Aktuelles

Saisonendspurt für die Handballer und Aufstiegsquali bei der Jugend

|   Handball

Handball E-Jugend mit Trainer Philipp Koschel, Paul René Silberer und Jugendwart Thomas Humpert bei der Mini-WM am 02.04.23

E-Jugend scheidet bei der Mini-WM in der Vorrunde aus

Nachdem durch den Sieg gegen TuS Lintorf II vor der Osterpause der Klassenerhalt in der Verbandsliga auch rechnerisch eingetütet wurde, gilt es für das Wolfrudel jetzt in den verbleibenden vier Meisterschaftsspielen Platz sechs zu verteidigen. Da es unter anderem noch gegen die Mannschaften auf den Plätzen zwei, drei und vier der Tabelle geht, wird dies sicher kein Selbstläufer. Am kommenden Sonntag geht es zum Tabellendritten HSG Bergische Panther II (So., 23.04., 17.00 Uhr, Max-Siebold-Halle, Burscheid). Im Hinspiel konnten die Wölfe bis zum Beginn der zweiten Halbzeit sehr gut mithalten, mussten sich dann aber mit 25:30 geschlagen geben. Dennoch fahren sie mit großem Selbstbewusstsein und motiviert ins Bergische, um im Rückspiel etwas Zählbares mitzubringen.

Unsere zweite Mannschaft hat den Landesligaaufstieg als Tabellenführer der Bezirksliga weiter selbst in der Hand. Die Mannschaft unseres Trainerduos Christian Morszeck / Dominik Schuster darf sich dabei in den letzten drei Meisterschaftsspielen aber keinen Ausrutscher erlauben, da die Konkurrenten Tura Altendorf, SC Phönix Essen und DJK Altendorf 09 eben darauf warten. So sollte am kommenden Wochenende die DJK GW Werden II nicht zum Stolperstein werden (Sa., 22.04., 16.00 Uhr, Im Löwental).

Am kommenden Wochenende startet für unsere B-Jugend die Aufstiegsqualifikation. Nachdem in der letzten Saison unsere B- und unsere C-Jugend in der Oberliga an den Start gehen durften, möchte sich die nunmehr von Jonas Weßkamp und Christian Maloversnik trainierte B-Jugend für die Regionalliga Nordrhein qualifizieren. In der Qualirunde auf Kreisebene heißen am kommenden Sonntag in der Sporthalle des Helmholtz-Gymnasiums die Gegner DJK GW Werden B1 (16.00 Uhr), ETB SW Essen B2 (16.50 Uhr) und ETB SW Essen B1 (18.30 Uhr). Bei diesem wichtigen Quali-Turnier freut sich die Mannschaft natürlich über lautstarke Unterstützung von den Rängen, um das Ziel zu erreichen.

Für unsere A- und unsere C-Jugend beginnt die Aufstiegsquali mit den Turnieren auf Kreisebene am Sa., 06.05. in der Wolfskuhle (A-Jugend) bzw. auf der Margrethenhöhe (C-Jugend).

Unsere D-Jugend hätte vor der Osterpause im Nachholspiel beim Tabellenvierten ETB SW Essen durch einen Sieg Platz drei in der Kreisliga sichern können. Doch die Mannschaft unseres Trainerteams Maren und Jens Fröhlich hatte gerade in der Anfangsphase des Spiels einen rabenschwarzen Tag erwischt und lag so nach 10 Minuten trotz einer 0:1 Führung durch Nils Fröhlich bereits mit 7:1 im Hintertreffen. In einer Auszeit haben die Trainer die Mannschaft, die sich für dieses Spiel eigentlich viel vorgenommen hatte, wachgerüttelt, so dass es 14 Minuten später 11:11 stand. Die Wende gelang aber nicht mehr und ETB konnte bis zur 39. Minute wieder auf 21:16 davonziehen und schließlich einen 21:18 (11:9) Sieg einfahren. Da ETB zwischenzeitlich ein weiteres Nachholspiel beim Tabellenzweiten TuSEM Essen D1 gewonnen hat, muss unsere Mannschaft ihr letztes schweres Spiel beim Tabellenführer TuSEM Essen D2 zwingend gewinnen, um in der Tabelle nicht noch hinter ETB auf Platz vier abzurutschen. Tore im Spiel bei ETB: Nils Fröhlich (11); Jonas Ahlert (3); Moritz Turnwald (2); Jan Fröhlich, Collin Marschall (je 1).

Unsere E-Jugend hat Anfang April bei der Mini-WM in Düsseldorf teilgenommen. In acht Vorrundengruppen wurde die Handball-WM nachgespielt. Jeder Mannschaft wurde ein Nationalteam zugelost und die MTG durfte dabei Deutschland repräsentieren. Jeweils die erst- und zweitplatzierten Mannschaften jeder Gruppe qualifizierten sich für die Hauptrunde. Leider gelang unserer von Phillip Koschel und Paul Rene Silberer trainierten Mannschaft mit 14:10 nur ein Sieg gegen die HSG Bergische Panther (Libyen) während es gegen die SG Unterrath (Algerien) mit 9:16 und gegen DJK Krefeld Oppum (Tunesien) mit 7:13 zwei Niederlagen gab. Dies bedeutete zwar nur den dritten Platz und somit das Ausscheiden aus der Mini-WM, aber wie auf dem Foto zu sehen ist, hatten die Kinder trotzdem viel Spaß und haben dieses besondere Turnier genossen. Torschützen: Jan Fröhlich (12); Ole Herrenbrück (6); Jonah Lou Kawemann (4); Toni Sommer, Julian Goudanakis (je 3); Florian Kaffenberger (2).

Am kommenden Samstag findet das nächste F-Jugendturnier in der Sporthalle am Hallo statt. Und unsere von Carsten Stepping, Fabian Hüweler und Hendrik Freund trainierte F-Jugend wird wieder mit zwei Mannschaften an den Start gehen.

 

Die letzten Ergebnisse im Überblick:

ETB SW Essen D1 – MTG D1

21:18 (11:9)

SG Unterrath E2 – MTG E1 (Mini-WM)

16:  9

MTG E1 – Handball Oppum E1 (Mini-WM)

  7:13

MTG E1 – HSG Bergische Panther E1 (Mini-WM)

14:10

 

Die nächsten MTG-Spiele im Überblick:

Sa., 22.04.23

10.00

Miniturnier mit MTG F1 + MTG F2

Am Hallo

Sa., 22.04.23

16.00

DJK GW Werden 2M – MTG 2M

Im Löwental

So., 23.04.23

16.00

DJK GW Werden B1 – MTG B1

Helmholtz-Gymnasium

So., 23.04.23

16.50

MTG B1 – ETB SW Essen B2

Helmholtz-Gymnasium

So., 23.04.23

17.00

HSG Berg. Panther 2M – MTG 1M

M.-Siebold-GHalle/Burscheid

So., 23.04.23

18.30

ETB SW Essen B1 – MTG B1

Helmholtz-Gymnasium

 


Erstellt von Carsten Stepping