Aktuelles

Wolfsrudel mit Teilerfolg gegen Cronenberg

|   Handball

Zweite Mannschaftskreis

Zweite Mannschaft entscheidet Spitzenspiel für sich

Nach der etwas überraschenden und deutlichen 29:21 (12:12) Niederlage beim damaligen Tabellennachbarn TuS Lintorf II im Nachholspiel, bei dem das Wolfsrudel nur bis zu Beginn der zweiten Halbzeit das Spiel offen gestalten konnte, war am vergangenen Sonntag mit dem Cronenberger TG erneut ein schlagbarer Gegner zu Gast. Es wurde zwar wieder nichts mit einem Sieg, aber am Ende gab es beim 26:26 (14:13) zumindest einen Punkt. Die Wölfe mussten ohne Torwart Alexander Holländer, Ivo Syperek, Michael Mahr und Nils Kurowski antreten und lagen bis zur neunten Minute mit zwei Toren im Hintertreffen (4:6). Danach kamen sie besser ins Spiel und es entwickelte sich bis zur Halbzeit ein sehr ausgeglichenes Spiel mit technischen Fehlern und keinen guten Torhüterleistungen auf beiden Seiten. Zum Ende der ersten Halbzeit hin wurde Sebastian Valentin im Tor der Wölfe aber besser und auch in der zweiten Hälfte konnte er einige Würfe und auch Siebenmeter halten. So ging es dann mit einem knappen Vorsprung in die Halbzeitpause. Die Anfangsphase der zweiten Hälfte lief dann wesentlich besser als der Beginn des Spiels und die Mannschaft unseres Spielertrainers Fabian Deckwitz konnte sich auf drei Tore (17:14, 19:16 und 21:18) absetzen. Die Drei-Tore-Führung hielt bis zur 42. Minute. Ab da wurde es dann aber sehr hektisch und unkonzentriert, so dass die Gäste auf 21:21 (47.) ausgleichen konnten. Nach dem 24:23 (51.) wurden unsere Jungs noch nervöser und ermöglichten den Cronenbergern so sogar in doppelter Unterzahl mit 25:26 in Führung zu gehen. Nach dem 26:26 Ausgleich konnte der Ball nochmals erobert werden und die Mannschaft wurde vom Trainer in einer Auszeit 34 Sekunden vor dem Ende auf den letzten Angriff eingestellt. Nach der Auszeit wurde dann aber nach 15 Sekunden sehr schnell von den Schiedsrichtern Zeitspiel angezeigt, was zu einem nicht idealen Wurf zwang und noch einen letzten Gegenstoß des Gegners einleitete. Dieser wurde dann aber von Sebastian Valentin abschließend zum Glück nochmals pariert. So gab es am Ende einen Punkt, es wäre aber mal wieder mehr drin gewesen. Aufgrund der Ergebnisse der Konkurrenz ist die untere Hälfte der Tabelle jetzt noch enger zusammengerückt, so dass den Wölfen zwei Punkte im kommenden Auswärtsspiel beim Tabellensiebten Solinger TB (Sa., 04.02., 19.30 Uhr, August-Dicke-Schule, Solingen) gut tun würden, um nicht in den Abstiegskampf gezogen zu werden. Torschützen im Nachholspiel in Lintorf: Jan Bergander (5); Jonas Heiming (4); Paul Griese (4/2); Oliver Neumann, Fabian Deckwitz (je 2); Nils Kurowski, Philipp Anhalt, Sven Parr, Florian Reimann (je 1). Torschützen gegen Cronenberg: Paul Griese (9/2); Jan Bergander, Jonas Heiming, Noah Sauerland (je 3); Oliver Neumann, Sven Parr (je 2); Philipp Anhalt, Phillip Koschel, Florian Reimann, Fabian Deckwitz (je 1).

