Meine MTG
 

Aktuelles

Erfolgreicher Jahresauftakt der Wölfe beim Tabellendritten

|   Handball

2. und 3. Mannschaft Handball Männer

Allbau-Allstargame am Freitag mit drei MTG-Spielern

Auch wenn am Ende sogar noch mehr drin gewesen wäre, ist das Wolfsrudel mit einem 27:27 (18:10) Unentschieden beim Tabellendritten Interaktiv Handball II aus Ratingen gut ins neue Jahr gestartet. Nach einer sehr guten Trainingswoche sind die Jungs mit viel Motivation und Selbstvertrauen nach Ratingen gereist. Leider verlief die erste Halbzeit überhaupt nicht so wie es sich Mannschaft und Trainer vorgestellt hatten. Die Wölfe bekamen in der Abwehr keinen Zugriff, weil die Aggressivität und die Bereitschaft gefehlt haben. Auch beide Torhüter kamen nicht ins Spiel. Die Ratinger spielten ein gutes Tempospiel, welches die Abwehr nicht kontrolliert bekam. Im Angriff wurde nach der Anfangsviertelstunde leider nichts mehr getroffen, so dass sich die Gastgeber nach dem 9:8 (14.) auf 18:9 (29.) absetzen konnten. Mit 18:10 ging es dann in die Halbzeit. Die zweite Halbzeit lief dann genau entgegengesetzt. Das Tempospiel des Gastgebers konnte unterbunden werden, Bälle erobert bzw. von den Torhütern gehalten und dann in konzentriertem Spiel vorne in Tore verwandelt werden. So wurde das Spiel über 18:13 (34.) und 21:20 (43.) auf 24:25 (56.) gedreht. Danach gab es sogar noch mehrmals die Möglichkeit sich auf zwei Tore abzusetzen. Aber das Wolfsrudel scheiterte dann leider an falsch getroffenen Entscheidungen. Hinzu kam eine zumindest fragwürdige Entscheidung der Schiedsrichterinnen, so dass am Ende Interaktiv wieder den Ausgleich erzielen konnte. Spielertrainer Fabian Deckwitz war trotzdem zufrieden: „Am Ende war es dennoch eine starke moralische Leistung mit einem Mega-Comeback gegen einen Tabellendritten, sodass wir einen Punkt gewonnen haben. Das gibt Selbstvertrauen für die kommenden Spiele, welche wir ebenfalls gewinnen wollen.“ Im nächsten Spiel wartet allerdings der nächste schwere Brocken, denn dann geht es zum Tabellenzweiten TB Wülfrath (Sa., 21.01., 18.00 Uhr, MTC-Arena, Wülfrath) bevor am darauffolgenden Dienstag das Nachholspiel beim Tabellenachten TuS Lintorf II ansteht (Di., 24.01., 20.00 Uhr, Schulzentrum Ratingen-Lintorf). Die Lintorfer stehen zur Zeit zwei Punkte vor den zehntplatzierten Wölfen. Torschützen in Ratingen: Paul Griese (8/2); Oliver Neumann, Jan Bergander, Fabian Deckwitz (je 3); Nils Kurowski, Fabian Reimann, Theo Griese (je 2); Philipp Anhalt, Phillip Koschel, Jonas Heiming, Sebastian Valentini (je 1).

