Aktuelles

Wolfsrudel macht mit zwei Siegen den Klassenerhalt klar.

|   Handball

B Jugend Mannschaft des MTG

Durch die beiden Siege im Nachholspiel gegen den Cronenberger TG und am (eigentlich) letzten Spieltag gegen TB Wülfrath hat das Wolfsrudel den Klassenerhalt in der Verbandsliga unter Dach und Fach gebracht und das am offiziellen Saisonabschlusstag gebührend gefeiert. Ein Spiel steht allerdings noch aus.

Nach dem hochverdienten 29:18 (16:12) Sieg im Nachholspiel gegen den direkten Konkurrenten Cronenberger TG vergangenen Dienstag war die Erleichterung bei unserem Trainer Maik Paulus und seiner Mannschaft natürlich sehr groß. Zu Spielbeginn steckte der Mannschaft das schlechte Spiel vom Wochenende davor noch in den Knochen und die Gäste konnten bis zum 3:4 in den ersten sieben Minuten eine Ein-Tore-Führung halten. Danach konnten sich die Wölfe aber freispielen und das Spiel auf 8:4 (13.) drehen und waren fortan in allen Belangen besser als der Gegner. Auch wenn das Spiel nach den vielen kräftezehrenden Spielen in den letzten Wochen nicht immer schön anzuschauen war, war dieses Mal alles, was im Spiel zuvor noch fehlte, wieder da. Die Abwehr und die Torhüterleistung stimmten. Sebastian Valentin hat im Tor wieder ein gutes Spiel gemacht. Die Sicherheit im Angriff war auch wieder da und zum Glück konnte auch Ivo Syperek wieder mitspielen, der nach dem Spiel ein Sonderlob von seinem Trainer bekam. So konnte in der zweiten Halbzeit nach dem 16:13 (31.) der Vorsprung über 20:14 (38.) auf 23:15 (44.) ausgebaut werden. Das war die endgültige Entscheidung und die Cronenberger hatten dann auch nicht mehr viel entgegenzusetzen. Torschützen: Ivo Syperek (7); Paul Griese (7/1); Theo Griese (4); Philipp Anhalt (3); Oliver Neumann, Jonas Heiming (je 2); Phillip Koschel, Malte Klingenberger, Michael Mahr, Fabian Deckwitz (je 1). Am nominell letzten Spieltag war der TB Wülfrath zu Gast. Eingebettet war das Spiel in einen sehr schönen Saisonabschlusstag an der Wolfskuhle. Viele handballbegeisterte und handballinteressierte Zuschauer sowie aktive und ehemalige Spieler kamen dort zusammen und bei Grillgut und dem einen oder anderen Kaltgetränk stand man noch bis in die Nacht zusammen, um u.a. auch in den 60. Geburtstag unseres langjährigen Spielers, früheren Trainers und heutigen Zeitnehmers der zweiten Mannschaft Benno Degenhardt zu feiern. Auch von dieser Stelle nochmals herzlichen Glückwunsch und alles Gute Benno!

Das Spiel gegen Wülfrath ging am Ende hoch mit 31:20 (15:8) zu unseren Gunsten aus. Zunächst kamen aber beide Mannschaften nicht so gut ins Spiel und nach 12 Minuten stand es erst 3:3. Anschließend schafften es die Wölfe aufgrund des guten Tempospiels und auf Grundlage einer guten Abwehr mit einem erneut guten Sebastian Valentin dahinter im Tor über 6:3 (17.) mit 9:4 (21.) in Führung zu gehen und die Führung bis zur Halbzeit auf sieben Tore auszubauen. In der Halbzeitpause hat sich das Wolfsrudel noch einmal gepusht, weil sie davon ausgegangen sind, dass die Wülfrather mit einer gehörigen Portion Wut im Bauch noch einmal alles geben würden, um das Spiel noch zu drehen. Das passierte dann aber nicht, dafür lief es bei den Wölfen wie am Schnürchen und alle haben ihre Spielanteile bekommen. Die Mannschaft hat nochmal gezeigt, wozu sie mit einem vollen Kader in der Lage ist und die Führung in der zweiten Hälfte noch weiter ausgebaut. Torschützen: Philipp Anhalt, Ivo Syperek (je 6); Paul Griese (6/2); Oliver Neumann, Theo Griese (je 3); Jonas Heiming, Fabian Deckwitz (je 2); Nils Kurowski, Michael Mahr (je 1); Phillip Koschel (1/1). Am Mittwoch steht noch das letzte Nachholspiel gegen Tabellenführer TuS Lintorf an (18.05.22, 20.15 Uhr, Wolfskuhle). Für die Lintorfer geht es in diesem Spiel um alles. Um den Aufstieg in die Oberliga noch realisieren zu können, müssen sie gewinnen und auf einen Ausrutscher der SG Überruhr in deren beiden letzten Nachholspielen hoffen. Gerne möchten wir den Überruhrern Schützenhilfe leisten und hoffen wieder auf eine gut besetzte Halle mit entsprechender Stimmung. Was dann möglich ist, hat man am Samstag gesehen. Auch wenn die Wölfe nach einer langen Saison platt sind, werden sie alles raushauen, um gegen den Favoriten bestehen zu können.

