Aktuelles

Wolfsrudel holt Auswärtspunkt in Solingen

|   Handball

E2 beim Einlauf Tusem gegen Nordhorn

Zweite Mannschaft weiter Bezirksligaspitzenreiter

Nach drei Spielen ohne Niederlage in der Verbandsliga wollte das Wolfsrudel diese Serie auch in Solingen bei der TSV Aufderhöhe II fortsetzen. Die Vorzeichen dafür standen auch eigentlich nicht schlecht, denn Aufderhöhe hatte zuvor acht Spiele nicht gewinnen können. Zudem war der 29:27 Erfolg im Hinspiel zugleich der erste Saisonsieg. Aber leider konnte unsere Erste abermals nicht mit voller Mannschaftsstärke antreten. Nachdem berufliche Verhinderungen da waren, kamen noch Verletzte und Kranke dazu, sodass im Rückraum nicht alle Alternativen aufgeboten werden konnten. So fehlten u.a. die Rückraumspieler Ivo Syperek, Jan Bergander, Jonas Heiming und Michael Mahr. „Ansonsten waren wir am Kreis durch geringe Trainingsbeteiligung gezeichnet. Demnach war es auch in der Atmosphäre in Solingen ein relativ schweres Spiel“, so Spielertrainer Fabian Deckwitz. Am Ende hielten dann aber beide Serien. Das Spiel endete 33:33 (17:18). Dabei gestaltete sich von Beginn an ein durchweg ausgeglichenes Spiel. Keine der beiden Mannschaften konnte sich entscheidend absetzen. Die Wölfe hatten sich zu Beginn der zweiten Halbzeit ein einziges Mal eine Drei-Tore-Führung zum 19:22 (35.) herausspielen können, welche dann aber kurz darauf verspielt wurde, weil über fünf Minuten kein Tor geworfen wurde. So konnten die Gastgeber das Spiel zum 23:22 (40.) drehen. Danach wechselte die Führung hin und her bis Aufderhöhe beim 29:27 (51.) erstmals mit zwei Toren in Führung gehen konnte. Die Zwei-Tore-Führung hatte auch beim 33:31 (58.) noch Bestand. Der Rückstand konnte durch eine kämpferisch und spielerisch gute Mannschaftsleistung dann wieder aufgeholt werden. Nach einer Auszeit 24 Sekunden vor dem Spielende hatten die Gastgeber beim Stand von 33:33 noch einen letzten Angriff, den das Wolfsrudel abfangen konnte. Leider wurde der daraus resultierende Gegenstoß 10 Sekunden vor Schluss nicht mehr verwandelt. Allerdings war unser Trainerteam Fabian Deckwitz / Maximilian Hebenstreit mit der Mannschaft sehr zufrieden, da sie stark gekämpft und auswärts einen Punkt mitgenommen hat. Das gibt weiterhin ein gutes Bauchgefühl und Auftrieb für die nächsten Wochen. In den nächsten Wochen gilt es gegen die direkten Konkurrenten aus Saarn, Langenfeld und gegen ETB die nötigen Punkte zu holen, um den vorzeitigen Klassenerhalt in trockene Tücher zu bringen, so dass der Blick dann vorsichtig nach oben gerichtet werden kann. Die Serie von jetzt vier Spielen ohne Niederlage soll natürlich gerne am kommenden Sonntag gegen den Tabellennachbarn DJK VfR Saarn mit einem Sieg fortgesetzt werden (So., 05.03., 17.30 Uhr, Wolfskuhle), zumal aus dem Hinspiel noch eine Rechnung offen ist. Zudem würde Saarn bei einem Sieg in der Tabelle wieder überholt werden. Torschützen bei TSV Aufderhöhe: Paul Griese (11); Philipp Anhalt (5); Florian Reimann (4); Oliver Neumann (3); Noah Sauerland (3/2); Fabian Deckwitz, Nils Kurowski, Sven Parr (je 2); Theo Griese (1).

