Aktuelles

Rhönrad - Wettkampfauftakt(e) in kleiner Runde

|   Rhönrad

Bereits Ende Januar fand mit den Stadtmeisterschaften für die Schüler der erste externe Wettkampf für unsere Rhönradturner statt. Dank eines sehr turbulenten Jahres mit Corona-Lockdown, Hallensperrung, mehrfachem Radumzug und stark eingeschränkten Trainingszeiten, gestaltete sich die Wettkampfvorbereitung eher suboptimal. Trotzdem wagten es zwei unerschrockene Turnerinnen anzutreten. Leni turnte in der AK 9/10 Anfänger. Für sie war es ihr erster richtige Wettkampf und Emma durfte zum ersten Mal in der Landesklasse starten. Entsprechend groß war bei beiden die Aufregung. Auch für Sophia, die uns als Kari begleitete, war es dank der Corona-Pause ihr erster Einsatz als Kampfrichter, obwohl sie ihre Ausbildung schon 2020 gemacht hatte. Neben der MTG traten nur Heisingen und Kettwig an. Zudem waren keine reinen Zuschauer erlaubt, weshalb wirklich nur kleine Gruppen in der Halle waren. Dadurch herrschte eine sehr entspannte und familiäre Atmosphäre in der Halle. Alle waren froh, endlich mal wieder an einem Wettkampf teilnehmen zu können.

Zunächst hieß es Geradeturnen. Trotz der Aufregung turnten Leni und Emma, von je einem Sturz abgesehen, sehr gut. Auch bei den Sprung- und Spirale-Abzeichen durften die beiden zeigen was sie gelernt hatten. Leni konnte im Sprung Stufe 1 der Abzeichen abschließen, Emma Stufe 3 im Sprung und Stufe 1 in der Spirale. Insgesamt landete Emma auf dem 4. Platz, während Leni sich mit nur 0,4 Punkten weniger als ihre Konkurrentin den 2. Platz holte.

Für die Älteren sollte eigentlich im Februar der zweite Teil der Stadtmeisterschaften folgen. Dieser fiel dann aber leider aus - der Termin lag genau an dem Sturmwochenende, an dem die Hallen nicht genutzt werden durften. Die nächste Möglichkeit Wettkampf zu turnen, war daher erst der Liedberg-Pokal Ende März.

Normalerweise ist der Liedberg-Pokal immer der Auftakt in die Wettkampfsaison und sehr stark besucht. Da aber auch hier eine Aufteilung auf zwei Termine stattfand (für die Jüngeren findet Teil 2 Anfang Juni statt), war es diesmal auch dort ungewöhnlich ruhig. Aufgrund von Terminschwierigkeiten und der weiterhin nicht ganz einfachen Trainingssituation, ging für uns nur Lilly an den Start. So machten wir uns am Wettkampftag reichlich müde (mit Zeitumstellung und Anfahrt ist ein Wettkampfbeginn um 9 Uhr dann doch ziemlich früh) mit einer noch kleineren Delegation als bei den Stadtmeisterschaften auf den Weg nach Korschenbroich. Lillys Altersklasse, die AK L 15/16, eröffnete den Wettkampf und sie durfte direkt als zweite Turnerin des Wettkampfs antreten. Sie turnte ihre Kür sehr souverän, nur bei einer Übung fehlte dann doch etwas Schwung, was einen ärgerlichen Großabzug zur Folge hatte. Dadurch reichte es letztendlich nur für Platz 7.

Nach dem Turnen konnte dann der Rest des Wettkampfes ganz entspannt verfolgt und sich die ein oder andere Inspiration geholt werden, was demnächst beim Training ausprobiert werden könnte.

Insgesamt waren es zwei sehr entspannte Wettkämpfe, wozu natürlich auch unsere Karis, Helfer und Supporter einen großen Teil beigetragen haben. Wir freuen uns schon auf die nächsten Termine, dann hoffentlich auch wieder in größerer Besetzung.


Erstellt von AH