Mit einem Punkt im Gepäck kehrte die erste Herrenmannschaft vom Auswärtsspiel beim DSC Wanne-Eickel zurück. Wie die anderen Ergebnisse dieses Wochenendes zeigen, war der Punkt außerordentlich wichtig, denn der Abstand auf den ersten Abstiegsplatz ist trotz des einen Zählers auf drei Punkte geschrumpft. In dieser Liga kann einfach jeder jeden schlagen und dieses Motto sollten auch wir uns zu eigen machen.
Nach den Auftaktdoppeln lagen die Horster zum zweiten Mal in dieser Saison mit 1:2 hinten, denn weder Stadie/Schwinning, noch Burgmer/Buschkühl kamen mit dem Spiel ihrer Gegner gut zurecht. Lediglich Glomb/Kiperman sorgten dafür, dass der Abstand auf Wanne-Eickel nicht zu groß wurde. Anschließend konnten sowohl Dennis Stadie als auch Benny Burgmer im oberen Paarkreuz punkten. Hier ist besonders der souveräne 3:0-Erfolg von Benny gegen den Spitzenspieler von Wanne-Eickel erwähnenswert. In der Mitte war Jörn Glomb gegen seinen Gegner chancenlos, während Oliver Buschkühl nach hartem Kampf gratulieren musste, da er die knappen Sätze leider nicht für sich entscheiden konnte. Das untere Paarkreuz sorgte dann jedoch für die 5:4-Führung nach dem ersten Durchgang, indem sich zunächst Alexej Kiperman klar und dann Nils Schwinning hauchdünn durchsetzten.
Im zweiten Durchgang drehten die Herner den Spieß in den Einzeln jedoch um und konnten ihrerseits vier Partien für sich entscheiden. Man muss sogar konstatieren, dass die MTG damit gut bedient war, denn Dennis Stadie konnte einen 0:2-Satzrückstand noch in einen Sieg umbiegen. Auch Oliver Buschkühl siegte in fünf Sätzen, während Benny Burgmer, Jörn Glomb, Nils Schwinning und Alexej Kiperman unterlagen. Wanne-Eickel lag somit vor dem Abschlussdoppel mit 8:7 in Führung. Sicherlich kein gutes Gefühl, denn die MTG hatte in dieser Saison noch kein Schlussdoppel gewinnen können. Und auch diesmal ging es wieder schlecht los. Stadie/Schwinning verspielten im ersten Durchgang eine 9:3-Führung und lagen im zweiten Satz mit 2:7 hinten. Dann jedoch fing sich das Horster Doppel und siegte mit 3:1 Sätzen, womit der 8:8-Endstand hergestellt war.
Nach einer kurzen Pause bestreitet die erste Herrenmannschaft das nächste Spiel am 23.01.2016 zu Hause gegen den Tabellenzweiten aus Rheinberg. Dass auch hier bei guter Leistung etwas möglich ist, konnten wir bereits bei der 7:9-Niederlage im Hinspiel sehen.