Paul Griese - Fotograf: Michael Gohl
Drei neue MTG-Schiedsrichter bestehen ihre Prüfung!
Man hat den Wölfen angemerkt, dass die plötzliche Freistellung ihres Trainers André Fuhr noch in den Köpfen war und so eine intensive Vorbereitung auf das wichtige Spiel bei der DJK VfR Saarn nicht möglich war. Allerdings soll das nicht als Ausrede für die unerwartete 34:24 (14:10) Niederlage herhalten. Aber im Spiel gab es dadurch Unkonzentriertheiten, technische Fehler und einen fehlenden Fokus auf das Spiel. Ein neuer Trainer für unsere Erste ist noch nicht in Sicht, so nahm am vergangenen Sonntag Geburtstagskind Thomas Humpert neben Maximilian Hebenstreit auf der Trainerbank Platz. Paul Griese hat sich das Aufwärmprogramm vor dem Spiel zwar noch mitgemacht. Er war aber gesundheitlich zu sehr angeschlagen (Erkältung), so dass er schließlich nicht im Kader stand, was natürlich eine große Schwächung war. Obwohl die Deckung oft nicht wachgenug und zu passiv war und so viele leichte und schnelle Tore kassiert wurden, war das Spiel bis zum 9:8 (22.) völlig offen. Erst nach dem 11:9 (24.) konnten sich die Gastgeber erstmals beim 13:9 (29.) auf vier Tore absetzen und diesen Vorsprung dann auch mit in die Halbzeitpause nehmen. Im Angriff fehlte es an Ideen und dem nötigen Zug zum Tor und trotzdem wurde der Rückstand zu Beginn der zweiten Hälfte schnell auf 14:12 (31.) verkürzt und dieser Rückstand bis zum 16:14 (33.) gehalten. Danach setzten sich die Saarner aber über 18:14 (35.) auf 22:16 (39.) vorentscheidend ab. Es fehlte das Spiel in die Tiefe und es wurden zu oft Einzelaktionen gestartet, die sich aber als zu ungefährlich herausstellten. So konnte Saarn das Ergebnis fünf Minuten vor dem Ende erstmals auf 10 Tore in die Höhe schrauben (32:22) und unsere Jungs mussten eine letztlich auch in der Höhe verdiente Niederlage hinnehmen, die schnellstmöglich abgehakt werden muss. Für die Mannschaft gilt es jetzt den Fokus wieder auf den Handball und das nächste Spiel gegen Interaktiv Handball Düsseldorf/Ratingen II zu richten (Sa., 09.09., 19.00 Uhr, Wolfskuhle), um den zweiten Heimsieg einzufahren. Interaktiv hat nach dem hohen Auftaktsieg gegen Schlusslicht LTV Wuppertal II das zweite Spiel ebenfalls verloren und zwar bei den Bergischen Panthern II, die ja zuvor vom Wolfsrudel besiegt wurden. Torschützen: Fabian Pauksch (6/1); Philipp Anhalt (5); Oliver Neumann (4); Noah Sauerland (4/2); Florian Reimann (2); Fabian Deckwitz, Theo Griese, Nils Kurowski (je 1).
