Aktuelles

Finalwettkampf in der Bezirksliga

Das Bezirksliga-Finale in Mülheim sollte spannend werden; schließlich turnten wir sowohl um den Auf- als auch gegen den Abstieg. Mit den besten Chancen zum Aufstieg ging die Mannschaft der Bezirksliga 2 mit Alina, Antonia, Greta, Lea, Liora,  Rosa und Zainab in olympischer Reihenfolge an den Start. Sprung: Stark, wie schon in den ersten beiden Wettkämpfen - Überschläge (mit und ohne Drehungen) - sichere Punkte für Alina,  Greta,  Liora und Zainab. Barren: Gute Übungen von Alina, Lea, Liora und Zainab, die nach gelungenem Start nur einen kleinen Hänger hatte, sorgten für Selbstvertrauen und wiederum gute Wertungen. Balken: Hier wurden die schwierigen und wirklich nicht schlecht geturnten Übungen eher bestraft als gerecht bewertet. Große Unzufriedenheit stellte sich ein, nachdem Alina, Antonia, Greta und Zainab ihre Wertungen erhalten hatten. Aber - Aufstehen, Krönchen richten und am Boden noch mal zeigen, wie stark wir sind. Und ja, hier passte wieder (fast) alles bei Alina, Greta,  Rosa und Zainab. Die Übungen sind einfach schön anzuschauen. Im dritten Wettkampf wird Zainab dritte und Alina zweite im Mehrkampf. Ab zur Siegerehrung - und was soll ich sagen? Platz 2 im Final-Wettkampf und somit Platz 1 in der Gesamtwertung der Saison - verdienter Aufstieg in die Bezirksliga 1. Herzlichen Glückwunsch.

Direkt im Anschluss turnten Amalia, Anais, Melanie, Nicole, Noa und Vanessa in der Bezirksliga 1 gegen den Abstieg. Start am Boden mit nur drei statt vier Turnerinnen, aber mit richtig guten Übungen von Amalia, Melanie und Vanessa. Das Einturnen am zweiten Gerät, Sprung, war für die Fans etwas nervenaufreibend, im Wettkampf lief dann jedoch für Amalia,  Anais, Melanie und Noa alles besser, als gedacht. Gut gemacht. Dann wartete der Endgegner auf die Mannschaft - Barren. Sagen wir so, ein Gerät an dem nicht die meisten Punkte eingefahren werden. Amalia hat stark (auch am dritten Gerät über 12 Punkte) und Noa ohne Sturz geturnt. Melanie hat endlich einen Holmwechsel geschafft, aber Vanessa musste richtig kämpfen. Am Ende - Schwebebalken. Amalia, Melanie, Nicole und Vanessa kamen gut durch ihre Übungen, mussten allerdings einige Stürze verkraften.  Es reichte leider in der Endabrechnung nur für Platz 7, damit ist der Abstieg besiegelt. Die MTG-Mannschaften tauschen in der nächsten Saison ihre Plätze in der Bezirksliga 1 und 2. Die Trainer:innen und Fans freuen sich auf euch. Ein großer Dank geht natürlich an unsere Kampfrichterinnen Lea, Melanie,  Nicole und Vanessa.

Und hier noch ein wichtiger Hinweis: SAVE THE DATE:  22./24. September - RTB-Ligafinale mit der MTG-Oberliga-Mannschaft am Sonntag in der Haedenkamphalle in Essen