Aktuelles

Wolfsrudel hat nach Sieg Klassenerhalt gesichert

|   Handball

Spielertrainer: Fabian Deckwitz (Foto: Michael Gohl)

Zweite Mannschaft baut die Tabellenführung aus

Das Ziel unseres Trainergespanns Fabian Deckwitz / Maximilian Hebenstreit war es, aus den letzten beiden Spielen vor der Osterpause zwei Siege zu holen, um den Klassenerhalt zu sichern. Nach dem hohen 41:22 Sieg im Derby gegen ETB SW Essen konnte auch Tabellennachbar TuS Lintorf II mit 27:20 (13:8) besiegt werden. Dank der gleichzeitigen Niederlage des Vorletzten Haaner TV bei der DJK VfR Saarn ist damit der Klassenerhalt auch rechnerisch endgültig gesichert. Das Wolfsrudelging mit einer spürbar guten Stimmung und einem großen Selbstvertrauen in das Spiel gegen die Lintorfer Zweitvertretung und kam gut ins Spiel. Nach einem 1:2 Rückstand (5.) wurde das Ergebnis über 6:4 (17.) auf 11:6 (26.) gedreht und bis zur Halbzeit ein Fünf-Tore-Vorsprung herausgespielt. Im Angriff zeigten die Wölfe von Beginn genug Druck zum Tor und in der Abwehr hatten sie den gewünschten Zugriff. In der zweiten Halbzeit konnten die Gäste zwar noch zwei Mal auf zwei Tore verkürzen (15:13/36. und 19:17/48.), aber die Führung konnte schnell wieder auf 18:13 (41.) bzw. 21:17 (51.) ausgebaut werden. Nach dem 22:19 (52.) wurde das Ergebnis in den letzten acht Minuten noch nach oben geschraubt. Spielentscheidend waren vor allem die starke Abwehr -sowie Torwartleistung, so dass Mannschaft und Trainer zufrieden in die Osterpause gehen. Durch den Sieg wurde auch Platz sechs in der Verbandsligatabelle verteidigt. Diesen gilt es jetzt in den letzten Saisonspielen zu verteidigen, evtl. kann auch noch Platz fünf ins Visier genommen werden. Nah der Osterpause geht es beim Tabellendritten HSG Bergische Panther II weiter (So., 23.04., 17.00 Uhr, Max-Siebold-Halle, Burscheid). Torschützen gegen Lintorf: Paul Griese (7/1); Philipp Anhalt, Jonas Heiming (je 5); Noah Sauerland (5/4); Florian Reimann (4); Oliver Neumann (1).

Unsere zweite Mannschaft hat als Tabellenführer der Bezirksliga gegen Kellerkind DJK Altendorf 09 II nichts anbrennen lassen und zur Freude der Trainer Christian Morszeck und Dominik Schuster einen außergewöhnlichen 32:7 (18:4) Sieg gefeiert. Dominik Schuster berichtete nach dem Spiel: „Zweite Mannschaften können häufig Wundertüten sein, gerade am Ende einer Saison. Deswegen war die Mannschaft am Sonntag mit voller Aufmerksamkeit gegen die Zweitvertretung der DJK Altendorf 09 bei der Sache. Der krankheitsbedingte Ausfall unsers Toptorschützen Simon Gerling sorgte für den nötigen Ernst in den Horster Reihen. Dass im Endeffekt diese dominante Vorstellung dabei herauskam stimmt die Trainer optimistisch. Ein besonderes Lob geht an Torwart Markus Holderbaum, der an diesem Tag das Tor praktisch vernagelte und in der zweiten Halbzeit mit der Schlusssirene erst den dritten Treffer der Halbzeit zuließ. Nun gilt es die nächsten Wochen gut zu nutzen, um einen starken Schlussspurt hinzulegen. Denn nach den Ferien warten noch drei schwere Spiele auf uns.“ Da die Konkurrenten Tura und DJK Altendorf 09 I spielfrei waren, konnte sich unsere Zweite etwas an der Tabellenspitze absetzen. Das erste der letzten drei Saisonspiele nach den Osterferien führt unsere Jungs zur Zweitvertretung der DJK GW Werden (Sa., 22.04., 16.00 Uhr, Im Löwental), die zur Zeit Platz neun belegen. Torschützen gegen A09 II: Dominik Frings (8); Michael Mahr (7); Lukas Grolms (6/1); Felix Spelberg, Marco Bärenbrinker, Florian Reimann (je 2); David Gräf, Tobias Hegemann, Torben Seitz, Kevin Kosmala, Fabian Hüweler (je 1).

