützen in Wülfrath: Jan Bergander (7); Paul Griese (6/2); Fabian Deckwitz (5); Ivo Syperek, Noah Sauerland (je 4); Oliver Neumann (3); Philipp Anhalt, Jonas Heiming (je 2); Nils Kurowski, Phillip Koschel (je 1).

Auf eine volle Halle und die Unterstützung der Zuschauer hofft auch unsere zweite Mannschaft am kommenden Sonntag, wenn sie im Spitzenspiel der Bezirksliga als Tabellendritter den Tabellenzweiten SC Phönix Essen erwartet (So., 29.1., 15.15 Uhr, Wolfskuhle). Für die Mannschaft unseres Trainerduos Christian Morszeck / Dominik Schuster geht es darum, das Aufstiegsrennen spannend zu halten und die offene Rechnung aus der Hinrunde zu begleichen als es eine unnötige und denkbar knappe 30:29 Niederlage gab.

Unsere dritte Mannschaft musste in der Bezirksliga am vergangenen Sonntag das Spiel beim Tabellenführer SG Tura Altendorf mangels genügend Spielern absagen und bleibt somit weiter punktloses Schlusslicht. Am kommenden Wochenende hat die Mannschaft von Trainer Thomas Humpert den Tabellenvierten DJK Altendorf 09 zu Gast (So., 29.01., 19.00 Uhr, Wolfskuhle).

Den einzigen MTG-Sieg in einem Meisterschaftsspiel konnte am vergangenen Wochenende unsere A-Jugend in der Kreisliga Wuppertal-Niederberg verbuchen. Gegen den Lüttringhauser TV hieß es am Ende 39:28 (20:14). Unser Trainer Andreas Kesper berichtete nach dem Spiel wie folgt: „Wir hatten nach dem Hinspiel einiges gut zu machen, da wir auswärts leider hoch verloren hatten. Unser Gegner reiste heute leider in Unterzahl an und konnte nur fünf Feldspieler stellen. Trotz unserer Überzahl gestaltete sich das Spiel über lange Strecken ausgeglichen und sorgte für einigen Frust. Gerade unsere Abschlussquote war mehr als ausbaufähig. In der zweiten Halbzeit konnten wir unser Spiel in vielen Punkten verbessern und uns recht zügig absetzen. Es war durch die Unterbesetzung des Gegners ein recht glanzloser Sieg, aber die Jungs haben unterm Strich eine gute Leistung gezeigt.“ In den ersten 20 Minuten konnten die dezimierten Gäste noch gut mithalten und mehrfach in Führung gehen, danach konnten sich unsere Jungs dann von 11:11 über 14:11 (22.) auf 20:13 (30.) absetzen. Zu Beginn der zweiten Hälfte gelang den Gästen zwar nochmal der Anschluss zum 20:17 (36.) und 21:18 (39.), beim 26:18 (42.) war das Spiel dann aber entschieden. Als Tabellenfünfter geht es am kommenden Wochenende zum Vorletzten DJK GW Werden (So., 29.01., 14.00 Uhr, Im Löwental). Wenn die Jungs den Gegner nicht unterschätzen, sollte es in diesem Spiel die nächsten beiden Punkte geben. Torschützen gegen Lüttringhausen: Daniel Imig (10); Colin Schmidt (8); Hendrik Freund (7); Frederick Paucker (5); Pascal Hüweler, Adrian Meißner (je 3); Joe Hoffmann (2); Leon Rüter (1).

Unsere B-Jugend musste in der Oberliga beim Tabellenführer HSG Refrath/Hand in Bergisch Gladbach antreten. Nach der 20:37 Hinspielniederlage galt es im Rückspiel ein besseres Ergebnis zu erzielen. Dies ist der Mannschaft unseres Trainers Tobias Hegemann mit 27:24 (17:15) auch gelungen, auch wenn am Ende nichts Zählbares heraussprang. In der ersten Halbzeit konnten sich unsere Jungs zwischenzeitlich sogar eine Zwei-Tore-Führung (7:9/11.) herausspielen und hielten das Spiel offen. In der zweiten Hälfte konnte der Spitzenreiter die Führung nach dem 17:16 (27.) zwar über 20:17 (34.) auf 22:18 (37.) ausbauen. Beim 24:23 (47.) war der Anschluss aber wieder geschafft. Trotz einer starken kämpferischen Leistung setzten sich die Gastgeber nach dem 25:24 (49.) schließlich aber zum Endstand auf 27:24 ab. Torschützen: Adrian Mattheis (10/2); Nick Schade (7); Fabhian Wieczorek (3); Leo Haß (2); Tim Klein (2/1). Als Tabellenelfter empfängt unsere B-Jugend am kommenden Wochenende den Tabellensiebten MTV Köln 1850 (So., 29.01., 13.45 Uhr, Wolfskuhle).

