Aktuelles

Wolfsrudel mit erfolgreichem Saisonauftakt

|   Handball

Wolfsrudel beim Kabinenjubel nach Sieg gegen Bergische Panther II

Zweite Mannschaft verliert nach sehr guter Anfangsphase

Das war ein Auftakt nach Maß für unsere erste Mannschaft in ihre achte Verbandsligasaison. Mit 34:28 (18:10) wurde der letztjährige Tabellenzweite HSG Bergische Panther II nach Hause geschickt. Es war der erste Sieg gegen die Zweitvertretung der Panther seit dem 23.09.2018. Entsprechend groß war der Jubel nach dem Sieg! Auch André Fuhr und Maximilian Hebenstreit auf der Trainerbank waren zufrieden mit der Leistung ihrer Mannschaft, die sowohl in der Deckung als auch im Angriff bereits vieles aus der Saisonvorbereitung umsetzen konnte. Im Angriff gab es viele gute Ansätze und Ideen, an denen in der Vorbereitung gearbeitet wurde und insbesondere das Zusammenspiel mit den Kreisläufern hat gut funktioniert. So konnten die Wölfe nach der einzigen Führung der Panther (2:3/8. Minute) über 7:4 (14.) mit 15:8 (27.) bereits eine beruhigende Führung herausspielen, die kurz vor der Pause sogar noch auf 18:9 (30.) ausgebaut werden konnte. Nach der komfortablen Halbzeitführung gab es dann in der zweiten Hälfte aber einige schwächere und hektische Phasen, so dass die Gäste bis auf 20:17 (41.) verkürzen konnten. Die Wölfe befreiten sich aber wieder aus diesen Phasen und setzten sich wieder auf 24:18 (46.) und 29:22 (52.) ab. Das war zugleich auch die Entscheidung, denn in den letzten 10 Minuten konnten die Bergischen weiter auf Abstand gehalten werden. Auf diese Leistung kann man aufbauen, so dass auch im ersten Auswärtsspiel der neuen Saison bei der DJK VfR Saarn in unserer Nachbarstadt Mülheim an der Ruhr ein Sieg angepeilt wird (So., 03.09., 11.30 Uhr, Holzstraße, Mülheim), zumal es dort noch eine Rechnung aus der vergangenen Saison zu begleichen gibt. Saarn hat das erste Spiel bei der HSG am Hallo mit 35:22 verloren. Torschützen: Paul Griese (11/5); Fabian Deckwitz (6); Ivo Syperek (4); Nils Kurowski, Oliver Neumann, Sven Parr, Theo Griese (je 3); Phillip Koschel (1).

Unsere zweite Mannschaft begann ihr erstes Landesligaspiel gegen Fortuna Düsseldorf wie die Feuerwehr und spielte sich bis zur 8. Minute eine 6:1 Führung heraus, wobei es Michael Mahr war, der das erste Landesligator einer zweiten Mannschaft der MTG erzielte. Bis zur 18. Minute beim Stand von 8:7 konnte die Führung verteidigt werden, doch beim 8:9 (19.) gelang den Landeshauptstädtern nach dem 0:1 die erste Führung. Insgesamt drehten sie das Spiel nach dem 8:5 auf 8:10 (20.). Nach der guten Anfangsviertelstunde verlor die Mannschaft unseres Trainerduos Christian Morszeck / Dominik Schuster immer mehr den Faden, blieb aber bis zum 11:12 (28.) in Schlagdistanz ehe sich die Fortunen auf 11:18 (34.) bereits zu Beginn der zweiten Halbzeit vorentscheidend absetzen konnten. Die Zweite konnte zwar nur mit drei etatmäßigen Rückraumspielern antreten, aber die angespannte Personalsituation war für die Trainer keine Ausrede. Am Ende haben eine Vielzahl von individuellen Fehlern und eine katastrophale Torausbeute den Unterschied gemacht, die zu der letztlich deutlichen 26:32 (11:15) Niederlage geführt haben. In der zweiten Hälfte keimte aber doch noch einmal Hoffnung als der A-Jugendliche Pascal Hüweler in der 49. Minute auf 22:24 verkürzen konnte. Es war aber nur ein kurzer Hoffnungsschimmer, denn vier Minuten später prangte ein 22:29 Zwischenstand auf der Anzeigetafel. So musste unsere Zweite direkt im ersten Saisonspiel in der neuen (Landesliga-)Umgebung ihr erstes Lehrgeld bezahlen und sie bekam direkt aufgezeigt, dass man sich in dieser Liga keine ausgedehnten Schwächephasen leisten darf. Ein Sonderlob von den Trainern gab es für den bereits erwähnten A-Jugendspieler Pascal Hüweler bei seinem Debüt im Herrenbereich. Nun gilt es, die Fehler zu analysieren, gut zu trainieren, um dann nach Möglichkeit im zweiten Spiel bei Mitaufsteiger Meerbuscher HV (Sa., 02.09., 18.15 Uhr, Mataré-Gymnasium, Meerbusch) den ersten Sieg feiern zu können. Die Meerbuscher verloren ihr erstes Saisonspiel ebenfalls, und zwar mit 27:22 bei der HSG Mülheim/Styrum. Torschützen gegen Fortuna: Michael Mahr (8); Simon Gerling (6); Colin Schmidt, Pascal Hüweler (je 3); Lukas Grolms (3/2); David Gräf, Timo Unthan, Thomas Gerling (je 1).

