Aktuelles

Wolfsrudel hält Tabellennachbarn auf Distanz

|   Handball

Erste Saisonniederlage für unsere B-Jugend

B2-Jugend mit Trainerin Maren Fröhlich

Nach dem souveränen Jahresauftakt bei Interaktiv.Handball II hatte das Wolfsrudel zum ersten Heimspiel des Jahres 2024 zur ungewohnten Zeit am Freitagabend den Tabellenvierten Ohligser TV in der Wolfskuhle zu Gast. Ziel war mit einem Sieg den dritten Platz in der Verbandsligatabelle zu festigen und den Gegner auf Distanz zu halten. In einem hochklassigen, spannenden Spiel mit einer noch spannenderen Schlussphase gelang dieses Unterfangen und am Ende hieß es 32:30 (15:16) für die Wölfe. Entsprechend glücklich berichtete unser Trainer Dominik Schuster nach dem Spiel: „Im auf Freitagabend vorgezogenen Meisterschaftsspiel standen die Vorzeichen schon vor Spielbeginn auf ein spannendes Topspiel. Und beide Mannschaften lieferten dann auch zur ungewohnten Uhrzeit. Leider mussten wir krankheitsbedingt auf Fabian Pauksch verzichten und zusätzlich noch den Ausfall von Fabian Deckwitz kompensieren. Beide Mannschaften starteten temporeich und kämpften um jeden Ball. Der Horster Angriff zeigte sich erfolgreich gegen die starke 3-2-1 Deckung der Gäste. Leider konnte in der Deckung noch nicht wirklich Zugriff gewonnen werden. So ging es leider trotz zwischenzeitlicher Führungen (4:3/6., 10:8/18., 12:11/24.) mit einem Rückstand in die Pause. In der zweiten Halbzeit versuchten die Gäste das Tempo aus dem Spiel zu nehmen. Zwar konnten wir trotzdem zu einigen schnellen Treffern kommen, aber es gelang uns nicht, das Spiel an uns zu reißen. Vielmehr machten wir uns das Leben selbst unnötig schwer, weil wir einige gute Chancen liegen ließen. Aber gerade in der Schlussphase zeigte sich der absolute Siegeswille der Mannschaft. Die zu diesem Zeitpunkt bereits eine halbe Stunde ohne gelernten Kreisläufer agieren musste nachdem Nils Kurowski bereits zum Ende der ersten Halbzeit unglücklich die rote Karte gesehen hatte. Gestützt auf die gute Deckung konnten wir uns in der entscheidenden Phase absetzen. Den sprichwörtlichen Sack machte der unglaubliche stark aufspielende Paul Griese vom Siebenmeterpunkt zu. Sein 15.(!!!) Treffer besiegelte 30 Sekunden vor Schluss endgültig einen unglaublich wichtigen Heimsieg. Nun gilt es die kurze Karnevalspause zu nutzen und auf diesen guten Start in 2024 aufzubauen.“ Nach der Karnevalspause steht dann das schwierige Auswärtsspiel beim Tabellenneunten TuS Lintorf II an (Sa., 17.02., 19.30 Uhr, Schulzentrum Ratingen-Lintorf). Auch wenn das Hinspiel souverän mit 33:25 gewonnen werden konnte, dürfen die Gastgeber nicht unterschätzt werden, wie am letzten Wochenende erst das Unentschieden beim Tabellenführer HSG Bergische Panther II gezeigt hat. Somit treffen in diesem Spiel die bislang einzigen beiden Mannschaften aufeinander, die gegen den Tabellenführer punkten konnten. Torschützen gegen Ohligs: Paul Griese (15/4); Philipp Anhalt (7); Oliver Neumann, Florian Reimann, Ivo Syperek (je 3); Lars Klingenberger (1).

