Aktuelles

Wolfsrudel vor erstem Oberligaspiel

|   Handball

Start der Oberligasaison

E-Jugend mit ihren Trainern Jenny Sieber, Tobias Fenske und Paul Rene Silberer

Am kommenden Wochenende ist es endlich soweit! Nach einer schweißtreibenden Saisonvorbereitung geht es für die Wölfe in die erste Oberligasaison. Ausgegebenes Saisonziel der Trainer nach dem Aufstieg ist einzig der Klassenerhalt, alles Weitere wäre eine schöne Zugabe. Am ersten Spieltag geht es zum Mitaufsteiger aus der anderen Verbandsligagruppe SC Rot-Weiß Oberhausen (So., 08.09., 17.00 Uhr, Willi-Jürissen-Halle, Oberhausen) und damit trifft unser Neuzugang und Rückkehrer Noah Siebert direkt auf seinen alten Verein. Es wird also eine erste Standortbestimmung gegen einen Mitaufsteiger werden und gerne möchten unsere Trainer Dominik Schuster, Maximilian Hebenstreit und ihre Mannschaft direkt etwas Zählbares mit zur Wolfskuhle nehmen. Aber in der neuen Liga werden alle Spiele schwierig sein und die volle Konzentration und Leistung des Wolfsrudels erfordern.

Ebenfalls in einer neuen Liga zurechtfinden muss sich unsere jetzt von Jonas Weßkamp und Christian Maloversnik trainierte zweite Mannschaft nach dem Abstieg aus der Landesliga. In der neu formierten Regionsoberliga trifft sie neben alten Bekannten aus Essen auch auf Mannschaften aus Velbert, Wülfrath und Wuppertal. Und direkt am ersten Spieltag geht es zur MTV 61 Elberfeld nach Wuppertal (Sa., 07.09., 18.00 Uhr, Gathe, Wuppertal) und damit auf die neue Mannschaft von Fabian Pauksch, der ja bekanntlich aus zeitlichen und fahrtechnischen Gründen unsere erste Mannschaft in Richtung seiner Heimat Wuppertal verlassen hat. Für die Zweite wird es am Anfang sicher noch schwieriger, denn sie muss sich nicht nur an eine neue Liga gewöhnen, sondern sich auch erst einmal richtig einspielen nach den vielen Abgängen und den vielen neuen Spielern aus der Jugend und der dritten Mannschaft. Und mit MTV Elberfeld trifft unsere Zweite mit einem weiteren Landesligaabsteiger auch direkt auf einen stark einzuschätzenden ersten Gegner.

Bei unserer dritten Mannschaft werden die Ergebnisse in der Regionsklasse Essen sicher davon abhängen, mit welchem Kader zu den Spielen angetreten werden kann. Aber natürlich möchte unser neuer Trainer Tobias Hegemann eine gute Rolle in der Liga spielen. Auch hier wartet am ersten Spieltag mit der dritten Mannschaft der DJK Winfried Huttrop direkt ein schwerer Gegner auf unsere Mannen (So., 08.09., 15.00 Uhr, Wolfskuhle).

Im Jugendbereich hat die Saison teilweise bereits am vergangenen Wochenende angefangen.

So war unsere D2 in der Regionsliga Essen am ersten Spieltag bei HSV Überruhr zu Gast, die außer Konkurrenz in der Liga spielen, weil sie auch C-Jugendliche einsetzen. So spielten auch am vergangenen Sonntag zwei C-Jugendliche mit. Überruhr konnte bis zur neunten Minute zunächst mit 5:1 in Führung gehen, doch unsere von Maren Fröhlich und Lena Weßkamp trainierte Mannschaft kämpfte sich nach dem 10:6 Rückstand (17.) innerhalb von zwei Minuten auf 10:8 heran und ging mit einem 11:9 Rückstand in die Halbzeitpause. In der zweiten Hälfte gelang es, den Rückstand auf 15:14 (35.) zu verkürzen, aber leider konnten sich die Überruhrer danach auf 19:14 (40.) absetzen und am Ende einen 19:15 Sieg feiern. Schade, aber positiv zu bewerten ist auf jeden Fall, dass die Mannschaft sich bis zum Schluss nicht aufgegeben und gekämpft hat. Am zweiten Spieltag ist die DJK Winfried Huttrop zu Gast (So., 08.09., 12.00 Uhr, Wolfskuhle), die ebenfalls außer Konkurrenz in der Liga spielt. MTG-Torschützen: Ole Herrenbrück (8); Florian Kaffenberger (3); Konstantin Altenidiker (2); Liam Mote, Toni Sommer (je 1).