Am kommenden Wochenende startet nach dem spielfreien ersten Spieltag auch unsere dritte Mannschaft in die Spielzeit 2023/24. Gegner für die Mannschaft unseres Trainers Thomas Humpert ist dann ETB SW Essen V (Sa., 02.09., 20.00 Uhr, Helmholtz-Gymnasium), die am ersten Spieltag mit 34:10 arg bei DJK Winfried Huttrop II unter die Räder gekommen sind, was aber natürlich keine Garantie für einen Sieg unserer Dritten ist. Die neu aus jungen A-Jugendlichen und erfahrenen Spielern zusammengestellte Mannschaft muss auch in der Kreisliga jedes Spiel von Beginn an konzentriert angehen und sich erst noch zusammenfinden.

Unsere A-Jugend ist mit einem 26:26 (12:14) Unentschieden gegen die Cronenberger TG in die neue Saison gestartet. In der Aufstiegsqualifikation waren die Cronenberger genau wie unsere A-Jugend gescheitert, den Cronenbergern fehlte als Tabellenvierter allerdings nur ein Punkt zum Aufstieg während unsere Jungs in derselben entscheidenden Qualirunde Platz fünf belegten und sich den Cronenbergern mit 14:17 geschlagen geben mussten. Daher können die Jungs mit dem Ergebnis auch zufrieden sein zumal die Gäste aus Wuppertal ab der 17. Minute meist in Führung lagen. Zunächst begann das Spiel für unsere von Thomas Humpert und Andreas Kesper betreute Mannschaft gut und bis zum 6:4 (10.) konnte eine Zwei-Tore-Führung verteidigt werden. Nach dem 7:7 (17.) konnten sich die Gäste dann aber über 7:11 (20.) auf 8:13 (23.) absetzen. Der Rückstand wurde dann bis zum Beginn der zweiten Hälfte auf 13:14 (32.) verkürzt und von da an wurde es wieder ein offeneres Spiel, in dem zwar meist die Gäste führten, sich aber nie auf mehr als zwei Treffer absetzen konnten. Etwas ärgerlich war der Punktverlust am Ende dann aber doch, weil sieben Minuten vor Schluss beim 24:23 endlich wieder eine MTG-Führung herausgespielt werden konnte. Auch beim 25:24 (56.) und 26:25 (57.) hielt die Führung noch. Letztlich erzielte aber Cronenberg in der 59. Minute den letzten Treffer und hatte im letzten Angriff sogar noch die Möglichkeit auf den Siegtreffer, aber es blieb beim letztlich verdienten Unentschieden. Torschützen: Mattis Paucker (7); Tim Klein (6/1); Pascal Hüweler (5); Max Ludwig, Joe Hoffmann (je 3); Leo Haß, Fabian Wieczorek (je 1). Am zweiten Spieltag kommt es dann zum ersten Stadtderby, wenn der Gegner DJK GW Werden heißt (So., 03.09., 17.30 Uhr, Im Löwental).

