Aktuelles

Punktgewinn für die Wölfe beim starken Ohligser TV

|   Handball

Max Hebenstreit fotografiert von Michael Gohl

Die Wölfe konnten sich nach dem Spielverlauf am Ende über den ersten Auswärtspunkt in der noch jungen Verbandsligasaison 2023/24. Am Ende stand es beim punktgleichen Ohligser TV 31:31 (16:16). Nach einer schnellen 0:2 Führung (1.) durch zwei Tore von Neuzugang Fabian Pauksch drehten die Gastgeber das Spiel zum 3:2 (5.), doch beim 6:8 war (letztmals) wieder eine Zwei-Tore-Führung herausgespielt (14.). Danach übernahmen zunächst die Hausherren das Kommando und drehten das Spiel auf 10:8 (17.) und erhöhten sogar auf 15:12 (23.). Bis zur Pause war der Ausgleich aber wieder geschafft und nach Beginn der zweiten Halbzeit konnte sogar ein letztes Mal zum 16:17 (31.) durch den Treffer von Ivo Syperek die erneute Führung erzielt werden. Insgesamt spielten die Wölfe aber sowohl in der Deckung als auch im Angriff nicht konzentriert genug und machten einfache Fehler, die vom Gegner jedes Mal bestraft wurden. Durch die offensive Deckung der Solinger haben sie sich ein ums andere Mal zu sehr aus der Ruhe bringen lassen. Ohligs zog so nach dem 19:19 (34.) auf 26:22 (48.) davon. Aber unsere Erste steckte nicht auf und begann nach dem 30:25 (52.) in den letzten 8 ½ Minuten eine Aufholjagd, die mit dem Ausgleichstreffer von Paul Griese zum 31:31 gekrönt wurde. Zum Siegtreffer langte es aber in dieser Woche nicht mehr. Unser Co- und Interimstrainer war gerade mit der Abwehrarbeit seiner Mannschaft nicht zufrieden: „Vor allem in der Deckung stehen wir aktuell nicht gut da. Wir kriegen keinen Zugriff, haben keine Absprache und verlieren Zweikämpfe.“ Aber es gab auch ein Lob: „Zumindest die letzten 10 Minuten haben wir mit der richtigen Einstellung gespielt und erkämpfen uns so noch einen Punkt. Dafür auch ein Lob an die Jungs, aber da müssen wir einfach früher wach werden, so müssen wir über den Punktgewinn am Ende glücklich sein.“ In der Tabelle belegen die Wölfe damit zurzeit den wichtigen fünften Tabellenplatz, liegen aber nur einen Punkt hinter Spitzenreiter HSG am Hallo und haben am kommenden Wochenende den Tabellendritten TuS Lintorf II zu Gast (So., 24.09., 18.00 Uhr, Wolfskuhle). Hier werden sie von Beginn an wach und konzentriert sein müssen, um weiter in den Heimspielen ungeschlagen zu bleiben. Torschützen in Ohligs: Paul Griese (10/4); Ivo Syperek (5); Fabian Pauksch, Fabian Deckwitz (4); Nils Kurowski, Philipp Anhalt, Oliver Neumann (je 2); Jonas Heiming, Theo Griese (je 1).

