Meine MTG
 

Aktuelles

Gelungener Saisoneröffnungstag bei Sonnenschein

|   Handball

D-Jugend MTG

Das war ein rundum gelungener Saisoneröffnungstag am vergangenen Samstag in und an der Wolfskuhle bei schönstem Sonnenschein – auch wenn nicht alle Mannschaften ihre Spiele gewinnen konnten. Da das Spiel unserer B-Jugend aufgrund einer Vielzahl von Erkrankungen in unserer Mannschaft kurzfristig abgesagt werden musste, wurde das E-Jugendspiel auf den Nachmittag verlegt, so dass unsere D-Jugend die neue Saison 2022/23 eröffnen durfte. Nachdem aufgrund der defekten Zeitanzeige von der Stadt Essen eine mobile Anzeigentafel zur Verfügung gestellt wurde, die kurz vor Anpfiff installiert wurde, konnte es pünktlich losgehen und Leopold Stepping kam die Ehre zuteil, das erste MTG-Saisontor zum 1:0 Zwischenstand gegen die DJK Winfried Huttrop zu werfen. Es sollte generell ein guter Start in die neue Handballsaison 2022/2023 der MTG Horst werden. Die aus zwei Jahrgängen (2010 und 2011) bestehende D-Jugend der MTG fand direkt gut ins Spiel und konnte sich bis zur Mitte der ersten Hälfte bis auf 10:3 (12.) absetzen. Da die bis dahin gute Abwehrleistung der MTG etwas nachließ, ging es in die Halbzeit dann nur noch mit einer knapperen Führung von 11:8. Die zweite Hälfte startete noch ausgeglichen, aber ab der 25. Minute fand die Mannschaft wieder zurück in Ihr gutes Angriffs- und Abwehrspiel und setzte sich mit einem 7:0 Lauf auf 20:11 (32.) sicher ab. Am Ende stand daher dem klaren Sieg von 24:14 (11:8) nichts mehr im Weg.

Im Angriff war die Torverteilung mit sieben verschiedenen Schützen auffällig und für unser Trainerteam Maren und Jens Fröhlich sehr erfreulich. Torschützen: Moritz Turnwald (5); David Soldo (4); Jonas Ahlert, Leonard Blümig, Lennard Manthey, Noah Mote (je 3); Leopold Stepping (2); Ben Preußing (1). Mit dem Sieg eroberte unsere D-Jugend direkt die Tabellenspitze, was nach einem Spieltag aber natürlich noch nicht viel bedeutet. Am kommenden Samstag geht es zum Kettwiger SV (10.09., 14.30 Uhr, Theodor-Heuss-Gymnasium).

Auch das nächste Spiel konnte von der MTG-Mannschaft siegreich gestaltet werden. Mit 20:12 (9:3) konnte unsere C2 gegen TV Cronenberg einen guten Start in die Kreisliga hinlegen. Die Cronenberger traten nur mit sechs Spielern an und fairerweise setzte unser Trainerduo Thomas Humpert / Jonas Frach auch nur sechs Spieler ein. Unterstützung bekam unsere C2 durch Spieler aus der D-Jugend, so dass das Ergebnis gegen teilweise körperlich überlegenere Gegner schon recht hoch zu bewerten ist. Schnell konnten sich unsere Jungs auf 5:0 (6.) absetzen und in der zweiten Hälfte die Führung bis auf 20:7 (42.) ausbauen. Bestnoten gab es von den Trainern nach dem Spiel an Torwart Fiete Herrenbrück, der herausragend gehalten hat. Torschützen: Felix Poth (7); Nils Fröhlich (6); Leonard Blümig (2); Jonas Schulze, Jonas Ahlert, Theodor Schumacher; Leon Vogeley, Moritz Turnwald (je 1). Am kommenden Wochenende geht es zur HSG am Hallo (So., 11.09., 12.00 Uhr, Am Hallo).