Unsere B-Jugend greift nach dem spielfreien ersten Spieltag am kommenden Wochenende erstmals ins Spielgeschehen ein. Die Mannschaft unseres Trainerduos Jonas Weßkamp / Christian Maloversnik trifft in der Kreisliga Wuppertal-Niederberg Gruppe 2 auf die HSG Velbert/Heiligenhaus B2 (Sa., 02.09., 13.00 Uhr, Wolfskuhle), die am ersten Spieltag eine empfindliche 22:42 Niederlage gegen den Haaner TV einstecken musste.

Unsere von Thomas Humpert trainierte C1 musste in der Oberliga am ersten Spieltag mit 31:39 (14:18) eine Niederlage gegen die C2 des Bergischen HC hinnehmen. Während die Jungs eine gute Angriffsleistung zeigten, stand die Abwehr in diesem Spiel nicht gut genug. Zunächst starteten unsere Jungs aber gut ins Spiel und führten nach zwei Minuten bereits mit 3:0. Nach dem 4:1 (4.) konnten die Gäste dann aber auf 5:5 (6.) ausgleichen. Letztmalig gelang beim 9:8 (12.) eine Führung, danach musste unsere Mannschaft dann abreißen lassen und die Bergischen gingen mit 9:14 (17.) in Führung. Unsere Jungs kamen dann wieder gut aus der Kabine und konnten in der zweiten Halbzeit zunächst auf 19:19 (32.) und 20:20 (34.) ausgleichen und hielten das Spiel dann bis zum 25:26 (39.) offen. Danach gelang es den Gästen aber wieder die Führung über 25:29 (40.) auf 26:31 (43.) vorentscheidend auszubauen. Unsere Mannschaft hatte dem in den letzten fünf Minuten nichts mehr entgegenzusetzen, so dass sich die Gäste von 30:34 (46.) sogar auf 30:38 (49.) weiter absetzen konnten. Am Ende fiel die Niederlage daher zu hoch aus und es wäre durchaus mehr drin gewesen in diesem Spiel. Torschützen: Niklas Zehnpfennig (7); Ben Sommerfeld (6); Leopold Legenbauer (4); Leonard Schmereim, Jonas Draude, Nils Fröhlich (je 3); Linus Lange (2); Ole Haß (2/1); Ben-Moritz Stumme (1). Am zweiten Spieltag geht es zum HC Weiden 2018 (So., 03.09., 13.00 Uhr, Parkstraße, Würselen), die am ersten Spieltag mit 38:32 bei Mettmann-Sport ebenfalls den Kürzeren gezogen haben.

Für unsere C2 geht am kommenden Wochenende in der Kreisliga Wuppertal-Niederberg Gruppe 3 mit dem Spiel bei der SSG/HSV Wuppertal (So., 03.09., 14.00 Uhr, Kothen, Wuppertal-Unterbarmen) die Saison los.

Nach dem hohen Sieg zum Saisonauftakt bei der DJK GW Werden konnte sich unsere D-Jugend auch gegen die C2 von ETB SW Essen mit 31:25 (16:7) durchsetzen. In einer starken ersten Halbzeit konnte die Mannschaft unserer Trainerin Maren Fröhlich sich nach dem 4:3 (6.) über 6:3 (8.) auf 14:6 (18.) absetzen und somit den Grundstein zum zweiten Sieg im zweiten Spiel setzen. Kurz nach der Pause wuchs der Vorsprung sogar auf 19:9 (23.) an, was dann auch die Vorentscheidung war. Nach dem 21:11 (25.) ließ die Leistung dann aber leider etwas nach, so dass ETB noch einmal auf 22:18 (30.) verkürzen konnte. Durch drei Tore in Folge konnte der Vorsprung aber wieder auf 25:18 (34.) ausgebaut und am Ende ein souveräner Sieg gefeiert werden. Torschützen: Ben Preußing (10); Leopold Felix Stepping (5); Jonah Lou Kawemann (4); Ole Herrenbrück, Florian Kaffenberger (je 3); Lennard Manthey (2); Noah Mote, Alexander Springer, Konstantin Altenidiker, David Soldo (je 1). Am kommenden Wochenende kommt es in der noch jungen Saison dann zum ersten Spitzenspiel, wenn unsere zweitplatzierte D-Jugend beim punktgleichen Tabellenführer Kettwiger SV 70/86 antritt (So., 03.09., 12.30 Uhr, Theodor-Heuss-Gymnasium).