Nachdem ETB SW Essen III das Nachholspiel bei unserer Zweiten abgesagt hatte und die zwei Punkte somit am grünen Tisch in die Wolfskuhle gingen, hatte unsere Zweite zum Abschluss des Saisonabschlusstages ihr letztes Meisterschaftsspiel in der Saison 2021/22. Schon vor dem Spiel war klar, dass die Mannschaft mit ihrem Trainergespann Christian Morszeck / Dominik Schuster die Bezirksligasaison auf dem vierten Platz beenden wird. Mehr war aufgrund der ganzen Corona-Kapriolen nicht drin. Im letzten Spiel gab Jonas Weßkamp nach langer Verletzungspause sein Saisondebut und spielte wie entfesselt. Die Legende (so Hallensprecher Uwe Faltin) warf insgesamt fünf Tore. Und auch Tobias Hegemann kam für die Siebenmeter noch einmal zum Einsatz. Es dauerte allerdings bis unsere Jungs das Spiel im Griff hatten. Zunächst konnte Gegner SC Phönix Essen II eine Führung behaupten. Nach dem 7:9 (16.) wurde das Spiel aber zum 10:9 (20.) gedreht und bis zur Halbzeit eine beruhigende 18:10 Führung herausgespielt, die auch in der zweiten Hälfte nicht mehr in Bedrängnis kam. So war es ein schön anzuschauendes Bezirksligaspiel, das am Ende mit 36:27 (18:10) gewonnen wurde. Torschützen: Simon Gerling, Dominik Frings (je 7); Jonas Weßkamp, Fabian Hüweler (je 5); Lukas Grolms, Jonas Frach (je 4); Kevin Kosmala (2); Tobias Hegmann (2/2).

Unsere Dritte bestreitet am Donnerstag ihr letztes Meisterschaftsspiel bei der SG1 Burgaltendorf/Kupferdreh (19.05., 20.15 Uhr, Wolfskuhle).

Im Jugendbereich standen in der B- und der C-Jugend die letzten Spieltage der Qualiturniere zum Aufstieg in die Regional- / Oberliga auf Kreisebene an.

Unsere B-Jugend schaffte hier gegen ETB SW Essen B2 ein 8:8 und verlor gegen TuSEM Essen B2 mit 11:6 und zog somit als Tabellensechster in die nächste Qualirunde ein. Hier geht es gegen SSG/HSV Wuppertal, den Vohwinkeler STV und Mettman-Sport. Die Ergebnisse aus den Spielen gegen ETB SW Essen B2 und TuSEM Essen B2 werden mitgenommen, so dass unsere Jungs mit 1:3 Punkten als Tabellenvierter in dieses Turnier gehen werden, das am 29.05.22 in der Sporthalle Küllenhahn in Wuppertal stattfinden wird. Torschützen gegen ETB II: Timon Tornedde (3); Adrian Mattheis (2); Tim Klein (2/1); Nick Schade (1). Torschützen gegen TuSEM II: Nick Schade, Adrian Mattheis (je 2); Leo Haß, Emil Heinrich (je 1).

Unsere C1 konnte am letzten Qualispieltag auf Kreisebene leider keine Punkte mehr holen und verlor gegen ETB SW Essen C1 mit 6:9 und gegen TuSEM Essen C2 mit 17:9. Torschützen gegen ETB: Daniel Küntzel, Louis Wyrwa (je 2); Mark Bonkowski, Luca Bick (je 1). Torschützen gegen TuSEM II: Daniel Küntzel, Luca Bik (je 2); Louis Wyrwa (2/2); Niklas Zehnpfennig, Mark Bonmowski, Felix Niederberger (je 1). Somit qualifizierte sich die C1 als Tabellendritter für die nächste Qualirunde. Hier heißen die Gegner am 22.05. in der Sporthalle an der Klapperstraße TB Wülfrath und LTV Wuppertal. Die Ergebnisse aus den Spielen gegen TuSEM Essen C2 und SG Überruhr werden mitgenommen, so dass die Mannschaft unseres Trainerduos Jonas Weßkamp / Christian Maloversnik mit 2:2 Punkten vom dritten Tabellenplatz aus startet.

Unsere C2 konnte am letzten Spieltag auf Kreisebene einen deutlichen 21:5 Sieg gegen die SG Überruhr feiern und musste sich anschließend ETB SW Essen mit 23:3 geschlagen geben. So überstand die Mannschaft unseres Trainers Thomas Humpert die erste Hürde als Tabellenvierter und startet im nächsten Qualiturnier (ebenfalls am 22.05., Klapperstraße) als Tabellenvierter mit 0:2 Punkten gegen den Cronenberger TG, Mettmann-Sport und SSG/HSV Wuppertal. Das Ergebnis gegen ETB SW Essen wird in die Wertung übernommen. Torschützen gegen Überruhr: Florian David (9); Nils Fröhlich (5); Felix Poth (4); Jonas Ahlert, Ole Haß, Linus Kannapinn (je 1). Torschützen gegen ETB: Jonas Ahlert, Nils Fröhlich, Lennard Sterzenbach (je 1).