Leider bleibt unsere zweite Mannschaft in der Landesliga auch nach dem Rückspiel gegen den Tabellenvorletzten TV Ratingen ohne Sieg. Mit einem Rumpfkader reichte es nach einer Pausenführung in der zweiten Halbzeit nicht mehr, so dass sich die Gäste am Ende gegen aufopferungsvolle Horster zu hoch mit 17:30 (14:13) durchsetzten. Trainer Christian Morszeck gab anschließend folgendes zu Protokoll: „Die zweite Mannschaft ist weiterhin vom Verletzungs- und Krankheitspech verfolgt, sodass am späten Sonntagabend lediglich ein Rumpfkader gegen den direkten Tabellennachbarn zur Verfügung stand. In der ersten Halbzeit konnte sich die MTG II noch tapfer wehren und lag fast durchgängig knapp in Führung, sodass man tatsächlich mit einer knappen Führung von 14:13 in die Halbzeit gehen konnte. 
Es folgte jedoch eine katastrophale zweite Halbzeit nach der 15:14 Führung, in der in den ersten 17 Minuten lediglich ein einziger Treffer erzielt werden konnte, sodass Ratingen in der 47. Minute bereits uneinholbar mit 15:23 in Führung lag. Das Endergebnis von 17:30 fällt etwas zu hoch aus, jedoch ließen die Kräfte der knappen Besetzung mit zunehmender Spieldauer merklich nach.“ Bleibt zu hoffen, dass sich das Lazarett über die Karnevalstage leeren wird, denn dann gibt es beim Tabellendrittletzten HSG Gerresheim die nächste Möglichkeit auf den ersten Saisonsieg (Sa., 17.02., 18.30 Uhr, Marie-Curie-Gymnasium, Düsseldorf). Torschützen gegen Ratingen: Colin Schmidt, Tobias Hegemann (je 4); Thomas Gerling (3); Kevin Kosmala (2); Lukas Grolms (2/2); Fabia Hüweler, Leon Rüter (1).

Auch für unsere dritte Mannschaft gab es mit einem Rumpfkader mit lediglich sieben Spieler zum Abschluss der Hinrunde in der Kreisliga eine 28:16 (12:8) Niederlage beim Tabellendritten DJK Winfried Huttrop II. Da unsere Dritte bereits vor dem Spiel keine Chance mehr auf Platz neun hatte, der noch zur Teilnahme an der Aufstiegsrunde berechtigt hätte, war es im Endeffekt aber ein bedeutungsloses Spiel. Dennoch wollten die auf dem Platz stehenden Spieler sich nicht kampflos ergeben und verteidigten in den ersten acht Minuten eine Ein-Tore-Führung und hielten das Spiel bis zum 5:5 in der 13. Minute völlig offen. Anschließend setzten sich die Gastgeber zunächst auf 9:5 (21.) ab, unsere Mannschaft konnte aber noch einmal auf 9:7 (26.) verkürzen. Nach der Halbzeit schwanden die Kräfte der von Thorben Groß betreute Mannschaft dann aber immer mehr und über 14:8 (33.) setzten sich die Huttroper vorentscheidend auf 18:11 (40.) ab. Im weiteren Spielverlauf wuchs der Rückstand dann noch weiter an. Torschützen: Max Ludwig (5/1); Frederick Paucker (4); Ralf Paucker (3); Fynn Lorra (3/1); Jason Lienkamp (1). Für die Dritte geht es somit in der Platzierungsrunde weiter. Dort werden mit vollerem Kader dann hoffentlich wieder vermehrt Siege bejubelt werden können. Das erste Spiel der Platzierungsrunde findet bei der SG Tura Altendorf III statt (So., 03.03.24, 20.00 Uhr, Bockmühle).

