Meine MTG
 

Archiv

Bericht aus der Vereinszeitung

|   Tischtennis

Tischtennis: Erste Herren verliert an Fahrt – Zweitvertretung spielt solide

 

Nach dem überragenden Saisonstart mit 9:3  Punkten ist der 1. Herren in der NRW – Liga ein wenig die „Puste“ ausgegangen. Seit dem sechsten Spieltag konnten Dennis Stadie und Co nur noch einen Sieg verbuchen und liegen nach drei gespielten Partien in der Rückserie (Stand: 01.02. 2016) mit einem ausgeglichenen Punktekonto auf dem fünften Tabellenplatz. Auch wenn die Platzierung auf den ersten Blick gut aussieht, beträgt der Abstand auf den drittletzten Platz (Relegationsplatz) lediglich 4 Punkte. Die Erstvertretung muss zusehen, wieder in die „Spur“ zu kommen, um die Verfolger auf Abstand halten zu können. Siege gegen die Mannschaften von Uerdingen, Oberhausen und Rees sind Pflicht, um nicht in den „Abstiegsstrudel“ zu geraten.

 

In der Landesliga bewegt sich die „Zweite“ in ruhigem Fahrwasser und belegt mit 16:12 Punkten Rang sechs. Trotz des Handicaps, für längere Zeit auf die verletzten Spieler Florian Stadie und Nico Richert verzichten zu müssen, konnte die Mannschaft in der Rückserie bereits 2 Siege verbuchen und hat elf Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz. Peter Bernard und seine „Mannen“ werden mit dem Abstiegskampf nichts zu tun bekommen und die Saison mit dem gewohnten Teamgeist erfolgreich über die Bühne bringen.

 

Die dritte Herren steht in der Kreisliga mit 11:13 Punkten auf dem fünften Platz.  Leider kann das Team um Mannschaftsführer Tobias Kötteritzsch nur selten mit der stärksten Aufstellung antreten. Zuletzt gab es zwei bittere Niederlagen gegen Mannschaften, die man in Bestbesetzung sicherlich geschlagen hätte.

 

Den stärksten Eindruck machen zum jetzigen Zeitpunkt (01.02. 2016)  eindeutig die vierte, fünfte und sechste Herren.

In der 1. Kreisklasse führt die „Vierte“ mit 20:4 Punkten die Tabelle an. Trotz der Niederlage gegen den stärksten Verfolger VFB Frohnhausen zum Rückrundenauftakt haben Spitzenmann Tim Schütz und seine Mannschaftskollegen noch einen kleinen „Zweipunkte – Vorsprung“. Es wäre eine tolle Leistung, wenn der Aufstieg in die Kreisliga gelingen würde.

 

In der 2. Kreisklasse hat MTG Horst V als Tabellenzweiter , angeführt von Spitzenspieler Lothar Hülsmann, ebenfalls sehr gute Aufstiegschancen. Unter normalen Umständen wird man den souveränen Tabellenführer SG Schönebeck III nicht mehr einholen können. Das Erreichen des 2. Tabellenplatzes würde aber zur Teilnahme an der Aufstiegsrunde berechtigen.

 

Die sechste Herren spielt ebenfalls in der 2. Kreisklasse, jedoch in einer anderen Gruppe. Mit 13:7 Punkten liegen Michael Mlynek und seine Mitspieler auf einem tollen 4. Tabellenplatz und „schnuppern“ sogar ein wenig an den Aufstiegsplätzen.

 

Nach einer längeren Pause hat man in dieser Saison wieder eine 7. Herrenmannschaft ins Rennen geschickt. In der 3. Kreisklasse belegte das Team nach der Hinrunde einen starken 3. Tabellenplatz. Nach 2 Spieltagen in der Rückserie stehen ein Sieg und eine Niederlage zu Buche.

 

Die Senioren 40 – Mannschaft liegt in der Bezirksliga auf Rang 1 und hat alle Möglichkeiten, die Qualifikation zur Westdeutschen Meisterschaft Senioren 40 zu erreichen. Angeführt von Oliver Buschkühl und Jörn Glomb kann das MTG Quartett als Aufsteiger weiterhin für Furore sorgen.

 

Die Damenmannschaft wird nach aktueller Lage den Abstieg aus der Bezirksliga nicht verhindern können. Nach 12 Spieltagen konnten Spitzenspielerin Stefanie Matz und Co noch keine Punkte ergattern und zieren das Tabellenschlusslicht. Auch wenn der Abstand auf einen Relegationsplatz nur 5 Punkte beträgt, besteht wenig Hoffnung, das rettende Ufer zu erreichen.

 

 

Die Jungen - Mannschaft ist in der Bezirksliga mit zwei knappen Niederlagen und einem Remis in die Rückrunde gestartet und liegt auf dem 7. Tabellenplatz. Der Vorsprung auf den direkten Verfolger Union Mülheim beträgt 10 Punkte.

 

In der B – Schüler – Kreisliga schlagen sich unsere „Jüngsten“ bisher beachtlich und sind dicht hinter der Mannschaft von DJK -  Franz - Sales Haus auf Platz 2.

Leon -  Luca Schlage ist bisher noch ohne Niederlage und spielt mit seinen Kameraden Hussein Kharroubi, Silas Teepe, Lukas Finn Robusch und Alexander Gosdzick eine tolle Saison.

 

 

Oliver Gollnick 

 

Stand: 01.02. 2016