Aktuelles

Wolfsrudel möchte seine Siegesserie fortsetzen

|   Handball

Wolfsrudel Abwehr (Foto: Dieter Meier)

Nach einer dreiwöchigen Herbstpause geht es bei den Herrenmannschaften und den im Handballkreis Essen spielenden Jugendmannschaften am kommenden Wochenende mit dem Spielbetrieb weiter.

Unsere erste Mannschaft möchte gerne dort anknüpfen, wo sie vor der Pause mit den Siegen gegen SG Langenfeld II und bei ETB SW Essen aufgehört hat und auch beim Tabellennachbarn TuS Lintorf II einen Sieg einfahren (Sa., 26.11., 20.00 Uhr, Schulzentrum Lintorf, Ratingen). Spielertrainer Fabian Deckwitz denkt dabei aber nicht gerne an die Herbstferienpause zurück. Auch in die gingen die Wölfe nach zwei erfolgreichen Spielen (Unentschieden in Kettwig, Sieg gegen den damaligen Tabellenführer TSV Aufderhöhe II) und verloren dann bei der DJK VfR Saarn, die in der Tabelle hinter unserer Mannschaft steht. Dieses Mal soll es anders werden und durch einen Sieg kann das Wolfsrudel nicht nur an den Lintorfern, sondern auch an weiteren Mannschaften vorbei in der Tabelle nach oben klettern. Zur Zeit beträgt der Rückstand als Tabellenzehnter nur einen Punkt auf Platz fünf.

In der Bezirksliga möchte unsere Zweite ebenfalls den dritten Sieg in Serie feiern und sich weiter in der Spitzengruppe festsetzen. Als Tabellenfünfter geht es zum Vorletzten DJK Altendorf 09 II (Sa., 26.11., 18.30 Uhr, Haedenkampstraße). Hinter den Altendorfern in der Tabelle steht nur noch unsere dritte Mannschaft, die bei der Drittvertretung des TuSEM Essen zu Gast ist (So., 27.11., 14.30 Uhr, Margarethenhöhe).

Unsere A-Jugend kämpft weiter gegen die anderen Essener Mannschaften in der Kreisliga Wuppertal-Niederberg um den Kreismeistertitel, hat mit dem Tabellenzweiten SSG/HSV Wuppertal aber einen schweren Gegner zu Gast (So., 27.11., 17.30 Uhr, Wolfskuhle).

Unsere B-Jugend hat nach dem ersten Erfolg in dieser Oberligasaison in der Vorwoche eine weitere 37:23 (17:15) Niederlage bei der HG LTG/HTV Remscheid einstecken müssen. Dabei lieferte die von Tobias Hegemann und Sebastian Valentin betreute und in dünner Besetzung angetretene Mannschaft dem favorisierten Gegner lange Zeit ein enges Duell und ging sogar mit 0:1 und 1:2 in Führung. Nachdem beide Mannschaften zunächst schwer ins Spiel fanden konnten sich in der Folge die Remscheider zwar auf 7:4 (9.) erstmals etwas absetzen, beim 9:9 (14.) war der Ausgleich aber wieder erzielt. Und auch zwei Vier-Tore-Rückstände (14:10/18., 15:11/19.) bedeuteten noch nichts. Bis zum 18:17 (28.) blieben unsere Jungs in unmittelbarer Schlagdistanz und bis zum 21:19 (30.) war es ein Duell auf Augenhöhe. Eine berechtigte, aber unnötige Zeitstrafe für unsere Mannschaft sorgte danach dann mit dafür, dass sich die Gastgeber aber über 23:19 (31.) vorentscheidend auf 29:20 (39.) absetzen und letztlich noch einen souveränen, aber im Endeffekt zu hohen Sieg feiern konnten. Am kommenden Wochenende gibt es dann die nächste Möglichkeit, den zweiten Saisonsieg zu holen, wenn es zur SSG/HSV Wuppertal geht (So., 27.11., 15.15 Uhr, Gathe, Wuppertal). Die Wuppertaler haben bislang zwei Punkte mehr auf der Habenseite. Torschützen in Remscheid: Tim Klein, Adrian Mattheis (je 5); Mattis Paucker, Nick Schade (je 4); Azad Knappertsbusch, Kai Bonkowski (je 2); Emil Heinrich (1).