Unsere D2 konnte vor einer ebenfalls gut gefüllten Wolfskuhle im Rahmen des Saisonabschlusstages gegen den ETB SW Essen D2 mit 23:14 (12:8) den ersten Sieg in der Meisterrunde erzielen und so in der Tabelle vom achten und letzten auf den sechsten Platz klettern. Allerdings lief die von Maren Fröhlich betreute Mannschaft zunächst noch einem Rückstand hinterher. Nach fünf Minuten stand es gar 2:6. Aber anschließend war beim 6:6 (9.) der Anschluss wieder hergestellt und das Spiel konnte zum 9:7 (16.) gedreht werden. Zu Beginn der zweiten Hälfte konnte der Vorsprung auf 15:8 (24.) vorentscheidend ausgebaut werden. Das war ein toller Erfolg für die Mannschaft, die eine sehr gute Vorrunde gespielt hatte, dann aber in der Meisterrunde einige hohe Niederlagen einstecken musste. Torschützen: Nils Fröhlich (10/1); Jonas Ahlert (6); Ben Preußing (3); Leonard Schmereim, Lenard Blümig, Noah Mote, Lennard Manthey (je 1). Am kommenden Samstag ist dann unsere D1 bei der D2 des ETB SW Essen zu Gast (Sa., 21.05., 16.30 Uhr, Helmholtz-Gymnasium). Mit einem Sieg kann die Mannschaft den vierten Tabellenplatz in der Meisterrunde sichern. Durch die beiden Niederlagen in den Nachholspielen der vergangenen Woche ist eine bessere Platzierung leider nicht mehr möglich. Gegen den Tabellendritten SuS Haarzopf gab es eine 12:20 (6:11) Niederlage und beim Tabellenzweiten TuSEM Essen eine 27:10 (10:5) Pleite. Torschützen gegen Haarzopf: Florian David (7); Niklas Zehnpfennig (4), Felix Poth (1). Torschützen bei TuSEM: Niklas Zehnpfennig, Nils Fröhlich (je 3); Ole Haß (2/1); Jonas Ahlert, Felix Poth (je 2).

Unsere E1 möchte sich in der Meisterrunde gerne für die vergangene Niederlage gegen den Kettwiger SV 70/86 revanchieren (Sa., 21.05., 15.00 Uhr, Wolfskuhle) während für unsere E2 der Showdown um Platz eins in der Platzierungsrunde bei der SG Tura Altendorf ansteht (Mo., 23.05., 16.,30 Uhr, Bockmühle). Das Spiel wurde am vergangenen Wochenende abgesagt.

 

 

Die letzten Ergebnisse im Überblick:

MTG 1M – Cronenberger TB 1M

29:18 (16:12)

MTG 1M – TB Wülfrath 1M

31:20 (15:8)

MTG 2M – ETB SW Essen 3M

k´l.f.H.

MTG 2M – SC Phönix Essen 2M

36:27 (18:10)

MTG B1 – ETB SW Essen B2

  8:  8

TuSEM Essen B2 MTG B1

11:  6

MTG C1 . ETB SW Essen C1

  6:  9

TuSEM Essen C2 – MTG C1

17:  9

MTG C2 – SG Überruhr C1

21:  5

ETB SW Essen C1 – MTG C2

23:  3

MTG D1 – SuS Haarzopf D1

12:20 (6:11)

TuSEM Essen D1 – MTG D1

27:10 (10:5)

MTG D2 – ETB SW Essen D2

23:14 (12:8)

 

Die nächsten MTG-Spiele im Überblick:

Mi., 18.05.22

20.15

MTG 1M – TuS Lintorf 1M

Gymnasium Wolfskuhle

Do., 19.05.22

20.15

SG1 Burgaltendorf/K.dreh 1M – MTG 3M

Gymnasium Wolfskuhle

Sa., 21.05.22

15.00

MTG E1 – Kettwiger SV 70/86 E1

Gymnasium Wolfskuhle

Sa., 21.05.22

16.30

ETB SW Essen D2 – MTG D1

Helmholtz-Gymnasium

So., 22.05.22

10.40

MTG C2 – Cronenberger TB C1

Klapperstraße

So., 22.05.22

12.00

SSG/HSV Wuppertal C1 – MTG C2

Klapperstraße

So., 22.05.22

13.20

Mettmann-Sport C1 – MTG C2

Klapperstraße

So., 22.05.22

15.20

LTV Wuppertal C1 – MTG C1

Klapperstraße

So., 22.05.22

17.20

MTG C1 – TB Wülfrath C1

Klapperstraße

Mo., 23.05.22

16.30

SG Tura Altendorf E1 – MTG E2

Bockmühle

 


Erstellt von Carsten Stepping