Aktuelles

Wolfsrudel fällt auf Platz vier zurück

|   Handball

Trotz einer starken Leistung rutschen die Wölfe auf den vierten Platz

A-Jugend nach Sieg gegen Huttrop

Diese Niederlage kam überraschend. Nach der ersten Heimniederlage gegen den Tabellenfünften TSV Aufderhöhe gab es im nächsten Heimspiel gegen den Tabellenzehnten DJK Unitas Haan II eine nicht eingeplante 30:32 (13:14) Niederlage, die aufgrund des Sieges des bisherigen Tabellenvierten Ohligser TV gegen den Tabellenletzten LTV Wuppertal II gleichzeitig das Abrutschen auf Platz vier in der Verbandsliga bedeutet. Der Tabellenfünfte TSV Aufderhöhe liegt auch nur noch einen Minuspunkt hinter dem Wolfsrudel. Dabei begann das Spiel so, wie es sich die Wölfe und ihr Trainer Dominik Schuster erhofft hatten. Nach acht Minuten stand eine 7:2 Führung auf der Anzeigetafel und alles sah nach einem sicheren Heimsieg aus. Die Führung wurde bis zur 16. Minute sogar auf 12:6 ausgebaut. Mit der anschließenden Manndeckung für Paul Griese kam die Mannschaft dann nicht zurecht, sodass die Gäste das Spiel bis zur Halbzeit auf 13:14 drehen konnten. Nach der Halbzeitpause gelang es zunächst, die Führung zurückzuerobern (16:15/35.) und auf zwei Tore auszubauen (18:16/39.) Die Zwei-Tore-Führung konnte bis zum 20:18 (41.) verteidigt werden, gab aber nicht die erforderliche Sicherheit, sodass Haan das Spiel wieder drehen und mit 21:24 (47.) in Führung gehen konnte. Die Wölfe gaben aber nicht auf und drehten das Spiel ein letztes Mal zum 28:27 (55.). Das sollte aber nicht reichen und die Gäste setzten sich am Ende doch noch mit 30:32 durch. In dieser Phase auch mit begünstigt durch einen verworfenen Siebenmeter beim Stand vom 30:31 45 Sekunden vor dem Spielende. Dominik Schuster berichtete nach dem Spiel kurz, knapp und enttäuscht: „Wir sind richtig gut gestartet und dann geben wir das Ding aus der Hand. Die Manndeckung für Paul Griese sorgte dabei für viel Verunsicherung. In der zweiten Halbzeit lassen wir zu viele Chancen liegen und vergeben vier Siebenmeter sowie einige freie Chancen von außen. Wir hatten verschiedentlich in 3 zu 1 Überzahl die Möglichkeit zum Ausgleich. Insgesamt war es ein gebrauchter Tag. Wir haben alles noch in eigener Hand, müssen jetzt aber eine entsprechende Reaktion in Cronenberg zeigen.“ Das Spiel beim Tabellensechsten Cronenberger TG wird ein sehr schweres Spiel, da sich das Wolfsrudel in den vergangenen Jahren traditionell immer schwer gegen die Cronenberger getan hat und in diesen Spielen viele Punkte liegen gelassen hat (Sa., 16.03., 18.00 Uhr, Küllenhahn, Wuppertal). Torschützen gegen Haan: Oliver Neumann (8); Philipp Anhalt (7); Fabian Deckwitz (6); Paul Griese (4/1); Florian Reimann, Ivo Syperek (je 2); Fabian Pauksch (1).

Auch unsere zweite Mannschaft konnte wie erwartet gegen den Kettwiger SV 70/86 nichts Zählbares holen. Nach der 1:0 Führung durch Malte Klingenberger hielt die Mannschaft unseres Trainers Christian Morszeck bis zum 5:6 (9.) gut mit, musste danach aber bereits abreißen lassen und Kettwig konnte sich auf 6:14 (20.) bereits früh entscheidend absetzen. In der zweiten Hälfte wuchs der Rückstand bis zum 12:26 (35.) weiter an und am Ende hieß es 24:37 (10:20). Torschützen: Simon Gerling (10); Max Ludwig, Malte Klingenberger, Fabian Hüweler (je 3); Tobias Hegemann (3/1); Lukas Grolms, Timo Unthan (je 1). Am kommenden Wochenende geht es in der Landesliga zum Tabellensechsten SV Wersten 04 (So., 17.03., 15.30 Uhr, Elly-Heuss-Knapp-Schule, Düsseldorf). Im Hinspiel gab es den bislang einzigen Punkt in dieser Saison. Vielleicht gelingt in der Rückrunde ja noch einmal eine Überraschung.