Unsere Zweite hatte nach der überraschenden Niederlage des Spitzenreiters Tura Altendorf bei der HSG am Hallo II im Spitzenspiel der Bezirksliga als Tabellendritter gegen den Tabellenzweiten SC Phönix Essen nicht nur die Chance mit einem Sieg die unnötige Hinspielniederlage wett zu machen und am Gegner vorbeizuziehen, sondern den Rückstand auf die Tabellenspitze auf einen Punkt zu verkürzen. Und durch den 28:25 (11:11) Sieg ist das der Mannschaft unseres Trainergespanns Christian Morszeck und Dominik Schuster auch gelungen. Dominik Schuster berichtete nach dem Spiel wie folgt: „Ein weiteres packendes Spitzenspiel in der Bezirksliga geht an stark kämpfende Horster. Nach der Niederlage des Tabellenführers aus Altendorf am Samstag ging es für beide Mannschaften um viel Beide Mannschaften begannen mit hohem Tempo und viel Emotionen. Das Tempospiel von Phönix stellte die Horster vor eine einige Schwierigkeiten, was zu leichten Treffern für den Gast führte. Auf der anderen Seite ließ unsere Mannschaft viele gute Chancen aus und produzierte eine Vielzahl technischer Fehler. Allein 15 Fehlwürfe in der ersten Halbzeit rechtfertigten ein leistungsgerechtes Unentschieden zur Pause. Wie leider mittlerweile gewohnt, kam unsere Mannschaft im zweiten Durchgang schwer in Tritt und sah sich einem Drei-Tore-Rückstand hinterherlaufen. Unsere Mannschaft gab aber zu keinem Zeitpunkt auf und kämpfte sich wieder zurück in die Partie. In einer spannenden Schlussphase war es die beherzte Horster Abwehr um Abwehrchef Dominik Frings, die immer wieder wichtige Bälle gewinnen konnte. Im Angriff übernahm Simon Gerling viel Verantwortung und sicherte mit wichtigen Treffern den Horster Sieg.“ Am kommenden Wochenende geht es zum Tabellenneunten DJK Winfried Huttrop II (Sa., 04.02., 18.00 Uhr, Nord-Ost-Gymnasium). Trotz des hohen Hinspielsieges dürfen die Huttroper nicht unterschätzt werden damit es in der darauf folgenden Woche zum absoluten Spitzenspiel gegen Tura Altendorf in der Wolfskuhle kommen kann. Torschützen gegen Phönix: Simon Gerling (8); Lukas Grolms (6/2); Thomas Gerling, Sven Parr, Dominik Frings, Kevin Kosmala (je 3); Michael Mahr (2).

Wie zu erwarten gab es für unsere dritte Mannschaft auch gegen den Tabellenvierten und Landesligaabsteiger DJK Altendorf 09 nichts zu holen und nach der deutlichen 21:37 (8:16) Niederlage bleibt die Mannschaft unseres Trainers Thomas Humpert weiterhin punktloses Schlusslicht der Bezirksliga. Bis zum 3:5 (7.) konnten unsere Jungs noch gut mithalten, mussten dann aber über 3:7 (9.) und 5:11 (19.) auf 7:15 (29.) vorentscheidend abreißen lassen. Dennoch lernen unsere jungen Spieler von Spiel zu Spiel dazu und gerade unseren A-Jugendlichen kommen die Erfahrungen im Herrenbereich in der A-Jugend zugute. Am kommenden Wochenende ist der Tabellenvorletzte DJK Altendorf 09 II zu Gast (Sa., 04.02., 17.00 Uhr, Wolfskuhle). Vielleicht gelingt ja in diesem Spiel der erste Punktgewinn. Torschützen gegen Altendorf I: Max Ludwig (8); Frederick Paucker (3); Jonas Frach, Thorben Groß, Colin Schmidt (je 2); Leon Rüter, Jacy-Lee Simon Schulz, Timo Rothe, Ralf Paucker (je 1).

Entsprechend erfolgreicher waren unsere A-Jugend in ihrem A-Jugendspiel gegen die DJK GW Werden in der Kreisliga Wuppertal-Niederberg. Die Mannschaft unseres Trainers Andreas Kesper bezwang den Stadtrivalen in deren Halle deutlich mit 19:32 (9:16) und steht in der Tabelle mittlerweile auf Rang vier und bleibt beste Essener Mannschaft, so dass der Kreismeistertitel in Reichweite ist. Zu Beginn der Partie konnte Werden zwar mit 1:0 (1.), 2:1 (3.) und 3:2 (6.) in Führung gehen, danach wurde das Spiel aber zum 3:5 (9.) gedreht und die Führung nach dem 5:7 (14.) über 5:9 (15.) auf 6:11 (20.) ausgebaut. Bis zur Halbzeitpause war das Spiel dann praktisch schon entschieden und in der zweiten Halbzeit hatten unsere Jungs keine Mühe mehr mit dem Tabellenvorletzten. Am kommenden Wochenende wartet mit dem Tabellenzweiten TB Wülfrath A2 dann aber ein anderes Kaliber (Sa., 04.02., 15.15 Uhr, Wolfskuhle). Torschützen in Werden: Colin Schmidt (6); Max Ludwig (6/1); Daniel Imig (5); Jacy-Lee Simon Schulz (4); Pascal Hüweler (3); Adrian Mattheis, Jonathan Dautzenberg (je 2); Frederick Paucker, Tim Klein, Nick Schade, Leon Rüter (je 1).