Im Jugendbereich hatte unsere in diesem Spiel von Thomas Humpert trainierte A-Jugend wie zu erwarten war im Nachholspiel der Kreisliga des Bergischen Handballkreises bei der DJK Winfried Huttrop leider keine Chance und verlor mit 30:20 (17:12) und hat somit die letzte kleine Chance auf die Verteidigung des Kreismeistertitels endgültig verspielt. Nach einem 2:0 Rückstand (1.) konnte unsere A-Jugend das Spiel zwar auf 2:3 (4.) drehen, geriet anschließend aber mit 6:3 (8.) wieder in Rückstand. Nach dem 9:8 (19.) zogen die Gastgeber dann endgültig über 13:8 (25.) auf 19:12 (33.) davon. Torschützen: Max Ludwig, Pascal Hüweler (je 4); Tim Klein (4/1); Joe Hoffmann (3); Jacy-Lee Simon Schulz (2); Mark Bonkowski, Leo Haß, Fabian Wieczorek (je 1). Am folgenden Wochenende war Wiedergutmachung im nächsten Derby beim Tabellenvorletzten DJK GW Werden angesagt. Aber leider klappte es auch in diesem Spiel nicht mit einem Sieg. Trotz einer zwischenzeitlichen Sechs-Tore-Führung (17:23/41.) reichte es am Ende nur zu einem 32:32 (13:15) Unentschieden. In diesem Spiel saß Jonas Weßkamp auf der Trainerbank, der nach dem Spiel folgendes berichtete: „Die A-Jugend kam gegen Werden nicht über ein 32:32 Unentschieden hinaus. Ersatzgeschwächt musste die A-Jugend am frühen Sonntagmorgen gegen Werden ran, so dass über die Hälfte des Kaders aus B-Jugendlichen bestand. Ähnlich sah es allerdings auch auf der Gegnerseite aus. Denkbar schlecht sind wir in die Partie gestartet und haben aufgrund schwacher Torabschlüsse erst nach sieben Minuten das erste Tor erzielen können. Von da an kamen wir aber immer besser in die Partie und hatten den Gegner in der Deckung zumeist gut im Griff. Vorne nutzten wir die Torchancen inzwischen gut, so dass wir verdient mit einer Führung in die Kabine gingen. Im zweiten Durchgang allerdings ließ die Abwehr die Härte und Konsequenz aus Halbzeit eins vermissen und durch Schwächephasen auch im Angriff konnte der Gegner sich immer wieder ran kämpfen. Gerade am Schluss ließen die Kräfte nach und der Gegner konnte nach dem 24:28 in der 52. Minute vier Minuten später auf 30:30 ausgleichen. Am Ende steht ein 32:32, was vor allem aufgrund des Spielverlaufs ein verlorener Punkt für unsere A ist.“ Torschützen gegen Werden: Nick Schade (8); Adrian Mattheis (6); Max Ludwig (5); Joe Hoffmann, Jacy-Lee Simon Schulz (je 4); Fabian Wieczorek (3), Luca Bick (2). Das nächste Spiel gegen den Tabellenletzten Mettmann-Sport A2 wird dann aber hoffentlich wieder gewonnen (So., 25.02., 14.00 Uhr, Wolfskuhle).

Völlig überraschend hat unsere B-Jugend ihr erstes Saisonspiel beim Tabellenvorletzten der Kreisliga Bestengruppe des Bergischen Handballkreises mit 28:24 (14:13) verloren. Trotz der Niederlage bleibt die Mannschaft unseres Trainerduos Jonas Weßkamp / Christian Maloversnik Tabellenführer, hat aber nur noch zwei Punkte Vorsprung auf die Verfolger HSG Velbert/Heiligenhaus und SG Langenfeld. Entsprechend unzufrieden war Jonas Weßkamp natürlich nach dem Spiel: „Die Siegesserie der B-Jugend ist überraschend beim Gastspiel in Cronenberg gerissen. Wir kamen eigentlich gut ins Spiel rein und konnten uns am Anfang früh auf 3:7 (12.) absetzen. Anschließend nahm der Gegner ein Timeout und stellte seine Abwehr um, was uns vor große Probleme stellte. So haben wir angefangen leichte Fehler zu produzieren und damit die Cronenberger immer wieder zu einfachen Toren über Tempogegenstöße einzuladen. Kurz vor der Halbzeit ging der Gastgeber dann erstmals in Führung und wir mit einem 14:13-Rückstand in die Kabine. In Halbzeit zwei wollten wir die einfachen Fehler abstellen. Das gelang auch eigentlich nicht schlecht, nur war es jetzt die fehlende Konsequenz im Abschluss, die den Abstand zu Cronenberg immer größer werden ließ. So werfen wir beim Stand von 20:19 fünf Mal frei aufs Tor, werfen aber jedes Mal den Pfosten oder den Torhüter ab. Dadurch zieht der Gegner auf 24:19 davon und wir können uns davon nicht mehr erholen. Insgesamt ist die Niederlage verdient, allerdings haben wir uns mit dieser Leistung komplett selbst geschlagen. Nun gilt es, das Spiel abzuhaken und sich auf die kommenden Spiele vorzubereiten. Da muss allerdings eine deutliche Leistungssteigerung her.“ Das nächste Spiel ist dann das Derby gegen ETB SW Essen B2 (So., 18.02., 17.00 Uhr, Wolfskuhle). Torschützen in Cronenberg: Nick Schade (7); Adrian Mattheis (7/3); Daniel Küntzel (3); Fabian Brüggemann (3/1); Mark Bonkowski (2); Azad Knappertsbusch, Felix Niederberger (je 1).