Gut erholt nach der unerwarteten Niederlage zu Beginn der Platzierungsrunde der Kreisliga zeigte sich unsere dritte Mannschaft beim 32:20 (12:10) Sieg gegen die Drittvertretung des SC Phönix Essen. War die erste Halbzeit noch ausgeglichen, konnte sich unsere Dritte in der zweiten Halbzeit schnell vorentscheidend auf 20:11 (39.) absetzen und die Führung auf 26:12 (46.) ausbauen und so einen sicheren und souveränen Sieg feiern. Torschützen: Mattis Paucker (9); Thorben Groß (8/1); Jonas Frach (6); Leon Feldhaus (4/2); Pascal Hüweler (2); Jason Lienkamp, Ralf Paucker, Tim Maurice Hoffmann (je 1). Am kommenden Wochenende ist der Tabellenletzte DJK GW Werden III zu Gast (So., 17.03., 16.00 Uhr, Wolfskuhle).

Nachdem die Titelverteidigung des Kreismeistertitels schon lange kein Thema mehr ist, ist unserer A-Jugend aber zumindest noch ein Prestigeerfolg gelungen. Im Derby gegen den neuen Kreismeister DJK Winfried Huttrop gelang unserer dieses Mal von Tobias Hegemann und Torge Heinz betreuten Mannschaft ein hoher 40:31 (19:15) Sieg. Ein Sieg, der – zumal in dieser Höhe – nach den Ergebnissen der vorangegangenen Spiele in der Kreisliga des Bergischen Handballkreises so nicht zu erwarten war. Tobias Hegemann berichtete nach dem Spiel: „Am Sonntag war die DJK Winfried Huttrop zu Gast in der Wolfskuhle. Nach der hohen Hinspielpleite hatten wir etwas gut zu machen. Personell wurden wir aus der B-Jugend gut verstärkt, vielen Dank dafür. Die ersten fünf Minuten waren wir nervös im Angriff, danach hatten wir super Lösungen. Huttrop fand hingegen keine Lösungen gegen unsere hohe 5:1 Deckung. So war es dann auch ein verdienter Sieg aufgrund einer super Mannschaftsleistung und mit einer guten Stimmung auf der Bank. Ein Extra-Lob geht an Nick Schade und Adrian Mattheis, die als B-Jugendliche spielbestimmend auf dem Feld waren.“ Torschützen: Adrian Mattheis (13/2); Mattis Paucker, Nick Schade (je 8); Joe Hoffmann (4); Leo Haß, Fabian Wieczorek (je 2), Max Ludwig, Pascal Hüweler, Mark Bonkowski (je 1). Am letzten Spieltag geht es noch zum Tabellenführer Vohwinkeler STV (Sa., 16.03., 17.15 Uhr, Nocken, Wuppertal). Vielleicht gelingt zum Saisonabschluss ja noch eine Überraschung. So oder so beendet unsere A-Jugend die Saison auf Platz vier.

Kampflos zu zwei Punkten und damit zum ersten Sieg nach 1:7 Punkten aus den letzten vier Spielen kam unsere B-Jugend in der Bestengruppe der Kreisliga des Bergischen Handballkreises, weil der Wermelskirchener TV keine spielfähige Mannschaft zusammenbekommen hat und deswegen das Spiel kurzfristig absagen musste. Die zwei Punkte werden natürlich gerne mitgenommen, aber unsere beiden Trainer Jonas Weßkamp und Christian Maloversnik hätten den Sieg natürlich gerne auf dem Feld geholt. Durch das Unentschieden des Tabellenführers HSG Velbert/Heiligenhaus beim Tabellendritten SG Langenfeld sind unsere Jungs jetzt wieder punktgleich mit dem Spitzenreiter und haben den besseren direkten Vergleich. So können die Jungs nach der bereits feststehenden Essener Kreismeisterschaft mit einem Sieg am kommenden Wochenende im letzten Saisonspiel beim Tabellenvierten Wald-Merscheider TV (So., 17.03., 16.30 Uhr, Schulzentrum Vogelsang, Solingen) auch die lange innegehaltene Tabellenführung wieder übernehmen. Allerdings warnt Christian schon davor, dass Spiel trotz des souveränen 34:27 Hinspielerfolgs zu leicht zu nehmen, da Wald-Merscheid bislang daheim noch ungeschlagen ist und wohl wieder sechs bis sieben Spieler fehlen werden. Aber natürlich wird unsere B-Jugend alles daransetzen, dem Gegner die erste Heimniederlage beizubringen und die Tabellenführung zurückzuerobern. Evtl. wird es dafür auch die eine oder andere Unterstützung aus der C-Jugend geben.

