Aktuelles

Wölfe schaffen den vorzeitigen Aufstieg in die Oberliga!

|   Handball

Mit einem beeindruckenden Sieg gegen LTV Wuppertal II

Unsere E2 bei der HSG am Hallo

Nachdem in der Vorwoche die Cronnberger TG überraschend gegen den Tabellenzweiten HSG am Hallo gewinnen konnte, sah es so aus, dass es bis zum letzten Spieltag eine Zitterpartie um Platz vier zwischen den Cronenbergern und dem Wolfsrudel in der Verbandsliga werden würde. Um Platz vier am vorletzten Spieltag zu verteidigen war ein Sieg beim Tabellenletzten LTV Wuppertal II für die Mannschaft unseres Trainers Dominik Schuster Pflicht. Und diese Pflichtaufgabe wurde souverän gelöst. Mit einem 24:45 (10:22) Erfolg kehrte unsere Erste aus der Wuppertal zurück. Dominik berichtete nach dem Spiel wie folgt: „Das Wolfsrudel erfüllt die Pflichtaufgabe beim LTV II! Am Samstag trat das Rudel beim Tabellenletzten in Wuppertal an. Es herrschte bereits ausgelassene Stimmung am letzten Heimspieltag der Wuppertaler. Mit dem Versprechen auf Freibier traten die Hausherren hochmotiviert an. Dennoch ging unser Plan auf, schnell für klare Verhältnisse zu sorgen. Wir konnten durch die deutliche Führung allen Spielern Spielzeiten geben und Kräfte schonen. Einziger Wermutstropfen ist die Verletzung von Theo Griese der sich leider am Knöchel verletzt hat, und für den Rest der Saison auszufallen droht. 

Am kommenden Samstag möchten wir dann nochmal zeigen was geht und den Tabellenzweiten HSG am Hallo im Essener Derby lange ärgern und hier etwas Zählbares mitnehmen.“ Die Wuppertaler gingen ein einziges Mal mit 1:0 in Führung und gerieten nach dem 2:3 (6.) mit 2:11 bereits in der Anfangsviertelstunde entscheidend in Rückstand. Bis zur Halbzeitpause konnte die Führung noch weiter ausgebaut werden, sodass in der zweiten Halbzeit die Kräfte für den Saisonabschluss gegen die HSG am Hallo (Sa., 04.05., 16.30 Uhr, Wolfskuhle) geschont werden konnten. Torschützen in Wuppertal: Oliver Neumann (10); Paul Griese (6/1); Phillip Koschel, Fabian Deckwitz (je 5); Florian Reimann (4/1); Jan Bergander, Fabian Pauksch, Jonas Heiming, Theo Griese (je 3); Ivo Syperek (2); Nils Kurowski (1). Somit hatten die Wölfe vorgelegt und mit einem Sieg Platz vier am vorletzten Spieltag verteidigt. Die Cronenberger mussten erst einen Tag später beim VfR Saarn antreten. Und etwas überraschend verloren sie dort mit 21:20, sodass Platz vier bei drei Punkten Vorsprung bereits sicher ist und somit auf jeden Fall auch der Aufstieg in die Oberliga. Je nachdem, wie der Ohligser TV in seinem Nachholspiel beim Tabellenführer HSG Bergische Panther II spielt, ist jetzt sogar am letzten Spieltag noch Platz drei möglich.

