Aktuelles

Ein spannendes Saisonfinale steht bevor - 2. Wettkampftag der NRW-Liga

|   Turnen

Am Sonntag, den 9. Juni, ging es für die Mannschaft der NRW-Liga-Turnerinnen zum zweiten Wettkampftag nach Bonn. Die Wettkampfvorbereitung war leider wie so oft nicht optimal, da Teile der Mannschaft aus beruflichen oder  verletzungsbedingten Gründen nur eingeschränkt trainieren konnte. Zum Wettkampf reisten wir mit Esther, Alina, Lotti, Leandra, Anna S., Rebecca, Anna v. L. und unserer erfreulicherweise wieder reaktivierten Turnerin Daria an.

In einer riesigen Halle mit Hochrängen rundherum, die durch die mitgereisten Ultras bevölkert wurden, ging es für uns am Balken los. Der Balken machte seinem Ruf als Zittergerät mal wieder alle Ehre und wir mussten am Startgerät bereits einige Stürze in Kauf nehmen.

Der Boden bereitete uns schon beim Einturnen einige Probleme, da er deutlich härter war, als wir es gewohnt sind. Esther verletzte sich leider im Wettkampf bei ihrer ersten Akrobatikbahn und konnte den Wettkampf nicht mehr fortsetzen.

Am Sprung konnte Rebecca, die sich als Ersatz für Esther vorbereiten musste, dann doch noch auf ihren Wettkampfsprung verzichten, da die anderen drei Turnerinnen solide Sprünge zeigten.

Am letzten Gerät, dem Barren, sorgte Leandra für das Highlight des Wettkampfs - nach ihrem Kreuzbandriss im letzten Jahr war sie endlich wieder einsatzbereit am Gerät und gab ein mehr als gelungenes Comeback mit einer erstmalig in dieser Variante durchgeturnten Übung. Wir freuen uns riesig, dass du wieder zurück bist! :)

Zusammenfassend kann man sagen, dass der Wettkampf im Rahmen der Vorbereitung in Ordnung war, aber insgesamt durchwachsen und mit viel Luft nach oben. Letztlich reichte es an diesem Tag nur für Platz 7 (allerdings mit nur 0,9 Punkten Rückstand auf den 6. Platz). Damit liegen wir vor dem letzten Wettkampf auf dem 6. Platz in der Gesamtwertung mit gleicher Anzahl an Scorepunkten wie Platz 7. Im Kampf um den Klassenerhalt in unserer ersten Saison in der NRW-Liga haben wir somit einen direkten Konkurrenten im letzten Wettkampf, den es zu schlagen gilt.

Wir sind optimistisch und motiviert, dass die Vorbereitung vor dem Saisonabschluss besser läuft, Verletzungen bis dahin auskuriert werden, wir noch ein paar neue Teile bis September erarbeiten können und dass wir dann tatsächlich mal aus der vollen Mannschaftsstärke schöpfen können!

Danke an dieser Stelle auch an Trainer Eiko, unsere Kampfrichterinnen und natürlich die treuen Fans, die auch dieses Mal wieder lobend für ihre gute und lautstarke Stimmung erwähnt wurden :)

Wir sehen uns am 29.09.24 in Vorst, euer Team EDDIIIIIIEEEEE!