Aktuelles

Wettkampfpause beendet – erfolgreicher Oberligaauftakt 2022

|   Turnen

Nach über zwei Jahren coronabedingtem Stillstand des Ligabetriebs ging es für die Turnerinnen der Oberliga am 13.03.2022 zum ersten Wettkampf der Saison nach Solingen.

Die Vorbereitung verlief nicht ganz optimal: Schließung der Eiberghalle, diverse Verletzungs- und Coronapausen. Aber zum Wettkampf waren sechs Turnerinnen einsatzbereit: Esther, Leandra, Therese, Neuzugang Lotti, Rebecca und Anna. Daria fehlte leider verletzungsbedingt.

Unter strengen Hygieneauflagen reiste die Mannschaft mit Trainer Eiko, Co-Trainerin Vanessa und den fünf zugelassenen Fans pro Mannschaft an. Die anderen Fans konnten immerhin dieses Mal erstmalig virtuell von Zuhause aus den Wettkampf verfolgen über ein sehr gut funktionierendes Livescoring.

Schon auf der Hinfahrt merkte man, dass die Aufregung nach so langer Wettkampfpause bei allen groß war, die Nerven lagen blank und die einzig freudige Aussicht war die Pizza nach dem Wettkampf. Ziel für den Tag war es also mal wieder verletzungsfrei zu bleiben und Spaß zu haben und dann zu schauen, was dabei rauskommt. Dabei setzten wir am ersten Wettkampftag nicht auf Höchstschwierigkeiten, sondern etwas einfachere und dafür hoffentlich saubere Übungen.

Der Wettkampf startete für uns am Barren, wohl unserem schwächsten Gerät. Nach einem zufriedenstellenden Beginn (Leandra und Rebecca übertrafen sogar im Wettkampf ihre Trainingsleistungen) wurde die Nervosität langsam weniger und wir konnten auch damit beginnen die lange nicht mehr dagewesene Wettkampfatmosphäre zu genießen.  

Weiter ging es für uns am Zittergerät Balken. Fünf Stürze waren sicherlich nicht optimal, aber bis auf die ungewollten Abgänge kamen alle sauber durch ihre Übung. Da auch die anderen Mannschaften schwächelten, reichte es sogar für den zweiten Platz an diesem Gerät!

Als drittes Gerät stand Boden auf dem Programm. Auch dort lief es gut, alle kamen ohne größere Probleme durch ihre Übung und besonders Therese und Lotti glänzten durch hohe Ausführungsnoten und Esther präsentierte erstmalig ihre neue Übung.
Zum Abschluss fehlte nur noch der Sprung. Ein sehr dankbares Gerät zum Ende hin, da es vergleichsweise schnell vorbei ist und wir meist ohne Probleme durchkommen. Acht solide Sprünge später war der Wettkampf von uns verletzungsfrei beendet und man konnte allen Beteiligten anmerken, wie Nervosität und Stress der letzten Wochen Training abfielen. Zufrieden mit unserer Leistung blieb nun noch abzuwarten, was die Siegerehrung bringen würde – die Aktiven hatten keinen Blick ins Livescoring geworfen und wollten sich überraschen lassen.

Unsere Sorge gegen den Abstieg ankämpfen zu müssen, war unbegründet, denn am Ende stand ein sehr guter vierter Platz! Auch wenn der vierte Platz häufig als undankbar angesehen wird, waren wir von diesem Ergebnis positiv überrascht und mehr als zufrieden damit – eine super Ausgangslage für die restliche Saison! Zudem konnte sich Anna den Sieg in der Einzelwertung des ersten Wettkampftages sichern.

Im Anschluss stießen wir vor der Halle noch gemeinsam auf den erfolgreichen Wettkampf an, bevor es zurück nach Essen ging zum lang ersehnten Pizzaessen.

Die Trainingsmotivation ist nach dem Erfolg des ersten Wettkampfs hoch, besonders weil in 10 Wochen das Highlight des Jahres ansteht, auf das wir nun zwei Jahre warten mussten: ein Heimwettkampf! Wir hoffen sehr, dass wir am 22.05.2022 mehr Zuschauer in der Halle begrüßen dürfen und das ein oder andere neue Teil zur Schau stellen können. An dieser Stelle schon mal herzliche Einladung an alle zum Anfeuern vorbeizukommen, wir freuen uns!

Bis dahin verabschieden wir uns wieder ins Training mit einem lauten „Team EEEDDDIIIIIIEEEE“!


Erstellt von AvL