Unsere B-Jugend hatte mit MTV Köln 1850 eine Mannschaft aus der oberen Tabellenhälfte der Oberliga zu Gast, schaffte aber mit dem 27:21 (14:9) einen überraschenden und nie gefährdeten Sieg. Die Mannschaft unseres Trainers Tobias Hegemann ist nach dem 2:3 (4.) gut ins Spiel gekommen, konnte das Spiel auf 4:3 (5.) drehen und hatte das Spiel fortan unter Kontrolle. Wäre die Mannschaft nicht so fahrlässig mit einigen Chancen umgegangen und hätte sich weniger technische Fehler in der Vorwärtsbewegung erlaubt, hätte sie sich auch noch früher absetzen und eine höhere Führung herausspielen können. So konnten die Kölner bis zum 8:7 (15.) das Spiel offenhalten ehe die Führung auf 12:7 (20.) ausgebaut wurde. Zufrieden war Tobias Hegemann mit der Abwehrleistung seiner Mannschaft. Ein Sonderlob des Trainers gab es für den C-Jugendlichen Mark Bonkowski, der erneut auch in der B-Jugend zum Einsatz kam und zwei Tore erzielen konnte und für Adrian Mattheis, der mit seinen 12 Treffern erneut die 10-Tore-Marke überschritten hat. Weitere Torschützen: Nick Schade, Mattis Paucker (je 4); Tim Klein (3); Mark Bonkowski (2); Fabian Wieczorek, Leo Haß (je 1). Am kommenden Wochenende steht das Stadtderby gegen TuSEM Essen A2 auf dem Spielplan (Sa., 04.02., 13.45 Uhr, Wolfskuhle). Im Hinspiel gab es bei der 35:16 Niederlage für unsere Jungs nichts zu holen.

Unsere C-Jugend hatte TuS Königsdorf zu Gast und wollte gerne den Punktgewinn aus dem Hinspiel gegen den Tabellenvierten wiederholen. Leider wurde daraus nichts, sondern es gab eine 25:29 (12:12) Niederlage für die Mannschaft unseres Trainerduos Jonas Weßkamp / Christian Maloversnik. Christian berichtete nach dem Spiel wie folgt: „Am vergangenen Sonntag traf unsere C1 auf die Mannschaft aus Königsdorf. Nach dem äußerst spannenden Hinspiel versprach die Partie in der Wolfskuhle ebenfalls eine knappe Sache zu werden. Nach den äußerst schwachen Leistungen sowie unnötigen Niederlagen gegen den Bergischen HC sowie gegen TuSEM traten die Jungs gegen Königsdorf von Beginn an hoch konzentriert und mit Freude am Handball auf. Das Spiel konnte über die gesamte erste Halbzeit offen gestaltet werden. Hervor stachen dabei eine konzentrierte Deckungsarbeit sowie eine über weite Strecken konzentrierte Offensivleistung. Somit ging es mit 12:12 absolut ausgeglichen in die Pause. Für die zweite Halbzeit gab es aufgrund der starken ersten Halbzeit nicht viele Vorgaben, außer alles so weiterzumachen wie bisher. Leider gelang dies unmittelbar nach der Pause nicht optimal. In der Offensive agierten wir oftmals zu fahrig und suchten zu komplizierte Lösungen. Auf diesem Weg erlitten wir einfache Ballverluste und luden Königsdorf zu einfach Toren ein. Gegen Ende der zweiten Halbzeit fingen die Jungs sich allerdings wieder und konnten das Spiel gegen einen starken Gegner noch einmal spannend gestalten. Schlussendlich ging das Spiel mit 25:29 verloren. Ohne die kurze Schwächephase wäre hier wohl noch deutlich mehr drin gewesen. Nichtsdestotrotz war die Leistung im Vergleich zu den vorherigen Spielen um ein Vielfaches besser. Darauf kann aufgebaut werden. Besonders hervorzuheben sind Leopold Legenbauer (5 Tore von Linksaußen) und Luca Bick (7 Tore und 50 Minuten durchgespielt).“ Torschützen: Luca Bick (7/3); Leopold Legenbauer (5); Daniel Küntzel (3); Niklas Zehnpfennig, Mark Bonkowski, Kjell Kawemann, Felix Niederberger (je 2); Jan Kanthofer, Louis Wyrwa (je 1). Nach dem Nachholspiel gegen ETB SW Essen ist die C-Jugend am kommenden Wochenende spielfrei.