In der Bezirksliga begann das Jahr 2023 für unsere zweite und dritte Mannschaft mit dem direkten Duell gegeneinander. Am Ende setze sich die favorisierte zweite Mannschaft mit 30:18 (16:5) klar durch. Beide Mannschaften traten ersatzgeschwächt an. Die zweite Mannschaft musste auf einige Spieler verzichten und die dritte Mannschaft bestand zum größten Teil aus A-Jugendlichen. Dennoch konnte die von Thomas Humpert trainierte Dritte mit 0:1 durch Thorben Groß in Führung gehen und hielt das Spiel bis zum 4:3 (8.) offen. Danach wurden aber zu viele Chancen vergeben bzw. Torwart Markus Holderbaum konnte viele Chancen entschärfen, so dass sich die Zweite auf 15:3 (27.) absetzen konnte. In der zweiten Hälfte trafen die jungen Spieler aus der Dritten dann besser und gerade Max Ludwig stach mit insgesamt 10 Treffern hervor, so dass die zweite Hälfte ausgeglichen gestaltet werden konnte. Aber dennoch reichte der von Christian Morszeck und Dominik Schuster trainieren zweiten Mannschaft, bei der Fabian Hüweler das Tor des Tages erzielte, eine unterdurchschnittliche Leistung zu einem nie gefährdeten hohen Sieg. Besonders hervorzuheben ist die Leistung von Torwart Fabian Holz, der nach mehrmonatiger Verletzungspause ein sehr gutes Comeback in der dritten Mannschaft gefeiert hat und die Jungs durch eine Menge von Super-Paraden vor einer noch höheren Pleite bewahrt hat. Torschützen Zweite: Tim Unthan (6); Thomas Gerling (5); Tobias Hegemann Kevin Rottko (je 4); Fabian Hüweler (3); Felix Spelberg, Simon Gering, Dominik Frings, Kevin Kosmala (je 2). Torschützen Dritte: Max Ludwig (10/1); Frederick Paucker, Hendrik Freund, Thorben Groß (je 2); Joe Hoffmann, Colin Schmidt (je 1).

Am vergangenen Wochenende ging es für die Zweite dann zum Tabellensiebten ETB SW Essen III und das Trainerteam erwartete ein hartes und enges Spiel und hatte daher Respekt vor den teilweise guten Ergebnissen, die ETB III in dieser Saison bereits gezeigt hat. Am vergangenen Sonntag konnten sie aber nur acht Feldspieler aufbieten. Der gegnerische Trainer Chris Guzinski klagte über zahlreiche Absagen während unsere zweite Mannschaft mit voller Bank spielen konnte. So begann unsere Zweite dann auch konzentriert und mit viel Energie, hatte in der Anfangsphase aber noch ein paar Abstimmungsprobleme. Gestützt auf einen gut aufgelegten Markus Holderbaum im Tor konnte die Mannschaft sich aber Stück für Stück absetzten und nach der ersten Führung zum 3:4 (8.) das Ergebnis über 3:7 (10.) auf 7:15 (25.) ausbauen. Mit 11:18 ging es dann in die Halbzeit und bis zur 39. Minute wurde das Ergebnis auf 13:24 in die Höhe geschraubt, was den Trainern Chrisian Morszeck und Dominik Schuster dann erlaubte alle Spieler einzusetzen und wichtige Entlastungen zu schaffen. Dies ging zwar letztendlich zugunsten eines noch höheren Ergebnisses, aber auch das 21:30 zeigt die Überlegenheit unserer Mannschaft an diesem Tag. Ein Sonderlob von den Trainern gab es für den 12fachen Torschützen Dominik Frings, dem ebenfalls das Tor des Tages gelang. Nach einem spielfreien nächsten Wochenende trifft unsere Zweiten dann als Tabellendritter im Spitzenspiel auf den Tabellenzweiten SC Phönix Essen. Hier gilt es Revanche zu nehmen für die unnötige knappe Hinspielniederlage. Mannschaft und Trainer hoffen dann auf eine volle Halle und Unterstützung von den Rängen (So., 29.01., 15.15 Uhr, Wolfskuhle). Torschützen bei ETB: Dominik Frings (12); Simon Gerling (6); Fabian Hüweler (5); Kevin Kosmala (2); Tobias Hegemann, David Gräf, Thomas Gerling, Timo Unthan (je 1); Lukas Grolms (1/1).