Unsere C-Jugend war im Stadtderby in der Oberliga beim Tabellennachbarn TuSEM Essen C2 zu Gast und wollte gerne den Hinspielerfolg wiederholen. Leider gelang dies der von Jonas Weßkamp und Christian Maloveršnik trainierten Mannschaft nicht und am Ende stand es 26:23 (10:8). Ein enttäuschter Christian Maloveršnik berichtete nach dem Spiel: „Unser Spiel gegen Tusem stand unter ähnlichen Voraussetzungen wie das Spiel gegen den Bergischen HC in der Vorwoche. Vorgabe war, die offensive Fehleranfälligkeit abzustellen sowie die körperliche Überlegenheit in Tore umzumünzen. Die ersten 10 Minuten konnten ausgeglichen gestaltet werden, doch dann kam die Mannschaft mehr und mehr aus dem Tritt. Es schlichen sich in der Offensive Unkonzentriertheiten in der Spieleröffnung sowie im Abschluss ein. Demnach gingen wir mit einem 10:8 Rückstand in die Pause. Das Spiel war allerdings noch nicht verloren. Leider setzten die Jungs den Trend aus Hälfte eins zunächst fort und konnten die Vorgaben von Jonas Weßkamp und Christian Maloveršnik nicht oder nur selten umsetzen. Erst in den letzten zehn Minuten gelang es uns wieder, unser eigentliches Spiel auf die Platte zu bringen. So gelang es, aus einem Neun-Tore-Rückstand (24:15/42.) innerhalb von neun Minuten noch ein 26:23 zu machen. Schlussendlich muss die Erkenntnis stehen, dass zehn starke Minuten pro Halbzeit in der Oberliga einfach nicht ausreichen, um Spiele zu gewinnen. Dies ist besonders ärgerlich, da das Potenzial innerhalb der Mannschaft eigentlich enorm hoch ist. In den kommenden Wochen muss also weiter an der Konstanz gearbeitet werden.“ Am nächsten Wochenende wartet auf unsere Neuntplatzierte C-Jugend der Tabellenvierte TuS Königsdorf (So., 29.01., 12.15 Uhr, Wolfskuhle). Im Hinspiel schafften unsere Jungs ein Unentschieden. Vielleicht klappt es im Rückspiel ja auch, etwas Zählbares zu holen. Torschützen bei TuSEM: Louis Wyrwa (6/1); Luca Bick (4); Daniel Küntzel (3); Leopold Legenbauer, Kjell Kawemann, Florian David (je 2); Niklas Zehnpfennig, Mark Bonkowski, Jan Kanthofer, Felix Niederberger (je 1).

Unsere C2 hatte Tabellennachbar HSV Überruhr zu Gast und wollte gerne den Hinspielerfolg wiederholen. Die von Thomas Humpert trainierte Mannschaft bestand dieses Mal aber zur Hälfte aus D-Jugendlichen. Die körperliche Unterlegenheit machte sich von Beginn an bemerkbar, sodass die Überruhrer bis zur 16. Minute bereits mit 2:9 in Führung gehen konnten. Danach kam unsere C2 besser ins Spiel und konnte den Rückstand bis zur Pause auf 6:12 verkürzen. Direkt nach der Halbzeit gelang es, den Rückstand über 8:12 (29.) und 11:13 (31.) auf 17:18 (42.) zu verkürzen. Anschließend baute Überruhr den Vorsprung aber wieder auf 17:22 (45.) aus. Danach gelang unseren Jungs keine weitere Aufholjagd mehr, sodass das Spiel letztlich mit 20:27 (6:12) verloren ging. Torschützen: Moritz Turnwald (8/2); Jonas Ahlert (6); Jonas Schulze, Noah Mote (je 2); Ole Haß, Leonard Blümig (je 1). Am kommenden Wochenende wird es beim Tabellenletzten Kettwiger SV 70/86 hoffentlich wieder zwei Punkte geben (Sa., 28.01., 17.30 Uhr, Th.-Heuss-Gymnasium).

