Aktuelles

Unsere Erste bleibt auch im vierten Stadtderby Sieger

|   Handball

Auch das vierte und vorerst letzte aufeinanderfolgende Stadtderby hat unsere Erste beim bisherigen Tabellenvierten TV Cronenberg mit 26:19 (10:8) für sich entscheiden können. Da Trainer Thomas „Humpi“ Humpert privat verhindert war, fungierte Daniel van den Boom dieses Mal als alleinverantwortlicher Trainer und hat seine Mannschaft hervorragend eingestellt. Dennoch musste zunächst ein 4:6 Rückstand hingenommen werden, der aber in eine 8:6 Führung umgewandelt werden konnte. Trotz fünf Zeitstrafen in der ersten Hälfte (bei lediglich einer Zeitstrafe für die Gastgeber; am Ende lautete das Zeitstrafenverhältnis 8:3 gegen uns) und der roten Karte für unseren Kreisläufer Toni Koenemann nach seiner dritten Zeitstrafe bereits in der 29. Minute konnte die 2-Tore-Führung bis zur Halbzeit gehalten werden. Überdies zog sich Nils Kurowski nach 16 Minuten eine leichte Gehirnerschütterung zu. In der zweiten Hälfte konnten unsere Jungs nach dem 11:8 beim 16:12 erstmals eine 4-Tore-Führung herausspielen und in der Folge über 22:17 vorentscheidend auf 24:18 davonziehen. Aufgrund einer sehr guten Abwehrarbeit und einer wiederum geschlossenen Mannschaftsleistung ging auch dieser Sieg wieder vollkommen in Ordnung und bei nunmehr 35:3 Punkten grüßen wir weiterhin von der Tabellenspitze. Am kommenden Samstag gilt es erneut, einen starken Gegner zu schlagen, um den Platz an der Sonne gegen den Tabellenzweiten SG Tura Altendorf zu verteidigen. Gegner in der Wolfskuhle ist dann der neue Tabellenvierte ART Düsseldorf II (Sa., 12.03., 18.30 Uhr). Die Düsseldorfer konnten am vergangenen Wochenende einen 25:20 Sieg gegen den Tabellendritten ETB SW Essen feiern und auch das Hinspiel in Düsseldorf konnte unsere Erste nur ganz knapp mit einem Tor Unterschied gewinnen. Es verspricht also wieder ein spannendes Spiel in der Wolfskuhle zu werden. Die Jungs können wieder jede Unterstützung gebrauchen! Torschützen: Timo Delsing (8), Sven Parr (6), Daniel Micklausch (5), Oliver Neumann (3), Ivo Syperek (2), Toni Koenemann, Jonas Heiming (je 1).

Unsere zweite Mannschaft musste hingegen gegen den Tabellenzehnten ETB SW Essen II wie im Hinspiel eine Niederlage einstecken, konnte aber dennoch den siebten Tabellenplatz in der Bezirksliga verteidigen. Am Ende hieß es 27:31 (12:14) für die Gäste. In einer vollkommen ausgeglichenen ersten Halbzeit bei ständig wechselnder Führung konnte ETB 30 Sekunden vor Schluss erstmals mit zwei Toren in Führung gehen. In der zweiten Hälfte war die Abwehr unserer Zweitvertretung dann zu löchrig, so dass ETB fast jeden Angriff erfolgreich abschließen konnte. Hinzu kam auch noch Wurfpech bei einigen aussichtsreichen Tormöglichkeiten, so dass ETB die Führung bis auf 18:24 ausbauen konnte. Aber die Zweite hatte auch zu diesem Zeitpunkt das Spiel noch nicht aufgegeben und kämpfte sich mit einer Aufholjagd noch bis auf 26:27 und 27:28 heran. Letztlich gelang es der ersatzgeschwächten Truppe von Trainer Olaf Grau aber leider nicht mehr, das Spiel noch zu drehen. Torschützen: Lukas Grolms (8), Andreas Brähler (7), Roberto Hegemann (4), Tobias Hegemann (3), Christoph Marx (2), Patrick Jacob, David Graef, Kevin Rottko (je 1). Am nächsten Samstag ist die SG Überruhr II zu Gast in der Wolfskuhle (12.03., 15 Uhr). Das Hinspiel konnte unsere Zweite für sich entscheiden. Sollte sie diesen Erfolg wiederholen können, würde sie in der Tabelle an den Überruhrern vorbei auf den sechsten Platz klettern.