Weiterhin ohne Verlustpunkt im Jahr 2023 ist unsere zweite Mannschaft in der Bezirksliga. Nach den Siegen gegen die direkten Konkurrenten SC Phönix Essen und SG Tura Altendorf konnte auch beim Landesligaabsteiger DJK Altendorf 09 ein 26:32 (11:17) Sieg gefeiert und so die Tabellenführung verteidigt werden. Entsprechend zufrieden war unser Trainerduo Christian Morszeck und Dominik Schuster nach dem Spiel. Dominik berichtete: „Zu ungewohnter Uhrzeit mussten wir zum Tabellendritten nach Altendorf reisen. Zwar mit voller Bank aber ohne den verletzten Thomas Gerling mussten wir ins Topspiel gehen. Aber auch auf Altendorfer Seite war das Krankenlager groß, berichtete uns der gegnerische Trainer Thomas Brilon. Unsere Mannschaft startete mit einer guten Deckung und einem wieder phantastisch aufspielenden Markus Holderbaum im Tor ins Spiel. Leider machten wir in dieser Phase des Spiels im Angriff zu viele Fehler, so dass wir kein großes Kapital aus der guten Deckungsarbeit ziehen konnten. Erst in der Schlussphase der ersten Halbzeit konnten wir uns entscheidend auf sieben Tore absetzten (10:17/30.). In der zweiten Halbzeit wurde dieser Vorsprung sicher verwaltet. Ein letztes Aufbäumen der Altendorfer und ein verkürzen auf einen Fünf-Tore-Vorsprung (18:23/46.) konnte sicher abgewehrt werden. Letztendlich war es ein souveräner Sieg unserer Mannschaft, wenngleich auch in der zweiten Halbzeit die gute Defensivleistung der ersten Hälfte nicht reproduziert werden konnte. Wir sind nun eine Woche spielfrei bis es in das nächste Spitzenspiel gegen HSG am Hallo II geht.“ (So., 12.03., 12.30 Uhr, Am Hallo), Torschützen bei A09: Lukas Grolms (8/2); Simon Gerling (7); Sven Parr, Dominik Frings (je 4); Jonas Frach (3); Kevin Kosmala (2); Tobias Hegemann, Torben Seitz, Fabian Hüweler, Malte Klingenberger (je 1).

Trotz einer guten Leistung bis in die Schlussphase hinein, bleibt unsere Dritte auch nach dem 32:37 (13:15) gegen SC Phönix Essen II weiterhin punktloses Schlusslicht der Bezirksliga. Erneut mit einem kleinen Kader angetreten konnte unser Trainer Thomas Humpert nach längerer Zeit aber wieder Leon Feldhaus im Kreis der Mannschaft begrüßen, der mit insgesamt 11 Toren glänzte. Unsere Dritte konnte zu Beginn des Spiels mit zwei Toren in Führung gehen und die Führung sogar auf 7:4 (10.), 9:6 (14.) und 10:7 (15.) ausbauen. Nach dem 11:10 (19.) konnten die Gäste das Spiel nach ihrer ersten Führung zum 11:12 (22.) auf 11:14 (28.) drehen. In der zweiten Halbzeit gelang schnell der Ausgleich zum 15:15 (32.) und wenn auch keine Führung mehr herausgespielt werden konnten, konnte unsere abermals mit vielen A-Jugendlichen bestückte Dritte bis zum 23:24 (44.) gut mithalten. Danach konnten sich die Gäste dann aber auf 23:27 (48.) absetzen. Nach einem kleinen Aufbäumen zum 27:29 (53.) war das Spiel beim 28:33 (56.) dann entschieden. Die Leistung macht aber Mut, dass es vielleicht doch noch zu einem Punktgewinn bis zum Saisonende reichen könnte. Einen guten Einstand im Seniorenhandball zeigte der A-Jugendliche Daniel Imig. Torschützen: Leon Feldhaus (11/2); Thorben Groß (8); Colin Schmidt (4); Max Ludwig, Fynn Lorra (je 3); Daniel Imig (2); Tim Maurice Hoffmann (1). Nach einem spielfreien Wochenende hat unsere Dritte die Zweitvertretung der DJK GW Werden zu Gast (So., 12.03., 17.00 Uhr, Wolfskuhle).