Die dritte Mannschaft war am vergangenen Wochenende bei der Zweitvertretung der DJK Winfried Huttrop zu Gast. Leider stand Trainer Thomas Humpert abermals nicht ein voller Kader zur Verfügung und obwohl Tobias Hegemann aus der Zweiten ausgeholfen hat, gab es nicht allzu viele Alternativen. So konnte unsere Dritte zwar in der ersten Hälfte gut mithalten und auch mehrfach in Führung gehen und ging mit nur einem Tor Rückstand beim 12:11 in die Halbzeitpause. In der zweiten Hälfte ließen die Kräfte dann aber merklich nach. Schon direkt nach der Pause konnten sich die Huttroper absetzen und es gelang der Dritten nicht mehr, den Rückstand zu verkürzen, so dass es am Ende eine 29:21 (12:11) Niederlage gab und unsere Dritte weiterhin punktlos das Tabellenende der Bezirksliga ziert. Am kommenden Sonntag geht es dann zum Tabellenführer Tura Atendorf (So., 22.01., 16.00 Uhr, Bockmühle).

Unsere B-Jugend hatte in der Oberliga mit dem Tabellenvierten Bergischer HC B2 einen harten Brocken zu Gast. Das Hinspiel ging mit 38:11 verloren. Für das Rückspiel hatte sich die Mannschaft vorgenommen besser dazustehen. Für den zeitgleich selbst in der zweiten Mannschaft spielenden Trainer Tobias Hegemann saßen Jonas Weßkamp und Christian Maloveršnik auf der Bank. Christian berichtete nach der 16:27 (9:14) Niederlage wie folgt: „Am vergangenen Sonntag traf unsere B-Jugend auf die Mannschaft vom BHC und wurde dabei von Jonas Weßkamp und Christian Maloveršnik betreut, welche Stammtrainer Tobias Hegemann vertraten. Nachdem im Hinspiel nichts so richtig hatte klappen wollen, sollte es nun im Rückspiel besser laufen. Nachdem die Jungs den Anfang der Partie deutlich verschlafen hatten und in der Offensive zu wenig klare Aktionen setzten, besserte sich dies in der Folge und es konnte nach 11 Minuten das Spiel zum 6:6 ausgeglichen werden. Zu diesem Zeitpunkt waren wir voll drin in der Partie und konnten durch schnelles Umschaltspiel sowie temporeiche Offensivaktionen guten Druck auf die gegnerische Deckung ausüben. In der Folge ließen die Jungs diese Tugenden allerdings wieder vermissen, agierten offensiv zu eindimensional und zeigten sich undiszipliniert beim Verschieben im Deckungsverbund. Folgerichtig gingen wir mit einem 9:14 Rückstand in die Pause. In Halbzeit zwei setzte sich leider der Trend aus Halbzeit eins fort und die Jungs agierten nur phasenweise mit Tempo und Druck. Gegen die gut stehende Deckung vom BHC führte dies oft zu halbgaren Torabschlüssen. Dazu kamen noch eine erhebliche Schwäche im Torabschluss sowie eine nach wie vor nicht einheitlich verschiebende Deckung. Die Torhüter Benjamin Kulik und Noah Blinne hielten was zu halten war, konnten die leider verdiente 16:27 Niederlage schlussendlich aber auch nicht mehr verhindern. Ein erfreuliches Ausrufezeichen setzte Mark Bonkowski (C-Jugend) mit seinem ersten B-Jugend Oberligator in seinem ersten Spiel, nachdem er zuvor bereits fast 50 Minuten für die C-Jugend gespielt hatte.“ Torschützen: Tim Klein (5); Adrian Mattheis, Kai Bonkowski (je 4); Jan Paul von Prondzinski, Mark Bonkowski, Nick Schade (je 1). Am kommenden Wochenende geht es zum Tabellenführer HSG Refrath/Hand nach Bergisch Gladbach (So., 22.01., 16.00 Uhr, An der Steinbreche, Bergisch Gladbach). Auch hier wird Ziel sein, nicht wieder eine so hohe Niederlage wie in der Hinrunde hinnehmen zu müssen als das Heimspiel mit 20:37 verloren ging.

