Aktuelles

Wolfsrudel setzt Serie fort

|   Handball

E1 mit neuen Trikots

So kann es weiter gehen! Seit mittlerweile fünf Meisterschaftsspielen ist das Wolfsrudel in der Verbandsliga ungeschlagen. Am vergangenen Wochenende gelang gegen den Tabellennachbarn DJK VfR Saarn ein verdienter 36:30 (19:14) Sieg und damit verbunden der tabellarische Aufstieg auf Rang acht. Erneut musste unser Trainerduo Fabian Deckwitz / Maximilian Hebenstreit auf einige Spieler verzichten. Es fehlten Jan Bergander, Jonas Heiming, Michael Mahr, Sven Parr und Florian Reimann. Das Spiel startete dann auch mit der 0:1 Führung der Gäste (2.), aber das sollte im gesamten Spiel der einzige Rückstand der Wölfe bleiben. Denn danach legten sie los und gingen mit 3:1 (5.) in Führung. Zu Anfang war das Spiel noch von vielen technischen Fehlern geprägt. Als sich das dann aber stabilisierte, lief es im Angriff. Aber in der Abwehr bekam unsere Erste den Rückraum und den Kreisläufer des Gegners nicht in den Griff. Das sollte sich auch in der zweiten Halbzeit nicht ändern. Zwei Spieler machten unseren Jungs das Leben immer wieder schwer und sorgten dafür, dass der Gegner immer wieder herankam. So konnten die Mülheimer auch den 25:17 Vorsprung (37.) noch einmal fast aufholen und auf 29:28 (50.) verkürzen. Die letzten zehn Minuten liefen dann aber wieder bestens, so dass die Führung innerhalb von neun Minuten wieder auf 35:29 (59.) ausgebaut werden konnte. Entsprechend zufrieden waren die Trainer nach dem Spiel: „Wir haben ein konsequentes und wieder sehr motiviertes Spiel gezeigt, sodass wir die Führung über das ganze Spiel nie mehr weggegeben haben. Unterm Strich war der Sieg auch in dieser Höhe mehr als verdient. Wir als Trainerteam sind sehr stolz auf die Mannschaftsleistung und auf das ganze Team. Man sieht, dass wir geschlossen auftreten und uns nicht beirren lassen und mit unserem Spiel punkten können. Jeder ist derzeit voll da und zeigt was er kann“, so Fabian Deckwitz nach dem Spiel. Gerne soll die Erfolgsserie im nächsten Spiel ausgebaut werden, auch damit die letzten Zweifel am Klassenerhalt beseitigt werden können. So leicht wie es die Tabelle zeigt, wird es bei der Zweitvertretung der SG Langenfeld aber nicht werden. Zwar stehen die Langenfelder nur auf dem 12. Platz und schweben noch in großer Abstiegsgefahr. 10 ihrer bislang 12 Punkte haben sie aber in den letzten sechs Spielen geholt. Das Wolfsrudel muss also wieder voll da sein und hochkonzentriert zur Sache gehen, um etwas Zählbares mitzubringen (Sa., 11.03., 16.30 Uhr, Konrad-Adenauer-Gymnasium, Langenfeld). Dann werden hoffentlich auch erkrankte Spieler in den Kader zurückkehren. Torschützen gegen Saarn: Noah Sauerland (10/6); Paul Griese, Ivo Syperek (je 6); Fabian Deckwitz (5); Philipp Anhalt, Theo Griese (je 3); Oliver Neumann (2); Phillip Koschel (1).

In der Bezirksliga waren unsere Zweite und Dritte am vergangenen Wochenende spielfrei. Bereits vor dem letzten Spieltag hat ETB SW Essen seine dritte Mannschaft vom Spielbetrieb abgemeldet und steht somit als erster Absteiger und Tabellenletzter fest. Glücklicherweise hat diese Entscheidung nicht viel Auswirkung im Kampf um den Landesligaaufstieg. Dennoch musste unsere Zweite die Tabellenspitze räumen, weil Tura Altendorf durch einen Sieg bei SuS Haarzopf vorbeigezogen ist. Nach Minuspunkten bleibt unsere Zweite aber vorn und hat am kommenden Wochenende das schwere Auswärtsspiel beim Tabellenfünften HSG am Hallo II vor der Brust. Um weiter im Aufstiegsrennen zu bleiben, sollte die Mannschaft unseres Trainerduos Christian Morszeck / Dominik Schuster dort den Hinspielerfolg wiederholen (So., 12.03., 12.30 Uhr, Am Hallo). Durch den Rückzug der ETB-Mannschaft hat unsere Dritte zwar die rote Laterne abgegeben, bleibt aber weiterhin punktlos. Am kommenden Sonntag besteht gegen den Tabellenneunten DJK GW Werden II die nächste Gelegenheit, endlich den ersten Punktgewinn zu holen (So., 12.03., 17.00 Uhr, Wolfskuhle).