Im dritten Spiel des Saisoneröffnungstages gab es dann leider die erste MTG-Niederlage, denn unsere C1 musste zum Auftakt der Oberligasaison eine deutliche 20:28 (6:13) Niederlage gegen die SG Unterrath hinnehmen. Gegen die starken Gäste aus Düsseldorf funktionierte bei unserer Mannschaft anfangs überhaupt nichts, so dass bereits nach 14 Minuten ein bitterer 1:10 Rückstand auf der Anzeigetafel stand. Dann aber fand die Mannschaft besser ins Spiel und konnte vor allem dank Daniel Küntzel, Felix Niederberger und allen voran Louis Wyrwa ihre Offensivqualitäten unter Beweis stellen. Daraus entwickelte sich ein Schlagabtausch zwischen der MTG und den Gästen aus Unterrath, so dass der Abstand seit der 14. Minute bis Spielende gehalten werden konnte. Das zeigt auch, dass die C1 sich in der beginnenden Oberligasaison nicht verstecken muss, sondern mit den Gegnern mithalten kann. Gelegenheit das zu zeigen, hat die Mannschaft unseres Trainerduos Jonas Weßkamp / Christian Maloversnik dazu am kommenden Sonntag beim Bergische HC C2 (11.09., 11.00 Uhr, Klingenhalle, Solingen). Torschützen: Louis Wyrwa (8); Daniel Küntzel, Felix Niederberger (je 4); Luca Bick (2); Florain David, Jan Kanthofer (je 1).

Im anschließenden Spiel gab es dann einen MTG-Sieger und einen MTG-Verlierer, denn es stand das vereinsinterne Duell zwischen der E1 und der E2 an. Es war ein spannendes Spiel, in dem sich der von Paul Rene Silbere und Phillip Koschel betreute „Altjahrgang“ knapp mit 21:18 (11:9) durchsetzen konnte. So zeigten beide Mannschaften ein stellenweise ausgeglichenes, faires und schön anzusehendes Spiel. Die E1 profitierte von ihrer Erfahrung aus der letzten Saison, während die E2 fast komplett aus der F- Jugend kommt und sich auf dem großen Feld zurecht finden musste. Die E1 konnte sich zwar auf 4:1 (5.) und 5:2 (8.) absetzen, aber die von Jenny Sieber und Henrik Stepping (der allerdings das Spiel auch pfeifen durfte) betreute E2 konnte zum 5:5 (10.) wieder ausgleichen und sogar beim 7:8 (15.) durch Toni Sommer die Führung erobern. Kurz nach der Pause konnte sich die E1 dann wieder auf 12:9 (22.) absetzen und trotz des zwischenzeitlichen 17:16 (33.) den Drei-Tore-Vorsprung bis zum Ende verteidigen. Torschützen E1: Ole Herrenbrück (8); Jonah Lou Kawemann (6); Konstantin Altenidiker, Florian Kaffenberger, Julian Koesling (je 2); Janosch Achterberg (1). E2: Jan Fröhlich (11); Toni Sommer (5); Liam Mote (2). Die E1 ist am kommenden Wochenende bei SuS Haarzopf zu Gast (So., 11.09., 11.00 Uhr, Gymnasium Goethe-Schule) während die E2 aufgrund des Rückzuges der E2 von TuSEM Essen spielfrei ist und erst eine Woche später bei der E1 von TuSEM antritt.

