Aktuelles

Unsere Erste gewinnt Spitzenspiel

|   Handball

Mit einem Sieg im Spitzenspiel der Landesliga gegen den Tabellendritten ETB SW Essen konnte unsere Erste auch das zweite von vier aufeinanderfolgenden Stadtderbys für sich entscheiden. Am Ende stand ein souveräner und hochverdienter 22:17 (10:7) Sieg auf der Anzeigetafel. Unsere Jungs wurden vor dem Spiel vom Trainerteam bestens auf den Gegner eingestellt und holten sich den Sieg gestützt auf eine überzeugende und aggressive Deckung. Mit der 5+1 Deckung kamen die Schwarz-Weißen überhaupt nicht zurecht und konnten so ihr Angriffsspiel nicht aufziehen (immerhin stellte ETB vor dem Spiel den zweitbesten Angriff der Liga). Darüberhinaus hat ihr Leistungsträger Dennis Dressler bereits in der 10. Spielminute seine zweite Zeitstrafe kassiert und wurde fortan nicht mehr in der Abwehr eingesetzt. Eine Tatsache, die auch die Abwehr des Tabellendritten geschwächt hat. Dennoch konnte sich unsere Erste bis zum Beginn der zweiten Halbzeit nicht vorentscheidend absetzen, weil im Angriff leider viele hochkarätige Tormöglichkeiten ausgelassen wurden. Selbst nach dem 13:8 in der 40. Minute konnte ETB nochmal auf 13:11 verkürzen. Nach dem 17:14 wurde dann aber endlich durch fünf Tore in Folge der Sack zugemacht und es hieß vorentscheidend mit 22:14! Nach dem Schlusspfiff konnte ausgelassen mit den zahlreichen Fans gefeiert werden, dass ein Verfolger im Kampf um den Verbandsligaaufstieg auf Distanz gehalten werden konnte und dass es weiterhin heißt: Spitzenreiter MTG! Unser Trainer Thomas „Humpi“ Humpert war natürlich vollkommen zufrieden mit dem Sieg und betonte einmal mehr die wieder einmal gute und geschlossene Mannschaftsleistung seines Teams, in dem jeder für den anderen einsteht. Torschützen: Dominik Balke (9), Timo Delsing (4), Ivo Syperek, Daniel Micklausch (je 3), Nils Kurowski, Toni Koenemann, Sven Parr (je 1). Am nächsten Samstag steht das nächste Stadtderby an, wenn DJK GW Werden in der Wolfskuhle zu Gast ist (27.02., 18.30 Uhr). Die Werdener kämpfen zwar noch gegen den Abstieg und konnten im Hinspiel mit 29:25 besiegt werden, im Kreispokalachtelfinale musste unsere – damals ersatzgeschwächte – Erste aber eine Niederlage hinnehmen. Es wird also kein Spaziergang werden gegen den Tabellenzehnten. Es verspricht also wieder ein interessantes Spiel zu werden und die Jungs werden wieder die Unterstützung von den Rängen benötigen!

Auch unsere zweite Mannschaft konnte sich mit 33:28 (15:12) gegen den Tabellenvorletzten SC Phönix Essen in der Bezirksliga durchsetzen und sich so auf den siebten Tabellenrang vorarbeiten. Bei nunmehr 10 Punkten Vorsprung auf einen Abstiegsplatz sollte der Klassenerhalt damit gesichert sein. Trainer Olaf Grau sprach aber nur von einem glanzlosen Pflichtsieg gegen einen schwachen Gegner, der durch viele technische Fehler auffiel. Bis zum 9:8 konnte Phönix noch mithalten, ehe sich unsere Zweite weiter absetzen konnte. Ein Sonderlob vom Trainer gab es für Roberto Hegemann. Torschützen: Lukas Grolms (9), Marco Bärenbrinker (5), Roberto Hegemann (4), Andreas Brähler (3), Jonas Weßkamp, Philip Scheunemann, Kevin Rottko, Christoph Marx (je 2), Tobias Hegemann, Helge Kaiser, Felix Heydasch (je 1). Am kommenden Wochenende möchten die Jungs beim Kettwiger SV III Revanche für die vermeidbare Hinspielniederlage nehmen (So., 28.02., 15.30, Th.-Heuss-Gymnasium), um in der Tabelle weiter nach oben steigen zu können.