Eine erfreuliche Nachricht ereilte unsere C1 unter der Woche. Die gute Leistung in der Oberliga gegen Spitzenreiter BRBSG Homberg wurde nachträglich am grünen Tisch noch mit zwei Punkten belohnt. Da die Homberger einen Spieler an diesem Wochenende 3x eingesetzt haben, aber im Jugendbereich nur zwei Spiele für einen Spieler an einem Wochenende erlaubt sind, gab es nachträglich beide Punkte, so dass unsere C1 bereits zwei Spieltage vor dem Saisonende als beste Essener Mannschaft in der Oberliga feststeht. Am vergangenen Wochenende ging es dann zum schweren Auswärtsspiel zur Bonner JSG C2. Die Bonner, die bereits das Hinspiel deutlich gewonnen hatten, waren auch im Rückspiel eine Nummer zu groß für unsere von Oliver Neumann betreute C1 und so hieß es am Ende 34:21 (16:9) für die Gastgeber. Oliver Neumann berichtete nach dem Spiel: „Wir hatten uns für das Spiel viel vorgenommen und wollten an die erste Halbzeit gegen BRBSG Homberg (Tabellenführer, 12:13 zur Halbzeit hinten gelegen) anknüpfen zumal wir auch körperlich den Bonnern überlegen wirkten. Der Plan ging auch die ersten Minuten auf und es stand in der 10. Minute 7:7. Dann haben wir aber deutlich in der Abwehr nachgelassen und Bonn konnte sich auf 15:8 (22.) absetzen. Auch haben wir dauerhaft einen Spieler des Gegners nicht in den Griff bekommen (der spielt wohl auch C1 in der Regionalliga). Im Angriff haben wir keine Lösungen gegen die sehr offensive Abwehr gefunden und uns das Leben durch viele technische Fehler selber schwergemacht. Für die zweite Halbzeit haben wir uns dann vorgenommen bei 0:0 neu zu starten und zu versuchen, die zweite Halbzeit zu gewinnen, kamen aber auch weiterhin nicht wirklich ins Spiel, sodass die Niederlage am Ende verdient war.“ Am letzten Spieltag empfängt unsere C1 mit dem Tabellenzweiten Mettmann-Sport die letzte Mannschaft aus dem Führungstrio in Folge und möchte sich natürlich nach einer sehr guten Rückrunde mit einer guten Leistung aus der Oberligasaison verabschieden. Ob dabei dann auch etwas Zählbares herausspringt, wird man dann sehen (So., 17.03., 14.30 Uhr, Wolfskuhle). Torschützen in Bonn: Ben Sommerfeld (7); Nils Fröhlich (6/2); Niklas Zehnpfennig (4); Ben Heese, Kilian Vermöhlen, Linus Lange, Florian David (je 1).

