Aktuelles

Erfolgreiches Handballcamp in den Osterferien

|   Handball

Wolfsrudel geht nach der Osterpause in die entscheidende Saisonphase

Handballcamp Ostern MTG-Horst

In den Osterferien fand ein weiteres von der Handballabteilung organisiertes Handballcamp für Kinder von sieben bis 14 Jahren statt. Da die Sporthalle an der Wolfskuhle nicht zur Verfügung stand, wurde in die Sporthalle Hubertusburg ausgewichen, was der guten Stimmung und dem Erfolg des Handballcamps aber nicht schadete. Insgesamt nahmen an den vier Tagen nach Ostern 27 Kinder der Handballabteilung teil und es waren an den verschiedenen Tagen 10 Trainer und Betreuer im Einsatz. Als Campleiter waren durchgehend Jule Sennholz und Pascal Hüweler anwesend. Von Individualtraining bis zu Training in Kleingruppen, aber auch Fußballspielen auf dem nebenan gelegenen Kunstrasenplatz wurde ein bunter Strauß von Trainingsangeboten gemacht, den die Kinder mit viel Spaß und Eifer gerne annahmen, sodass alle beim abschließenden Waffelessen mit den Eltern am letzten Camptag glücklich und zufrieden waren. Zum Abschluss gab es noch ein Mini-Handballspiel mit zwei Halbzeit und alle waren sich nach Abschluss der vier Tage einig, dass es nicht das letzte Handballcamp der MTG gewesen sein soll.

 

Nach der Osterpause geht es am kommenden Wochenende mit der Saison 2023/4 weiter, soweit diese in einigen Altersklassen nicht bereits beendet ist. Darüberhinaus starten die Qualifikationsturniere für die Teilnahme an der Oberligasaison 2024/25 auf Kreisebene und die A-Jugend macht am kommenden Wochenende den Auftakt.

Nach den nicht zufriedenstellenden Leistungen mit drei Niederlagen aus den letzten vier Spielen in der Verbandsliga, hat das Wolfsrudel die spielfreie Zeit genutzt sich auf den Saisonendspurt vorzubereiten, um den vierten Tabellenplatz zu verteidigen. Vier Partien sind noch zu spielen und am kommenden Wochenende ist mit der Zweitvertretung der SG Langenfeld der Tabellenzwölfte in der Wolfskuhle zu Gast. Vom Papier her sind die Wölfe Favorit und werden hoffentlich ihr Leistungsvermögen wieder abrufen können, um nach den letzten beiden Heimniederlagen endlich wieder einen Heimsieg landen zu können. Trainer Dominik Schuster und seine Mannschaft hoffen natürlich auf eine gut gefüllte Wolfskuhle und eine gute Stimmung in der Halle (Sa., 13.04., 18.30 Uhr, Wolfskuhle).

Auch für unsere zweite Mannschaft sind in der Landesliga noch vier Spieltage zu absolvieren. Noch hat die Mannschaft unseres Trainers Christian Morszeck die Hoffnung nicht aufgegeben, nicht ohne Sieg nach einem Jahr wieder abzusteigen. Allerdings besteht die einzige realistische Chance dazu wohl nur noch am kommenden Wochenende im Lokalderby gegen TV Cronenberg (Sa., 13.04., 16.30 Uhr, Wolfskuhle), denn in den letzten drei Spielen warten drei Mannschaften aus den Top Vier der Liga. Für einen Erfolg muss aber alles stimmen und vor allem der Kader groß genug sein.

Für unsere dritte Mannschaft steht am kommenden Wochenende das Spitzenspiel der Platzierungsrunde in der Kreisliga Essen an, wenn sie als Tabellenzweiter beim Tabellenführer SG1 Burgaltendorf/Kupferdreh antritt (So., 14.04., 12.00 Uhr, Gymnasium Goethe-Schule). Nach den letzten beiden souveränen Siegen sollte das Selbstvertrauen groß genug sein, um sich mit einem Sieg die Tabellenführung zurückzuerobern. Dies wird aber auch davon abhängen, welche und wie viele Spieler zur Verfügung stehen werden.

Im Jugendbereich geht es wie oben bereits angekündigt für unsere A-Jugend um die Qualifikation zur Oberliga. Im ersten Schritt gilt es, sich auf Kreisebene durchzusetzen. Dazu muss unsere Mannschaft mindestens den dritten Platz unter den vier Teilnehmern (neben der MTG sind das der Kettwiger SV 70/86, die SG Tura Altendorf und der ETB SW Essen) erreichen. Los geht es am kommenden Samstag, 13.04. um 13.50 Uhr in der Sporthalle des Theodor-Heuss-Gymnasiums in Kettwig gegen die SG Tura Altendorf. Um 14.40 Uhr geht es gegen den ETB und um 16.2.0 Uhr gegen den Kettwiger SV. Sollte sich unsere A-Jugend für die nächste Runde qualifizieren, geht es auf Nordrhein-Ebene am Wochenende 25./26.05.2024 in einer 6er-Gruppe mit Mannschaften aus den übrigen Kreisen weiter. Dort qualifizieren sich die ersten drei Mannschaften für die Regional- bzw. Oberliga.

Unsere von Jenny Sieber trainierte E2 möchte in der Platzierungsrunde der Kreisliga Essen ihre Erfolgsserie von vier Siegen in Serie gerne auch bei der E2 des ETB SW Essen ausbauen (Sa., 13.04., 12.30 Uhr, Gymnasium Goethe-Schule). ETB liegt auf Platz sieben zwar drei Plätze hinter unserer E2, hat aber nur zwei Punkte weniger auf dem Konto. Es wird also ein hartes Stück Arbeit werden, dieses Spiel zu gewinnen.

Die nächsten MTG-Spiele im Überblick:

Datum und Uhrzeit Heimteam Auswärtsteam Austragungsort
Sa., 13.04.24 12:30 ETB SW Essen E2 MTG E2 Gymn. Goethe-Schule
Sa., 13.04.24 13:50 MTG A1 SG Tura Altendorf A1 (Quali) Th.-Heuss-Gymnasium
Sa., 13.04.24 14:40 ETB SW Essen A1 MTG A1 (Quali) Th.-Heuss-Gymnasium
Sa., 13.04.24 16:20 Kettwiger SV 70/86 A1 MTG A1 (Quali) Th.-Heuss-Gymnasium
Sa., 13.04.23 16:30 MTG 2M TV Cronenberg 1M Gymnasium Wolfskuhle
Sa., 13.04.23 18:30 MTG 1M SG Langenfeld 2M Gymnasium Wolfskuhle
So., 14.04.24 12:00 SG1 B´altendorf/Kupferdreh 1M MTG 3M Gymn. Goethe-Schule

Erstellt von Carsten Stepping