Nach der Niederlage gegen HSV Überruhr wollte unsere C2 in der Kreisliga beim Tabellenletzten Kettwiger SV 70/86 Wiedergutmachung betreiben und endlich wieder zwei Punkte einfahren. Unserem Trainer Thomas Humpert stand aber erneut nur ein kleiner Kader zur Verfügung. Unter den neun Spielern waren sechs D-Jugendliche, so dass das Spiel gegen einen körperlich überlegenen Gegner schließlich mit 19:15 (6:7) verloren ging. Die erste Halbzeit verlief ausgeglichen und unsere Jungs konnten sogar mit einer Führung in die Pause gehen. Bis fünf Minuten vor Spielende blieb das Spiel ausgeglichen (15:14) ehe die Kräfte schwanden und sich die Gastgeber auf 19:14 vorentscheidend absetzen konnten. Torschützen: Jonas Ahlert, Ole Haß (je 5); Leonard Schmereim (4); Noah Mote (1). Am kommenden Wochenende wartet mit dem Spitzenreiter ETB SW Essen C2 ein ganz schwerer Gegner auf unsere C2 (Sa., 04.02., 12.15 Uhr, Wolfskuhle).

Unsere D-Jugend hatte den bis dato verlustpunktfreien Tabellenführer TuSEM Essen D2 zu Gast und musste in diesem Spiel auf Moritz Turnwald, Nils Fröhlich, Alexander Springer sowie auf Ben Preußing, der nach seiner Schulterverletzung aus dem Spiel in der Vorwoche in dieser Saison nicht mehr zur Verfügung stehen wird, verzichten. Das waren natürlich keine guten Voraussetzungen für dieses Spiel. Was die Mannschaft von Maren Kämpkes dann aber gerade in den ersten 15 Minuten zeigte war sensationell. Nach drei Minuten stand es durch drei Tore von Jonas Ahlert bereits 3:0. Die sehr offensive Deckung des Tabellenführers konnte ein ums andere Mal überlaufen werden, so dass die Führung sogar bis auf 9:2 (9.) ausgebaut werden konnte, da die Margarethenhöher auch im Abschluss schwächelten, die Deckung gut stand und Philip Runte im Tor einige Würfe halten konnte. Der Vorsprung konnte bis zur 16. Minute sogar auf 14:6 ausgebaut werden. Danach fand der Gegner dann aber besser ins Spiel und unsere Abwehr stand nicht mehr so sattelfest wie zu Beginn, so dass TuSEM bis zur Pause auf 15:11 verkürzen konnte. Dies setzte sich zu Beginn der zweiten Halbzeit fort, so dass es nach 21 Minuten nur noch 15:13 stand. Danach lief es aber zunächst wieder besser und die Führung wurde wieder auf 18:13 (25.) ausgebaut. In der Folge wurden aber leider vier Strafwürfe verworfen, so dass die Führung nicht weiter ausgebaut werden konnte, sondern der Tabellenführer zunächst auf 18:17 (32.) verkürzte, zum 19:19 (36.) ausglich und dann sogar über 19:20 (38.) mit 20:22 (39.) in Führung ging. Unsere D-Jugend gab sich aber längst nicht geschlagen und zeigte großen Kampfeswillen und erzielte durch einen Strafwurf von Leonard Blümig den Anschlusstreffer zum 21:22. Da TuSEM jetzt wieder im Angriff schwächelte ergab sich kurz vor dem Ende für Jonas Ahlert die Gelegenheit mit einem weiteren Strafwurf den Ausgleich zu erzielen. Dieses Mal ließ er sich die Chance nicht entgehen und so wurde am Ende ein gerechtes 22:22 Unentschieden bejubelt. Es wäre zwar insgesamt sogar mehr drin gewesen, aber die Mannschaft kann auf die gezeigte Leitung stolz sein! Torschützen: Jonas Ahlert (13/3); Leonard Blümig (5/3); Collin Marschall (2); Leonard Schmereim, Anna Sophie Mehler (je 1). Am kommenden Sonntag ist die DJK Winfried Huttrop zu Gast (So., 05.02., 13.30 Uhr, Überruhr-Gymnasium). Hier soll es wie beim deutlichen 9:22 Hinspielsieg wieder zwei Punkte geben.