Einen Erfolg in der Aufbaugruppe 1 der Kreisliga des Bergischen Kreises im Lokalderby gegen die DJK GW Werden konnte unsere von Jens Fröhlich und Oliver Neumann betreute C2 im letzten Saisonheimspiel feiern. Am Ende hieß es 22:19 (14:10) für unsere Jungs. Jens Fröhlich gab nach dem Spiel folgendes zu Protokoll: „Am Ende hat es die C2 der MTG Horst wirklich geschafft und sich ein Endspiel am letzten Spieltag in der Aufbaugruppe 1 geschaffen. Dafür mussten die Horster am Wochenende das Lokalderby gegen DJK GW Werden gewinnen, um aufgrund der kampflos verlorenen Punkte wegen Nichtantretens mit der HG LTG/HTV Remscheid punktgleich an der Tabellenspitze zu stehen. Nachdem die MTG Horst das Hinspiel in Werden nur knapp mit einem Tor gewinnen konnte, sah es im Rückspiel in der Wolfskuhle ähnlich aus. Bis zum 9:9 in der 15. Minuten war es sehr ausgeglichen. Die Hausherren gingen dann aber nach einer guten 10-Minuten-Phase mit 14:10 in die Pause. Nach der Unterbrechung ging es in dem etwas zerfahrenen Spiel aber weiter hin und her und beiden Teams schenkten sich nichts. Die Horster führten zwar immer in der Partie, aber die Gäste kämpften sich in der 46. Minute noch bis auf ein Tor heran. Durch den bärenstarken Paul Heese, der insgesamt 10 Tore erzielte, konnte sich die MTG Horst C2 aber letztendlich mit 22:19 im Essener Duell durchsetzen und hat damit aufgrund Hinspielsiegs gegen Remscheid den ersten Platz in der Tabelle mit den punktgleichen Remscheidern erobert. Am ungewohnten Montagabend am 18.03.2024 um 17:30 Uhr (Neuenkamper Str., Remscheid) geht es dann im letzten Saisonspiel in der Kreisliga im direkten Duell der beiden Erstplatzierten um den Sieger in der Aufbaugruppe 1.“ Torschützen: Paul Heese (10/1); Jonas Ahlert, Kilian Vermöhlen, Leonard Blümig (je 3); Leonard Schmereim, Damien Pung, Ole Haß (je 1).

Im letzten Spiel der Meisterrunde ging es für unsere D1-Jugend darum, sich für das Kreismeister-FinalFour zu qualifizieren. Aufgrund der überraschenden Niederlage am ersten Spieltag der Meisterrunde gegen ETB musste mindestens ein Punkt beim Kettwiger SV 70/86 her, um sicher im Final Four zu stehen. Nach einer schwachen ersten Halbzeit und einem Habzeitstand von 10:10 drehte die von Maren Fröhlich, Jule Sennholz und Jens Fröhlich betreute Mannschaft dann in der zweiten Halbzeit auf und gewann am Ende mehr als deutlich mit 16:27, so dass das FinalFour als Tabellendritter erreicht wurde, was aber gleichzeitig bedeutet, dass am kommenden Wochenende mit der D1 von TuSEM Essen die beste Mannschaft der bisherigen Liga auf unsere Jungs im Halbfinale wartet (Sa., 16.03., 10.00 Uhr, Margarethenhöhe). Das Finale findet dann am Sonntag, 17.03. um 12.15 Uhr und zuvor das Spiel um Platz drei um 11.00 Uhr ebenfalls in der Sporthalle Margarethenhöhe statt. Jens Fröhlich berichtete zu dem Spie in Kettwig: „Am vergangenen Samstag stand im Essener Süden das Duell um den Einzug ins FinalFour der D-Jugend in Essen an. Kettwig 70/86 empfing die MTG Horst. Nach dem Remis in der regulären Saison war die erste Halbzeit wie erwartet eine knappe Geschichte, und es stand zur Pause 10:10. Was dann in der zweiten Halbzeit geschah, war so nicht zu erwarten: Die Horster spielten sich regelgerecht in einen Rausch! Sie führten schnell mit 13:10 (23.) und setzten sich immer weiter ab bis zum klaren 23:14 (34.). Dies war das Ergebnis der grandiosen Abwehrleistung der Horster, die in diesem Bereich vom fehlerfreien Jonah Lou Kawemann angeführt wurden. Im Angriff war wieder mal der überragende Ben Preußing der ausschlaggebende Akteur mit 13 Toren und weiteren Assists auf seine Mitspieler. Somit schaffte die MTG Horst einen klaren und verdienten Auswärtssieg in Kettwig mit 16:27 und erlaubte dem Gegner durch ihre tolle Abwehr nur noch sechs Tore im zweiten Durchgang. Die Freude über den Einzug ins FinalFour der D-Jugend in Essen war nach dem Spiel der Mannschaft anzusehen!“ Torschützen: Ben Preußing (13/2); David Soldo (6/1); Jonah Lou Kawemann (3); Leopold Felix Stepping, Jan Fröhlich (je 2); Noah Mote (1).