Unsere Dritte war am letzten Wochenende spielfrei und musste tatenlos mit ansehen, wie die Zweitvertretung von DJK Altendorf 09 in der Kreisliga vorbeizog, so dass die Mannschaft von Trainer Oliver Marx auf den siebten Tabellenplatz abgerutscht ist.

Eine weitere Niederlage musste unsere Vierte trotz einer vollen Bank in der 2. Kreisklasse gegen VfB Eintracht Frohnhausen II hinnehmen. Durch die 15:24 (7:13) Niederlage bleibt unsere Viertvertretung Tabellenvorletzter.

Im Jugendbereich gab es wieder viel Licht und wenig Schatten.

Durch einen mühelosen 35:18 (13:11) Sieg gegen Adler Bottrop hat sich die A-Jugend die Chancen auf den Meistertitel in der Kreisliga Rhein-Ruhr Gruppe 2 erhalten. Am nächsten Samstag (12.03., 15.00 Uhr, Gustav-Heinemann-Schulzentrum, Dinslaken) kommt es zum Topduell bei Spitzenreiter JSG Hiesfeld/Aldenrade II. Sollten die Jungs des Trainergespanns Daniel van den Boom / Timo Delsing den Erfolg aus dem Hinspiel wiederholen, wären sie punktgleich mit dem Spitzenreiter.

Die C-Jugend hat endgültig zurück auf die Siegerstraße gefunden. Die Mannschaft von Thomas Humpert / Nils Kurowski konnte zunächst am Donnerstag das Nachholspiel gegen DJK GW Werden souverän mit 35:17 (14:9) für sich entscheiden und dann im Kampf um Platz vier in der Kreisliga DJK Winfried Huttrop mit 28:17 (16:8) problemlos in die Schranken weisen. Am letzten Spieltag ist der Tabellendritte TV Cronenberg zu Gast (12.03., 13.45 Uhr, Wolfskuhle). Nach der hohen 11:25 Hinspielniederlage möchten die Jungs die Saison natürlich gerne mit einem Sieg beenden.

Die D-Jugend verlor zwar ihr Spiel gegen den Tabellendritten DJK Winfried Huttrop mit 14:16 (4:5), bleibt aber aufgrund des besseren direkten Vergleichs auf Tabellenplatz zwei in der Kreisliga, den die Mannschaft von Jenny Sieber / Andreas Kesper natürlich gerne auch in den letzten drei Saisonspielen nach den Osterferien verteidigen möchte.

Auf dem zweiten Platz steht auch weiterhin die E-Jugend. Leider ist es der Mannschaft von Oliver Neumann / Sebsatian Rafalski letzte Woche Mittwoch im Rückspiel bei Spitzenreiter TuSEM Essen nicht gelungen, die Tabellenführung zurückzuerobern. Die Gastgeber waren an diesem Tag einfach zu stark, so dass es am Ende 15:9 (5:4) für TuSEM stand. Davon unbeeindruckt wurde am Sonntag aber das nächste Spiel gegen den Tabellensiebten SuS Haarzopf mit 17:7 (11:1) souverän gemeistert. Am kommenden Samstag (12.03., 12.30 Uhr, Wolfskuhle) gilt es gegen den Tabellendritten SC Phönix Essen die Vizekreismeisterschaft zu sichern.

 

Die Spiele mit MTG-Beteiligung am nächsten Wochenende:

Sa., 12.03.16, 12.30, MTG E1 – SC Phönix Essen E1, Gymnasium Wolfskuhle

Sa., 12.03.16, 13.45, MTG C1 – TV Cronenberg C1, Gymnasium Wolfskuhle

Sa., 12.03.16, 15.00, MTG 2M – SG Überruhr 2M, Gymnasium Wolfskuhle

Sa., 12.03.16, 15.00, JSG Hiesfeld/Aldenrade A2 – MTG A1, G.Heinemann-Sch./DIN

Sa., 12.03.16, 16.30, MTG 3M – SG Überruhr 3M, Gymnasium Wolfskuhle

Sa., 12.03.16, 18.30, MTG 1M – ART Düsseldorf 2M, Gymnasium Wolfskuhle

Sa., 12.03.16, 20.00, MTG 4M – ETB SW Essen 4M, Gymnasium Wolfskuhle