Unsere zweite Mannschaft konnte erneut nur mit einem kleinen Kader antreten und so überraschte die deutliche 34:16 (16:9) Niederlage beim Tabellenführer HSG Velbert/Heiligenhaus nicht. Die Mannschaft unseres Trainers Christian Morszeck konnte in der Anfangsviertelstunde bis zum 7:4 noch gut mithalten, was den Trainer des Spitzenreiters dazu veranlasste, eine Auszeit zu nehmen. Diese zeigte dann auch Wirkung und die Velberter setzten sich binnen vier Minuten auf 9:4 und weiter auf 14:6 (6.) ab. Nach der Pause wuchs der Rückstand schnell uneinholbar auf 20:11 (35.) an, so dass der Spitzenreiter letztlich einen souveränen und hohen Sieg einfahren und vorzeitig die Meisterschaft klarmachen konnte. Für unsere Zweite bleibt noch eine letzte Möglichkeit, die Saison nicht ohne Niederlage zu beenden, und zwar im letzten Saisonspiel gegen den Tabellensechsten HSG Mülheim/Styrum (Sa., 04.05., 14.30 Uhr, Wolfskuhle). Torschützen: Simon Gerling (8); Colin Schmidt, Joe Hoffmann (je 2); Luks Grolms (2/1); Timo Unthan, Kevin Kosmala (je 1).

Es ist ein Auf und Ab bei unserer Dritten in der Platzierungsrunde der Kreisliga. Nachdem in der Vorwoche die Bank mal wieder voll war, fanden sich im Spiel bei ETB SW Essen V lediglich sechs Spieler ein, so dass das Spiel in Unterzahl bestritten werden musste. Was in diesem Spiel drin gewesen wäre, zeigte die Anfangsphase als bis zur achten Minute ein 3:7 Vorsprung herausgespielt werden konnte. Bis zum 8:8 (15.) bleib das Spiel ausgeglichen ehe sich die Gastgeber über 12:8 (19.) auf 15:10 (27.) absetzen konnte. Nachdem der Rückstand auf 15:12 (28.) verkürzt werden konnte, ging es mit 17:13 in die Halbzeitpause. Bis zur 40. Minute blieb es zunächst ein offenes Spiel (21:17) ehe die Kräfte bei unserer Dritten immer mehr schwanden und sich ETB vorentscheidend auf 27:17 (46.) absetzen konnte. Am Ende stand es dann 34:25. Somit steht fest, dass unsere dritte Mannschaft die Platzierungsrunde in der Kreisliga auf dem zweiten Platz hinter der SG1 Burgaltendorf/Kupferdreh abschließen wird. Am letzten Spieltag wäre gegen den Tabellenfünften SuS Haarzopf II ein Sieg ein schöner Ausstand aus einer verkorksten Saison (Sa., 04.05., 18.30 Uhr, Wolfskuhle). Torschützen bei ETB V: Leon Feldhaus (12); Jonas Frach (11); Tim Maurice Hoffmann, Benjamin Kulik (je 1).

Im Jugendbereich gilt es für unsere C-Jugend im ersten Oberliga-Qualiturnier auf Kreisebene unter vier Mannschaften mindestens Platz drei zu holen, um sich für die nächste Runde auf Verbandsebene zu qualifizieren. In der Halle im Löwental heißen die Gegner am Sonntag, 05.05. TuSEM Essen (11.45 Uhr), DJK GW Werden (12.30 Uhr) und ETB SW Essen (14.45 Uhr).

Unsere D2 hat am kommenden Samstag in der Platzierungsrunde der Kreisliga ihr letztes Spiel gegen die außer Konkurrenz antretende Mannschaft der SG Tura Altendorf (Sa., 04.05, 13.00 Uhr, Bockmühle) während unsere E1 im letzten Meisterschaftsspiel der Meisterrunde der Kreisliga Tabellenschlusslicht TV Cronenberg empfängt (Sa. 04.05., 13.00 Uhr, Wolfskuhle) und mit einem Sieg Platz drei in der Endabrechnung hinter dem Spitzenduo Kettwiger SV und ETB, die beide als ungeschlagene Mannschaften am letzten Spieltag die Kreismeisterschaft im gegenseitigen Duell untereinander ausmachen werden, endgültig sichern möchte.