Unsere E1 hatte ebenfalls TuSEM Essen zu Gast, die in der E-Jugendkreisliga aber im unteren Bereich der Tabelle beheimatet sind. Daher wollte die Mannschaft unseres Trainerduos Phillip Koschel / Paul Rene Silberer auch gerne den 25:12 Hinspielerfolg wiederholen. Aber leider sollte es anders kommen. Nachdem es zu Beginn der Partie noch gut aussah und unsere E1 mit 3:1 (3.), 5:3 (5.) und 6:4 (6.) in Führung lag, wendete sich das Blatt und den Rest der Halbzeit hat sie total verschlafen, so dass sich TuSEM nach dem 8:8 (12.) über 8:11 (15.) bis zur Pause auf 10:15 absetzen konnte. In der zweiten Halbzeit lief es dann wieder besser und beim 14:16 (25.) war der Anschluss wieder hergestellt. Zum Ausgleich oder eine Führung reichte es dann aber leider nicht mehr und am Ende fehlte auch die Kraft, so dass sich der Gast mit 23:24 durchsetzen konnte, was Trainer Phillip Koschel sehr ärgerlich fand. Im nächsten Spiel hat seine Mannschaft im vereinsinternen Duell gegen die E2 die Gelegenheit zur Wiedergutmachung (Fr., 03.02., 18.30 Uhr, Wolfskuhle). Torschützen gegen TuSEM: Ole Herrenbrück (9); Jonah Lou Kawemann (8); Florian Kaffenberger, Konstantin Altenidiker, Janosch Achterberg (je 2).

Unsere von Jenny Sieber trainierte E2 war in der Kreisliga beim Tabellenführer ETB SW Essen zu Gast und musste eine zu erwartende, aber sehr hohe 42:14 (22:8) Niederlage einstecken. Mit einem kleinen Kader von nur neun Spielern angetreten, geriet unsere E2 schnell mit 10:4 (8.) ins Hintertreffen und war zur Halbzeit bereits geschlagen. Torschützen: Jan Fröhlich, Toni Sommer (je 5); Liam Mote (3); Julian Goudanakis (1).

 

Die letzten Ergebnisse im Überblick:

TuS Lintorf 2M – MTG 1M

29:21 (12:12)

MTG 1M – Cronenberger TG 1M

26:26 (14:13)

MTG 2M – SC Phönix Essen 1M

28:25 (11:11)

MTG 3M – DJK Altendorf 09 1M

21:37 (8:16)

DJK GW Werden A1 – MTG A1

19:32 (9:16)

MTG B1 – MTV Köln 1850 B1

27:21 (14:9)

MTG C1 – TuS Königsdorf C1

25:29 (12:12)

Kettwiger SV 70/86 C1 – MTG C2

19:15 (6:7)

MTG D1 – TuSEM Essen D2

22:22 (15:11)

MTG E1 – TuSEM Essen E1

23:24 (10:15)

ETB SW Essen E1 – MTG E2

42:14 (22:8)

 

Die nächsten MTG-Spiele im Überblick:

Di., 31.01.23

19.45

MTG C1 – ETB SW Essen C1

Gymnasium Wolfskuhle

Fr., 03.02.23

18.30

MTG E1 – MTG E2

Gymnasium Wolfskuhle

Sa., 04.02.23

12.15

MTG C2 – ETB SW Essen C2

Gymnasium Wolfskuhle

Sa., 04.02.23

13.45

MTG B1 – TuSEM Essen B2

Gymnasium Wolfskuhle

Sa., 04.02.23

15.15

MTG A1 – TB Wülfrath A2

Gymnasium Wolfskuhle

Sa., 04.02.23

17.00

MTG 3M – DJK Altendorf 09 2M

Gymnasium Wolfskuhle

Sa., 04.02.23

18.00

DJK Winfried Huttrop 2M – MTG 2M

Nord-Ost-Gymnasium

Sa., 04.02.23

19.30

Solinger TB 1M – MTG 1M

A.-Dicke-Schule/Solingen

So., 05.02.23

13.30

MTG D1 – DJK Winfried Huttrop D1

Überruhr-Gymnasium

 


Erstellt von Carsten Stepping