Unsere A-Jugend hat sich auf dem Weg zur Essener Kreismeisterschaft in der Kreisliga Wuppertal-Niederberg einen nicht eingeplanten Ausrutscher erlaubt. Beim Tabellenachten SG Tura Altendorf gab es eine 26:25 (12:10) Niederlage. Zwar konnten unsere Trainer Thomas Humpert und Tobias Hegemann nur auf einen kleinen Kader zurückgreifen, aber als Tabellenfünfter und beste Essener Mannschaft der Liga waren unsere Jungs trotzdem favorisiert, zumal auch im Hinspiel ein souveräner Sieg gelang. Aber an diesem Tag sollte nicht viel gelingen. Direkt zu Beginn konnte sich Tura auf 3:0 (5.) und 4:1 (7.) absetzen. Zwar gelang in der Folge der Anschluss zum 5:4 (11.), aber beim 9:5 (17.) betrug der Rückstand schon vuier Tore. Beim 10:9 (27.) war der Anschluss dann aber wieder geschafft. In der zweiten Hälft konnte Tura den Vorsprung zunächst auf 17:14 (41.) ausbauen, beim 18:18 (49.) war der Ausgleich aber geschafft und die Hoffnung groß, das Spiel in den letzten 10 Minuten noch zu drehen, was zunächst auch klappte. Beim 23:25 (59.) führten unsere Jungs auf einmal. Aber an diesem gebrauchten Tag sollte das nicht reichen. Beim Stand von 25:25 stellte der Altendorfer Trainer seine Mannschaft 30 Sekunden vor dem Ende noch einmal richtig ein, so dass sie tatsächlich noch den Siegtreffer zum 26:25 erzielten. Dennoch bleibt unsere Mannschaft beste Essener Mannschaft der Liga, aber der einzige Konkurrent Kettwiger SV 70/86 gab sich beim 46:19 Erfolg gegen den Vorletzten SuS Haarzopf keine Blöße und liegt nur noch einen Punkt dahinter. Während die Kettwiger am kommenden Wochenende zum Spitzenreiter HSV Solingen-Gräfrath II müssen, hat unsere A-Jugend das ebenfalls schwere Spiel beim Tabellendritten SSG/HSV Wuppertal vor der Brust (So., 12.03., 11.15 Uhr, Gathe, Wuppertal).

Unsere von Tobias Hegemann trainierte B-Jugend hatte in der Oberliga den Tabellenfünften HG LTG/HTV Remscheid zu Gast und musste wie im Hinspiel eine Niederlage einstecken, die mit 23:32 (13:17) recht deutlich ausfiel. Zunächst konnten unsere Jungs das Spiel bis zum 5:5 (9.) ausgeglichen gestalten, gerieten dann aber mit 7:13 (18.) in Rückstand. Bis zum Beginn der zweiten Halbzeit gelang es, den Rückstand 14:17 (26.) und 15:18 (27.) zu verkürzen. Nach dem 16:19 (28.) konnten die Gäste ihren Vorsprung aber wieder auf 16:21 (29.) ausbauen. Nachdem es noch einmal gelang, auf 18:22 (33.) heranzukommen, war das Spiel dann aber beim 18:26 (39.) entschieden. Torschützen: Adrian Mattheis (9); Mattis Paucker (6); Nick Schade (4); Azad Knappertsbusch (2); Tim Klein, Leo Haß (je 1). Am kommenden Wochenende sollte es gegen den Tabellenletzten SSG/HSV Wuppertal bestenfalls einen Sieg geben, um nicht selbst Tabellenletzter zu werden (So., 12.03., 15.30 Uhr, Wolfskuhle).