Unsere D2 spielt am kommenden Wochenende gegen die D2 des Kettwiger SV 70/86 (So., 17.03., 11.30 Uhr, Wolfskuhle).

Unsere E1 hatte am vergangenen Wochenende spielfrei und triff am kommenden Wochenende als Tabellendritter im Spitzenspiel der Meisterrunde der Kreisliga auf Tabellenführer Kettwiger SV 70/86 (Sa., 16.03., 14.15 Uhr, Th.-Hess-Gymnasium).

Unsere E2 konnte in der Platzierungsrunde gegen die E2 der SG1 Burgaltendorf/Kupferdreh mit 18:8 (10:5) den nächsten Sieg feiern. Zwar spielen die Burgaltendorfer außer Konkurrenz, aber die Freude über den Sieg war natürlich trotzdem groß. Nach einem 0:1 Rückstand (2.) konnte das Spiel auf 3:1 (5.) gedreht und der Vorsprung nach dem 5:4 (8.) bis auf 16:5 (31.) ausgebaut werden. Am Ende stand dann ein Sieg mit 10 Toren Unterschied auf der Anzeigetafel. Trainerin Jenny Sieber war natürlich sehr zufrieden und freut sich, dass ihre Mannschaft von Woche zu Woche mehr zusammenwächst und gegen Burgaltendorf schöne Kombinationen gezeigt und deshalb auch verdient gewonnen hat. Torschützen: Florian Baltes (6); Melina Grodowski (5); Lucas Reinecke (3); Til Fenske, Gabriel Rozic (je 2). Am kommenden Wochenende ist die DJK Altendorf 09 zu Gast (So., 17.03., 13.00 Uhr, Wolfskuhle).

Ebenfalls im Einsatz ist am kommenden Wochenende unsere F1 beim Fortgeschrittenen-Mini-Turnier des Handballkreises Essen in der Sporthalle des Goethe-Gymnasiums.

Die letzten Ergebnisse im Überblick:

Heim Gast Ergebnis Halbzeit
MTG 1M DJK Unitas Haan 2M 30:32 (13:14)
MTG 2M Kettwiger SV 70/86 1M 24:37 (10:20)
MTG 3M SC Phönix Essen 3M 32:20 (12:10)
MTG A1 DJK Winfried Huttrop A1 40:31 (19:15)
MTG B1 Wermelskirchener TV B1 k´l.f.H.  
Bonner JSG C2 MTG C1 34:21 (16:9)
MTG C2 DJK GW Werden C1 22:19 (14:10)
Kettwiger SV 70/86 D1 MTG D1 16:27 (10:10)
MTG E2 SG1 Burgaltendorf/Kupferdreh E2 18:8 (10:5)

Die nächsten MTG-Spiele im Überblick:

Datum und Uhrzeit Heimteam Auswärtsteam Austragungsort
Sa., 16.03.24 10:00 Mini-Turnier mit MTG F1   Gymn. Goethe-Schule
Sa., 16.03.24 10:00 TuSEM Essen D1 MTG D1 Margarethenhöhe
Sa., 16.03.24 14:15 Kettwiger SV 70/86 E1 MTG E1 Th.-Heuss-Gymnasium
Sa., 16.03.24 17:15 Vohwinkeler STV A1 MTG A1 Nocken, Wuppertal
Sa., 16.03.24 18:00 Cronenberger TG 1M MTG 1M Küllenhahn, Wuppertal
So., 17.03.24 11:30 MTG D2 Kettwiger SV 70/86 D2 Gymnasium Wolfskuhle
So., 17.03.24 13:00 MTG E2 DJK Altendorf 09 E1 Gymnasium Wolfskuhle
So., 17.03.24 14:30 MTG C1 Mettmann-Sport C1 Gymnasium Wolfskuhle
So., 17.03.24 15:30 SV Wersten 04 1M MTG 2M Siegburger Str., Düsseldorf
So., 17.03.24 16:00 MTG 3M DJK GW Werden 3M Gymnasium Wolfskuhle
So., 17.03.24 16:30 Wald-Merscheider TV MTG B1 Schulz. Vogelsang, Solingen
Mo., 18.03.24 17:30 HG LTG/HTV Remscheid C1 MTG C2 RS Neuenkamp, Remscheid

Erstellt von Carsten Stepping