Aktuelles

Wölfe machen ihrem Trainer ein schönes Hochzeitsgeschenk

|   Handball

Weihnachtsfeier 2022

Erste Weihnachtsfeier der gesamten Handballabteilung ein voller Erfolg!

Vor dem letzten Spieltag des Jahres 2022 fand am Freitagabend die erste Weihnachtsfeier der gesamten Handballabteilung mit Spielern, Trainern, (Ehe-)Partnern, Verwandten und Ehemaligen in und vor der Sporthalle an der Wolfskuhle statt. Und vorweg bereits: Die Feier war ein voller Erfolg und wird sicher weiter das Zusammengehörigkeitsgefühl innerhalb der Handballabteilung stärken!

Um 18 Uhr ging es mit einigen einleitenden Worten unseres Abteilungsvorsitzenden Michael Hebenstreit los, der sich für das zahlreiche Erscheinen und eine richtig volle Wolfskuhle bedankte und Dank auch aussprach an alle für ihr Engagement. Sei es als Spieler, als Trainer oder in anderer Funktion in der Abteilung. Ein besonderer Dank ging an die Eltern, die die Kinder zu den Spielen fahren, beim Verkauf im Container mithelfen und natürlich an das Catering-Team um Bea Mattheis-Koschel, Thomas Eickhoff, Tobias Hegemann und Astrid Achterberg. Michael betonte auch wie wichtig eine Veranstaltung wie die Weihnachtsfeier gerade in der heutigen Zeit ist.

Anschließend folgte dann ein 2 x 15 minütiges Spiel einer von Thomas Humpert betreuten gemischten A-/B-Jugendmannschaft gegen eine von Maren Fröhlich und Sebastian Valentin betreuten Mannschaft bestehend aus Trainern und ehemaligen Trainern. Während in der ersten Hälfte die Vorteile klar auf Seiten der Jugend waren und diese so auch verdient mit einer 11:9 Pausenführung in die Halbzeit gingen, zeigten die Trainer in der zweiten Hälfte ihr Können, drehten das Spiel schnell zum 11:14 und siegten am Ende mit 16:21. Aber natürlich stand nicht das Ergebnis, sondern der Spaß im Vordergrund. Und den hatten alle Beteiligten und auch die Zuschauer auf der vollen Tribüne.

Anschließend wurden die anwesenden Kinder im F- bis C-Jugendalter in Teams zu 5 bis 6 Kindern aufgeteilt und bei einer Olympiade durchliefen sie 11 Stationen wie z.B. Trampolinwerfen, Ball übergeben oder Lattewerfen. Alle Kinder hatten Spaß und kamen richtig in Bewegung.

Es folgte einer der Höhepunkte des Abends, denn der Weihnachtsmann persönlich hat es sich nicht nehmen lassen, die Weihnachtsfeier zu besuchen und er hatte für alle Trainer und Jugendspieler ein Geschenk mitgebracht. Nach der unter den Jugendspielern durchgeführten Tombola (zu gewinnen gab es u.a. Trikots unserer ersten Mannschaft) wurde das Spielfeld zum einen für die Kinder freigegeben, die dort Handball und Fußball spielten und scheinbar gar nicht müde wurden. Zum anderen wurde ein Teil des Feldes für die Schulband des Carl-Humann-Gymnasiums freigehalten, die allen Anwesenden mit Oldies, Stimmungshits und Weihnachtssongs einheizten. Da tat auch der versehentlich ausgelöste Feueralarm der sehr guten Stimmung in der Halle keinen Abbruch.

Für die gute Stimmung sorgten natürlich auch die Verpflegungsstände. Erwähnt seien hier der von Ralf Paucker und Volker Schade besetzte Grillstand, das reichhaltige Salat-, Rohkost-, Kuchen- und Süßigkeitenbuffet, das aus Spenden der Eltern zusammengestellt wurde, der von Günther Kurowski betriebene Glühweinstand sowie der von Eltern betreute Getränkestand, an dem es Stauder und Softgetränke gab.

Als die Band nach 23 Uhr ihre Instrumente einpackte war aber noch nicht Schluss, denn die A-Jugend, einige Eltern und Herrenspieler feierten noch weiter.

Es war also eine rundum richtig gelungene Weihnachtsfeier, es gab ausschließlich positive Rückmeldungen und ein ganz großer Dank geht an das Orgateam um „unsere Bea“ Beatrice Mattheis-Koschel, die in den letzten Monaten so viel organisiert und angeleiert hat, und Tobias Hegemann. Ohne so viel Engagement und Zeitaufwand wäre eine solche Feier nicht möglich gewesen!