Unsere von Phillip Koschel und Paul Rene Silberer trainierte E1 legte mit dem 26:14 (10:6) Sieg gegen TuSEM Essen in der Kreisliga Essen Gruppe 1 einen sehr guten Start hin und grüßt nach dem ersten Spieltag von der Tabellenspitze. Nach einem guten Aufwärmen, sind die Jungs auch gut in die erste Halbzeit gestartet und konnten mit 8:1 (11.) in Führung gehen. Gerade in der Abwehr wurden in dieser Phase des Spiels wenig Fehler produziert. Das änderte sich zum Ende der ersten Hälfte leider, aber dennoch ging es mit einer Vier-Tore-Führung in die Kabinen. Die zweite Hälfte begann dann zwar etwas holprig und es gab einige technische Fehler und die Abwehr stand nicht so wie gewollt, allerdings fing sich die Mannschaft wieder und hat ihr Spiel dann konsequent zu Ende gespielt und einen hohen Sieg erzielt. Torschützen: Toni Sommer (9); Jan Fröhlich (8); Julian Goudanakis (3); Philip Elikmann, Liam Mote (je 2); Jonas Janowski, Julius Meier (je 1). Am kommenden Wochenende geht es zur DJK Winfried Huttrop (So., 03.09., 11.30 Uhr, Nord-Ost-Gymnasium).

Die E2 startet am kommenden Wochenende in der Kreisliga Essen Gruppe 2 mit dem Spiel beim TV Cronenberg (Sa., 02.09., 13.45 Uhr, Raumerstraße) in die Spielzeitz 2023/24.

 

Die letzten Ergebnisse im Überblick:

MTG 1M – HSG Bergische Panther 2M

34:28 (18:10)

MTG 2M – Fortuna Düsseldorf 1M

26:32 (11:15)

MTG A1 – Cronenberger TG 1M

26:26 (12:14)

MTG C1 – Bergischer HC C2

31:39 (14:18)

MTG D1 – ETB SW Essen D2

31:25 (16:7)

MTG E1 – TuSEM Essen E1

26:14 (10:6)

 

Die nächsten MTG-Spiele im Überblick:

Sa.,02.09.23

13.00

MTG B1 – HSG Velbert/H´haus B1

Gymnasium Wolfskuhle

Sa., 02.09.23

13.45

TV Cronenberg E1 – MTG D1

Raumerstraße

Sa., 02.09.23

18.15

Meerbuscher HV 1M – MTG 2M

Mataré-Gymnasium, Meerbusch

Sa., 02.09.23

20.00

ETB SW Essen 5M – MTG 3M

Helmholtz-Gymnasium

So., 03.09.23

11.30

DJK VfR Saarn 1M – MTG 2M

Holzstraße/Mülheim

So., 03.09.23

11.30

DJK Winfried Huttrop E1 – MTG E1

Nord-Ost-Gymnasium

So., 03.09.23

12.30

Kettwiger SV 70/86 D1 – MTG D1

Theodor-Heuss-Gymnasium

So., 03.09.23

13.00

HC Weiden 2018 C1 – MTG C1

Parkstraße, Würselen

So., 03.09.23

14.00

SSG/HSV Wuppertal C1 – MTG C2

Kothen/Wuppertal

So., 03.09.23

17.30

DJK GW Werden A1 – MTG A1

Im Löwental

 


Erstellt von Carsten Stepping