Für unsere zweite Mannschaft gab es dagegen auch im vierten Landesligaspiel eine Niederlage. Am vierten Spieltag ging es zum bis dahin ebenfalls noch punktlosen TV Ratingen. Am Ende hieß es 24:22 (12:13) für die Ratinger und erneut hat unsere Zweite über weite Phasen des Spiels nicht nur gut mitgehalten, sondern auch lange geführt, aber leider hat es wieder nicht für den ersten Punktgewinn gereicht. Unser Trainer Dominik Schuster berichtete nach dem Spiel: „Eigentlich war es das Gleiche wie in den vergangenen Wochen, wobei diese Woche doch anders war. Wir sind mit schlechterer Ausgangslage angereist. Der zuletzt top aufspielende Pascal Hüweler hat sich im Abschlusstraining einen Muskelfaserriss zugezogen, vier Spielen befanden sich im Urlaub und Fabian Hüweler ist weiterhin verletzt. Dafür sind aus dem erweiterten Kader die drei Nachwuchsspieler Max Ludwig, Frederick Paucker und Len Rüter nachgerückt. Die drei Jungs haben einen Top-Job gemacht. Im Endeffekt spielen wir eine gute erste Halbzeit und gehen auch mit einer Führung in die Kabine. Die zweite Halbzeit war dann ausgeglichener. Dann von Minute 40 bis 50 gelingt uns kein Tor. Dabei kann unsere Deckung das Ausmaß des Rückstands noch im Griff halten (Ratingen setzte sich so „nur“ von 17:17 auf 20:17 ab). Danach kämpfen wir uns wieder ran (20:18/51.). Dann gab es eine sehr harte rote Karte gegen Michael Mahr. Am Ende fehlt uns dann die Luft und das nötige Glück obwohl wir uns noch einmal auf 22:21 (59.) weiter herangekämpft hatten. Im Endeffekt haben wir den Sieg aber selber verspielt. Unsere Toptorjäger Simon Gerling und Michael Mahr sind in diesem Spiel leider beide unter 50% Trefferquote geblieben und hatten viel Pech mit Pfostenwürfen. Ein Punkt wäre hoch verdient gewesen. Aber Jammern hilft jetzt nichts. In der nächsten Woche gibt es gegen HSG Gerresheim eine neue Chance. Lichtblick ist die starke Jugendarbeit und die daraus resultierenden talentierten Spieler, die langsam Fuß im Herrenbereich fassen.“ Mit der HSG Gerresheim hat unsere Zweite am kommenden Wochenende eine Mannschaft zu Gast, die bislang erst ein Spiel gewinnen konnte. Vielleicht gelingt ja in diesem Spiel das erste Erfolgserlebnis (So., 24.09., 16.00 Uhr, Wolfskuhle). Torschützen in Ratingen: Simon Gerling, Michael Mahr (je 6); Frederick Paucker (3); Lukas Grolms (3/1); Leon Rüter, Kevin Kosmala, Max Ludwig, Thomas Gerling (je 1).

Unsere dritte Mannschaft hat die knappe Niederlage aus der Vorwoche gut verdaut und setzte sich bei DJK GW Werden III letztlich souverän mit 13:23 (8:7) durch. In diesem Spiel traf die Mannschaft unseres Trainers Thomas Humpert auf einige alte Bekannte, denn bei den Werdenern liefen die Ex-MTG-Spieler Matthias Kesper, Guido Lindner und Norbert Nykamp auf. Zu Beginn des Spiels sah es allerdings noch nicht nach einem hohen Sieg unserer Dritten aus, denn Werden konnte zunächst mit 5:2 (14.) in Führung gehen. Anschließend gelang bis zur 25. Minute aber der Ausgleich zum 5:5 und nach dem 10:9 (34.) hatten die Werdener ihr Pulver verschossen. Dank einer insgesamt guten Abwehrleistung mit Lasse Winter im Tor, drehte unsere Dritte das Spiel vorentscheidend zum 11:19 (52.) und konnte so letztlich einen verdienten und hohen Sieg einfahren und sich so auf Platz sieben in der Kreisligatabelle verbessern, hat aber auch ein Spiel weniger als die meisten vor ihr liegenden Mannschaften. Torschützen: Thorben Groß (7/1); Max Ludwig (6); Len Feldhaus (5); Joe Hoffmann (2); Leon Rüter, Jonas Frach, Ralf Paucker (je 1). Am kommenden Wochenende ist der Tabellenzwölfte ETB SW Essen III zu Gast (So., 24.09., 20.00 Uhr, Wolfskuhle).

