Meine MTG
 

Archiv

Siebenkampfpremiere geglückt!

|   Leichtathletik

Am Wochenende des 10. und 11. September 2016 trat Franziska Adams - gemeinsam mit sechs Athletinnen des TLV Germania Überruhr - die Reise nach Zülpich (Kreis Euskirchen) an, um ihren ersten Siebenkampf zu absolvieren.
Hochmotiviert und aufgeregt startete sie in einem Teilnehmerfeld von 28 Athletinnen mit Weitsprung in den Wettkampf und konnte ganz nah an ihre Bestleistung heranspringen. Beim Hochsprung - diese Saison leider Zitterdisziplin - verlor sie zwar Punkte, aber keinesfalls Motivation und bestätigte im 100m-Sprint ihre Saisonleistungen, obwohl die Reihenfolge der Disziplinen kurzfristig vom Kampfgericht geändert worden war. So beschloss Franziska den ersten Tag nach sechsstündiger Wettkampfzeit mit neuer Bestleistung ausgerechnet im so ungeliebten Kugelstoßen und lies weiter auf eine gute Mehrkampfleistung hoffen.
Nach kurzer Nacht, die Wettbewerbe waren auf Grund großer Teilnehmerfelder, zeitlich stark vorgezogen worden, standen am zweiten Tag zunächst die Hürden auf dem Plan, liefen (obwohl ausgesprochene Lieblingsdisziplin) leider nicht ganz so gut, konnten trotzdem aber die gute Laune nicht wirklich trüben. "Diesen Lauf streiche ich mal ganz schnell aus meinem Leben.", kommentierte Franziska, hakte diese Disziplin ab und bereitete sich auf den Speerwurf vor.
Hier machte sich dann allerdings nach zwei ungültigen Versuchen nicht nur Unsicherheit sondern auch Frust breit und so landete der dritte Wurf zwar gültig, aber nur noch bei 17,23m. Im abschließenden 800m-Lauf bündelte Franziska noch einmal die letzten Kraftreserven, lief nah an ihre Bestleistung heran und landete bei dieser Premiere auf einem guten Platz 12.
Kurz nach der Zielankunft war der Frust wieder verflogen und ihr Resumée nach diesem Wochenende lautete: "Da fahren wir nächstes Jahr wieder hin."
Wir freuen uns drauf, denn nicht nur die Premiere war geglückt, auch das Wetter war genauso wunderbar wie die gesamte Veranstaltung.