Mit einem Sieg gegen den Tabellendritten Ohligser TV in der Kreisliga Wuppertal-Niederberg hätte unsere A-Jugend selbst den dritten Tabellenplatz erobern können. Am Ende hat es leider nicht zu einem Sieg gereicht, aber beim 28:28 (12:14) gab es letztlich zumindest einen Punkt gegen eine besser platzierte Mannschaft. Tobias Hegemann, der die A-Jugend in diesem Spiel zusammen mit Thomas Humpert betreute, berichtete später: „Es war ein ordentlicher Start und wir konnten bis zum 8:7 (18.) eine Führung verteidigen. Aber wie bereits gegen Kettwig haben wir nicht wirklich konsequent ins Spiel gefunden. Alles in allem war es ein Spiel auf Augenhöhe. Nach der Halbzeitpause gab es zehn Minuten lang eine Schwächephase, in der die Gäste sich auf 17:23 (39.) absetzen konnten. In dieser Phase wurden zu viele technische Fehler und Fehlwürfe produziert. Nach dem 20:25 (43.) waren die letzten 15 Minuten wieder kämpferisch überragend und so wurde mit dem letzten Angriff verdient ein Punkt geholt. Nach dem Spielverlauf war es auf jeden Fall ein Punktgewinn.“ Somit bleibt unsere A-Jugend Tabellenfünfter und bestplatzierte Essener Mannschaft. Durch den Sieg beim Tabellenvierten Wuppertal ist der Kettwiger SV aber bis auf drei Punkte herangerückt. Es gilt also in den letzten Spielen hochkonzentriert zu sein, um die Essener Kreismeisterschaft an die Wolfskuhle zu holen. Und dazu sollte beim Tabellenachten SG Tura Altendorf am kommenden Wochenende ein Sieg her (Sa., 04.03., 16.00 Uhr, Bockmühle). Torschützen gegen Ohligs: Colin Schmidt (11/2); Joe Hoffmann, Daniel Imig (je 4); Max Ludwig (3/1); Frederick Paucker (2); Pascal Hüweler, Adrian Mattheis, Jonathan Dautzenberg, Jason Lienkamp (je 1).

Das Spiel unserer B-Jugend bei TuS 82 Opladen wurde verlegt auf Fr., 17.03. Am kommenden Wochenende hat unsere B-Jugend in der Oberliga die HG LTG/HTV Remscheid zu Gast (So., 05.03., 14.00 Uhr, Wolfskuhle).