Unsere A-Jugend grüßt nach dem souveränen 25:14 (10:5) Heimsieg gegen Tabellenschlusslicht Mettmann-Sport A2 in der Kreisliga Wuppertal-Niederberg von der Tabellenspitze und ist derzeit auf einem guten Weg zur Verteidigung des Kreismeistertitels. Unser Trainer Andreas Kesper berichtete nach dem Spiel: „Am Samstag war die A-Jugend personell ziemlich eng besetzt und wir brauchten viel Unterstützung aus der B-Jugend. In der ersten Halbzeit gab es dementsprechend einige Schwierigkeiten, da die Jungs nur sehr selten zusammenspielen und es Abstimmungsschwierigkeiten gab. Spätestens dann zu Beginn der zweiten Halbzeit haben die Jungs ihren Rhythmus gefunden und konnten sich nachhaltig absetzen. Ein großes Lob und Dankeschön an alle B-Jugendlichen die ausgeholfen haben und uns auch den Sieg am Samstag sichern konnten!“ Trotz des kommenden spielfreien Wochenendes – HSG Rade/Herbeck hatte vor der Saison zurückgezogen – sollte am kommenden Wochenende die Tabellenführung verteidigt werden, da Winfried Huttrop mit 18 Toren Unterschied gegen GW Werden gewinnen müsste, um selbst Tabellenführer zu werden. Im nächsten Spiel, das allerdings erst nach den Herbstferien stattfinden wird, kommt es dann zum direkten Aufeinandertreffen mit den Huttropern (So., 22.10., 14.00 Uhr, Wolfskuhle). Sollte auch dieses Spiel gewonnen werden, wäre das ein weiterer großer Schritt in Richtung Kreismeisterschaft. Torschützen gegen Mettmann: Adrian Mattheis (7/1); Joe Hoffmann, Nick Schade, Jacy-Lee Simon Schulz, Leo Haß (je 3); Tim Klein, Yannick Halm, Kjell Kawemann (Je 2).

Unsere B-Jugend konnte sich auch im dritten Spiel durchsetzen und gewann gegen den Wermelskirchener TV B2 souverän mit 39:19 (25:9). Christian Maloversnik, der die Mannschaft zusammen mit Jonas Weßkamp trainiert, berichtete nach dem Spiel: „Nach dem äußerst erfolgreichen Spiel gegen den Haaner TV wollten die Jungs heute gegen die Zweitvertretung des Wermelskirchener TV insbesondere an die zuletzt starke zweite Halbzeit anknüpfen. Wir starteten direkt konzentriert in die Partie. Die Deckung stand stabil und der Angriff fand schnell zu einfachen Lösungen. Insbesondere die Breite und das Tempo in unserem Offensivspiel stellten die gegnerische Deckung fortwährend vor Probleme. So konnten wir uns in Halbzeit eins sukzessive absetzen und das Spiel vorentscheiden. Mit 25:9 ging es in die Pause. In Halbzeit zwei war es uns dann möglich, allen Spielern ausreichend Spielzeit zu geben. Leider schwand nun etwas die Konzentration. Zwar gelang es uns in der Deckung nach wie vor häufig den Ball zu erobern, jedoch wurden die Angriffe nicht mehr so konsequent und direkt vorgetragen wie in Halbzeit eins. Außerdem ließ die Chancenverwertung in Hälfte zwei zu wünschen übrig. So brachten wir Wermelskirchen immer wieder unnötig in Ballbesitz ohne eigenes Tor. Nichtsdestotrotz konnten wir am Ende einen verdienten 39:19 Sieg einfahren. Nun gilt es weiter zu arbeiten und sich optimal auf das nächste Spiel vorzubereiten.“ Im nächsten Spiel empfängt unsere B-Jugend als Tabellenführer der Gruppe 2 der Kreisliga Wuppertal-Niederberg den ebenfalls noch verlustpunktfreien Tabellenzweiten Wald-Merscheider TV (So., 24.09., 14.30 Uhr, Wolfskuhle) zu einem sicherlich sehr interessanten Spiel. Torschützen gegen Wermelskirchen: Adrian Mattheis (10/3); Nick Schade (9); Luca Bick (7); Mark Bonkowski (4); Emil Heinrich, Yannick Halm, Kjell Kawemann (je 2); Jan Kanthofer, Fabian Brüggemann, Jonas Schulze (je 1).