Eine enttäuschende Leistung zeigte unsere C1 in der Oberliga. Eigentlich wollte sich die Mannschaft durch einen Sieg beim bisherigen sieglosen Tabellenletzten Cronenberger TG von den unteren Rängen absetzen und sich ins Mittelfeld der Tabelle vorarbeiten. Am Ende hieß es dann aber 30:29 (17:15) für die Gastgeber. Unser Trainer Christian Maloveršnik berichtete nach dem Spiel frustriert wie folgt: „Letzte Woche Samstag stand unser Auswärtsspiel bei der Cronenberger TG an. Nach den zuletzt nicht zufriedenstellenden Leistungen hatten die Jungs sich vorgenommen die zwei Punkte aus Wuppertal mit nach Essen zu nehmen. Ein letztes Mal vertrat Jens Fröhlich dankenswerterweise Jonas Weßkamp an der Seite von Christian Maloveršnik auf der Bank. Leider stellte sich von der ersten Minute an heraus, dass wir an diesem Samstag in der Deckungsarbeit weder die nötige Aufmerksamkeit noch die angebrachte Aggressivität auf das Spielfeld transportieren konnten. So fingen sich die Jungs einfachste Gegentore am laufenden Band und machten ihre eigenen offensiven Bemühungen stets durch eine zu schwache Defensivarbeit zunichte. So ging es mit 17:15 in die Pause. In Halbzeit zwei sollte der Fokus folglich besonders auf das gemeinschaftliche Decken im Verbund sowie ein höheres Aggressivitätslevel gerichtet werden. Dies klappte in Abschnitt zwei dann auch etwas besser, doch schlichen sich nun diverse Unsicherheiten sowie einfache Fehler im Offensivspiel ein. Dadurch hielten wir Cronenberg fortwährend im Spiel, luden sie zu einfach Torabschlüssen ein und es gelang uns nicht, das Spiel an uns zu reißen. Erst in den letzten fünf Minuten konnten wir aufschließen und den Ausgleich forcieren. Das große Drama sollte jedoch erst noch folgen. Eine Minute vor Schluss, beim Stand von 29:29 nahm der Gegner sein Time-Out, um die eigenen Angriffsbemühungen noch einmal zu strukturieren. Nichtsdestotrotz gelang es uns, den Angriff abzuwehren und den Ball bei noch 15 Sekunden auf der Uhr zu sichern. Oberste Vorgabe von Trainer Christian Maloveršnik war zuvor die Ballsicherheit gewesen. Doch genau diese ließen die Jungs in den letzten 15 Sekunden vermissen. In Folge eines unerzwungenen Fehlpasses auf Höhe des Mittelkreises kam der Gegner fünf Sekunden vor Schluss nochmal in Ballbesitz und erzielte mit dem Schlusspfiff das 30:29 Siegtor. Diese Niederlage ist für die Mannschaft nur schwer zu verdauen, da wir 50 Minuten lang meilenweit unter unseren Möglichkeiten geblieben sind. Nun gilt es sich einmal kräftig zu schütteln, den Schock abzuschütteln und unter der Woche weiter konzentriert trainieren.“ Dies wird auch nötig sein, denn am kommenden Wochenende geht es zum Tabellenführer Turnerkreis Nippes (So., 27.11., 11.30 Uhr, Im Nippeser Tälchen, Köln). Torschützen in Cronenberg: Felix Niederberger (9); Luca Bick (6); Louis Wyrwa (5); Mark Bonkowski (3); Niklas Zehnpfennig, Daniel Küntzel (je 2); Florian David, Nils Fröhlich (je 1).

Unsere C2 empfängt zunächst im Nachholspiel am Mittwoch den Kettwiger SV 70/86 (23.11., 18.45 Uhr, Wolfskuhle) und hat dann die DJK Winfried Huttrop zu Gast (So., 27.11., 16.00 Uhr, Wolfskuhle).

Aufgrund der Spielausfälle gegen TuSEM Essen D2 und D1 liegt das letzte Meisterschaftsspiel unserer D-Jugend mittlerweile zwei Monate zurück. Umso mehr freuen sich alle auf das Spiel bei Tabellenschlusslicht DJK Winfried Huttrop (Sa., 26.11., 14.30 Uhr, Nord-Ost-Gymnasium) bevor danach das Nachholspiel gegen TuSEM Essen ansteht (Mi., 30.11., 18.45 Uhr, Wolfskuhle).

In der E-Jugendkreisliga steht zum Rückrundenauftakt das vereinsinterne Duell zwischen unserer E2 und unserer E1 auf dem Plan (So., 27.11., 14.30 Uhr, Wolfskuhle) während unsere Kleinsten aus der F-Jugend am nächsten Miniturnier des Handballkreises Essen teilnehmen werden (Sa., 26.11., 10.00 Uhr bis ca. 13.00 Uhr, Am Hallo).

 

Die letzten Ergebnisse im Überblick:

HG LTG/HTV Remscheid B1 – MTG B1

37:23 (17:15)

Cronenberger TG C1 – MTG C1

30:29 (17:15)

 

Die nächsten MTG-Spiele im Überblick:

Mi., 23.11.22

18.45

MTG C2 – Kettwiger SV 70/86 C1

Gymnasium Wolfskuhle

Sa., 26.11.22

10.00

Miniturnier mit MTG F1

Am Hallo

Sa., 26.11.22

14.30

DJK Winfried Huttrop D1 – MTG D1

Nord-Ost-Gymnasium

Sa., 26.11.22

18.30

DJK Altendorf 09 2M – MTG 2M

Haedenkampstraße

Sa., 26.11.22

20.00

TuS Lintorf 2M – MTG 1M

Schulz. Lintorf, Ratingen

So., 27.11.22

11.30

Turnerkreis Nippes C1 – MTG C1

Im Nippeser Tälchen, Köln

So., 27.11.22

14.30

TuSEM Essen 3M – MTG 3M

Margarethenhöhe

So., 27.11.22

14.30

MTG E2 – MTG E1

Gymnasium Wolfskuhle

So., 27.11.22

15.15

SSG/HSV Wuppertal B1 – MTG B1

Gathe, Wuppertal

So., 27.11.22

16.00

MTG C2 – DJK Winfried Huttrop C1

Gymnasium Wolfskuhle

So., 27.11.22

17.30

MTG A1 – SSG/HSV Wuppertal A1

Gymnasium Wolfskuhle

Mi., 30.11.22

18.45

MTG D1 – TuSEM Essen D1

Gymnasium Wolfskuhle

 


Erstellt von Carsten Stepping