Für unsere C1 stand in der Oberliga zunächst das Nachholspiel beim Tabellennachbarn SG Unterrath an. In diesem Spiel hatte sich die Mannschaft unseres Trainerteams Jonas Weßkamp / Christian Maloversnik einiges ausgerechnet. Umso enttäuschter waren alle nach der 28:23 (13:11) Niederlage. Christian berichtete nach dem Spiel: „Am vergangenen Mittwoch stand für unsere C1 das Nachholspiel in Unterrath auf dem Programm. Nach den zuletzt guten Leistungen, die dann gegen Aufderhöhe auch endlich in ein erfreuliches Endergebnis umgesetzt wurden, waren die Jungs hoch motiviert. Direkt zu Beginn der Partie zeichnete sich ab, dass es ein ausgeglichenes Spiel werden würde. Sowohl Unterrath als auch MTG nahmen die Partie gut an und lieferten sich einen äußerst fairen Schlagabtausch. Auf unserer Seite muss allerdings mangelnde Konzentration im Abschluss und unglaubliches Wurfpech konstatiert werden. So ging es mit einem Zwei-Tore-Rückstand in die Pause. In Halbzeit zwei ging unseren Jungs hinten raus dann etwas die Luft aus, weshalb das Spiel mit 28:23 verloren ging. Positiv hervorzuheben ist vor allem Nils Fröhlich. Als D-Jugendlicher sind ihm gegen eine durchgängig mit Altjahrgangsspielern bestückte Mannschaft drei Tore gelungen!“ Torschützen: Louis Wyrwa (5); Florian David (4); Nils Fröhlich, Luca Bick, Daniel Küntzel (je 3); Kjell Kawemann (2); Niklas Zehnpfennig, Jan Kanthofer, Felix Niederberger (je 1). Am vergangenen Wochenende ging es dann zum verlustpunktfreien Tabellenführer Bonner JSG C2. Und wie zu erwarten setzte es mit 42:12 (23:3) eine hohe Niederlage. Unser Trainer Jonas Weßkamp berichtete nach dem Spiel: „Am Samstag hat uns die Zweitvertretung der Bonner JSG bei unserer weitesten Auswärtsfahrt dieser Saison keine Chance gelassen. Von Beginn an zeigten sie klar, dass sie zurecht verlustpunktfrei Tabellenführer sind. Allerdings haben wir uns deutlich unter Wert verkauft, da wir mit der Menge an Harz am Ball nicht klar gekommen sind. Immer wieder wurden so die Pässe auf die Füße, ins Aus oder direkt in die Hände des Gegner geworfen. Dadurch haben wir uns sehr viele Tempogegenstöße gefangen. Dazu kamen eine dürftige Siebenmeter-Ausbeute sowie der fehlende Mut, sich gegen die harte Bonner Verteidigung durchzusetzen. Nichtsdestotrotz gab es auch Positives an dem Spiel, so konnte Ole Haß aus der C2 sein Oberligadebüt feiern und Spieler, die zuletzt weniger Einsatzzeiten bekamen, konnten aufgrund der dünnen Personallage wieder etwas mehr Spielpraxis sammeln. Jetzt gilt es, das Spiel abzuhaken, an den Fehlern zu arbeiten und sich am Sonntag hoffentlich für die denkbar knappe Hinrundenniederlage gegen Cronenberg zu revanchieren.“ (So., 05.03., 12.30 Uhr, Wolfskuhle), Torschützen in Bonn: Luca Bick (4); Mark Bonkowski, Daniel Küntzel, Florian David (je 2); Louis Wyrwa (2/1).

Unsere C2 konnte in der Kreisliga bei der DJK Winfried Huttrop den nächsten Sieg einfahren und mit einem 20:25 (9:11) als Sieger das Spielfeld verlassen. Nach der einmaligen Führung der Huttroper im Spiel zum 2:1 (3) dominierte unsere von Thomas Humpert trainierte Mannschaft fortan das Spiel und konnte das Ergebnis auf 2:5 (10.) drehen und den Vorsprung auf 4:8 (15.) ausbauen. Nach einer kleinen Schwächephase kam Huttrop noch einmal auf 8:9 (20.) heran. Nach der Halbzeitpause war das Spiel dann aber beim Stand von 10:17 (34.) bereits entschieden. Der Vorsprung konnte zwischenzeitlich sogar auf neun Tore (12:21, 13:22) ausgebaut werden. Am Ende konnte der Gastgeber den Rückstand noch etwas verkürzen. Torschützen bei der erneut hauptsächlich aus D-Jugendlichen bestehenden Mannschaft: Nils Fröhlich (8/1); Moritz Turnwald (6); Linus Lange (5); Lennard Schmereim, Jonas Ahlert (je 2); Erik Höhl, Theodor Schumacher (je 1). Als Tabellenfünfter empfängt unsere C2 am kommenden Wochenende zum bereits letzten Spieltag den Tabellenvierten SuS Haarzopf (So., 05.03., 15.45 Uhr, Wolfskuhle).