Unsere C-Jugend konnte in der Oberliga leider auch beim zuvor punktgleichen Schlusslicht HSG Wesel nicht punkten, sondern musste sich mit 26:21 (13:10) geschlagen geben. In der Anfangsviertelstunde war es ein enges Spiel und unsere von Thomas Humpert und Jens Fröhlich trainierte Mannschaft konnte sich einige Ein-Tore-Führungen erspielen. Nach der Führung zum 6:8 (13.) konnten die Weseler das Spiel aber auf 13:9 (22.) drehen. Unsere Jungs starteten dann besser in die zweite Halbzeit als die Gastgeber und verkürzten zunächst auf 13:12 (28.) ehe sich die Gastgeber nach dem 15:13 (29.) auf 20:14 (38.) vorentscheidend absetzen konnten. Die Führung wurde sogar bis auf 26:17 (47.) ausgebaut ehe es unseren Jungs gelang, zumindest noch etwas Ergebniskosmetik zu betreiben. Torschützen: Nils Fröhlich (7); Niklas Zehnpfennig, Moritz Turnwald (je 3); Leopold Legenbauer (2); Ben Sommerfeld (2/1); Ole Haß, Florian David, Linus Lange, Ben Heese (je 1). Als Tabellenelfter empfängt unsere C1 am kommenden Wochenende den Tabellensiebten SG Unterrath (So., 24.09., 13.00 Uhr, Wolfskuhle).

Unsere C2, die am vergangenen Wochenende aufgrund der Mannschaftsrückziehung der HSG am Hallo spielfrei war, tritt in der Gruppe 3 der Kreisliga Wuppertal-Niederberg am kommenden Wochenende beim Tabellenletzten HSG Velbert/Heiligenhaus an (Sa., 23.09., 15.00 Uhr, Gymnasium Heiligenhaus).

Unsere D-Jugend bleibt auch nach dem fünften Spieltag punktgleich mit der D1 des Kettwiger SV ungeschlagen an der Tabellenspitze der Kreisliga. Bei der D1 des ETB SW Essen gab es einen letztlich ungefährdeten 19:29 (8:18) Sieg. Zu Beginn taten sich unsere Jungs aber unerwarteter Weise schwer. Nach einem eigenen verworfenen Siebenmeter wenige Sekunden nach Spielbeginn gingen die Gastgeber mit 2:0 (2.) in Führung. Danach fand unsere von Maren Fröhlich trainierte D-Jugend aber endlich besser ins Spiel und drehte das Spiel auf 2:5 (6.). Bis zum 4:7 (8.) konnte ETB noch mithalten, danach wurde die Führung über 4:9 (9.) und 6:14 (15.) auf 7:17 (18.) ausgebaut. Die beruhigende Führung ermöglichte es der Trainerin in der zweiten Halbzeit allen Spielern Spielanteile zu geben und durchzuwechseln, was an dem großen Vorsprung nichts änderte. Trotz des hohen Sieges gab es aber wieder einige technische Fehler, verworfene Siebenmeter und – gerade in der zweiten Halbzeit – Schwächen in der Abwehr, die im nächsten Spiel in dieser Häufigkeit nicht vorkommen dürfen. Gegner ist dann nämlich die noch verlustpunktfreie D1 des TuSEM Essen, die nur aufgrund der weniger ausgetragenen Spiele in der Tabelle zur Zeit lediglich auf Platz drei liegt und ein um 43 Tore besseres Torverhältnis als unsere D-Jugend aufweist. Es wird also hohe Konzentration, Motivation und eine gute und geschlossene Mannschaftsleistung notwendig sein, um im nächsten Spiel erneut punkten und weiter unbesiegt bleiben zu können (So., 24.09., 11.30 Uhr, Wolfskuhle). Torschützen bei ETB: Noah Mote (5); Ole Herrenbrück, Ben Preußing (je 5/1); Jona Lou Kawemann (4); Leopold Felix Stepping, Florian Kaffenberger, Lennard Manthey, Collin Marschall (je 2); Mirab Mamoon, Janosch Achterberg (je 1).