Unsere dritte Mannschaft blieb auch im Heimspiel gegen TuSEM Essen III erfolglos und belebt nach der 20:36 (10:17) Niederlage weiterhin punktlos das Tabellenende der Bezirksliga. Bereits in der 13. Minute lag die Mannschaft unseres Trainers Thomas Humpert aussichtslos mit 1:7 im Rückstand. Danach konnte unsere Dritte das Spiel bis zur Halbzeit zwar ausgeglichener gestalten, den Rückstand aber nicht verkürzen. Nach der Halbzeitpause vergrößerte TuSEM den Rückstand über 10:20 (34.) auf 12:24 (42.) und 14:29 (48.) bevor die Schlussphase wieder etwas ausgeglichener verlief. Nach der Osterpause ist unsere Dritte spielfrei bevor es zur Zweitvertretung des SC Phönix Essen geht (So., 07.05., 11.00 Uhr, Raumerstraße). Torschützen gegen TuSEM: Thorben Groß (9); Leon Feldhaus (6); Max Ludwig (2); Joe Hoffmann, Colin Schmidt, Len Rüter (je 1).

In den Jugendoberligen standen am vergangenen Wochenende die letzten Spieltage an.

Unsere B-Jugend wollte bei der HC Gelpe/Strombach in Gummersbach gerne noch einen Sieg landen, um den Gegner in der Tabelle zu überholen und die rote Laterne weiterzureichen. Leider gelang dies nicht und die Mannschaft von Trainer Tobias Hegemann musste sich mit 30:23 (11:10) geschlagen geben. Tobias berichtete nach dem Spiel: „Wir hatten uns nochmal ein Sieg vorgenommen, sowohl die Mannschaft als auch der Trainer in seinem letzten Spiel als B-Jugend-Trainer. Wir haben auch gut angefangen und sind mit 3:7 (14.) und 4:8 (17.) in Führung gegangen. In dieser Phase des Spiels stellten wir eine aggressive Deckung und hatten eine konsequente Chancenverwertung. Danach gab es einen kompletten Bruch. Bis zum 9:10 (22.) konnten wir die Führung zwar noch halten, aber durch überhastete Abschlüsse und kein gutes Rückzugsverhalten ging es mit einem Ein-Tore-Rückstand in die Halbzeitpause. Nach der Pause gab es schnell zwei unnötige Zeitstrafen und die Gastgeber konnten die Führung auf 16:12 (33.) ausbauen. Im Anschluss schafften wir es nicht mehr, heranzukommen, so dass wir das letzte Saisonspiel leider verloren geben mussten.“ Torschützen: Kai Bonkowski (7); Mattis Paucker (6); Tim Klein (5/2); Adrian Mattheis (3); Jan Paul von Prondzinski, Nick Schade (je 1).
Der Trainer zog abschließend folgendes Saisonfazit: „Leider sind wir mit 11:33 Punkten auf dem letzten Tabellenplatz gelandet, der aber nicht zur Leistungsfähigkeit der Mannschaft passt. Da wir nur wenige Spiele mit dem vollen Kader antreten konnten, wäre da sonst auf jeden Fall mehr drin gewesen. Aber wenn man die Tabelle sieht, hätte man mit nur zwei Punkten mehr auf dem siebten oder achten Tabellenplatz stehen können. Wichtig ist die Entwicklung jedes Einzelnen und die kann man deutlich sehen.“

Unsere C-Jugend hatte am letzten Spieltag das schwere Auswärtsderby bei ETB SW Essen zu bestreiten. Bis in die zweite Halbzeit hinein sah es so aus, dass beim Tabellenvierten ein Sieg hätte gelingen können. Am Ende stand es dann aber 24:21 (9:10) für ETB. Nach der knappen Halbzeitführung konnte diese bis zum 11:12 (30.) verteidigt werden und bis zum 22:21 (48.) kurz vor Schluss das Spiel offen gestaltet werden. Die letzten beiden Tore erzielten dann aber die Gastgeber, so dass unsere C-Jugend am Saisonende mit 11:29 Punkten Platz acht in der Oberligatabelle belegt. Trainer Christian Maloversnik zog folgendes Saisonfazit: „Die einzelnen Spieler haben allesamt eine toll Entwicklung im Laufe der Saison gezeigt. Wir sind aber im Endeffekt massiv unter unseren Möglichkeiten geblieben. Wir hatten einige unnötige Niederlagen und haben oftmals in den Spielen zwar das vorhandene Potenzial gezeigt, das aber selten konstant über die gesamte Spielzeit. So war die fehlende Konstanz eigentlich auch unser ständiger Begleiter und hat sich durch die ganze Saison gezogen. Nichtsdestotrotz können die Jungs stolz auf ihre erste Oberligasaison sein, in der sie sich teuer verkauft haben. Und wie gesagt: Alle haben eine Riesenentwicklung im Vergleich zum Vorjahr gemacht.“ Torschützen bei ETB: Luca Bick (5/2); Kjell Kawemann (4); Nils Fröhlich, Daniel Küntzel, Louis Wyrwa (je 3); Niklas Zehnpfennig, Mark Bonkowski, Felix Niederberger (je 1).

