Meine MTG
 

Aktuelles

Wolfsudel verteidigt zum Saisonabschluss Platz 6

|   Handball

Zweite Mannschaft mit Aufstiegs-Trikots

Durch das 25:25 (13:13) Unentschieden gegen den Tabellenfünften Interaktiv Handball II aus Ratingen verteidigte das Wolfsrudel bis zum Schluss Platz sechs in der Verbandsligatabelle. Es war ein Spiel, das – besonders auf Horster Seite – geprägt von vielen technischen Fehlern und Fehlwürfen war. So hatten die Gäste zu Beginn leichte Vorteile und gingen mit 3:6 (11.) in Führung Beim 7:7 (15.) war der Ausgleich dann aber wieder geschafft, aber die Anzahl der unnötigen Fehler blieb hoch, so dass sich Ratingen wieder auf 10:13 (26.) absetzen konnte. Bis zur Halbzeit lief es dann aber besser und der Rückstand wurde abermals aufgeholt. In der zweiten Halbzeit kam die Mannschaft unseres Spielertrainers Fabian Deckwitz dann besser aus den Kabinen und ging sofort in Führung. Die Führung konnte 10 Minuten vor Schluss auf 21:18 ausgebaut werden, aber dann mehrten sich die technischen Fehler wieder, so dass beim 23:24 (57.) gezittert werden musste. Am Ende reichte es dann zum 25:25. Die Chance zum Siegtreffer war zwar noch da, aber bezeichnenderweise für diesen Tag konnte sie nicht genutzt werden. Alles in allem war es ein gerechtes Unentschieden, so dass die vielen Zuschauer, die zum Saisonabschluss in die Wolfskuhle gekommen waren, zufrieden den Saisonausklang bei Würstchen, Waffeln, Kuchen, Cocktails und Bier feiern konnten. Torschützen: Paul Griese (5); Theo Griese (4); Ivo Syperek, Jan Bergande (je 3); Malte Klingenberger, Fabian Deckwitz, Noah Sauerland (je 2); Nils Kurowski, Phillip Koschel, Florian Reimann, Jonas Heiming (je 1). Mit 196 Toren sicherte sich Paul Griese zudem Rang drei in der Torschützenliste der Verbandsliga Gruppe 2. Herzlichen Glückwunsch dazu!

Zuvor hatte die dritte Mannschaft auch ihr letztes Bezirksligaspiel gegen die Zweitvertretung der DJK Winfried Huttrop mit 21:29 (9:15) verloren und steigt so punktlos in die Kreisliga ab. Auch im letzten Spiel konnte die Mannschaft von Trainer Thomas Humpert in den ersten 12 Minuten bis zum 4:5 gut mithalten, geriet dann aber über 5:8 (17.) mit 7:13 (25.) bereits vorentscheidend in Rückstand. In der zweiten Hälfte wuchs der Rückstand dann noch weiter an. Torschützen: Colin Schmidt (6); Joe Hoffmann (4); Max Ludwig, Marco Bärenbrinker (je 3); Timo Rothe (2); Leon Rüter, Jacy-Lee Simon Schulz, Thorben Groß (je 1). In der Bezirksliga gelang es Simon Gerling aus der Zweiten, die am Saisonabschlusstag natürlich nochmal ihren Landesligaaufstieg gebührend feierte und gute Stimmung in der Halle verbreitete, in der Torschützenliste mit 143 Treffern Platz zwei zu erreichen. Im Durchschnitt machte Simon mit 6,81 Treffern sogar mehr Treffer als Torschützenkönig Simon Godde (DJK Altendorf 09) der bei 148 Treffern auf 6,73 Tore pro Spiel kam.