Nach dem 5:20 (4:13) Erfolg bei der E2 des Kettwiger SV 70/86 hat unsere von Phillip Koschel und Paul Rene Silberer trainierte E1 die Tabellenführung in der Gruppe 1 der Kreisliga übernommen und ist weiterhin verlustpunktfrei. Die Mannschaft ist gut ins Spiel gekommen und konnte nach dem 1:0 Rückstand (1.) in der Folge mit 1:10 (13.) in Führung gehen. Dieser Neun-Tore-Vorsprung wurde bis zur Halbzeit gehalten, so dass in der zweiten Hälfte die Trainer die Möglichkeit hatten, allen Spielern Spielanteile zu geben. Die Abwehr stand in der zweiten Hälfte noch besser und ließ nur noch ein Tor zu, so dass der Vorsprung noch weiter ausgebaut werden konnte. Phillip Koschel war nach dem Spiel entsprechend zufrieden und lobte die im Vergleich zum letzten Spiel verbesserte Abwehrleistung, bemängelte aber auch die ausbaufähige Chancenverwertung. Torschützen: Toni Sommer, Liam Mote (je 5); Jan Fröhlich (3); Julian Goudanakis, Philip Elikmann (je 2); Joschua Nawenberg, Leonard Choe (je 1), Noah Güven (1/1). Am kommenden Wochenende ist unsere E1 spielfrei bevor es am Dienstag, 26.09. zum Nachholspiel zum Tabellenletzten DJK Winfried Huttrop (18.30 Uhr, Nord-Ost-Gymnasium) geht.

Nach dem ersten Saisonerfolg gegen SuS Haarzopf in der Vorwoche gab es für unsere dieses Mal ebenfalls von Phillip Koschel und Paul Rene Silberer sowie von Ivana Bakic betreute E2 ein Debakel in der Gruppe 2 der Kreisliga. Bei Tabellenführer Kettwiger SV 70/86 E1 gab es eine 57:6 (31:4) Niederlage. Nach sechs Minuten führten die Gastgeber bereits mit 12:0 ehe durch Viktor Osmanda der erste MTG-Treffer gelang. Die Kettwiger blieben aber haushoch überlegen und konnten den Vorsprung letztlich immer weiter ausbauen. Im nächsten Spiel geht es zum Tabellenzweiten ETB SW Essen (Sa., 23.09., 12.00 Uhr, Bockmühle). Hier gilt es nicht wieder so schlimm unter die Räder zu kommen. Torschützen in Kettwig: Viktor Osmanda (3); Melina Grodowski (2); Gabriel Rozic (1).

 

Die letzten Ergebnisse im Überblick:

Ohligser TV 1M – MTG 1M

31:31 (16:16)

TV Ratingen 1M – MTG 2M

24:22 (12:13)

DJK GW Werden 3M – MTG 3M

13:23 (8:7)

MTG A1 – Mettmann-Sport A2

25:14 (10:5)

MTG B1 – Wermelskirchener TV B2

39:19 (25:9)

HSG Wesel C1 – MTG C1

26:21 (13:10)

ETB SW Essen D1 – MTG D1

19:29 (8:18)

Kettwiger SV 70/86 E2 – MTG E1

  5:20 (4:13)

Kettwiger SV 70/86 E1 – MTG E2

57:  6 (31:4)

 

Die nächsten MTG-Spiele im Überblick:

Sa., 23.09.23

12.00

ETB SW Essen E1 – MTG E2

Bockmühle

Sa., 23.09.23

15.00

HSG Velbert/Heiligenhaus C1 – MTG C2

Gymnasium Heiligenhaus

So., 24.09.23

11.30

MTG D1 – TuSEM Essen D1

Gymnasium Wolfskuhle

So., 24.09.23

13.00

MTG C1 – SG Unterrath C1

Gymnasium Wolfskuhle

So., 24.09.23

14.30

MTG B1 – Wald –Merscheider TV B1

Gymnasium Wolfskuhle

So., 24.09.23

16.00

MTG 2M – HSG Gerresheim 1M

Gymnasium Wolfskuhle

So., 24.09.23

18.00

MTG 1M – Tus Lintorf 2M

Gymnasium Wolfskuhle

So., 24.09.23

20.00

MTG 3M – ETB SW Essen 3M

Gymnasium Wolfskuhle

Di., 26.09.23

18.30

DJK Winfried Huttrop E1 – MTG E1

Nord-Ost-Gymnasium

 


Erstellt von Carsten Stepping