Auch unsere C-Jugend spielte in der Oberliga gegen den Bergischen HC C2. Auch hier ging es nach der hohen 34:14 Hinspielniederlage um Wiedergutmachung für die Mannschaft unseres Trainerduos Jonas Weßkamp / Christian Maloveršnik. Nach der 19:22 (11:14) Niederlage berichtete Christian wie folgt: „Mit dem Spiel gegen den BHC wurde für uns der Rückrundenauftakt eingeläutet und die Jungs hatten aus dem Hinspiel noch eine offene Rechnung mit sich selbst. Nach dem wirklich schwachen Auftritt in Solingen stand Wiedergutmachung auf dem Programm. Vorgabe der Trainer war die körperliche Überlegenheit auszunutzen und insbesondere in der Offensive das Spiel ruhig anzugehen, um den Gegner sein schnelles Gegenstoßspiel nicht umsetzen zu lassen. Dies hat in den ersten Minuten des Spiels nicht funktioniert und die Mannschaft lief schnell einem 2:7 Rückstand hinterher. Doch dann fingen sich die Jungs, wurden offensiv klarer in ihren Aktionen und konnten nach 20 Minuten den 11:11 Ausgleich erzielen. In den letzten fünf Minuten der ersten Halbzeit machte sich jedoch aus unerklärlichen Gründen Unruhe in der Mannschaft breit, weshalb sich die Jungs für ihre Aufholjagd nicht belohnen konnten und mit 11:14 in die Pause gingen. Für die zweite Halbzeit galt es nun, die immer wieder vorkommenden leichten Tipp- und Abspielfehler abzustellen, um das Spiel schlussendlich doch noch zu gewinnen. Leider gelang dies nicht. Unser Spiel war auch zu Beginn der zweiten Halbzeit von zu vielen Fehlern geprägt. Zur Mitte der zweiten Halbzeit stellten die Jungs zumindest die Abspielfehler ein, trafen mit ihren Würfen jedoch das gegnerische Tor nicht mehr. Es zeigte sich, dass das nahezu einzige Mittel zum Torerfolg zu kommen für den Gegner von BHC ihr brandgefährliches Umschaltspiel war, aus dem Spiel heraus gelang es unserer Deckung in der zweiten Halbzeit nahezu komplett, Gegentore zu verhindern. Leider führte dies dazu, dass sich die gegnerischen Angriffe unfassbar in die Länge zogen. Dieser Umstand gepaart mit einigen weiteren vergebenen Chancen führte dazu, dass uns zum Ende hin die Zeit ausging und das Spiel mit 19:22 verloren wurde. Diese Niederlage gegen einen mehr als schlagbaren Gegner haben wir vor allem unserem erneut zu fehleranfälligem Offensivspiel zuzuschreiben. Nichtsdestotrotz war eine klare Leistungssteigerung zum Hinspiel zu erkennen. Nun heißt es an den Schwächen weiterzuarbeiten und die Stärken beizubehalten. Zu den Stärken gehörten vor allem die gute Deckungsarbeit und unser Spiel über Kreisläufer Kjell Kawemann, der sowohl offensiv als auch defensiv ein wahnsinnig starkes Spiel abgeliefert hat. Auch Torwart Fiete Herrenbrück muss gesondert für sein starkes Spiel gelobt werden.“ Torschützen: Kjell Kawemann (7); Louis Wyrwa (5); Felix Niederberger (2); Niklas Zehnpfennig, Mark Bonkowski, Luca Bick, Daniel Küntzel, Fabian Brüggemann (je 1). Am kommenden Wochenende geht es für unsere C1 als Tabellenneunter zum Tabellenachten TuSEM Essen C2 (So., 22.01., 11.00 Uhr, Margarethenhöhe). Das Hinspiel konnten unsere Jungs mit 18:14 für sich entscheiden. Und auch das Rückspiel möchten sie natürlich nur allzu gerne gewinnen und mit TuSEM die Plätze in der Tabelle tauschen.

