Aktuelles

Ortsteilbesichtigung in Essen-Werden

|   Senioren

Am 25. April hatten 25 Senioren das Vergnügen, mit Hans Schippmann, dem ehemaligen Stadtrat und Leiter des Viktoria-Gymnasiums, handfeste und lebendige Geschichte vor Ort zu erleben. Die Ludgeruskirche in Werden und einige hervorragende Stücke der Schatzkammer wurden im Einzelnen erklärt und die geschichtlichen Zusammenhänge erläutert.

 

Die Besichtigung am 13. Juni führte uns zunächst zum VW-Werk nach Kassel. Das Hauptgebäude hat immerhin eine Länge von 1,2 km. Hier werden in der Hauptsache Getriebe für alle Fahrzeuge der VW-Gruppe gebaut. Danach ging es auf die Wilhelmshöhe mit einem schönen Ausblick auf Kassel zu Füßen der riesigen Herkulesstatue.

 

Immer mehr Senioren sind auf Kreuzfahrtschiffen unterwegs. 63 Senioren wollten nun auch einmal sehen, wie und wo diese Schiffe gebaut werden. Am 11. Juli ging es früh mit Bus und Auto nach Papenburg zur Meyer-Werft. In Halle 6 wird dort zurzeit die »World Dream« für die Reederei Dream Cruisis gebaut. Das Schiff hat eine Länge von 335m und eine Breite von 40 m. Drei Jahre dauert es vom Auftrag bis zur Übergabe des Schiffes. Ca. 1/3 des Schiffes liegt vor der Halle im Wasser und wird dort weitergebaut, der Rest wird in Halle 6 gebaut und dann zusammengesetzt. Nach dem Mittagessen und einer Besichtigung der Stadt Papenburg ging ein erlebnisreicher Tag zu Ende.