Unsere C1 bleibt in der Oberliga auf Erfolgskurs. Der souveräne 34:6 (16:2) Sieg war der dritte Erfolg in den letzten vier Spielen. Durch den Sieg ging es in der Tabelle an Stadtrivale TuSEM Essen C2 auf Platz acht. Trainer Jens Fröhlich berichtete erfreut nach dem Spiel: „Klarer Sieg gegen unterlegene Meerbuscher! Nach dem Sieg unter der Woche in Düsseldorf kamen die nächsten Niederrheiner mit dem Meerbuscher HV nach Essen. Schnell merkte man den ersatzgeschwächten Gästen an, dass für sie in der Ausweichhalle der Horster in Überruhr nichts zu holen war und somit führte die MTG Horst C1 bis zur 12. Minute klar mit 10:0 bevor Meerbusch das erstes Tor erzielte. So ging es in der ersten Hälfte weiter und trotz 15 Fehlwürfen, die der Torwart von Meerbusch gut entschärfte, führte die MTG Horst C1 zur Pause mit 16:2. Im zweiten Durchgang war die Wurfausbeute der Hausherren besser und dem ungefährdeten Sieg von 34:6 stand nichts mehr im Weg. Erfreulich war wieder die Torverteilung auf acht Horster Torschützen. Nach der Karnevalspause am kommenden Wochenende geht es dann am 18.02.2024 wieder einmal nach Aachen, dieses Mal zur HSG Münsterbachtal (18.02., 16.15 Uhr, Schulzentrum Liester, Stolberg).“ Torschützen: Florian David (9); Ben Heese (6); Jonas Draude (5), Niklas Zehnpfennig, Linus Lange (je 4); Keanu Friedrich (3), Leonard Schmereim (2); Jonas Ahlert (1).

Auch unsere C2 konnte in der Kreisliga Aufbaugruppe 1 des Bergischen Handballkreises im Derby beim Kettwiger SV 70/86 mit 18:35 (7:16) den nächsten Sieg feiern und so in der Tabelle mit zwei Punkten Rückstand auf Tabellenführer HG LTG/HTV Remscheid Platz zwei festigen. Jens Fröhlich, der die Mannschaft mit Thomas Humpert trainiert berichtete nach dem Spiel folgendes: „Das Hinspiel im Essener Duell konnten die Horster noch knapp mit 26:22 gewinnen, wie sah es aber im Rückspiel aus? Noch besser aus Sicht der MTG Horst! Denn mit einer von Anfang an konzentrierten Abwehrleistung und tollen Offensivaktionen führten die Gäste über ein 0:4 (4.) bis zum 2:10 (12.), was dann bis zur Pause noch auf ein 7:16 ausgebaut wurde. Dabei zeigte die immer wieder neu zusammen gestellte C2 im Angriff stark herausgespielte Tore. Bis auf eine kurze unkonzentrierte Anfangsphase in der zweiten Halbzeit zeigte die C2 der MTG Horst eine bravouröse Leistung und gewann den zweiten Abschnitt auch deutlich mit 11:19, was dann am Ende zu einem klaren 18:35 Sieg im Auswärtsspiel gegen den Kettwiger SV führte. Insgesamt durften sich neun MTG-Spieler in die Torschützenliste eintragen. Das Bruderpaar Ben und Paul Heese erzielte dabei zusammen 12 Tore. Im nächsten Spiel am 18.02.2024 um 15:15 Uhr geht es dann in der Wolfskuhle gegen den Tabellennachbarn, den Wald-Merscheider TV.“ In diesem Spiel möchte sich die Mannschaft natürlich gerne weiter vom Tabellendritten absetzen. Torschützen in Kettwig: Ben Heese (7); Moritz Turnwald (6); Paul Heese (5), Damien Pung (4); Leonard Blümig (4/2); Jonas Krumme (3); Ben Preußing (3/1); Jonas Ahlert (2); Carl Czyborra (1).

