Aktuelles

Wolfsrudel bleibt trotz Niederlage Sechster

|   Handball

B-Jugend beim Abklatschen mit ETB B1

B-Jugend übersteht erste Hürde auf dem Weg zur Oberliga

Das Wolfsrudel ist hochmotiviert zum schweren Auswärtsspiel beim Tabellendritten HSG Bergische Panther II nach Burscheid gefahren und hatte sich für das Spiel nach einer guten Trainingswoche einiges vorgenommen. Leider hat es nicht gereicht und die favorisierten Gastgeber konnten sich mit 34:27 (19:12) durchsetzen. Dabei sind die Wölfe gut ins Spiel gekommen und konnten nach einem 2:0 Rückstand (3.) über 3:4 (5.) mit 4:6 (7.) in Führung gehen und diese Zwei-Tore-Führung bis zum 9:11 (17.) verteidigen. Danach gab es dann aber leider einen Leistungseinbruch und es gelang 13 Minuten kein eigener Treffer mehr, so dass die Panther das Spiel nicht nur drehen, sondern die Führung bis auf 18:11 (29.) bereits vorentscheidend ausbauen konnten. In der Deckung fehlte der Zugriff und die von unserem Trainerduo Fabian Deckwitz / Maximilian Hebenstreit gewünschte Aggressivität, so dass die Bergischen zu leichten Torerfolgen kamen. Auch im Angriff fehlten in dieser Phase des Spiels die Ideen gegen die 5:1-Deckung. Es gab zudem zu wenig Spiel in die Tiefe, zu wenig Druck auf die gegnerische Abwehr und unglückliche Torabschlüsse in Verbindung mit unnötigen technischen Fehlern. In der zweiten Halbzeit stimmte der Einsatz dann zwar wieder, aber der Rückstand konnte lediglich einmal auf fünf Tore verkürzt werden (22:17/39.). Entsprechend enttäuscht war Maximilian Hebenstreit nach dem Spiel, dass die gute Trainingsarbeit nicht belohnt wurde und die Mannschaft nicht das umsetzen konnte, was sie sich vorgenommen hatte. Gleichzeitig blickt er aber nach vorne: „Wir machen weiter und hoffen am kommenden Samstag vor heimischer Kulisse unsere Leistung wieder abrufen zu können.“ Auch in diesem Spiel wartet mit dem Tabellenzweiten LTV Wuppertal II (Sa., 29.04., 18.30 Uhr, Wolfskuhle) wieder ein harter Brocken auf unsere erste Mannschaft. Die Wuppertaler sind noch mitten im Aufstiegsrennen und dürfen sich im Kampf mit Spitzenreiter TB Wülfrath keinen Ausrutscher mehr erlauben, um doch noch Platz eins zu erreichen. Unsere Jungs können also wieder jede Menge Unterstützung von den Rängen gebrauchen, um weiter Platz sechs in der Verbandsligatabelle zu verteidigen, den sie trotz der Niederlage bei den Panthern behaupten konnten. Torschützen in Burscheid: Paul Griese (10/4); Oliver Neumann (4); Nils Kurowski, Philipp Anhalt (je 3); Jan Bergander (2); Malte Klingenberger, Florian Reimann, Fabian Deckwitz, Sebastian Valentin, Theo Griese (je 1).