Aber auch sportlich war der letzte Spieltag des Jahres 2022 durchaus erfolgreich.

Das Wolfsrudel hatte den bis dahin punktgleichen Haaner TV zu Gast. Und mit einem souveränen und in dieser Höhe nicht zu erwartenden 41:27 (21:11) Sieg machte es seinem frisch vermählten Trainer Fabian Deckwitz ein schönes Hochzeitsgeschenk. Auch von dieser Stelle herzlichen Glückwunsch und alles Gute für euren weiteren gemeinsamen Lebensweg! Die Wölfe sind gut ins Spiel gekommen und haben direkt von Anfang an Druck gemacht. Abwehr und Torwart funktionierten gut und alle, die auf der Platte waren, hatten einen guten Tag. Nach dem 4:4 (9.) konnten sich die Wölfe über 7:4 (12.) und 14:8 (21.) bis zur Halbzeit eine komfortable 21:11 Führung herausspielen. In der zweiten Halbzeit wollten sie dann konzentriert und mit genau so viel Engagement weiterspielen. Leider haben sie aber in der Abwehr zu häufig nicht konsequent genug gedeckt, weshalb etwas zu viele Gegentore fielen. Der Angriff hat aber gut funktioniert und daher war der Sieg auch nie gefährdet, so dass auch der 17jährige A-Jugendliche Joe Hoffmann, der bereits regelmäßig in der dritten Mannschaft zum Einsatz kommt, ebenfalls noch zu seinem Debüt kam. Fabian sprach nach dem Spiel von einer alles in allem guten Leistung mit einem Pflichtsieg, den wir aber gut mit in die Winterpause nehmen. Im neuen Jahr greifen wir weiter an und hoffen, dass alle Kranken wieder fit sind. Durch den Sieg hat sich unsere Erste in der Verbandsliga wieder auf den 10. Tabellenplatz vorgearbeitet und hält den Anschluss an die Plätze sechs bis neun. Nach der Winterpause geht es am 14.01.23 mit dem schweren Auswärtsspiel beim Tabellenzweiten interaktiv Handball II in Ratingen weiter (15.00 Uhr, Gothaer Straße, Ratingen). Torschützen gegen Haan: Ivo Syperek (8); Oliver Neumann (6); Paul Griese (6/2); Theo Griese (4/1); Nils Kurowski, Florian Reimann, Jonas Heiming (je 3); Philipp Anhalt, Phillip Koschel, Jan Bergander, Fabian Deckwitz (je 2).

Auch unsere zweite Mannschaft bleibt in der Bezirksliga in der Erfolgsspur und setzte sich gegen TuSEM Essen III souverän mit 34:25 (16:13) durch. Nach einer schnellen 4:0 Führung (7.) kamen die Gäste aber zunächst wieder auf 5:4 (11.) heran und blieben unseren Jungs bis zum 8:7 (18.) im Nacken. Danach konnte sich die Mannschaft unseres Trainers Christian Morszeck aber wieder auf 11:7 (21.) absetzen. In der zweiten Hälfte hielt TuSEM das Spiel bis zum 17:15 (33.) offen ehe beim 26:18 zehn Minuten vor Spielende die Entscheidung gefallen war. Erfolgreichster Schütze bei unserer Zweiten war Simon Gerling mit 13 Treffern. Die weiteren Tore: Dominik Frings (7); Jonas Frach (5); Lukas Grolms (4/2); Timo Unthan (3); Torben Seitz (2).

Wiederum auf verlorenem Posten stand unsere dritte Mannschaft im Spiel gegen den Tabellenzweiten SC Phönix Essen. Am Ende hieß es 18:40 (7:17). Trainer Thomas Humpert konnte erneut nur auf einen Rumpfkader zurückgreifen und so geriet seine Mannschat schnell über 0:4 (9.) mit 1:8 (15.) in Rückstand. Die Gäste hatten an diesem Abend keinerlei Mühe und gewannen am Ende problemlos, so dass unsere Dritte weiterhin punktloses Schlusslicht der Bezirksliga bleibt. Torschützen: Thorben Groß (10/2); Volker Schade (3); Frederick Paucker (2); Joe Hoffmann, Ralf Paucker, Christoph Marx (je 1).

Nach der Winterpause geht es in der Bezirksliga mit dem vereinsinternen Duell zwischen unserer zweiten und dritten Mannschaft weiter (Do., 12.01.23, 20.15 Uhr, Wolfskuhle).