Unsere D-Jugend war als Tabellendritter beim Tabellenführer TuSEM Essen D2 zu Gast und brauchte schon einen Sieg, um Platz zwei und somit die Vizekreismeisterschaft noch erreichen zu können. Konnte TuSEM II im ersten Aufeinandertreffen noch der bislang einzige Punktverlust beigebracht werden, war es dieses Mal eine klare Angelegenheit für den Tabellenführer. Am Ende hieß es 42:20 (23:9). Entsprechend unzufrieden war unser Trainer Jens Fröhlich: „Der 25.03. war kein guter Tag für die D-Jugend der MTG Horst. Ersatzgeschwächt mussten die Horster zum Tabellenführer an die Margarethenhöhe reisen. Der Rückraum war dünn besetzt und so mussten sogar mit Ole Herrenbrück und Jan Fröhlich wieder zwei E-Junioren aushelfen. Das Spiel war leider schon in der ersten Hälfte entschieden, da die beiden D-Junioren Kreisauswahlspieler aus der ersten D-Jugendmannschaft von TUSEM nicht aufzuhalten waren. Somit konnte in der zweiten Hälfte nur Schadensbegrenzung versucht werden. Im Nachholspiel am kommenden Mittwoch wird es dann wieder anders aussehen und die Horster kämpfen um einen Sieg beim Tabellenvierten ETB SW Essen (Mi., 29.03., 18.30 Uhr, Helmholtz-Gymnasium), um den dritten Tabellenplatz zu sichern.“ Leider wird unserem Trainergespann Maren und Jens Fröhlich auch in diesem wichtigen Spiel nicht der gesamte Kader zur Verfügung stehen. Torschützen: Nils Fröhlich (6); Jonas Ahlert (4); Collin Marschall, Carl Czyborra, Jan Fröhlich (je 3); Leonard Blümig (1).

Unsere E2 hatte in der Kreisliga in ihrem letzten Saisonspiel den Tabellenführer ETB SW Essen zu Gast und bezog mit 24:36 (12:14) die zu erwartende Niederlage. Trainer Phillip Koschel berichtete nach dem Spiel: „Es ging gegen den Tabellenersten. Trotz klarer Rollenverteilung sind wir gut ins Spiel gekommen und konnten die gesamte erste Halbzeit mithalten und teilweise sogar ausgleichen. Dementsprechend sind wir zufrieden in dir Halbzeitpause gegangen. Ziel war es in der zweiten Halbzeit dort anzuknüpfen, wo wir in der ersten Halbzeit aufgehört hatten. Jedoch sind wir leider mit einem 0:4 Lauf in die Halbzeit gestartet und konnten erst danach wieder dagegenhalten. Zum Ende blieb uns dann die Kraft aus. Dementsprechend wurde das Ergebnis leider zum Ende doch noch deutlicher. Im Vergleich zum letzten Spiel gegen ETB war dies jedoch eine klare Steigerung.“ Die E2 belegt somit den respektablen fünften Platz in der Kreisliga und konnte somit die E1 von SuS Haarzopf hinter sich lassen. Torschützen gegen ETB: Jan Fröhlich (11); Toni Sommer (9); Liam Mote (2/1); Julius Meier, Josie Summer Walther (je 1).

Unsere E-Jugend spielt am kommenden Sonntag im Rahmen der „Mini-WM“ in der Vorrunde gegen die SG Unterrath und die HSG Bergische Panther. Bei dieser Veranstaltung wird die WM von Beginn des Jahres nachgespielt und dabei tritt unsere Mannschaft als Deutschland an.

 

Die letzten Ergebnisse im Überblick:

MTG 1M – TuS Lintorf 2M

27:20 (13:8)

MTG 2M – DJK Altendorf 09 2M

32:7 (18:4)

MTG 3M – TuSEM Essen 3M

20:36 (10:17)

HC Gelpe/Strombach B1 – MTG B1

30:23 (11:10)

ETB SW Essen C1 – MTG C1

24:21 (9:10)

TuSEM Essen D2 – MTG D1

42:20 (23:9)

MTG E2 – ETB SW Essen E1

24:36 (12:14)

 

Die nächsten MTG-Spiele im Überblick:

Mi., 29.03.23

18.30

ETB SW Essen D1 – MTG D1

Helmholtz-Gymnasium

So., 02.04.23

14.00

SG Unterrath E2 – MTG E1

Rückertstr./Düsseldorf

So., 02.04.23

15.20

MTG E1 – Handball Oppum E1

Rückertstr./Düsseldorf

So., 02.04.23

16.40

MTG E1 – HSG Berg. Panther E1

Rückertstr./Düsseldorf

Sa., 22.04.23

16.00

DJK GW Werden 2M – MTG 2M

Im Löwental

So., 23.04.23

17.00

HSG Berg. Panther 2M – MTG 1M

M.-Siebold-Halle/Burscheid

 


Erstellt von Carsten Stepping