Für unsere von Christian Morszeck und Dominik Schuster trainierte zweite Mannschaft ist in der Bezirksliga der Tabellenneunte DJK GW Werden II nicht zum Stolperstein geworden. Ganz im Gegenteil gab es einen souveränen und nie gefährdeten 17:42 (7:17) Erfolg, bei dem die Gastgeber nur in den ersten knapp 10 Minuten bis zum 4:5 mithalten konnten, ehe sich unsere Mannschaft über 4:9 (16.) und 6:15 (26.) auf 7:18 (33.) absetzen konnte. Fast jeder Wurf war ein Treffer, weswegen Trainer Dominik Schuster bei drei verworfenen Siebenmetern seinen Bericht unter die Überschrift „Nur vom Siebenmeterpunkt zu stoppen“ setzte. Weiter führte er aus: „Für die Horster Zweitvertretung ging es am frühen Samstagnachmittag nach Essen-Werden. Die beiden Trainer waren gespannt, wie die Mannschaft die lange Osterpause verkraftet hat und sich im Saisonendspurt präsentieren würde. Und die Mannschaft lieferte ab. Aus einer beherzten Deckung heraus konnten schnell die Weichen auf Erfolg gestellt werden. Auch in der zweiten Halbzeit wurde weiter konzentriert gearbeitet und alle Spieler wollten sich für einen Einsatz im Spitzenspiel nächste Woche empfehlen. So sehr sogar, dass erstmalig in dieser Saison die 40 Tore-Marke geknackt wurde. Besonders hervorzuheben ist unser 13-facher Torschütze Lukas Grolms.“ Nur noch zwei Spiele trennen unsere zweite Mannschaft von einem möglichen Landesligaaufstieg. Durch das Unentschieden der beiden ärgsten Verfolger Tura Altendorf und SC Phönix gegeneinander am vergangenen Wochenende beträgt der Vorsprung auf den zweiten Platz jetzt zwei Minuspunkte und auf den dritten Platz drei Minuspunkte. Am kommenden Samstag wartet mit dem Tabellenfünften SuS Haarzopf noch ein schwerer Brocken, den es aus dem Weg zu räumen gilt (Sa., 29.04., 16.30 Uhr, Wolfskuhle) damit im darauffolgenden letzten Saisonspiel beim Tabellensiebten TuSEM Essen III tatsächlich der Aufstieg perfekt gemacht werden kann. Auch die zweite Mannschaft kann in diesen Spielen natürlich jede Unterstützung von den Zuschauerrängen gebrauchen! Torschützen in Werden:  Lukas Grolms (13/1); Simon Gerling (11); Sven Parr, Michael Mahr (je 4); Tobias Hegemann, Dominik Frings (je 3); David Gräf, Torben Seitz (je 2).

Unsere von Jonas Weßkamp und Christian Maloversnik trainierte B-Jugend hat auf ihrem Weg in die Oberliga (nicht wie in der vergangenen Woche irrtümlich berichtet in die Regionalliga) den ersten Schritt gemacht. Beim ersten Qualifikationsturnier auf Kreisebene belegte sie hinter der B1 von ETB SW Essen den zweiten Platz und hat somit Runde zwei auf Kreisebene erreicht, in der sie auf TuSEM Essen B2, SG Tura Altendorf und den Kettwiger SV 70/86 treffen wird. Christian Maloversnik berichtete nach den Spielen wie folgt: „Am vergangenen Sonntag startete die erste Runde der Aufstiegsqualifikation. Zu Gast bei ETB standen drei schwierige Spiele gegen Grün Weiß Werden sowie die Erst- und Zweitvertretung von ETB an. Im ersten Spiel gegen Werden zeigte sich unsere mehr als dürftige Vorbereitung mehr als deutlich. Unsere Jungs waren nicht eingespielt, nervös und wussten mit der Wettkampfsituation nicht richtig umzugehen. Gegen mutig aufspielende Werdener taten wir uns sichtlich schwer und produzierten einfache Fehler am Fließband. Schlussendlich bekamen wir jedoch doch noch Zugriff aufs Spiel und konnten die knappe Partie schließlich mit 16:13 für uns entscheiden. Im zweiten Spiel gegen ETB B2 machten die Jungs es von Anfang an besser. Die Deckung stand über weite Phasen gut und insbesondere unser Torwart Noah Blinne nagelte das Tor zeitweise quasi zu. Offensiv fehlte des Öfteren noch die Geschwindigkeit, doch insgesamt konnten wir einen verdienten 17:9 Sieg einfahren. Im letzten Spiel gegen ETB B1 kamen die Jungs gut ins Spiel und konnten das Spiel in den ersten zehn Minuten ausgeglichen gestalten. In der Folge des Spiels machte sich jedoch die fehlende offensive Durchschlagskraft immer stärker bemerkbar und das Spiel ging 15:7 verloren. In Anbetracht der durchwachsenen Vorbereitung ist in jedem Fall ein positives Fazit hinsichtlich der ersten Qualifiaktionsrunde zu ziehen. Die Jungs haben als Mannschaft einen deutlichen Schritt nach vorne gemacht und es in die nächste Runde geschafft. Darauf kann in den nächsten Wochen aufgebaut werden.“ Tore gegen Werden: Adrian Mattheis (4/1); Emil Heinrich, Nick Schade (je 3); Kjell Kawemann, Louis Wyrwa (je 2); Azad Knappertsbusch, Luca Bick (je 1). Tore gegen ETB B2: Adrian Mattheis, Louis Wyrwa (je 5); Emil Heinrich (3); Nick Schade (2); Luca Bick, Kjell Kawemann (je 1). Tore gegen ETB B2: Adrian Mattheis (5); Azad Knappertsbusch, Louis Wyrwa (je 1).

