Aktuelles

Handballer starten in die neue Saison

|   Handball

D-Jugend nach erstem Saisonspiel in Werden

D-Jugend gewinnt erstes Spiel souverän

Nach der schweißtreibenden Vorbereitung und dem guten Saisonvorbereitungsturnier in der Wolfskuhle beginnt am kommenden Wochenende die Spielzeit 2023/24, die bereits am vergangenen Wochenende von der D-Jugend mit dem Spiel bei GW Werden eröffnet worden ist.

Das Wolfsrudel hat beim eigenen Vorbereitungsturnier einen fabelhaften zweiten Platz belegt. Nach Platz 2 in der Vorrunde ging es im Halbfinale gegen den hochgehandelten Ligakonkurrenten vom Hallo. Nach der sehr guten Leistung der Stoppenberger in der Vorrunde gegen Oberligist Westfalia Herne dachten nicht viele an einen MTG-Sieg. Aber zum einen zeigte sich die HSG am Hallo extrem schwächer und zum anderen zeigte die Mannschaft unseres Trainers André Fuhr eine richtig starke Leistung, so dass es am Ende 36:30 für den Gastgeber hieß. Im zweiten Halbfinale konnte sich Oberligist HSV Überruhr auch etwas überraschend mit 25:17 sehr deutlich gegen Westfalia Herne durchsetzen. Nachdem am letzten Turniertag Landesligist HSG Velbert/Heiligenhaus kampflos den fünften Platz vor Ligakonkurrent HSG Mülheim-Styrum belegte, zeigte die HSG am Hallo auch im Spiel um Platz drei nicht ihre beste Leistung und Westfalia Herne konnte sich so für die Vorrundenniederlage mit einem lockeren 38:17 revanchieren. Im Finale lieferten unsere Jungs dem klassenhöheren HSV Überruhr einen guten Kampf und so mussten sie sich erst nach Verlängerung mit 27:30 geschlagen geben.

Am kommenden Samstag geht es dann auch endlich wieder um Punkte in der Verbandsliga. Es ist mittlerweile die achte Verbandsligasaison, in die die Wölfe nach Platz sechs in der Saison 2022/23 mit dem Ziel, Platz fünf zu erreichen starten. Der frisch gebackene Vater Fabian Deckwitz hat auf der Trainerbank für André Fuhr Platz gemacht und wird fortan wieder nur als Spieler agieren. An der Seite von André Fuhr bleibt weiter Maximilian Hebenstreit Co-Trainer. Nicht mehr zum Kader gehört Michael Mahr, der nunmehr die zweite Mannschaft in ihrer ersten Landesligasaison verstärkt. Neu dazugekommen sind Torwart Alexander Kuklok (HSV Überruhr) und Fabian Pauksch (LTV Wuppertal). Im ersten Spiel wartet mit dem Vorjahreszweiten HSG Bergische Panther II am Saisoneröffnungsheimspieltag direkt ein harter Brocken (Sa., 26.08., 20.00 Uhr, Wolfskuhle). Die Favoritenrolle liegt sicher bei den Bergischen, aber die Wölfe werden sich nicht verstecken und versuchen, die Punkte in der Wolfskuhle zu behalten.

In neue Gefilde ist unsere weiter vom altbewährten Trainerduo angeführte zweite Mannschaft vorgedrungen. Durch den Aufstieg spielt erstmals eine MTG-Zweitvertretung in der Landesliga. Auch hier waren die Trainer mit dem eigenen Vorbereitungsturnier zufrieden, auch wenn es gegen die Ligakonkurrenten HSV Überruhr II (23:39) und DJK GW Werden (20:26) sowie Bezirksligaspitzenmannschaft SG Tura Altendorf (20:27) keine Siege gab. Aber gerade gegen Werden und Tura konnten unsere Jungs lange Zeit eine Führung verteidigen. Die Ergebnisse waren für die Trainer aber zweitrangig, wichtig war, dass alle Spieler unter Wettkampfbedingungen getestet werden konnten und gerade den Eigengewächsen, die entweder jetzt aus der Jugend gekommen sind oder im nächsten Jahr noch in der A-Jugend spielen Einsatzzeiten gegeben werden konnte. So bekamen die Trainer auch letzte Eindrücke vor Bekanntgabe des endgültigen 14köpfigen Saisonkaders. Neu im Kader sind Michael Mahr (1. Mannschaft), Colin Schmidt (eigene Jugend) und Jonas Weßkamp (reaktiviert). Dafür hat Marco Bärenbrinker die Handballschuhe an den berühmten Nagel gehängt und Dominik Frings steht aufgrund eines Umzugs ebenfalls nicht mehr zur Verfügung. Jonas Frach, David Gräf, Tobias Hegemann, Fynn Lorra und Felix Spelberg spielen (zunächst) in der dritten Mannschaft, werden bei Bedarf aber auch der Zweiten zur Verfügung stehen und können sich mit guten Leistungen in der dritten Mannschaft, in der auch eine Reihe junger Spieler auflaufen wird, wieder für die zweite Mannschaft empfehlen. Am ersten Spieltag in der Landesliga wartet mit Fortuna Düsseldorf (Sa., 26.08., 18.15 Uhr, Wolfskuhle) eine Mannschaft, die viel Erfahrung mit dem Abstiegskampf in der Landesliga hat, so dass es bereits ein erstes richtungsweisendes Spiel werden könnte. Mit dem Schwung der Aufstiegssaison ist unsere zweite Mannschaft aber sicher nicht chancenlos.