Unsere E2 hat eine sehr gute Platzierungsrunde in der Kreisliga mit einem 13:13 (8:4) Unentschieden bei der HSG am Hallo beendet und somit zunächst Platz vier gegenüber der HSG verteidigt. Diese hat am kommenden Wochenende aber noch ein Spiel und kann mit einem Sieg beim Tabellensechsten noch an der Mannschaft unserer Trainerin Jenny Sieber vorbeiziehen. Dennoch war Jenny mit dem Spiel und der Platzierungsrunde seht zufrieden: „Mit einem ausgeglichenen Spiel gegen HSG am Hallo konnte die E2 ihre gute Saison beenden. Die ersten zehn Minuten verlief das Spiel ausgeglichen. Doch dann haben wir plötzlich einige technische Fehler gemacht, so dass der Gegner sich bis zur Halbzeit mit vier Toren absetzen konnte. In der Halbzeit wurde die Motivation noch einmal gesteigert und die Mannschaft konnte sich bis zum Ende des Spiels ein leistungsgerechtes Unentschieden erkämpfen. Es war sehr schön anzusehen, wie sie gekämpft haben. Jede(r) einzelne Spieler(in) hat einen riesigen Entwicklungssprung gemacht und daran möchten wir für die nächste Saison anknüpfen.“ Am Ende hätte es fast sogar noch für einen Sieg gereicht, denn in der 39. Minute gelang zum ersten Mal in der zweiten Halbzeit die Führung zum 12:13. Am Ende war es aber ein verdientes Unentschieden. Torschützen: Florian Baltes (9); Melina Grodowski (3); Gabriel Rozic (1).

 

Am nächsten Samstag freuen sich alle Mannschaften, Trainer und Verantwortlichen auf eine hoffentlich volle Wolfskuhle, wenn der große Saisonabschlusstag ansteht. Neben den letzten Meisterschaftsspielen der Saison 2023/24 stehen auch die Ehrungen der Jugendmannschaften (ca. 13.45 Uhr F-, E- und C-Jugend und ca. 16.00 Uhr D-, B- und A-Jugend) sowie vor dem letzten Landesligaspiel unserer Zweiten auch die Verabschiedung ihres Trainers Christian Morszeck auf dem Programm. Der Grill wird aufgebaut und es gibt natürlich reichlich gekühlte Getränke. Kommt also alle vorbei, unterstützt die Mannschaften und habt einen schönen Tag bei hoffentlich schönem Wetter in und vor der Sporthalle an der Wolfskuhle!

Die letzten Ergebnisse im Überblick:

Heim Gast Ergebnis Halbzeit
LTV Wuppertal 2M MTG 1M 24:45 (10:22)
HSG Velbert/Heiligenhaus 1M MTG 2M 34:16 (16:9)
ETB SW Essen 5M MTG 3M 34:25 (17:13)
HSG am Hallo E1 MTG E2 13:13 (8:4)

Die nächsten MTG-Spiele im Überblick:

Datum und Uhrzeit Heimteam Auswärtsteam Austragungsort
Sa., 04.05.24 13:00 SG Tura Altendorf D1 MTG D2 Bockmühle
Sa., 04.05.24 13:00 MTG E1 TV Cronenberg E1 Gymnasium Wolfskuhle
Sa., 04.05.24 14:30 MTG 2M HSG Mülheim/Styrum 1M Gymnasium Wolfskuhle
Sa., 04.05.24 16:30 MTG 1M HSG am Hallo 1M Gymnasium Wolfskuhle
Sa., 04.05.24 18:30 MTG 3M SuS Haarzopf 2M Gymnasium Wolfskuhle
So., 05.05.24 11:45 MTG C1 TuSEM Essen C1 (Quali) Im Löwental
So., 05.05.24 12:30 MTG C1 DJK GW Werden C1 (Quali) Im Löwental
So., 05.05.24 14:45 MTG C1 ETB SW Essen C1 (Quali) Im Löwental

Erstellt von Carsten Stepping