Am kommenden Freitag hat unsere D-Jugend in der Kreisliga ihr letztes Saisonspiel. Nach der Niederlage beim Tabellenvierten ETB SW Essen und dem Sieg der Schwarz-Weißen im Nachholspiel bei TuSEM Essen D1, muss unsere von Jens und Maren Fröhlich trainierte Mannschaft bei Tabellenführer TuSEM Essen D2 (Fr., 28.04., 16.30 Uhr, Magarethenhöhe) gewinnen, um Platz drei zu verteidigen, andernfalls würde ETB noch vorbeiziehen. Dass das eine richtig schwere Aufgabe wird, ist allen klar und die Leistungen in den letzten drei Spielen, in denen gegen TuSEM D1 (17:23), TuSEM D2 (20:42) und ETB (18:21) unsere Mannschaft jeweils als Verlierer vom Platz ging, lassen nicht unbedingt auf ein Erfolgserlebnis hoffen. Aber unsere D-Jugend ist auch die einzige Mannschaft die dem Spitzenreiter, der schon als Kreismeister feststeht, beim 22:22 in der Wolfskuhle einen Punktverlust beibringen konnte.

Unsere beiden F-Jugendmannschaften haben am vergangenen Wochenende insgesamt ein gutes Miniturnier gespielt. Leider war unsere F1 im entscheidenden Spiel gegen die DJK Altendorf 09 nicht gut drauf und verlor mit 2:7. Da alle anderen Spiele gewonnen wurden, reichte es am Ende aber zu Platz zwei. Bei der F2 haben einige Spieler an ihrem ersten Turnier teilgenommen, so dass die ausgeglichene Bilanz von zwei Siegen, einem Unentschieden und zwei Niederlagen die Trainer Carsten Stepping und Fabian Hüweler zufrieden stimmten.

 

Die letzten Ergebnisse im Überblick:

HSG Bergische Panther 2M – MTG 1M

34:27 (19:12)

DJK GW Werden 2M – MTG 3M

17:42 (7:17)

DJK GW Werden B1 – MTG B1 (Quali)

13:16

MTG B1 – ETB SW Essen B2 (Quali)

17:  9

ETB SW Essen B1 – MTG B1 (Quali)

15:  7

SG Tura Altendorf F2 – MTG F1

  0:  2

MTG F1 – DJK Altendorf 09 F1

  2:  7

HSV Überruhr wF1 – MTG F1

  1:  9

SG Tura Altendorf F2 – MTG F1

  3:  6

MTG F1 – SG Tura Altendorf F1

  8:  2

DJK Winfried Huttrop F1 – MTG F2

  5:  2

HSV Überruhr F2 – MTG F2

  0:  4

SG Tura Altendorf F3 – MTG F2

  5:  3

MTG F2 – DJK Winfried Huttrop F1

  4:  3

MTG F2 – SG Tura Altendorf F3

  5:  5

 

Die nächsten MTG-Spiele im Überblick:

Fr., 28.04.23

16.30

TuSEM Essen D2 – MTG D1

Margarethenhöhe

Sa., 29.04.23

16.30

MTG 2M – SuS Haarzopf 1M

Gymnasium Wolfskuhle

Sa., 29.04.23

18.30

MTG 1M – LTV Wuppertal 2M

Gymnasium Wolfskuhle

 


Erstellt von Carsten Stepping