Meine MTG
 

Aktuelles

Favorite Dance Movies

|   Turnen

Zum Jahresabschluss hatte die Turnabteilung zur Show "Favorite Dance Movies" in die Sporthalle an der Haedenkampstraße eingeladen und es war ein ganz toller Nachmittag. Die Show wurde durch unsere Gäste wieder sehr bereichert und wir sind froh, dass andere Abteilungen der MTG unserer Einladung gefolgt sind und uns hoffentlich auch künftig unterstützen werden. Fest steht, wir fragen Euch in jedem Fall jedes Jahr an - ihr Breitensportler, Rollstuhltänzer und Taekwondo-Kämpfer. Aus unserer Abteilung haben sich mehrere Gruppen an der Gestaltung des Programmes beteiligt - zwei Kindergruppen, die Leistungsturnerinnen der Bezirksliga 1 + 2, die Turnerinnen der NRW-Liga-Mannschaft sowie die Rhönradturner: innen.

Alle haben in den letzten Wochen zu alten wie neuen Filmen - u. a. Barbie, Die Eiskönigin, Dirty Dancing, Grease, High School Musical, Mamma Mia, Sing, etc. - wunderbare Tänze mit tollen Kostümen choreographiert. Die Gerätturnerinnen, ohne Wettkampferfahrungen, eröffneten mit einer schönen Zusammenstellung und Elementen am Boden und Schwebebalken zu Melodien aus Sing „Die Show deines Lebens“, sehr passend den Nachmittag.

Die Rollstuhltänzer waren zum ersten Mal dabei und haben mit drei Tänzen zur guten Laune in der Halle beigetragen. Gerade der Gruppentanz zu Rama Lama Ding Dong, bei dem das gesamte Publikum zum Mitmachen animiert wurde, kam richtig gut an.

Die Taekwondo-Kämpfer: innen erfreuten uns mit einer kleinen Story á la Karate Kid und zeigten ihr Können – auch als Schauspieler: innen.

Die Nachwuchsturnerinnen erzählten ebenfalls mit ihrer Einlage als Elsa, Anna und Olaf dem Schneemann eine wunderbare Geschichte – natürlich entsprechend kostümiert.

Die Jüngsten aus den Eltern-Kind-Gruppen der Breitensportabteilung turnten als bunte Fische zu „Unter dem Meer“ aus Arielle durch einen langen Geräte-Parcours.

Die Rhönräder rollten zu Grease und alle Beteiligten konnten in Reihe oder Solo, alleine oder als Paar zeigen, was in, auf und neben den Rädern alles möglich ist.

Die Ligamannschaften hatten mit insgesamt fünf Tänzen den größten Anteil  im gesamten Programm. Mit Tanz und Trampolin ging es zu Grease unter der Leitung von Anna-Lisa aufs Parkett. Das High School Musical wurde mit einer Choreographie von Esther und Lotti interpretiert – selbstverständlich inkl. „Basketballerinnen“ und „Cheerleaderinnen“ (zumindest als Outfits). Zu einem Remix der Musik aus Dirty Dancing ging es inkl. Nebelmaschine an den Stufenbarren. Zu zweit, allein oder als Gruppe – mit spektakulären Holmwechseln, Handständen und Abgängen – ein Kraftakt, der total leicht aussah. Esther und Lotti erfüllten sich und den anderen beteiligten Turnerinnen den Kindheitstraum, einmal Barbie sein zu dürfen. Alle zeigten, gut abgestimmt, Bodenakrobatik mit Überschlägen und Salti sowohl vorwärts als auch rückwärts, gehockt und gestreckt. Den Schlussakt haben sich die Turnerinnen der Mannschaft der Bezirksliga 1 ausgedacht und umgesetzt. Zu einem Abba-Medley aus dem Film Mamma Mia zeigten die Mädchen und Frauen auf der Bodenfläche ihre tänzerischen und turnerischen Fähigkeiten, um am Ende dann zu einem Flashmob zu animieren.

Ein gut gelungener, toller Nachmittag mit dem besten Publikum, was man haben kann. Durch viele Spenden und das Engagement einiger Eltern konnten wir auch eine Cafeteria anbieten. Danke dafür.

Ein ganz besonderer Dank gilt nicht nur allen Trainer:innen sondern auch unserem Multitalent Eiko, der nicht nur immer die Ruhe bewahrt, sondern sich auch um die Organisation des Auf- und Abbaus kümmert. Dazu hat er die komplette Playlist der Show, gemäß Zeitplan, am Start und sorgt für die notwendige Technik, damit die Halle beschallt und benebelt werden kann.

Und natürlich haben wir mit Chris, dem inoffiziellen Präsidenten der MTG-Ultras, einen eigenen Fanbeauftragten der Turnerinnen, den besten Moderator für unsere Shows. Danke, Danke, Danke.

Ich freue mich, trotz aller Aufregung, die mich jedes Mal vorher komplett einnimmt, schon auf die nächste Show – wobei wir noch kein Motto ausgerufen haben.

SL


Erstellt von SL