Unsere D1 hatte in der Kreisliga Essen Meisterrunde spielfrei und trifft nach der Karnevalspause auf den ETB SW Essen (So., 18.02., 13.45 Uhr, Wolfskuhle), dafür hatte unsere neu gemeldete D2 in der Kreisliga Essen Platzierungsrunde direkt im ersten Pflichtspiel Grund zum Jubeln! Bei der DJK Winfried Huttrop gab es einen 10:16 (6:7) Auswärtssieg und so setzte die Mannschaft von Trainerin Maren Fröhlich direkt eine erste Duftmarke. Zwar konnten die Gastgeber mit 1:0 (4.) in Führung gehen und die Führung zum 2:1 (8.) verteidigen, danach drehten unsere Jungs aber das Spiel zum 2:3 (10.), gerieten nicht mehr in Rückstand und gaben nach dem 4:5 (13.) die Führung nicht mehr her. In der zweiten Halbzeit gelang es dann, sich auf 8:11 (32.) abzusetzen und die Führung nach dem 10:11 (36.) bis zum Spielende weiter auszubauen. So kann es natürlich gerne weitergehen, am liebsten bereits im nächsten Spiel gegen den HSV Überruhr (So., 18.02., 12.15 Uhr, Wolfskuhle). Torschützen: Ole Herrenbrück (5/1); Gabriel Grünebaum (4); Alexander Springer (3); Konstantin Altenidiker, Janosch Achterberg (je 2).

Unsere E1 hat im Spiel gegen HSV Überruhr Wiedergutmachung für die erste Saisonniederlage bei ETB SW Essen betrieben und das Derby mit 39:22 (17:11) souverän für sich entschieden. Phillip Koschel, der die Mannschaft zusammen mit Paul Rene Silberer trainierte, war daher mit seiner Mannschaft auch zufrieden: „Durch viele Krankheitsausfälle sind wir mit nur sieben Feldspielern und einem Torwart angetreten. Trotzdem kamen wir gut ins Spiel und haben es geschafft in der ersten Hälfte der ersten Halbzeit uns direkt mal auf 9:3 abzusetzen. Gut gefangene Pässe und schnelle Beine haben dazu beigetragen. Dann wurde es allerdings etwas träge, auch geschuldet der dünnen Spielersituation. Zum Ende der ersten Halbzeit haben es ein bis zwei Spieler des HSV Überruhr geschafft, immer wieder unsere Abwehr zu durchbrechen. In der zweiten Halbzeit sind wir wieder mit gutem Tempo gestartet. Auch wenn es ab und an mal wieder ein paar Fehlpässe gab, konnten wir das Spiel gut zu Ende bringen. Das war Wiedergutmachung nach dem ersten Spiel in der Tabelle der Meisterrunde.“ Torschützen: Jan Fröhlich (15); Jonas Jaworski (9); Liam Mote (7); Julian Goudanakis (5); Joschua Nawenberg (3). Im nächsten Spiel der Meisterrunde geht es zur DJK GW Werden (Sa., 17.02., 11.00 Uhr, Im Löwental).