Für unsere von Thomas Humpert trainierte C2 begann das Jahr 2023 in der Kreisliga mit dem Nachholspiel beim TV Cronenberg. Unsere Jungs starteten gut ins Spiel und konnten mit 0:2 (7.) in Führung gehen. Anschließend drehten die Gastgeber das Spiel zum 3:2 (14.) und es entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel. Mit 8:7 ging es dann in die Halbzeitpause. Die zweite Hälfte begann wie die erste Hälfte und das Spiel konnte zum 8:9 (34.) gedreht werden. In der Folge konnten sich unsere Jungs auf 12:15 (42.) absetzen, aber die Cronenberger konnten wieder auf 15:15 (48.) ausgleichen. In einer engen Schlussphase gelang es unseren Jungs dann aber doch durch den 16:17 Sieg zwei Punkte aus Frohnhausen mitzunehmen. Torschützen: Felix Poth (9/2); Nils Fröhlich (5); Ben Preußing, Jonas Ahlert, Moritz Turnwald (je 1). Am vergangenen Wochenende ging es dann zum Tabellenzweiten DJK GW Werden. Bereits das Hinspiel ging mit 23:39 deutlich an die Werdener, die auch im Rückspiel mit 32:15 (17:7) klar die Oberhand behielten. Aber dennoch hielt sich unsere C2, die wiederum von einigen D-Jugendspielern unterstützt wurde, wacker. Es wurde aber schnell klar, dass sie gegen den älteren C-Juniorenjahrgang der Werdener keine Chance hatte. Der Respekt der jungen Horster gegenüber den älteren Werdenern wurde mit der 5:0 Führung (5.) deutlich. Daraus resultierte dann auch die klare Halbzeitführung von 17:7. Unsere Jungs versuchten zwar dagegen zu halten, aber gegen den starken Werdener Rückraum konnten sie dann doch nicht mithalten. Am Ende stand dann der klare 32:15 Sieg der Gastgeber fest. Bei unserer C2 fiel der junge Nils Fröhlich mit acht Toren auf. Torschützen: Nils Fröhlich (8), Ole Haß (2), Felix Poth, Jonas Ahlert, Lennard Manthey, Moritz Turnwald, Noah Mote (je 1). Dennoch bleibt unsere C2 Tabellenfünfter und empfängt am kommenden Wochenende den Tabellensechsten HSV Überruhr (So., 22.01., 15.30 Uhr, Wolfskuhle), den sie mit einem Sieg auf Distanz halten können.

Unsere D-Jugend, die am vergangenen Wochenende spielfrei war, ist im Spitzenspiel der Kreisliga am kommenden Wochenende als Tabellenzweiter beim Tabellendritten TuSEM Essen zu Gast. Das Hinspiel gewann unsere Mannschaft nach einer klasse Leistung in letzter Sekunde mit 27:26. Man darf gespannt sein, ob sie auch im Rückspiel erfolgreich sein werden (Sa. 21.01., 14.30 Uhr, Margarethenhöhe).

Unsere E2 war am vergangenen Sonntag in der Kreisliga beim Tabellenletzten SuS Haarzopf zu Gast und wollte dort natürlich den Hinspielerfolg wiederholen. Unserem Trainerduo Henrik Stepping / Frederick Paucker standen für dieses Spiel aber nur sieben Spieler und somit kein Auswechselspieler zur Verfügung. Am Ende stand zwar ein 16:23 (7:13) Sieg, aber das Spiel war spannender als es das Ergebnis vermuten lässt. In einer etwas zerfahrenen ersten Halbzeit konnte unsere E2 nach dem 1:0 Rückstand mit 1:5 (10.) in Führung gehen und den Vorsprung über 5:10 (14.) bis kurz nach der Halbzeitpause auf 7:14 (21.) ausbauen. Von den Trainern gut eingestellt, zeigten sie nach der Pause dann eine sehr gute Abwehrleistung und konnten sich mit geschickten Angriffen eine 11 Tore-Führung auf 8:19 (26.) herausspielen. Dann merkte man, dass SUS Haarzopf mit 14 und die Horster nur mit sieben Spielern angetreten waren, denn die Heimmannschaft konnte sich wieder auf 16:20 (36.) herankämpfen bevor dann Toni Sommer, Liam Mote und Jan Fröhlich den Sieg mit ihren letzten Toren festhalten konnten. Ein Sonderlob von den Trainern gab es nach dem Spiel für die gute Leistung von Julian Goudanakis im Tor. Torschützen: Jan Fröhlich (12), Toni Sommer (6), Liam Mote (4), Philip Elikmann (1). Am kommenden Wochenende hat unsere E2 als Tabellenvierter den Tabellenzweiten Kettwiger SV 70/86 zu Gast während unsere E1 auch nächstes Wochenende spielfrei ist, weil TuSEM Essen seine E2 vor der Saison zurückgezogen hat.