Unsere dritte Mannschaft geht nach dem Abstieg in der kommenden Saison in der Kreisliga an den Start. Für die Dritte beginnt die Saison aber erst eine Woche später, da sie am ersten Spieltag spielfrei ist, was ebenso für unsere B-Jugend in der Kreisliga Wuppertal-Niederberg Gruppe 2 gilt.

Unsere A-Jugend möchte natürlich gerne den Kreismeistertitel verteidigen und geht wieder in der Kreisliga Wuppertal-Niederberg an den Start. Einzige Essener Konkurrenten in der durch Mannschaftsrückziehungen auf lediglich sechs Mannschaften geschrumpften Liga sind Winfried Huttrop und DJK GW Werden. Am ersten Spieltag ist die Cronenberger TG aus Wuppertal zu Gast (Sa., 26.08., 16.30 Uhr, Wolfskuhle).

Unsere C1 ist in dieser Saison die einzige MTG-Jugendmannschaft, die den Aufstieg in die Oberliga geschafft hat. Die Mannschaft unseres Trainerduos Thomas Humpert und Jens Fröhlich die C2 des Bergischen HC (Sa., 26.08., 15.00 Uhr, Wolfskuhle).

Aufgrund des Rückzugs der Mannschaft vom Solinger TB ist unsere C2 in der Kreisliga Wuppertal-Niederberg Gruppe 3 am ersten Spieltag spielfrei.

Unsere von Maren Fröhlich trainierte D-Jugend hat bereits am vergangenen Wochenende die Saison 2023/24 eröffnet und das mit einem 15:31 (4:14) Sieg bei der DJK GW Werden äußerst erfolgreich. Dabei war es David Soldo vergönnt, das erste MTG-Saisontor 2023/24 zu erzielen. Unsere bestens eingestellten und hochmotivierten Jungs ließen von Anfang an erkennen, dass sie ihr erstes Saisonspiel auch gewinnen wollten und setzten sich in den ersten sieben Minuten auf 1:5 ab. Nach dem Werden bis zur 10. Minute auf 3:5 verkürzen konnte, war das Spiel beim 3:14 (18.) eigentlich schon gelaufen. Durch tolle Angriffe und eine starke Abwehrleistung ging es dann mit 4:14 in die Halbzeitpause. In der zweiten Hälfte wurden dann zwar mehr Tore zugelassen, aber der Angriff blieb weiter treffsicher, so dass am Ende ein ungefährdeter 15:31 Sieg stand. MTG-Torschützen: Ben Preußing (10); David Soldo (6/1); Noah Mote (6/2); Jonah Lou Kawemann, Collin Marschall (je 3); Leopold Felix Stepping (2); Janosch Achterberg (1). Am kommenden Samstag soll es dann gegen die D2 von ETB SW Essen den nächsten Sieg geben (Sa., 26.08., 13.45 Uhr, Wolfskuhle).

Während unsere E2 in der Kreisliga Gruppe 2 am ersten Spieltag spielfrei ist, empfängt unsere E1 in Gruppe 1 zum Saisonauftakt TuSEM Essen (Sa., 26.08., 12.30 Uhr, Wolfskuhle).

Alle Mannschaften würden sich zum Heimspiel-Saisoneröffnungstag in der Wolfskuhle natürlich über viele Zuschauer und eine gute Stimmung in der Halle freuen.

 

Die letzten Ergebnisse im Überblick:

DJK GW Werden D1 – MTG D1

15:31 (4:14)

 

Die nächsten MTG-Spiele im Überblick:

Sa., 26.08.23

12.30

MTG E1 – TuSEM Essen E1

Gymnasium Wolfskuhle

Sa., 26.08.23

13.45

MTG D1 – ETB SW Essen D2

Gymnasium Wolfskuhle

Sa., 26.08.23

15.00

MTG C1 – Bergischer HC C2

Gymnasium Wolfskuhle

Sa., 26.08.23

16.30

MTG A1 – Cronenberger TG A1

Gymnasium Wolfskuhle

Sa., 26.08.23

18.15

MTG 2M- Fortuna Düsseldorf 1M

Gymnasium Wolfskuhle

Sa., 26.08.23

20.00

MTG 1M – HSG Bergische Panther 2M

Gymnasium Wolfskuhle

 


Erstellt von Carsten Stepping