Keine Mühe hatte unsere Drittvertretung in der Kreisliga gegen die mit nur sieben Mann angetretene Zweitvertretung des SC Phönix Essen beim glatten 38:20 (18:7) Heimsieg. In dem Spiel konnte Trainer Oliver Marx einiges austesten, ansonsten wäre der Sieg sicherlich noch höher ausgefallen. Einen guten Einstand in der Dritten gaben Neuzugang Tom Lauer und der A-Jugendliche Thorben Groß. Großer Rückhalt im Tor war Reiner „Lorri“ Lorenz, der normalerweise in der Vierten spielt. Auch die dritte Mannschaft konnte sich auf den siebten Tabellenplatz verbessern und sollte mit dem Abstieg nichts mehr zu tun bekommen. Torschützen: Philip Scheunemann (7), Jens Stratmann, Tim Hoffmann (je 6), Thorben Groß, Lukas Bongartz (je 4), Tom Lauer (3), Christian Morszeck, Markus Schäfer (je 2), Carsten Stepping, Felix Malberger, Paul Quinting, Christian Floricel (je 1). Am kommenden Sonntag sollen die nächsten Punkte bei Schlusslicht Kettwiger SV IV (28.02., 14 Uhr, Th.-Heuss-Gymnasium) eingefahren werden.

Eine weitere Niederlage musste dagegen unsere Vierte in der 2. Kreisklasse einstecken. Am Ende hieß es gegen Spitzenreiter SG Tura Altendorf III 28:38 (14:21). Damit rangieren unsere „Altinternationalen“ weiterhin auf Tabellenplatz sechs.

Für unsere Jugendmannschaften lief das Wochenende nicht gut. Die C-Jugend verlor in heimischer Halle gegen Spitzenreiter SG Tura Altendorf mit 21:30 (8:15) und konnte ersatzgeschwächt den Hinspielerfolg leider nicht wiederholen. Somit bleiben die Jungs in der Kreisliga weiterhin Tabellenfünfter.

Nachdem durch die Niederlage in der Vorwoche bei TuSEM Essen die Kreismeisterschaft in weite Ferne gerückt ist, dürfte die endgültige Entscheidung um die D-Jugendkreismeisterschaft nach der überraschenden Niederlage unserer D-Jugend bei SuS Haarzopf gefallen sein. Am Ende stand es 12:10 (4:7) für die Haarzopfer, die somit unseren Jungs die zweite Saisonniederlage in der Kreisliga zugefügt haben. In den verbleibenden Spielen muss sich die Mannschaft wieder steigern, um zumindest die Vizekreismeisterschaft feiern zu können.

Das Spitzenspiel in der E-Jugendkreisliga zwischen TuSEM Essen und unserer E-Jugend wurde verlegt auf Mittwoch, 02.03.2016, 17.00 Uhr, Margarethenhöhe.

Wiederum ansprechende Leistungen haben unsere F1 und unsere F2 beim Miniturnier in der Sporthalle Am Hallo geboten. Während die F1 unbesiegt blieb, konnte auch die F2, in der viele Anfänger mitspielen, einen Sieg feiern und musste aber leider auch einige knappe und unglückliche Niederlagen hinnehmen.

 

Die Spiele mit MTG-Beteiligung am kommenden Wochenende:

Sa., 27.02.16, 14.00, DJK Winfried Huttrop E1 – MTG E1, Nord-Ost-Gymnasium

Sa., 27.02.16, 17.00, MTG D1 – Kettwiger SV 70/86 D1, Gymnasium Wolfskuhle

Sa., 27.02.16, 18.30, MTG 1M – DJK GW Werden 1M, Gymnasium Wolfskuhle

Sa., 27.02.16, 18.30, TV Cronenberg 3M – MTG 4M, Raumerhalle

So., 28.02.16, 14.00, Kettwiger SV 70/86 4M – MTG 3M, Th.-Heuss-Gymnasium

So., 28.02.16, 14.30, SG Überruhr C1 – MTG C1, Im Löwental

So., 28.02.16, 15.30, Kettwiger SV 70/86 3M – MTG 2M, Th.-Heuss-Gymnasium

So., 28.02.16, 16.00, TB Oberhausen A1 – MTG A1, H.-Jansen-Halle/OB