Unsere B-Jugend hat es im entscheidenden Qualiturnier in Wuppertal leider nicht geschafft, sich erneut für die Oberliga zu qualifizieren, was in dieser Saison auch ungleich schwerer war, weil es in der neuen Spielzeit 2023/24 nur noch eine statt zwei Oberligagruppen geben wird. Bis zum letzten Spiel war die Quali aber drin nachdem es zunächst ein 13:13 gegen die HSG Velbert/Heiligenhaus und dann einen 22:9 Sieg gegen TB Wülfrath gab. Im letzten Spiel gegen LTV Wuppertal reichte es dann aber leider nicht und das Spiel ging mit 8:13 verloren. Unser Trainer Christian Maloversnik, der die Mannschaft wie gewohnt mit Jonas Weßkamp betreute, berichtete nach der verpassten Oberligaquali wie folgt: „Unsere Jungs bekamen es heute mit drei Mannschaften aus dem Kreis Wuppertal/Niederberg zu tun: HSG Velbert/Heiligenhaus, TB Wülfrath und LTV Wuppertal.
Im ersten Spiel gegen Velbert/Heiligenhaus starteten wir nervös und unkonzentriert. Viele einfache Fehler in der Offensive luden den Gegner immer wieder zu Angriffsmöglichkeiten ein. Während unsere Deckung solide stand, war es insbesondere der Angriff, der uns Probleme bereitete. Nicht nur krankte unser Offensivspiel an Fehleranfälligkeit, auch die Chancenverwertung ließ zu wünschen übrig. Demzufolge konnten wir zu keinem Zeitpunkt einen wirklichen Zugriff auf das Spiel bekommen. Ein somit unnötig ausgeglichenes Spiel fand seinen Gipfel dann in einer packenden Schlussphase, in welcher unsere Jungs sieben Sekunden vor Schluss noch den 13:13 Ausgleich erzielen konnten. Damit jedoch nicht genug: Wohl mit den Köpfen schon in der Kabine vergaßen die Jungs anschließend das Verteidigen und luden den Gegner noch einmal zu einem nahezu freien Wurf ein. Diesen konnte unser Torwart Noah Blinne jedoch mit einer herausragenden Reaktion entschärfen und somit das Unentschieden festhalten. Das zweite Spiel gegen TB Wülfrath sollte dann etwas weniger spannend verlaufen. Von Beginn an gelang es uns, besser die Vorgaben umzusetzen. Insbesondere die Chancenverwertung war nun deutlich besser. Die Jungs verteidigten zumeist konzentriert. Torwart Benjamin Kulik hielt was zu halten war und somit konnten wir einen ungefährdeten 22:9 Erfolg einfahren. Im letzten Spiel gegen LTV Wuppertal stand es nun auf Messers Schneide. Der Gewinner würde das letzte Ticket Richtung Oberliga ziehen. Wir starteten gut in die Partie, konnten den anfänglichen Schwung jedoch nicht in den weiteren Verlauf der Partie mitnehmen. Während der Gegner insbesondere zu Beginn über Tempogegenstöße zum Erfolg kam, verwarfen wir ein ums andere Mal freie Würfe. Besonders bezeichnend ist wohl, dass allein in den ersten zehn Minuten der Ball vier Mal an die Latte oder den Pfosten ging und nicht ins Tor. Nachdem wir die Tempogegenstöße der Wuppertaler dann in den Griff bekamen, wurde es ein ausgeglichenes Spiel, obwohl wir unsererseits weiterhin fleißig freie Würfe über und neben das Tor setzten. Das Glück schien wohl einfach nicht auf unserer Seite zu sein. Schlussendlich schafften die Jungs es nicht mehr, den in den ersten zehn Minuten eingehandelten Rückstand wieder aufzuholen und das Spiel ging mit 8:13 verloren. Wirklich schade, es wäre viel mehr möglich gewesen. Nun freuen sich die Jungs auf ein paar handballfreie Tage. In den nächsten Wochen wird auf jeden Fall das Wurftraining vermehrt in den Fokus gerückt!“ Torschützen gegen Velbert/Heiligenhaus: Adrian Mattheis (4/2); Daniel Küntzel (3); Nick Schade, Luca Bick (je 2); Louis Wyrwa, Kjell Kawemann (je 1). Torschützen gegen Wülfrath: Daniel Küntzel (5); Louis Wyrwa (4); Nick Schade, Mark Bonkowski (je 3); Emil Heinrich, Adrian Mattheis, Luca Bick (je 2); Felix Niederberger (1). Torschützen gegen Wuppertal: Nick Schade (3); Daniel Küntzel, Azad Knappertsbusch, Louis Wyrwa, Yannick Halm, Mark Bonkowski (je 1).

Während die B-Jugend also den erneuten Aufstieg in die Oberliga knapp verpasst hat, haben unsere A- und unsere B-Jugend in ihren Qualiturnieren am Wochenende 03./04.06. noch die Chance, sich für die Oberliga zu qualifizieren.

 

Die letzten Ergebnisse im Überblick:

MTG 1M – Interaktiv Handball 2M

25:25 (13:13)

DJK Winfried Huttrop 2M – MTG 3M

21:29 (9:15)

HSG Velbert/Heiligenhaus nB1  MTG nB1 (Quali)

13:13

TB Wülfrath nB1 – MTG nB1 (Quali)

  9:22

MTG nB1 – LTV Wuppertal nB1 (Quali)

  8:13

 

Die nächsten MTG-Spiele im Überblick:

Sa., 03.06.23

10.45

TB Wülfrath nA1 – MTG nA1 (Quali)

Gymnasium Wolfskuhle

Sa., 03.06.23

13.45

MTG nA1 – Mettmann-Sport nA1 (Quali)

Gymnasium Wolfskuhle

Sa., 03.06.23

13.45

MTG nC1 – LTV Wuppertal nC1 (Quali)

Margarethenhöhe

Sa., 03.06.23

15.30

SSG/HSV Wuppertal nC1 – MTG nC1 (Quali)

Margarethenhöhe

Sa., 03.06.23

16.45

Cronenberger TG nA1 – MTG nA1 (Quali)

Gymnasium Wolfskuhle

So., 04.06.23

14.10

MTG nC1 – TB Wülfrath nC1 (Quali)

MTC-Arnea/Wülfrath

So., 04.06.23

16.30

MTG nC1 – Mettmann-Sport nC1 (Quali)

MTC-Arena/Wülfrath

 


Erstellt von Carsten Stepping