Erfolgreich Revanche für die deutliche Hinspielniederlage hat unsere von Jens und Maren Fröhlich trainierte D-Jugend gegen ETB SW Essen genommen und einen 23:17 (13:9) Sieg gefeiert. Jens berichtete nach dem Spiel: „Nach der Hinrundenniederlage bei ETB stand am Sonntag in der Wolfskuhle die Revanche der Horster D-Jugend an. Nach dem einzigen Rückstand in der Partie von 0:2 (3.) legten die Horster richtig los und zogen mit einem 7:0 Lauf auf 7:2 (10.) davon. Bis zur Halbzeit war es dann eine ausgeglichene Partie und die MTG Horst schaffte mit dem letzten Wurf durch den blendend aufgelegten Moritz Turnwald, der in der Abwehr sowie im Angriff mit zehn Toren überzeugte, ein 13:9 Ergebnis. Nach der Pause zog die Mannschaft vom Trainerteam Fröhlich bis auf 20:12 (34.) davon und siegten am Ende souverän und verdient mit 23:17 vor heimischen Publikum in der Wolfskuhle. Wieder einmal standen acht D-Jugendspieler auf dem Platz, die am Vortag noch beim C2-Sieg gegen DJK Winfried Huttrop mit dabei waren. Mit diesem Sieg über ETB SW Essen schoben sich die Horster in der Tabelle auf Platz zwei nach vorne.“ Am kommenden Wochenenden ist unsere D-Jugend bei der SG1 Burgaltendorf/Kupferdreh zu Gast (Sa., 14.03., 13.00 Uhr, Goethe-Gymnasium), die außer Konkurrenz spielt, weil sie auch C-Jugendliche einsetzt. Torschützen gegen ETB: Moritz Turnwald (10); Nils Fröhlich (6), Jonas Ahlert (4), Noah Mote (2), Leonard Schmereim (1).

Unsere von Phillip Koschel und Paul Rene Silberer betreute E1 konnte am vergangenen Wochenende nach zuletzt nicht so guten Ergebnissen mit einem 24:22 (11:11) Sieg gegen den Tabellenzweiten Kettwiger SV in der Kreisliga aufhorchen lassen. Phillip berichtete nach dem Spiel: „Wir konnten endlich mal mit ein paar mehr Auswechselspielern antreten und sind gut in Spiel rein gekommen. Es war ein dauerhaftes Spiel auf Augenhöhe, keine Mannschaft konnte sich auf mehr als ein bis zwei Tore Unterschied absetzen. Zur Halbzeit haben wir nochmal alle Kräfte mobilisiert, um stark in die zweite Halbzeit zu starten. So konnten wir in der 32. Minute auch ein einziges Mal die Führung auf drei Tore ausbauen (19:16) und hatten durch einen Penalty sogar die Chance, die Führung auf vier Tore Unterschied zu erhöhen, was uns aber leider nicht gelang. Am Ende war es dann ein sehr hitziges und enges Spiel und Kettwig konnte noch einmal zum 20:20 ausgleichen (35.). Am Ende gab es dann aber einen glücklichen Ausgang für uns.“ Durch den Sieg hat die Mannschaft den dritten Tabellenrang gefestigt und würde natürlich auch gerne im nächsten Spiel bei Spitzenreiter ETB SW Essen den nächsten Coup landen (So., 05.03.23, 12.30 Uhr, Bockmühle). Die ersten beiden Spiele gegen ETB gingen mit 27:17 und 11:19 aber deutlich verloren. So war es gegen Kettwig allerdings auch… Torschützen gegen Kettwig: Ole Herrenbrück (9); Jan Fröhlich (5/1); Toni Sommer, Jona Lou Kawemann (je 4); Joel Luca Wiegmann, Janosch Achterberg (je 1).