Unsere B-Jugend wollte in der Oberliga beim Tabellenschlusslicht Bonner JSG B2 eigentlich einen Sieg erringen. Wie im Spiel zuvor reichte es aber wieder gegen eine untenstehende Mannshaft nicht und es hieß am Ende 23:20 (12:10) für die Bonner, die damit die rote Laterne an die Wolfskuhle weiterreichten. Trainer Tobias Hegemann, der auf der Bank Unterstützung von Christian Maloversnik bekam, berichtete nach dem Spiel von fehlender Cleverness bei seiner Mannschaft. Nach einem sehr guten Start und einer 1:5 Führung (7.) folgte anschließend ein kompletter Einbruch. Nachdem zuvor das umgesetzt wurde, was besprochen war, konnten die Gastgeber sodann auf 5:5 (11.) ausgleichen und beim 7:6 (13.) erstmals in Führung gehen und die Führung auf 12:8 (23.) ausbauen. Unsere Jungs spielten jetzt zu kompliziert im Angriff anstatt weiter so zu spielen wie zu Beginn es Spiels. In der zweiten Hälfte gelang es zwar öfter den Rückstand zu verkürzen und beim 17:17 (37.) noch einmal den Ausgleich zu erzielen, weil zwischendurch dann doch wieder druckvoller im Angriff gespielt wurde. Am Ende wurde beim Stand von 22:19 auf offene Manndeckung umgestellt, was auch dazu führte, dass sieben Mal der Ball erobert wurde. Aber leider wurde aus diesen Situationen nur noch ein Tor erzielt, so dass es am Ende nicht gereicht hat. Fazit des Trainers nach dem Spiel war, dass die Cleverness und die Toreffizienz gefehlt haben. Kämpferisch machte Tobi seiner Mannschaft aber keinen Vorwurf. Am Mittwoch gilt es sich im Nachholspiel gegen den Tabellendrittletzten SG Langenfeld wieder zu berappeln, um das Jahr 2022 mit einem Erfolgserlebnis beschließen zu können (21.12., 19.00 Uhr, Wolfskuhle). Torschützen in Bonn: Mattis Paucker (6); Nick Schaden(4), Adrian Mattheis (4/2); Tim Klein (3); Emil Heinrich, Azad Knapperstbusch, Kai Bonkowski (je 1).

Das Spiel unserer C1 in der Oberliga bei der SG Unterrath fiel aufgrund zu vieler Krankheitsfälle aus. Ein Nachholtermin steht noch nicht fest.

Das Nachholspiel unserer C2 bei TV Cronenberg ist erneut ausgefallen. Jetzt soll es am Mittwoch, 11.01.23 um 18.30 Uhr in der Raumerhalle stattfinden. Im Spiel gegen die HSG am Hallo musste unser Trainer Thomas Humpert auf fünf D-Jugendliche zurückgreifen, um eine spielfähige Mannschaft aufs Feld schicken zu können während bei den Gästen drei B-Jugendliche ausgeholfen haben, so dass das Spiel am Ende mit 12:18 (8:7) verloren ging. Die erste Hälfte konnte unsere Mannschaft aber noch erfolgreich gestalten ehe sich die Gäste in der zweiten Hälfte über 8:12 (32.) auf 9:16 (41.) absetzen konnten. Torschützen: Jonas Ahlert (5/1); Theodor Schumacher, Nils Fröhlich (je 2); Ole Haß, Moritz Turnwald, Noah Mote (je 1).