Auch für unsere E-Jugend begann am vergangenen Sonntag bereits die neue Saison. In der E-Jugend wird ab dieser Saison in der ersten Halbzeit nach der Regel „2x 3 gegen 3“ gespielt. Dabei wird das Handballfeld für jede Mannschaft in eine Angriffs-und eine Abwehrhälfte unterteilt. In jeder dieser Hälften

halten sich jeweils 3 Feldspieler auf. Die Mittellinie darf von keinem Spieler überschritten werden (Ausnahme Wechsel) und der Torwart darf zwar seinen Torraum verlassen, jedoch die Mittellinie nicht überschreiten. In der zweiten Halbzeit wird dann nach den bekannten Regeln gespielt. Unsere Trainer Jenny Sieber, Tobias Fenske und Paul Rene Silberer berichteten nach dem Spiel, dass sich unsere Mannschaft noch sichtlich mit den neuen Regeln schwertat, die u.a. auch bewirken, dass das Spiel viel schneller ist und die Laufbereitschaft viel größer sein muss. An der Laufbereitschaft wird daher noch weitergearbeitet. So konnte unsere Mannschaft zwar zunächst mit 5:1 (6.) gegen GW Werden in Führung gehen, geriet danach aber mit 5:6 (12.) in Rückstand. Schließlich ging es mit einem 7:9 in die Halbzeitpause. In der zweiten Hälfte wurde der Rückstand zunächst schnell aufgeholt (9:9/23.) und bis zum 14:14 (32.) das Unentschieden verteidigt. Alles in allem war aber die Abwehrleistung ebenfalls verbesserungswürdig, so dass sich die Werdener anschließend auf 14:18 (36.) absetzen und letztlich einen 16:20 Auswärtssieg feiern konnten. Hier ist aber sicher davon auszugehen, dass sich die Leistung in den kommenden Wochen steigern wird. MTG-Torschützen: Florian Baltes (7); Melina Grodowski (4/1); Lucas Reinecke (2); Gabriel Rozic, Julius Paul Schulze, Max Weber (je 1). Am kommenden Sonntag geht es zur HSG am Hallo (08.09., 11.00 Uhr, Am Hallo).

Ihr erstes Saisonspiel hat am kommenden Wochenende unsere D1 in der Regionsoberliga Vorrunde Gruppe 3 gegen den Wermelskirchener TV (So., 08.09., 13.30 Uhr, Wolfskuhle). Zum ersten Mal spielt schon unsere D-Jugend nicht mehr nur in Essen und trifft somit auf viele neue und unbekannte Gegner, so dass man gespannt sein darf, wie sie sich in der neuen Umgebung schlagen wird.

 

Die letzten Ergebnisse im Überblick

Datum Heim Gast Ergebnis
  HSV Überruhr D1 MTG D2 19:15 (11:9)
  MTG E1 DJK GW Werden E1 16:20 (7:9)

Die nächsten MTG-Spiele im Überblick

Datum Uhrzeit Heim Gast Ort
Sa., 07.09.24 18.00 MTV 61 Elberfeld 1M MTG 2M Gathe/Wuppertal
So., 08.09.24 11.00 HSG am Hallo E1 MTG E1 Am Hallo
So., 08.09.24 12.00 MTG D2 DJK Winfried Huttrop D1 Gymnasium Wolfskuhle
So., 08.09.24 13.30 MTG D1 Wermelskirchener TV D1 Gymnasium Wolfskuhle
So., 08.09.24 15.00 MTG 3M DJK Winfried Huttrop 3M Gymnasium Wolfskuhle
So., 08.09.24 17.00 Rot-Weiß Oberhausen 1M MTG 1M Willi-Jürissen-Halle/Oberhausen

Erstellt von Carsten Stepping