Unsere zweite Mannschaft musste bei Mitaufsteiger Meerbuscher HV leider auch in ihrem zweiten Landesligaspiel Lehrgeld bezahlen und verlor knapp mit 26:24 (16:14). Unserem Trainerduo Christian Morszeck / Dominik Schuster fiel nach dem Spiel eine Stellungnahme schwer. Dominik berichtete: „Im Duell der Aufsteiger zeigt unsere Mannschaft nerven. Wir kommen schlecht ins Spiel und lassen uns von der Kulisse in Meerbusch doch stärker beeindrucken als gedacht. Wir kämpfen uns aber im Laufe der ersten Halbzeit durch eine beherzte Deckung zurück ins Spiel. In der zweiten Halbzeit konnten wir leider nicht die Vielzahl unserer Chancen ausnutzen und haben einige Chancen frei gegen den Torhüter liegen gelassen. Damit zahlen wir bitteres Lehrgeld in der neuen Liga, denn diese Niederlage war unnötig und völlig selbstverschuldet.“ Man merkte der Mannschaft die Nervosität vor allem zu Spielbeginn an und so konnten sich die Gastgeber in den ersten 10 Minuten auf 6:2 absetzen. Beim 7:6 (16.) war der Anschluss dann aber geschafft und beim 13:13 war der erstmalige Ausgleich geschafft (27.). ZU Beginn der zweiten Hälfte gelang beim 16:16 (34.) erneut der Ausgleich, aber beim 24:20 (54.) war der Vier-Tore-Abstand wiederhergestellt. Die Aufholjagd am Ende reichte dann nicht mehr, um noch etwas Zählbares aus Meerbusch mitzunehmen. Mit 0:4 Punkten rangiert unsere Zweite damit auf dem 12. Tabellenplatz und empfängt am kommenden Wochenende den punktgleichen Tabellenelften HSV Überruhr II (Sa., 09.09., 17.00 Uhr, Wolfskuhle). Torschützen: Simon Gerling, Malte Klingenberger (je 5); Lukas Grolms (5/3); Michael Mahr (4); Jan Bergander (3), Thomas Gerling, Kevin Kosmala (je 1).
Nach einer punktlosen Bezirksligasaison und dem damit verbundenen Abstieg in der Kreisliga gelang unserer dritten Mannschaft in ihrem ersten Saisonspiel ein letztlich souveräner 15:28 (11:14) Sieg bei ETB SW Essen V. Unsere von Thomas Humpert trainiere Dritte tat sich zu Beginn noch schwer und so konnte ETB bis zum 6:5 (17.) mit einem Tor führen. Danach gingen unsere Jungs aber über 8:10 (24.) mit 10:14 (30.) in Führung und bauten die Führung in der zweiten Hälfte über 13:24 (50.) auf 14:27 (59.) aus. Nach diesem Sieg war die Erleichterung natürlich entsprechend groß. Am nächsten Wochenende ist die DJK Winfried Huttrop III zu Gast, die ebenfalls ihr Auftaktspiel gegen SC Phönix Essen II gewinnen konnten (Sa., 09.09., 15.00 Uhr, Wolfskuhle). Torschützen: Mattis Paucker (6/1); Tim Maurice Hoffmann (5); Tobias Hegemann, Max Ludwig (je 4); Frederick Paucker (3); Joe Hoffmann, Ralf Paucker (je 2); Jason Lienkamp, Volker Schade (je 1). Erwähnenswert ist noch, dass mit Papa Ralf und seinen Söhnen Frederick und Mattis gleich drei Pauckers auf dem Spielfeld standen und für insgesamt 11 Tore sorgten.
Das erste Stadtderby in der Kreisliga Wuppertal-Niederberg bei DJK GW Werden konnte unsere A-Jugend mit 19:27 (8:14) für sich entscheiden und somit (hoffentlich) den Grundstein für die Verteidigung des Kreismeistertitels legen. Trainer Andreas Kesper berichtete nach dem Spiel: „Ich bin zufrieden, dass wir gewonnen haben, aber unterm Strich war es schon eher ein "Sonntagsspiel". Die Jungs haben es immer wieder nur über kurze Zeiträume geschafft, ihr volles Potential zu zeigen. Die restliche Spielzeit war von zu wenig Bewegungen und für meinen Geschmack zu vielen Unkonzentriertheiten im Angriff geprägt. Die Deckungsarbeit muss ich allerdings heute ganz klar hervorheben und loben. Die Jungs haben es fast über das ganze Spiel geschafft, Werden konstant vor Probleme zu stellen. Vielleicht waren die hektischen und unkonzentrierten Angriffe auch ein Resultat der langwierigen Deckungsarbeit.“ Früh wurden die Weichen auf Sieg gestellt und so führte unsere Mannschaft in der 10. Minute mit 1:5 und ließ sich auch durch die Werdener Aufholjagd zum 5:6 (15.) nicht aus der Ruhe bringen. Beim 6:11 (24.) wurde die Führung erstmals auf fünf Tore geschraubt und in der zweiten Hälfte auf 10:18 (35.) ausgebaut. Torschützen: Pascal Hüweler (7); Mattis Paucker (5); Max Ludwig (5/2); Nick Schade, Fabian Wieczorek, Adrian Meißner (je 2); Joe Hoffmann, Tim Klein, Emil Heinrich, Leo Haß (je 1). Nach dem folgenden spielfreien Wochenende ist dann Schlusslicht Mettmann-Sport A2 zu Gast (Sa., 16.09., 18.00 Uhr, Überruhr-Gymnasium).