Am kommenden Samstag ist auch unsere F-Jugend erstmals im Jahr 2023 auf dem Miniturnier an der Goetheschule im Einsatz und auch unsere A-Jugend bestreitet ihr erstes Meisterschaftsspiel im neuen Jahr gegen den Lüttringhauser TV (So., 22.01., 17.00 Uhr, Wolfskuhle).

Vor dem nächsten Spieltag steigt aber erstmals seit Beginn der Corona-Pandemie wieder das alljährliche Allbau-Allstargame in der Sporthalle an der Margarethenhöhe (Fr., 20.01. 20.30 Uhr, Margarethenhöhe, Beginn der Veranstaltung 18.30 Uhr mit dem Spiel der Damenmannschaften von HSV Überruhr gegen TV Beyeröhde). Aus 48 zur Wahl stehenden Handballern (darunter sieben von der MTG) wählten 2.350 Internetnutzer die Allbau-Allstarmannschaft und die MTG stellt mit Torwart Alexander Holländer, Paul Griese und Michael Mahr drei Spieler. Weitere Informationen zum Spiel und zum Eintrittskartenerwerb gibt es auf der Internetseite www.allbau.de.

 

Die letzten Ergebnisse im Überblick:

Interativ Handball 2M – MTG 1M

27:27 (18:10)

MTG 2M – MTG 3M

30:18 (16:5)

ETB SW Essen 3M – MTG 2M

21:30 (11:18)

DJK Winfried Huttrop 2M – MTG 3M

29:21 (12:11)

MTG B1 – Bergischer HC B2

16:27 (9:14)

MTG C1 – Bergischer HC C2

19:22 (11:14)

TV Cronenberg C1 – MTG C2

16:17 (8:7)

DJK GW Werden C1 – MTG C2

32:15 (17:7)

SuS Haarzopf E1 MTG E2

16:23 (7:13)

 

Die nächsten MTG-Spiele im Überblick:

Sa., 21.02.23

10.00

Mini-Turnier mit unserer F1

Gymn. Goethe-Schule

Sa., 21.01.23

14.30

TuSEM Essen D1 – MTG D1

Margarethenhöhe

Sa., 21.01.23

18.00

TB Wülfrath 1M – MTG 1M

MTC-Arena, Wülfrath

So., 22.01.23

11.00

TuSEM Essen C2 – MTG C1

Margarethenhöhe

So., 22.01.23

14.00

MTG E2 _ Kettwiger SV 70/86 E1

Gymnasium Wolfskuhle

So., 22.01.23

15.30

MTG C2 – HSV Überruhr C1

Gymnasium Wolfskuhle

So., 22.01.23

16.00

SG Tura Altendorf 1M – MTG 3M

Bockmühle

So., 22.01.23

16.00

HSG Refrath/Hand B1 – MTG B1

Steinbreche, Bergisch Gladbach

So., 22.01.23

17.00

MTG A1 – Lüttringhauser TV A1

Gymnasium Wolfskuhle

Di., 24.01.23

20.00

TuS Lintorf 2M – MTG 1M

Schulzentrum Lintorf, Ratingen

 


Erstellt von Carsten Stepping