Unsere von Jonas Weßkamp und Christian Maloversnik C1 hatte in der Oberliga den Tabellenvorletzten Cronenberger TG zu Gast und konnte sich knapp mit 24:23 (8:10) durchsetzen. Christian berichtete nach dem Spiel: „Am vergangen Sonntag stand das Rückspiel gegen die Cronenberger TG auf dem Plan. Insbesondere mit Blick auf die unglaublich ärgerliche Hinspielniederlage stand Wiedergutmachung auf dem Programm. Wir starteten gut in die Partie und konnten nach sieben Minuten bereits mit 4:1 in Führung gehen. Jedoch gelang es uns von da an nicht mehr ein druckvolles Offensivspiel zu entwickeln. Zu oft wurden einfache Fehler begangen oder sich in der gegnerischen Deckung festgerannt. Immerhin stand die Defensive halbwegs sicher und somit ging es mit 8:10 in die Halbzeit. Der Start in die zweite Hälfte verlief dann denkbar schlecht. Zu viele einfache Fehler und Unkonzentriertheiten im Abschluss führten zu einfachen Gegentoren, so dass sich der Gegner auf 9:15 (31.) und 10:16 (32.) absetzen konnte. Doch schlussendlich gelang es den Jungs doch noch, den Schalter umzulegen und die Trainervorgaben umzusetzen. Ab der 32. Spielminute zeichnete sich unser Spiel dann durch eine druckvolle Offensive, insbesondere über die rechte Seite, sowie ein tolles Zusammenspiel mit dem Kreisläufer aus. Die Deckung stand weiterhin stabil. Auf diese Weise gelang es uns sukzessive in das Spiel zurückzukommen und innerhalb von zehn Minuten den Sechs-Tore-Rückstand in eine 20:18 Führung zu verwandeln. Diese ließen wir uns dann bis zum Ende des Spiels nicht mehr nehmen. Das Endergebnis von 24:23 ist denkbar knapp ausgefallen, insbesondere aufgrund der Leistungssteigerung in Halbzeit zwei aber durchaus verdient. Besonders hervorzuheben sind unser Halber Louis Wyrwa, der zehn Tore erzielen konnte (neun davon in der zweiten Halbzeit) und Mittelmann Jan Kanthofer, der mit überzeugenden Kreisanspielen aufwarten konnte.“ Torschützen: Louis Wyrwa (10/2); Luca Bick (5/1); Mark Bonkowski (4); Niklas Zehnpfennig (3); Leopold Legenbauer, Daniel Küntzel (je 1). Am kommenden Wochenende wird es aber sehr schwer werden, diesen Erfolg zu wiederholen, denn dann ist der Tabellenzweite Turnerkreis Nippes zu Gast (So., 12.03., 14.00 Uhr, Wolfskuhle). Bereits im Hinspiel gab es eine hohe 36:23 Niederlage.

Unsere C2 hatte in der Kreisliga bereits ihr letztes Saisonspiel und war erneut auf die Unterstützung aus der D-Jugend angewiesen. Der 12-Mann-Kasder unseres Trainers Thomas Humpert, der von Jens Fröhlich auf der Bank unterstützt wurde, bestand aus acht D-Jugendspielern und davon zwei Jungjahrgängen, wovon zunächst Leopold Stepping im Tor stand. So stand die Mannschaft von Beginn an gegen eine körperlich klar überlegene Mannschaft von SuS Haarzopf auf verlorenem Posten. Trotz der hohen 18:35 (8:17) Niederlage haben sich die Jungs aber – gerade in der zweiten Halbzeit – achtbar aus der Affäre gezogen. Letztlich wurde unsere C2 mit einem ausgeglichenem Punktekonto von 18:18 in der Kreisliga Sechster von 10 Mannschaften, was unter den gegebenen Umständen ein toller Erfolg ist. Torschützen gegen Haarzopf: Nils Fröhlich (8/1); Ole Haß (7/1); Leonard Blümig (2); Jona Schulze (1).