Nach dem Spiel der E-Jugend stand der Höhepunkt des Saisoneröffnungstages an. Am ersten Spieltag der Verbandsliga empfing das Wolfsrudel vor einer sehr gut gefüllten Wolfskuhle den TB Wülfrath. Das letzte Spiel zum Ende der vergangenen Saison konnten die Wölfe mit 31:20 souverän für sich entscheiden. Dieses Mal reichte es nicht ganz und das Spiel ging schließlich mit 27:30 (15:16) verloren. Aber dennoch war Spieletrainer Fabian Deckwitz nicht gänzlich unzufrieden, sondern hat auch einiges gesehen, auf das aufgebaut werden kann. In der ersten Halbzeit mussten sich beide Mannschaften zunächst zu Recht finden. Alles in allem kam unsere Erste aber gut ins Spiel und konnte sich nach der ausgeglichenen Anfangsphase auf 12:10 (22.) absetzen. Nach einer Auszeit der Gäste, konnten diese das Spiel dann aber zum 12:14 (27.) drehen, aber 20 Sekunden vor der Pause stand es dann 15:15. Zum Ende der ersten Halbzeit mussten die Wölfe dann aber noch ein direktes Freiwurftor hinnehmen und gingen somit mit einem unnötigen 15:16 Rückstand in die Pause. Nach der Halbzeit wurde dann nicht das umgesetzt, was sich in der Kabine vorgenommen wurde, so dass sich die Gäste auf 15:21 (35.) absetzen konnten, und Fabian Deckwitz gezwungen war, die zweite Auszeit zu nehmen. Nach der Auszeit konnte der Rückstand kontinuierlich und mit Disziplin verkürzt werden. Unsere Erste kämpfte sich wieder heran und hatte in der 52. Minute dann die Möglichkeit das Spiel zu drehen. Es stand 24:26 und der Gegner war in doppelter Unterzahl. Es konnte jedoch nur auf ein Tor zum 25:26 verkürzt werden und anschließend schwächten sich unsere Jungs dann selbst mit einer doppelten Unterzahl. Diese haben konnte nicht mehr kompensieren werden und daher wurde das Spiel am Ende mit 27:30 verloren. Fabian Deckwitz berichtete nach dem Spiel: „Nach vorne hin kann das Auftreten uns dennoch Mut machen, da wir ein gutes Tempospiel gezeigt haben und viele gute Ansätze da waren. Wir müssen weiter diszipliniert daran arbeiten, die Fehlwurfquote zu verbessern und technische Fehler zu minimieren. Unsere Neuzugänge Noah Sauerland, Florian Reimann und Jan Vorwerk haben sich gut eingefunden und Ihre Einsatzzeiten wahrgenommen. Alle drei haben bereits im ersten Spiel aufblitzen lassen, was in ihnen steckt.“ Nächste Woche Samstag geht es dann zum Cronenberger TG (10.09., 18.30 Uhr, Küllenhahn, Wuppertal). Dort sollen dann die ersten beiden Punkte geholt werden. Allerdings hat sich das Wolfsrudel in den letzten Jahren gegen Cronenberg oft schwergetan. Torschützen: Paul Griese (12/3); Fabian Deckwitz (5); Philipp Anhalt (4); Noah Sauerland (2); Nils Kurowski, Phillip Koschel, Florian Reimann, Theo Griese (je 1).

Zum Abschluss des Saisoneröffnungstages empfing unsere dritte Mannschaft in der Bezirksliga den Landesligaabsteiger und hohen Favoriten SG Tura Altendorf. Auch wenn das Spiel mit 21:26 (9:14) verloren ging, konnte die von Thomas Humpert trainierte Truppe gerade in der zweiten Halbzeit gut mithalten. Zu Beginn des Spiels ging unsere Mannschaft sogar mit 6:3 (4.) in Führung und konnte diese bis zum 7:6 (14.) verteidigen. Bis zum 9:9 (23.) blieb es ein offenes Spiel ehe sich der Favorit auff 9:14 (30.) absetzen konnte. Diesen Rückstand konnten unsere Jungs in der zweiten Halbzeit dann aber halten und zwischendurch sogar verkürzen (11:14/34.), so dass es zwar die erwartete Niederlage gab, aber alle erhobenen Hauptes das Spielfeld verlassen konnten. Torschützen: Marco Bärenbrinker (8); Leon Feldhaus (4/1); Simon Gerling, Christoph Marx (je 3); Jonas Frach (2); Thorben Groß (1). Am kommenden Donnerstag kommt es zum vereinsinternen Duell zwischen unserer Zweiten und unserer Dritten (08.09., 20.15 Uhr, Wolfskuhle) bevor unsere Zweite zum SC Phönix Essen reist (So., 11.09., 11.00 Uhr, Raumerstraße) und die Dritte beim zweiten Landesligaabsteiger DJK Altendorf 09 zu Gast ist (So., 11.09., 12.00 Uhr, Bockmühle)