Unsere D-Jugend war im Spitzenspiel der Kreisliga als Tabellenzweiter beim Tabellendritten TuSEM Essen zu Gast. Im Hinspiel gab es einen knappen 27:26 Sieg und auch im Rückspiel konnte unsere von Jens und Maren Fröhlich trainierte Mannschaft gut mithalten, musste sich am Ende aber dennoch mit 22:18 (12:9) geschlagen geben. Jens Fröhlich berichtete nach dem Spiel „Die D-Jugend der MTG Horst konnte den Hinspielsieg gegen TuSEM Essen leider nicht bestätigen und verlor das Rückspiel auf der Margaretenhöhe. Ohne Moritz Turnwald, aber mit der Unterstützung aus der E-Jugend von Ole Herrenbrück und Jan Fröhlich, die sogar als Torschützen glänzten, hielten die Horster trotzdem gut mit und schafften sechs Minuten vor dem Schluss sogar mit 17:17 den Ausgleich. Dieser Spielstand konnte, auch trotz der sehr guten Leistung von Philip Runte im Tor, nicht gehalten werden und am Ende ging das Spiel an die D1 von TUSEM Essen. Leider verletzte sich Ben Preußing bei einer Abwehraktion am Schlüsselbein und fällt bis zum Ende der Saison aus. Von dieser Stelle schon mal eine gute Genesung. Toreschützen: Nils Fröhlich (8/1), Jan Fröhlich (3), Jonas Ahlert (2), Leonard Blümig, Lennard Manthey, Leonard Schmereim, Ben Preußing, Ole Herrenbrück (je 1). Am kommenden Wochenende steht das nächste Spitzenspiel an, wenn unsere auf Platz drei abgerutschte D-Jugend den Spitzenreiter TuSEM Essen D2 zu Gast hat (So., 29.01., 10.45 Uhr, Wolfskuhle).

Unsere E1, die am vergangenen Wochenende spielfrei war, empfängt in der Kreisliga am kommenden Sonntag TuSEM Essen (So., 29.01., 09.30 Uhr, Wolfskuhle).

Unsere E2 hatte am vergangenen Wochenende den Tabellenzweiten Kettwiger SV 70/86 zu Gast und musste leider eine hohe 18:35 (11:19) Niederlage hinnehmen. Die von Jenny Sieber und Frederick Paucker trainierte Mannschaft konnte bis zum 5:7 (9.) noch gut mithalten, musste dann aber abreißen lassen und geriet mit 5:10 (12.) in Rückstand. Nach einer Auszeit gelangen zwei Tore zum 7:10 (13.) bevor sich Kettwig auf 9:15 (18.) erneut absetzen und mit einer 11:19 Führung in die Halbzeit gehen konnte. Somit war das Spiel bereits zur Halbzeit entschieden und in der zweiten Halbzeit konnten die Gäste den Vorsprung noch weiter ausbauen. Torschützen: Jan Fröhlich (10); Toni Sommer (5); Julia Goudanakis (2); Philip Elikmann (1). Am kommenden Wochenende geht es dann zum Tabellenführer ETB SW Essen (So., 29.01., 09.30 Uhr, Helmholtz-Gymnasium).

Unsere F-Jugend konnte am letzten Samstag beim Miniturnier die ersten drei Spiele für sich entscheiden. Danach gab es für die von Fabian Hüweler und Hendrik Freund betreute Mannschaft dann aber leider noch zwei Niederlagen.

 

Die letzten Ergebnisse im Überblick:

TB Wülfrath 1M – MTG 1M

38:35 (20:17)

SG Tura Altendorf 1M – MTG 3M

K´l.f.H.

MTG A1 – Lüttringhauser TV A1

39:28 (20:14)

HSG Refrath/Hand B1 – MTG B1

27:24 (17:15)

TuSEM Essen C2 – MTG C1

26:23 (10:8)

MTG C2 – HSV Überruhr C1

20:27 (6:12)

TuSEM Essen D1 – MTG D1

22:18 (12:9)

MTG E2 – Kettwiger SV 70/86 E1

18:35 (11:19)

HSV Überruhr F1 – MTG F1

  8:  9

SuS Haarzopf F1 – MTG F1

  5:  6

MTG F1 – TuSEM Essen F1

  7:  4

DJK GW Werden F1 – MTG F1

16:  5

HSV Überruhr F1 – MTG F1

11:  7

 

Die nächsten MTG-Spiele im Überblick:

Di., 24.01.23

20.00

TuS Lintorf 2M – MTG 1M

Schulzentrum Ratingen.Lintorf

Sa., 28.01.23

17.30

Kettwiger SV 70/86 C1 – MTG C2

Th.-Heuss-Gymnasium

So., 29.01.23

09.30

MTG E1 – TuSEM Essen D1

Gymnasium Wolfskuhle

So., 29.01.23

09.30

ETB SW Essen E1 – MTG E2

Helmholtz-Gymnasium

So., 29.01.23

10.45

MTG D1 – TuSEM Essen D2

Gymnasium Wolfskuhle

So., 29.01.23

12.15

MTG C1 – TuS Königsdorf C1

Gymnasium Wolfskuhle

So., 29.01.23

13.45

MTG B1 – MTV Köln 1850 B1

Gymnasium Wolfskuhle

So., 29.01.23

14.00

DJK GW Werden A1 – MTG A1

Im Löwental

So., 29.01.23

15.15

MTG 2M – SC Phönix Essen 1M

Gymnasium Wolfskuhle

So., 29.01.23

17.15

MTG 1M – Cronenberger TG 1M

Gymnasium Wolfskuhle

So., 29.01.23

19.00

MTG 3M – DJK Altendorf 09 1M

Gymnasium Wolfskuhle

 


Erstellt von Carsten Stepping