Unsere von Jonas Weßkamp und Christian Maloveršnik trainierte B-Jugend hat ihren Saisonauftakt in der Gruppe 2 der Kreisliga Wuppertal-Niederberg mit einem 29:21 (13:11) Sieg gegen die HSG Velbert/Heiligenhaus B2 erfolgreich gestaltet. Christian berichtete nach dem Spiel wie folgt: „Am letzten Samstag stand für unsere B-Jugend der Saisonauftakt gegen die Zweitvertretung der HSG Velbert/Heiligenhaus auf dem Programm. Nachdem die Vorbereitung lang und hart war, brannten die Jungs darauf endlich wieder auf der Platte zu stehen. Insbesondere nach den letzten beiden erfolgreichen Testspielen war das Trainergespann um Jonas Weßkamp und Christian Maloveršnik guter Dinge. Leider erwischten die Jungs einen denkbar schlechten Start in die Partie. Man war unkonzentriert und konnte aufgrund leichter Fehler das eigene Spiel nicht aufziehen. Nach ca. zehn Minuten fing sich die Mannschaft aber langsam, drehte den Rückstand und gab die Führung von da an nie wieder ab. Nichtsdestotrotz war unser Spiel geprägt von leichten technischen Fehlern und ganz besonders von Fehlwürfen. Die Anzahl an freien Abschlüssen, die verworfen wurde, war irgendwann im Spiel nicht mehr zu zählen. Sie ist auf jeden Fall im zweistelligen Bereich zu beziffern. Darüber hinaus luden wir den Gegner durch unsere teilweise schläfrige Deckung immer zu einfachen Gegentoren und Abschlüssen ein. Schlussendlich konnten wir dennoch einen ungefährdeten 29:21 Sieg einfahren. Der Spielverlauf macht jedoch deutlich, dass die Jungs klar unter ihren Möglichkeiten geblieben sind. In den kommenden Wochen gilt es nun, das volle Potenzial abzurufen und überzeugender aufzutreten. Dennoch dürfen wir uns über zwei Punkte zum Saisonauftakt freuen, die wir nicht zuletzt unserem besten Mann Noah Blinne im Tor zu verdanken haben.“ Am kommenden Wochenende reist unsere B-Jugend als Tabellenzweiter zum Tabellenführer Hanner TV (So., 10.9., 14.30 Uhr, Adlerstraße, Haan). Torschützen gegen Velbert/Heiligenhaus: Emil Heinrich (9); Nick Schade (8); Adrian Mattheis (6); Kjell Kawemann (3); Daniel Küntzel (2); Jan Kanthofer (1).
Unsere C1 musste in ihrem zweiten Oberligaspiel beim HC Weiden 2018 antreten. Trotz einer guten Leistung stand am Ende eine 35:30 (19:14) Niederlage. Trainer Jens Fröhlich berichtete anschließend: „Die C-Jugend Oberligaspieler reisten am letzten Sonntag zu ihrem ersten Auswärtsspiel 120 km ins Dreiländereck nach Aachen. Gegen den fusionierten HC Weiden hielten die Horster bis zum 10:10 gut mit. Zur Halbzeit lag die MTG dann aber doch mit 14:19 zurück. In der zweiten Hälfte kamen unsere C-Junioren durch eine bessere Abwehrarbeit sogar bis auf 22:23 heran und hatten die Hoffnung, einen Punkt aus Würselen mitzunehmen. Am Ende hat es, auch aufgrund des verletzungsbedingt dünnen Kaders, leider nicht mehr gereicht. Am kommende Sonntag geht es in der Wolfskuhle für die C-Jugend in der Oberliga gegen die nächste Aachener Mannschaft den BTB Aachen.“ Das Spiel gegen Aachen, die zwei Punkte mehr auf dem Konto haben als unsere Jungs findet am So., 10.09., 15.30 Uhr in der Wolfskuhle statt. Torschützen beim HC Weiden: Ben Sommerfeld (8/2); Leopold Legenbauer (5); Florian David (5/1); Nils Fröhlich (4); Moritz Turnwald (3); Niklas Zehnpfennig (2); Jonas Ahlert, Paul Heese; Ben Leonard Heese (je 1).