Unsere von Jenny Sieber betreute E2 hat ihr Spiel bei Tabellennachbar TuSEM Essen leider mit drei Toren Unterschied verloren. Jenny berichtete, dass das Spiel in den letzten fünf Minuten verloren gegangen ist. Vorher war es die ganze Zeit ausgeglichen. So belegt die E2 weiterhin Rang fünf in der Kreisligatabelle und konnte die Margarethenhöher nicht von Platz vier verdrängen. Am kommenden Wochenende ist unsere E2 spielfrei. Ein besonderes Highlight gab es dann aber einige Stunden später als unsere E2 beim Bundesligaspiel des TuSEM gegen die TuS Nordhorn-Lingen an den Händen der TuSEM-Spieler als Einlaufkinder mit in die Halle laufen durfte. Sicherlich ein unvergessliches Erlebnis für die Kinder und ihre Eltern.

Zwei unserer E-Jugendlichen konnten darüber hinaus in den letzten Tagen noch einen anderen Erfolg feiern. Ole Herrenbrück und Jan Fröhlich wurden mit der Grundschule am Morungenweg Handball-Stadtmeister der Essener Grundschulen. Ein toller Erfolg und Glückwunsch an die Beiden von dieser Stelle!

Unsere dieses Mal von Hendrik Freund und Tobias Fenske betreute F-Jugend hat ein erfolgreiches Miniturnier in der Sporthalle des Goethe-Gymnasiums absolviert und erreichte gegen SuS Haarzopf zwei souveräne Siege, konnte gegen SV Heißen ein Unentschieden erringen, musste im Rückspiel dann aber eine Niederlage einstecken. Lediglich gegen die körperlich überlegene Mannschaft aus Kettwig reichte es in beiden Spielen zu nichts Zählbarem.

 

Die letzten Ergebnisse im Überblick:

TSV Aufderhöhe 2M – MTG 1M

33:33 (17:18)

DJK Altendorf 09 1M – MTG 2M

26:32 (11:17)

MTG 3M – SC Phönix Essen 2M

32:37 (13:15)

MTG A1 – Ohligser TV A1

28:28 (12:14)

SG Unterrath C1 – MTG C1

28:23 (13:11)

Bonner JSG C2 – MTG C1

42:12 (13:3)

DJK Winfried Huttrop C1 – MTG C2

20:25 (9:11)

MTG D1 – ETB SW Essen D1

23:17 (13:9)

MTG E1 – Kettwiger SV 70/86 E1

24:22 (11:11)

TuSEM Essen E1 – MTG E2

 

SV Heißen F1 – MTG F1

  3:  3

MTG F1 – SuS Haarzopf F1

  7:  3

Kettwiger SV 70/86 F1 – MTG F1

  7:  3

MTG F1 – Kettwiger SV 70/86 F1

  2:  5

SV Heißen F1 – MTG F1

  8:  3

SuS Haarzopf F1 – MTG F1

  2:  6

 

Die nächsten MTG-Spiele im Überblick:

Sa., 04.03.23

13.00

SG1 B´altendorf/K´dreh D1 – MTG D1

Gymn. Goethe-Schule

Sa., 04.03.23

16.00

SG Tura Altendorf A1 – MTG A1

Bockmühle

So., 05.03.23

12.30

MTG C1 – Cronenberger TG C1

Gymnasium Wolfskuhle

So., 05.03.23

12.30

ETB SW Essen E1 – MTG E1

Bockmühle

So., 05.03.23

14.00

MTG B1 – HG LTG/HTV Remscheid B1

Gymnasium Wolfskuhle

So., 05.03.23

15.45

MTG C2 – SuS Haarzopf C1

Gymnasium Wolfskuhle

So., 05.03.23

17.30

MTG 1M – DJK VfR Saarn 1M

Gymnasium Wolfskuhle

 


Erstellt von Carsten Stepping