Aktuelles

Wettkampf nach fast zwei Jahren Pause

|   Turnen

Der Haaner Turnerbund lud zu einem Turnpokal in den Klassen LK 1-3 und die MTG folgte der Einladung mit zwei Mannschaften. Mal probieren was (noch) so geht, sollte das Motto sein. Um an allen Geräten mit vier Turnerinnen an den Start gehen zu können, sind wir in der LK 3 mit sieben Turnerinnen an den Start gegangen:

- Alina Hielscher (Wiedereinstieg in die Turnkarriere nach drei Jahren Pause und sechs Wochen Training – Respekt) – Geräte: Boden und Balken

- Greta Jedele (seit August 2020 im FÖJ in Kleve und nur sehr sporadischem Training) – Geräte: Boden und Sprung

- Anouk Sauerland (Neueinsteigerin in dieser Wettkampfklasse) – Gerät: Balken

- Antonia Schmereim (ebenfalls Neuling in der LK) – Geräte: Sprung und Barren

- Liora Seegy (kein Neuling und trotzdem aufgeregt, weil sie als einzige einen Vierkampf vor sich hatte, den sie dann aber super präsentiert hat) – Geräte: Boden, Sprung, Barren und Balken

- Sophia Webera (nach langer Wettkampfpause hatte sie ihr „Sprungtrauma“ überwunden) – Geräte Boden, Sprung und Barren

- Rosa Weihrauch (eine unserer Neulinge in dieser Art von Wettkampf - stand morgens dann prompt an unserer Essener Wettkampfhalle, hat aber noch zum Einmarsch den Weg nach Haan gefunden…) – Geräte: Barren und Balken

Einige Zuschauer hatten es sich trotz der frühen Stunde am 6. November nicht nehmen lassen, uns zu unterstützen.

Am Boden sind wir gestartet und alle vier Turnerinnen haben wirklich abgeliefert. Alle Elemente wurden gezeigt und mit etwas weniger Nervosität holen wir im nächsten Wettkampf bestimmt noch mehr Punkte. Über den Sprungtisch haben wir stabile Überschläge gesehen, aber auch da ist noch Luft nach oben. Zugegeben, trainiert haben wir am Sprung vielleicht viermal vor dem Wettkampf, dafür lief es wirklich gut. Der Barren hat uns leider richtig viele Punkte gekostet, da einige Übungen noch nicht alle Anforderungen erfüllten – wir arbeiten dran. Zuletzt durften wir an den Schwebebalken – wobei die Gerätereihenfolge in diesem Fall ja keine Rolle spielt – sie ist auf jeden Fall nicht gut – nach Meinung der Turnerinnen. Dabei hat es auch an diesem Gerät gut geklappt obwohl der eine oder andere Sturz vielleicht „nicht hätte sein müssen“, aus Trainersicht, aber auch hier werden konzentriertes Training und neue Elemente beim nächsten Mal für mehr Punkte sorgen.

Die Trainerinnen, Rebecca und Silke sind insgesamt sehr zufrieden und ohne unsere beiden Kampfrichterinnen (Pia Bergmann und Melanie Müller) wären wir nicht vollständig gewesen. Ohne Kampfrichter*innen keine Bewertung, kein Ergebnis, keine Siegerlisten. Danke für den Einsatz.

Wann die nächsten Wettkämpfe stattfinden werden? Wir werden darüber rechtzeitig informieren.