Unsere C2 trat in ihrem ersten Saisonspiel in der Gruppe 3 der Kreisliga Wuppertal-Niederberg bei der SSG/HSV Wuppertal an und musste sich trotz langer Führung mit 26:21 (12:15) geschlagen geben. Nach einer schnellen 0:2 Führung (2.), glichen die Gastgeber zwar zum 4:4 (5.) aus und konnten nach einer ausgeglichenen Spielphase sogar mit erstmals mit 10:9 (15.) in Führung gehen. Bis zur Halbzeit drehte unsere von Thomas Humpert und Markus Holderbaum betreute Mannschaft das Spiel aber wieder auf 10:14. Unsere Jungs kamen nicht optimal aus den Kabinen und Wuppertal konnte auf 12:14 (24.) verkürzen bevor durch Carl Czyborra die Führung wieder auf 12:15 (25.) ausgebaut werden konnte. Leider war das 15:16 durch Jonas Draude (31.) die letzte MTG-Führung. Lediglich einmal gelang noch der Ausgleich zum 20:20 (40.) bevor unsere Jungs vorentscheidend mit 25:20 (48.) erneut in Rückstand gerieten. Trotz einer guten Leistung hat es am Ende leider nicht gereicht, es wäre aber mehr drin gewesen. Torschützen: Jonas Draude (7); Linus Lange, Ole Haß (je 4); Jonas Krumme (3); Carl Czyborra (2); Theodor Schumacher (1). Am kommenden Sonntag heißt der Gegner HSV Solingen-Gräfrath 76, die mit diesem Spiel erst in die Saison starten (So., 10.09., 14.00 Uhr, Wolfskuhle)
Im Spitzenspiel der D-Jugend Kreisliga trafen die punktgleichen und bis dato noch verlustpunktfreien Mannschaften des Kettwiger SV 70/86 und der MTG aufeinander. Auch nach dem Spiel sind beide Mannschaften noch punktgleich auf den Plätzen eins und zwei, aber verlustpunktfrei sind sie nach dem 17:17 &6:8) Unentschieden nicht mehr. Die Mannschaft unserer Trainerin Maren Kämpkes wollte mit einem weiteren Sieg nach den sehr guten Leistungen in den ersten beiden Saisonspielen die Tabellenführung erobern, tat sich aber fast das gesamte Spiel über im Angriff schwer gegen die kompakte und sicher stehende Kettwiger Abwehr. Gleichzeitig produzierten unsere Jungs zu viele technische Fehler (Abspiel- und Fangfehler, Fußfehler) und einen verworfenen Strafwurf, so dass sie zwar über weite Strecken des Spiels führten und auch mit einer Zwei-Tore-Führung in die Halbzeitpause gingen, sich aber nie weiter als diese zwei Tore absetzen konnten. Bezeichnend war die Phase nach dem 13:15 (32.) als drei Mal die Möglichkeit bestand, den Vorsprung weiter auszubauen, dann aber nach fast sechs Minuten ohne Tor Kettwig auf 14:15 verkürzen konnte. Am Ende holte Kettwig einen 15:17 Rückstand (39.) noch auf und Ben Preußing scheiterte – allerdings aus bedrängter Position – mit dem letzten Wurf des Spiels am Pfosten, so dass es beim 17:17 blieb. Am kommenden Wochenende sollten die Jungs gegen den Tabellenletzten Kettwiger SV 70/86 D2 aber wieder in die Erfolgsspur finden. Torschützen: Ben Preußing (8/4); Lennard Manthey, Collin Marschall (je 3) Jonah Lou Kawemann (2); Leopold Stepping (1).