Unsere D-Jugend konnte sich gegen die SG1 Burgaltendorf/Kupferdreh, die ebenfalls ohne Wertung spielt, weil sie auch C-Jugendliche einsetzt, mit 21:9 (8:4) für die Hinspielniederlage revanchieren. Trainer Jens Fröhlich berichtete nach dem Spiel: „Im letzten Meisterschaftsspiel im Jahr 2022 der D-Junioren-Vertretung der MTG Horst stand der Vergleich mit der außer Konkurrenz spielenden Mannschaft von SG1 Burgaltendorf/Kupferdreh in der Wolfskuhle an. Schnell wurde klar, dass die Horster mit voll besetzter Truppe dieses Spiel ernst nahmen und mit einer guten Abwehrleistung die erste Halbzeit mit 8:4 für sich entscheiden konnten. Im Tor musste unser E-Jugendtorwart Gabriel Grünebaum für die erkrankte Nummer eins Philip Runte aushelfen, was er bravourös gemacht hat. Im zweiten Abschnitt ging es ähnlich weiter und am Ende gewannen die D-Jugendlichen der MTG Horst souverän gegen die ersatzgeschwächte SG1 Burgaltendorf/Kupferdreh mit 21:9. Somit schließen die Horster das Jahr 2022 als Tabellenzweiter der Kreisliga ab! Es konnten sich abermals zehn Spieler in die Torschützenliste eintragen: Moritz Turnwald (5,) Leonard Blümig (4,) Jonas Ahlert (3/1), Nils Fröhlich (2); Lennard Manthey (2/1), Leopold Stepping, Leonard Schmereim, Alexander Springer, Noah Mote und David Soldo (je 1). Nach der Winterpause steht das Rückspiel bei TuSEM Essen D1 an (Sa., 21.01.23, 14.30 Uhr, Margarethenhöh). In guter Erinnerung ist noch der dramatische 27:26 Hinrundensieg in letzter Sekunde in der Wolfskuhle.

Nichts zu holen gab es leider für unsere E1 im Spiel gegen den Tabellenführer ETB SW Essen in der Kreisliga bei der 11:19 (5:14) Niederlage. Paul Rene Silberer, der die Mannschaft zusammen mit Jenny Sieber betreute, berichtete nach dem Spiel wie folgt: „Nach einem schönen Auftakttor durch Ole Herrenbrück direkt nach 30 Sekunden wurde schnell klar, dass wir doch noch nicht ganz wach waren. Mit zwischenzeitlichen guten Phasen gingen wir mit einem 5:14 Rückstand in die Halbzeit. Die zweite Halbzeit lief deutlich besser, doch wir konnten uns nicht mehr an den Rückstand heranarbeiten und mussten uns mit einer 11:19 Niederlage geschlagen geben.“ Torschützen: Ole Herrenbrück, Toni Sommer (je 3); Florian Kaffenberger (2); Jan fröhlich, Konstantin Altenidiker, Janosch Achterberg (je 1).

Unsere F-Jugend war beim Miniturnier dieses Mal wacher als beim letzten Turnier. So konnte die Mannschaft unseres Trainers Carsten Stepping dieses Mal zwei von fünf Spielen gewinnen und musste sich in einem Spiel nur mit einem Tor geschlagen geben.

 

Die letzten Ergebnisse im Überblick:

MTG 1M – Haaner TV 1M

41:27 (21:11)

MTG 2M – TuSEM Essen 3M

34:25 (16:13)

MTG 3M – SC Phönix Essen 1M

18:40 (7:17)

Bonner JSG B2 – MTG B1

23:20 (12:10)

MTG C2 – HSG am Hallo C1

12:18 (8:7)

MTG D1 – SG1 Burgaltendorf/Kupferdreh D1

21:9 (8:4)

MTG E1 – ETB SW Essen E1

11:19 (5:14)

Kettwiger SV 70/86 F1 – MTG F1

  8:  3

ETB SW Essen F1 – MTG F1

  6:  7

MTG F1 – SG Tura Altendorf F1

  3:  2

DJK GW Werden F1 – MTG F1

12:  5

Kettwiger SV 70/86 F1 – MTG F1

  4:  3

 

Die nächsten MTG-Spiele im Überblick:

Mi., 21.12.22

19.00

MTG B1 – SG Langenfeld B1

Gymnasium Wolfskuhle

Mi., 11.01.23

18.30

TV Cronenberg C1 – MTG C2

Raumerstraße

Do., 12.01.23

20.15

MTG 2M – MTG 3M

Gymnasium Wolfskuhle

Sa., 14.01.23

15.00

interaktiv Handball 2M – MTG 1M

Gothaer Str., Ratingen

Sa., 14.01.23

15.00

DJK GW Werden C1 – MTG C2

Im Löwental

Sa., 14.01.23

18.00

DJK Winfried Huttrop 2M – MTG 3M

Nord-Ost-Gymnasium

So., 15.01.23

11.00

SuS Haarzopf E1 – MTG E2

Gymn. Goethe-Schule

So., 15.01.23

15.15

MTG C1 – Bergischer HC C2

Gymnasium Wolfskuhle

So., 15.01.23

16.30

ETB SW Essen 3M – MTG 2M

Raumerstraße

So., 15.01.23

16.45

MTG B1 – Bergischer HC B2

Gymnasium Wolfskuhle

 


Erstellt von Carsten Stepping