Aktuelles

Furiose Rückrunde der 1. Herren – 3. und 4. Herren steigen auf

Saisonfazit des Vorstands: Wir blicken zurück auf die äußerst erfolgreiche Rückrunde der Tischtennisabteilung.

Die in der Verbandsliga spielende 1. Herrenmannschaft konnte durch eine förmliche Leistungsexplosion die Abstiegszone verlassen und die Saison letztendlich als Tabellendritter beenden.

Die Truppe um Spitzenmann Nils Schwinning, die sich nach Ende der Hinrunde mit 6:12 Punkten auf einem Abstiegsplatz befand, kam wie verwandelt aus der Winterpause und legte mit 16:2 eine Serie hin, die selbst die kühnsten Optimisten nicht erwartet hätten. Lediglich die Mannschaft von TTV Falken Rheinkamp ( späterer Aufstieg) erwies sich als eine Nummer zu groß. Dabei waren die Rahmenbedingungen für die „Erste“ alles andere als günstig. Neben dem Langzeitverletzten Oliver Buschkühl fiel verletzungsbedingt auch Florian Stadie komplett aus. Unter diesen Umständen kann die Leistung von Mannschaftskapitän Benny Burgmer und seinen Kameraden nicht hoch genug bewertet werden. Alle Spieler konnten in der Rückrunde eine positive Einzelbilanz erzielen.

Besonders überzeugen konnten sicherlich Nils Schwinning (13:5 Siege) und das Spitzendoppel Schwinning/Burgmer mit 11:1 Siegen.

In der Landesliga kam es für die 2. Herren leider zu dem erwarteten Abstieg. Auch in der Rückrunde war die von Verletzungssorgen und Ausfällen geplagte Zweitvertretung ohne Chance und musste sich Wochenende für Wochenende den übermächtigen Gegnern stellen. Ein Dank gilt allen Spielern, die sich den quälenden und frustrierenden Momenten zum Trotz in den Dienst der 2. Herrenmannschaft gestellt haben.

Die 3. und 4. Herren sorgten auf Kreisebene für große Freude und konnten nach der Saison die Sektkorken knallen lassen.

In der Kreisliga landete die 3. Herren mit 33:7 Punkten auf dem 2. Platz und stand bereits wenige Spieltage vor Schluss als Aufsteiger fest. Ein noch größeres Kunststück gelang der „Vierten“ in der 1. Kreisklasse. Mit 24:4 Punkten beendeten Tobias Kötteritzsch und seine „Mannen“ die Saison als Erster und konnten ebenfalls den Aufstieg feiern. Herzlichen Glückwunsch zum Aufstieg !!!

Die beiden Senioren 40 Mannschaften belegten in der Bezirksliga den 2. bzw. 3. Platz, konnten damit aber nicht in den Aufstiegskampf eingreifen.

Oliver Gollnick

Stand: 8. Mai 2023