Während das Spiel unserer E1 bei Winfried Huttrop ausfiel, weil die Huttroper keine spielfähige Mannschaft stellen konnten (ein Nachholtermin steht noch aus), startete unsere E2, die dieses Mal von Carsten Stepping und Fabian Hüweler betreut wurde, in der Kreisliga Gruppe 2 mit dem Spiel beim TV Cronenberg in die Saison 2023/24. Für fast alle Spieler war es nach dem Wechsel aus der F-Jugend das erste Spiel auf dem großen Handballfeld und das merkte man der Mannschaft auch an. Die Abstimmung, Laufwege und Ideen im Angriff stimmten noch nicht, so dass sich die vornehmlich aus Kindern des Altjahrgangs bestehenden Gastgeber, die zudem auch meist körperlich überlegen waren, mit 27:5 (12:1) problemlos durchsetzen konnten. Im Spiel unserer Mannschaft waren aber auch gute Ansätze zu erkennen, so dass davon ausgegangen werden kann, dass sich das Spiel und auch die Spielergebnisse im Laufe der Saison ändern werden. Ein Sonderlob von den Trainern gab es – trotz der vielen Gegentore – für Torwart Jordan Johansen, der mit tollen Paraden eine noch höhere Niederlage verhindern konnte. Torschützen: Philip Elikmann (3); Joschua Nawenberg, Gabriel Rozic (je 1). Unsere E1 empfängt am kommenden Wochenende die DJK GW Werden, die mit diesem Spiel erst in die Saison starten (So., 10.09., 11.15 Uhr, Wolfskuhle) während die E2 auf SuS Haarzopf trifft, die in ihrem ersten Saisonspiel mit 31:9 bei ETB SW Essen sogar eine noch höhere Niederlage als unsere E2 hinnehmen musste (So., 10.09., 10.00 Uhr, Wolfskuhle).
Eine erfreuliche Nachricht zum Schluss: Mit Fiete Herrenbrück, Nils Fröhlich und Mark Bonkowski haben drei weitere MTG-Spieler erfolgreich den Schiedsrichterlehrgang bestanden und werden demnächst als Jungschiedsrichter n der Pfeife aktiv sein. Herzlichen Glückwunsch an euch von dieser Stelle und danke, dass ihr euch dazu entschieden habt, den nicht immer leichten Job als Schiri wahrzunehmen. Denn ohne Schiedsrichter geht es auch im Handballsport nicht!
Die letzten Ergebnisse im Überblick:
DJK VfR Saarn 1M – MTG 1M | 34:24 (14:10) |
Meerbuscher HV 1M – MTG 2M | 26:24 (16:14) |
ETB SW Essen 5M – MTG 3M | 15:28 (11:14) |
DJK GW Werden A1 – MTG A1 | 19:27 (8:14) |
MTG B1 – HSG Velbert/Heiligenhaus B1 | 29:21 (13:11) |
HC Weiden 2018 C1 – MTG C1 | 35:30 (19:14) |
SSG/HSV Wuppertal C1 – MTG C2 | 26:21 (12:15) |
Kettwiger SV 70/86 D1 – MTG D1 | 17:17 (6:8) |
TV Cronenberg E1 – MTG E2 | 27: 5 (12:1) |
Die nächsten MTG-Spiele im Überblick:
Sa.,09.09.23 | 15.00 | MTG 3M – DJK Winfried Huttrop 3M | Gymnasium Wolfskuhle |
Sa., 09.09.23 | 17.00 | MTG 2M – HSV Überruhr 2M | Gymnasium Wolfskuhle |
Sa., 09.09.23 | 19.00 | MTG 2M – Interaktiv Handball 2M | Gymnasium Wolfskuhle |
So., 10.09.23 | 10.00 | MTG E2 – SuS Haarzopf E1 | Gymnasium Wolfskuhle |
So., 10.09.23 | 11.15 | MTG E1 – DJK GW Werden E1 | Gymnasium Wolfskuhle |
So., 10.09.23 | 12.30 | MTG D1 – Kettwiger SV 70/86 D2 | Gymnasium Wolfskuhle |
So., 10.09.23 | 14.00 | MTG C2 – HSV Solingen-Gräfrath C1 | Gymnasium Wolfskuhle |
So., 10.09.23 | 14.30 | Haaner TV B1 – MTG C1 | Adlerstraße/Haan |
So., 10.09.23 | 15.30 | MTG C1 – BTB Aachen C1 | Gymnasium Wolfskuhle |