Unsere D-Jugend war in der Kreisliga bei der SG1 Burgaltendorf/Kupferdreh zu Gast. Die Kupferdreher treten ohne Wertung in der Liga an, weil sie auch C-Jugendliche einsetzt. Unsere von Maren und Jens Fröhlich trainierte D konnte die guten Leistungen der vergangenen Wochen auch in diesem Spiel abrufen und so gelang ihr ein souveräner 15:24 (6:13) Erfolg. Da der etatmäßige Torwart Phillip Runte noch nicht wieder spielfähig war, sprangen Leopold Stepping und der E-Jugendliche Jan Fröhlich für ihn ein und machten ihre Sache richtig gut, so dass es in der neunten Minute bereits 3:8 stand und der Vorsprung bis zur Halbzeit noch weiter ausgebaut werden konnte. Auch die zweite Halbzeit ging an unsere Mannschaft und der Vorsprung wuchs weiter an. Die Trainer waren zufrieden, dass ohne den verletzten Moritz Turnwald und den bei der MTG C-Jugend eingesetzten Nils Fröhlich die jüngeren D-Spieler zeigen konnten, dass sie auch gut Handballspielen können. Alle 14 Spieler zeigten Ihr Können auf der Platte und somit freute sich das Trainerteam über sieben verschiedene Torschützen. In der Tabelle, für die dieses Spiel keine Rolle spielte, bleibt unsere D-Jugend weiter auf dem zweiten Tabellenplatz. Es wird aber schwer werden, diesen Platz bis zum Saisonende zu verteidigen, denn es stehen noch die schweren Spiele gegen Spitzenreiter TuSEM Essen D2 (2x), den Tabellendritten TuSEM Essen D1 und beim Tabellenvierten ETB SW Essen an. Torschützen: Jonas Ahlert (7); Noah Mote, Leonard Schmereim (je 4), Leonard Blümig (4/1); Collin Marschall, David Soldo (je 2/1); Carl Czyborra (1).

Maßlos enttäuscht zeigte sich Phillip Koschel, der zusammen mit Paul Rene Silberer die E1 trainiert, nach dem Spiel beim Tabellenführer ETB SW Essen. Nachdem unsere drittplatzierte E1 in der Vorwoche gegen den Tabellenzweiten Kettwiger SV 70/86 ein Ausrufezeichen gesetzt hatte, wollten sie auch beim Tabellenführer ein gutes Spiel abliefern. Dies gelang aber von Beginn an überhaupt nicht, so dass es eine sehr hohe 34:5 (19:2) Niederlage setzte. Das erste Tor gelang dabei erst nach über zehn Minuten zum 9:1. In der Kreisligatabelle bleibt unsere E1 aber trotzdem Tabellendritter und hat nach einem spielfreien Wochenende ein Auswärtsspiel beim Tabellenletzten SuS Haarzopf (So., 19.03., 11.00 Uhr, Gymnasium Goethe-Schule). Torschützen: Ole Herrenbrück, Julian Goudanakis (je 2); Philip Elikmann (1). Trotz der Niederlage präsentierten die Jungs stolz ihre neuen Trikots, die von der Kanzlei Marc Grünebaum – Fachanwalt für Strafrecht und zertifizierter Berater für Steuerstrafrecht – gesponsert worden sind. Rechtsanwalt Marc Grünebaum ist spezialisiert auf Strafrecht und mit seiner Kanzlei in Essen-Rüttenscheid ansässig.

Unsere E2 war am vergangenen Wochenende spielfrei und empfängt am kommenden Sonntag die Mannschaft aus Haarzopf (So., 12.03., 12.30 Uhr, Wolfskuhle).

 

Die letzten Ergebnisse im Überblick:

MTG 1M – DJK VfR Saarn

36:30 (19:14)

SG Tura Altendorf A1 – MTG A1

26:25 (12:10)

MTG B1 – HG LTG/HTV Remscheid B1

23:32 (13:17)

MTG C1 – Cronenberger TG C1

24:23 (8:10)

MTG C2 – SuS Haarzopf C1

18:35 (8:17)

SG1 Burgaltendorf/Kupferdreh D1 – MTG D1

15:24 (6:13)

ETB SW Essen E1 – MTG E1

34:5 (19:2)

 

Die nächsten MTG-Spiele im Überblick:

Sa., 11.03.23

16.30

SG Langenfeld 2M – MTG 1M

K.-Adenauer-Gymn., L´feld

So., 12.03.23

11.15

SSG/HSV Wuppertal A1 – MTG A1

Gathe, Wuppertal

So., 12.03.23

12.30

HSG am Hallo 2M – MTG 2M

Am Hallo

So., 12.03.23

12.30

MTG E2 – SuS Haarzopf E1

Gymnasium Wolfskuhle

So., 12.03.23

14.00

MTG C1 – Turnerkreis Nippes

Gymnasium Wolfskuhle

So., 12.03.23

15.30

MTG B1 – SSG/HSV Wuppertal B1

Gymnasium Wolfskuhle

So., 12.03.23

17.00

MTG 3M – DJK GW Werden 2M

Gymnasium Wolfskuhle

 


Erstellt von Carsten Stepping