Aktuelles

Große Ehrung für Thomas „Humpi“ Humpert

|   Handball

Thomas Humpert wurde während der Handball-EM 2024 für herausragendes Ehrenamt geehrt.

Thomas „Humpi“ Humpert bei der Handball-EM 2024

Unser Jugendwart, (Jugend-)Trainer, Organisator und noch vieles mehr Thomas Humpert bekam während der Handball EM am 24.01.2024 in Köln eine ganz besondere Auszeichnung ausgehändigt und das von keinen Geringeren als dem DHB-Präsidenten Andreas Michelmann und dem ehemaligen Spieler- und Trainer-Weltmeister Heiner Brand. In der Urkunde heißt es: „Als Dank und Anerkennung für das herausragende Engagement und ehrenamtliche Wirken im Handballsport wird Thomas Humpert im Rahmen der 16. Europameisterschaft der Men´s EHF EURO 2024, durch den Handballverband Nordrhein, in Kooperation mit dem Land Nordrhein-Westfalen und der Stadt Köln, mit dieser Urkunde in besonderem Maße ausgezeichnet.“ Unterschrieben ist die Urkunde vom Staatssekretär für Sport und Ehrenamt des Landes NRW, der Oberbürgermeisterin der Stadt Köln und dem Präsidenten des Handballverbands Nordrhein.

Von dieser Stelle „Herzlichen Glückwunsch“ an Humpi für diese tolle Auszeichnung, die er sich wirklich verdient hat.

Die meiste Zeit war der handballverrückte Typ für seinen Heimatverein, unsere MTG Horst, tätig. Als Spieler war er nur für die MTG aktiv und spielte schon als Jugendlicher in der ersten Mannschaft in der Landesliga. Danach trainierte er diverse Mannschaften, so zur Zeit auch die dritte Mannschaft und die C-Jugendmannschaften und daneben auch weitere Mannschaften, wenn Not am Mann ist. Er war auch bereits Abteilungsleiter der Handballabteilung. Zwischenzeitlich zog es ihn zum Nachbarn DJK Winfried Huttrop und zum TB Wülfrath. Hier leistete er vor allem im Jugendbereich gute Arbeit, trainierte in Huttrop aber auch die Damenmannschaft. Auch für den Handballkreis Essen war und ist er schon in verschiedenen Ämtern tätig (gewesen). So hat er die Jungen-Kreisauswahl trainiert und fungiert seit einigen Jahren als Kreisjugendwart und lenkt auch hier die Geschicke der Jugend. Nach seiner Rückkehr zur MTG sorgte er als Team-Manager der ersten Mannschaft und mit seinem über die Jahre gewachsenen guten Netzwerk dafür, dass unsere erste Mannschaft schnell von den Niederrungen der Bezirksliga bis in die Verbandsliga durchmarschierte, wo sie sich seit acht Jahren etabliert hat und in den vergangenen Jahren zu einer echten Einheit zusammengewachsen ist. Aber natürlich liegt ihm auch und gerade bei der MTG die Jugend am Herzen und so hat er es in den vergangenen Jahren generell geschafft, die Abteilung professioneller aufzustellen und durchgehend in allen Jugendaltersstufen mit Mannschaften vertreten zu sein. Gerade in der heutigen Zeit ist das keine Selbstverständlichkeit und wahrlich nicht leicht.

Man kann wohl zurecht sagen, dass Humpi sich in den Handballhallen der Region sehr zu Hause fühlt und dort mindestens so viel Zeit verbringt wie zu Hause. Daher gilt ein großer Dank auch seiner Frau Kerstin, die die Handballleidenschaft ihres Mannes tapfer erträgt. Diese Leidenschaft hat sich auch auf seine Tochter Alexandra übertragen, die mit gerade einmal 21 Jahren mittlerweile beim VfL Oldenburg in der Frauen-Bundesliga das Tor hütet. Auch hier ist Humpi natürlich oft unterwegs und vor Ort.

Alles in allem kann die MTG froh sein, einen Mann wie Thomas in ihren Reihen zu haben, der es durch seine enthusiastische und ansteckende Art versteht, auch andere Menschen für seine Sache, nämlich den Handballsport, zu begeistern.

Dafür und für alle Sachen, die er in seinem Handballerleben bislang vollbracht hat und die hier nicht aufgeführt wurden, hat er diese tolle und selten verliehene Auszeichnung neben den ganzen anderen Auszeichnungen, die er bereits vom Handballkreis Essen und vom Westdeutschen Handballverband verliehen bekommen hat, wirklich verdient.

Daher nochmals: „Herzlichen Glückwunsch lieber Humpi zu dieser besonderen Auszeichnung!“

Bleib wie Du bist, brenne weiter für den Handball und die MTG, denn wir brauchen Dich auch weiterhin!


Erstellt von Carsten Stepping