Aktuelles

Erfolgreicher Saisonauftakt in der Oberliga

|   Turnen

Am Sonntag, den 26.03., startete die Saison für die Oberligaturnerinnen mit dem ersten Wettkampf in Schwalmtal.

Die Mannschaft reiste dieses Mal mit 6 Turnerinnen an, Leandra hatte sich leider im letzten Training vor dem Wettkampf am Knie verletzt und konnte daher nicht antreten. Zum Glück konnte für alle Geräte ein Ersatz gefunden werden.

Früh am Morgen, zudem noch nach der Zeitumstellung, ging es also für Trainer, Turnerinnen, Kampfrichterinnen und Fans nach Schwalmtal bis fast an die niederländische Grenze. Die Nerven lagen schon vor dem Wettkampf blank, aber Leandra, die natürlich zur Unterstützung mit angereist war, hatte DIE Überraschung parat: Vor dem Wettkampf wurden alle vom Team MTG Horst in der Umkleide versammelt und bekamen den lang ersehnten Teamsong präsentiert, den Leandras Freund und ebenfalls MTG-Ultra Robin nach langer Überredungsarbeit doch tatsächlich komponiert und aufgenommen hatte. Der Ohrwurm saß und die Stimmung war nach diesem musikalischen und vor allem inhaltlichen Meisterwerk deutlich besser. Und auch der Einmarsch mit der inzwischen schon berühmten Choreo „Wasserfall go!“ klappte in unseren neuen Outfits tadellos.

Für unsere Mannschaft startete die Saison in olympischer Reihenfolge.
Als erste Mannschaft eröffneten wir den Wettkampf am Sprung, wo alle sehr souveräne Leistungen zeigten, sodass wir uns sogar den Tagessieg an diesem Gerät sichern konnten.

Danach ging es weiter zum Barren. Auch am zweiten Gerät lief es rund, es waren keine Stürze zu verzeichnen und alle konnten ihre Leistungen aus dem Training abrufen. Barren ist weiterhin unser schwächstes Gerät (wobei wir auch hier heute den 3. Platz erturnten), sodass wir insbesondere an diesem Gerät das Ziel haben, unsere Übungen im Laufe der Saison aufzustocken, vielleicht sogar schon bis zum nächsten Wettkampf.

Weiter ging es ans Zittergerät, den Balken. Nach den zwei „schnellen“ Geräten waren wir inzwischen im Wettkampf angekommen und auch die Müdigkeit war verflogen. Die Mattenlage war wieder etwas abenteuerlich mit vielen Kanten und schmaler Polsterung unter dem Gerät, aber auch das sollte uns nur bedingt aufhalten. Rebecca, die erst in der Woche vor dem Wettkampf eine Übung zusammengestellt hatte und noch bis zuletzt gehofft hatte nicht turnen zu müssen, legte mit einer sicheren Übung (Stürze beim G-Teil Rad zählen nicht) vor. Esther legte nach und konnte eine sehr schöne Übung sturzfrei präsentieren. Anna musste einen Absteiger beim Salto Angang in Kauf nehmen, blieb aber beim Rest der Übung ebenfalls sturzfrei. Bei Lotti war es leider nicht mehr nur draußen stürmisch, sondern auch auf dem Balken, dafür turnte sie ihren neuen Abgang perfekt in den Stand. Alles in allem konnten wir auch an dem Gerät sehr zufrieden sein mit unserer Leistung.

Letztes Gerät war nun der Boden. Anna-Lisa legte mit einer sicheren Übung einen guten Start hin. Gefolgt von Rebecca, die spontan noch ein neues Teil einbaute, und Esther, die ebenfalls schöne und ausdrucksstarke Übungen zeigten. Anna durfte mit ihrer neuen fetzigen Bodenübung den Wettkampf beschließen und alle waren glücklich und erleichtert, dass wir unverletzt geblieben waren.

Nach dem Wettkampf wurden noch schnell Fotos (und TikTok-Versuche) gemacht, dann ging es auch schon zur Siegerehrung. Keiner hatte sich die Platzierungen im Live-Scoring angeschaut, sodass wir sehr gespannt waren – und irritiert von der Aussage eines Trainers eines anderen Vereins, der uns vor der Siegerehrung gratulierte (am ehesten wohl zum verletzungsfreien Wettkampf). Mit jedem Platz, der aufgerufen wurde, waren wir überraschter und am Ende durften wir uns sogar auf dem Podest platzieren: mit einem 3. Platz hatte wirklich keiner gerechnet! Die Freude war dementsprechend groß, eine super Ausgangslage für den Rest der Saison und insbesondere vor dem Heimwettkampf im September. Auf das Ergebnis wurde dieses Mal leider ohne die traditionelle Duschparty angestoßen, aber dafür mit unserem Teamsong in Dauerschleife. Mit allen Fans und Kampfrichterinnen ging es dann noch gemeinsam Pizzaessen, bevor alle müde und geschafft, aber glücklich und motiviert die Heimreise antraten.

An dieser Stelle nochmal ein sehr großes Dankeschön an den Musiker und an die mitgereisten Fans, es war ein Fest!

Bis zum nächsten Mal, Team EDDDDIIIIIIIIE!


Erstellt von Anna vL