Alles in allem war es ein sehr gelungener Saisoneröffnungstag und es wurden viele Gespräche geführt, interessante Handballspiele gesehen und die ein oder andere Wurst und Waffel gegessen und das ein oder andere Kalt- und Heißgetränk getrunken.

Neben den Heimspielen hatte unsere A-Jugend das erste Spiel in der Kreisliga Wuppertal-Niederberg bei HSV Solingen-Gräfrath 76 A2. Es war das erste Meisterschaftsspiel einer MTG-A-Jugend seit dem 12.03.2016 (damals gab es eine knappe 30:29 Niederlage bei der JSG Hiesfeld/Aldenrade A2). Leider gab es auch in diesem Spiel eine Niederlage, die mit 53:28 (30:13) sehr heftig ausfiel. Bis zum 3:3 (4.) war es ein ausgeglichenes Spiel und bis zum 9:7 (12.) konnte unsere von Andreas Kesper betreute Mannschaft das Spiel offen gestalten. Danach konnten sich die Gastgeber aber über 14:7 (15.) auf 21:11 (25.) absetzen und den Vorsprung bereits zur Pause bis auf 30:13 uneinholbar ausbauen. Torschützen: Colin Schmidt (8); Jacy-Lee Simon Schulz (4); Frederick Paucker, Joe Hoffmann, Hendrik Freund, Jonathan Dautzenberg (je 3); Adrian Meißner (2); Leon Rüter, Jason Lienkamp (je 1). Nach einer spielfreien Woche geht es zum Lüttringhauser TV nach Remscheid (Sa., 17.09., 19.15 Uhr, Klausener Straße, Remscheid).

 

Die letzten Ergebnisse im Überblick:

MTG 1M – TB Wülfrath 1M

27:30 (15:16)

MTG 3M – SG Tura Altendorf 1M

21:26 (9:14)

HSV Solingen-Gräfrath 76 A2 – MTG A1

53:28 (30:13)

MTG B1 – Bonner JSG B2

Ausgefallen

MTG C1 – SG Unterrath C1

20:28 (6:13)

MTG C2 – TV Cronenberg C1

20:12 (9:3)

MTG D1 – DJK Winfried Huttrop D1

24:14 (11:8)

MTG E1 – MTG E2

21:18 (11:9)

 

Die nächsten MTG-Spiele im Überblick:

Do., 08.09.22

20.15

MTG 3M – MTG 2M

Gymnasium Wolfskuhle

Sa., 10.09.22

14.30

Kettwiger SV 70/86 D1 – MTG D1

Th.-Heuss-Gymnasium

Sa., 10.09.22

18.30

Cronenberger TG 1M – MTG 1M

Küllenhahn/Wuppertal

So., 11.09.22

11.00

SC Phönix Essen 1M – MTG 2M

Raumerstraße

So., 11.09.22

11.00

Bergischer HC C2 – MTG C1

Klingenhalle/Solingen

So., 11.09.22

11.00

SuS Haarzopf E1 – MTG E1

Gymnasium Goethe-Schule

So., 11.09.22

12.00

DJK Altendorf 09 1M – MTG 3M

Bockmühle

So., 11.09.22

12.00

HSG am Hallo C1 – MTG C2

Am Hallo

So., 11.09.22

13.00

Bergischer HC B2 – MTG B1

Klingenhalle/Solingen

 


Erstellt von Carsten Stepping