Unsere in diesem Spiel von Tobias Fenske betreute E2 hat ihr erstes Spiel in der Platzierungsrunde gegen die DJK Winfried Huttrop mit 29:15 (15:7) gewonnen. Die Huttroper sind nur mit fünf Spielern angetreten und waren somit bereits von Beginn an gehandicapt., so dass sich unsere E2 bis zur 10. Minute bereits vorentscheidend auf 9:1 absetzen konnte. Diesen Acht-Tore-Rückstand konnten die Gäste dann bis zur Halbzeit halten, mussten dann nach dem 15:8 (21.) zu Beginn der zweiten Halbzeit aber zum 22:9 (30.) endgültig abreißen lassen. So konnte unsere E2 in der Platzierungsrunde ihr Punktekonto ausgleichen und ist im nächsten Spiel bei Tabellenführer SuS Haarzopf zu Gast (So., 18.02., 09.30 Uhr, Gymnasium Goethe-Schule). Torschützen bei Huttrop: Florian Baltes (9); Lucas Reinecke, Gabriel Rozic (je 6); Til Fenske (4); Melina Grodowski, Julius Schulze (je 2).

Unsere F-Jugendtrainer Carsten Stepping, Fabian Hüweler und Hendrik Freund waren mit den Leistungen ihrer Mannschaft beim Miniturnier sehr zufrieden. Bei allen Kindern war ein weiterer Leistungsschub erkennbar und so blieb die Mannschaft ungeschlagen und musste nur beim 8:8 gegen Tura Altendorf ein Unentschieden hinnehmen.

Die letzten Ergebnisse im Überblick:

Heim Gast Ergebnis Halbzeit
MTG 1M Ohligser TV 32:30 (15:16)
MTG 2M TV Ratingen 1M 17:30 (14:13)
DJK Winfried Huttrop 2M MTG 3M 28:16 (12:8)
DJK Winfried Huttrop A1 MTG A1 30:20 (17:12)
DJK GW Werden A1 MTG A1 32:32 (13:15)
Cronenberger TG B2 MTG B1 28:24 (14:13)
MTG C1 Meerbuscher HV C1 34:6 (16:2)
Kettwiger SV 70/86 C1 MTG C2 18:35 (7:16)
DJK Winfried Huttrop D1 MTG D2 10:16 (6:7)
MTG E1 HSV Überruhr E1 39:22 (17:11)
MTG E2 DJK Winfried Huttrop E1 29:15 (15:7)
MTG F1 HSG am Hallo F1 8:7  
ETB SW Essen F1 MTG F1 5:7  
MTG F1 DJK Winfried Huttrop F1 11:3  
SG Tura Altendorf F1 MTG F1 8:8  

 

Die nächsten MTG-Spiele im Überblick:

Datum und Uhrzeit Heimteam Auswärtsteam Austragungsort
Sa., 17.02.24 11:00 DJK GW Werden E1 MTG E1 Im Löwental
Sa., 17.02.24 18:30 HSG Gerresheim 1M MTG 2M Marie-Curie-Gymnasium
Sa., 17.02.24 19:30 TuS Lintorf 2M MTG 1M Schulzentrum Ratingen-Lintorf
So., 18.02.24 09:30 SuS Haarzopf E1 MTG E2 Gymnasium Goethe-Schule
So., 18.02.24 12:15 MTG D2 HSV Überruhr D1 Gymnasium Wolfskuhle
So., 18.02.24 13:45 MTG D1 ETB SW Essen D1 Gymnasium Wolfskuhle
So., 18.02.24 15:15 MTG C2 Wald-Merscheider TV C1 Gymnasium Wolfskuhle
So., 18.02.24 16:15 HSG Münsterbachtal C1 MTG C1 Schulzentrum Liester, Stolberg
So., 18.02.24 17:00 MTG B1 ETB SW Essen B2 Gymnasium Wolfskuhle
So., 04.02.24 10:30 Kettwiger SV 70/86 C1 MTG C2 Margarethenhöhe
So., 04.02.24 19:00 MTG 2M TV Ratingen 1M Gymnasium Wolfskuhle