Meine MTG
 

Aktuelles

Zweite Mannschaft der Handballer bleibt sieglos

|   Handball

B-Jugend dominiert weiter die Liga

MTG-Trainer der ersten Mannschaft: Dominik Schuster

Nach dem spielfreien Wochenende aufgrund des bereits im vergangenen Jahr erfolgreich ausgetragenen Rückspiels gegen VfR Saarn startet das Wolfsrudel am kommenden Wochenende auch in das Pflichtspieljahr 2024. Für die Wölfe geht es dann in der Verbandsliga als Tabellenvierter geht zum Tabellenzwölften Interaktiv.Handball Düsseldorf/Ratingen II (So., 28.01., 13.00 Uhr, Rather Walstadion, Düsseldorf). Trotz dieser Tabellenkonstellation wird es aber sicherlich kein leichtes Spiel für die Mannschaft unseres Trainers Dominik Schuster. Dass die Gegner als Tabellenzwölfter ein Torverhältnis von +21 haben, zeigt, dass viele Niederlagen knapp waren. Genauso wie das Hinspiel als unsere Erste im Heimspiel mit 36:35 die Oberhand behielt. Es gilt aslo von Beginn an hochkonzentriert zu Werke zu gehen und dann nach Möglichkeit die ersten Punkte im neuen Jahr einzufahren, um den dritten Tabellenplatz vom Ohligser TV zurückzuerobern, die am kommenden Wochenende spielfrei sind.

Unsere zweite Mannschaft wartet auch nach dem Rückspiel gegen den vorherigen Tabellendrittletzten Meerbuscher HV auf den ersten Saisonsieg in der Landesliga. Sah es im Hinspiel bei der knappen 26:24 Niederlage lange Zeit nach Punkten für die von Christian Morszeck trainierte Mannschaft aus, fiel das Ergebnis im Rückspiel mit 15:24 (8:13) deutlicher aus. Im Tor standen die lange Zeit verletzten Alexander Holländer und Alexander Kuklok aus dem Kader der ersten Mannschaft, wobei es für Alexander Holländer sogar die Saisonpremiere war. Zunächst begann das Spiel auch gut und bis zum 3:2 (8.) konnte unsere Zweite eine Führung verteidigen bevor die Gäste das Spiel zum 3:7 (15.) drehten und die Führung auf 5:11 (22.) ausbauten. Die Halbzeitansprache schien dann gewirkt zu haben, denn zu Beginn der zweiten Hälfte gelang es zunächst, den Abstand auf 11:14 (37.) zu verkürzen. Das war es dann aber leider auch schon wieder und Meerbusch setzte sich erneut auf 11:18 (44.) ab und erhöhte den Vorsprung bis auf 13:23 (56.). Der Trainerkommentar zum Spiel fiel wie folgt aus: „Nach der unglücklichen Zwei-Tore-Niederlage im Hinspiel gegen den Mitaufsteiger Meerbuscher HV waren alle Spieler in der Trainingswoche hochmotiviert, um die ersten zwei Punkte dieser Saison im Rückspiel einzufahren. Leider lief am Spieltag selbst nicht viel zusammen. Der Angriff wirkte gehemmt und hatte kaum Durchschlagskraft, was sich an den lediglich 15 geworfenen Toren widerspiegelt. Die Abwehr bekam ebenfalls keinen Zugriff und das anvisierte Tempospiel kam nicht zum tragen. Zudem verletzte sich Abwehrchef Jonas Weßkamp mit der Halbzeitsirene am Knöchel und fällt auf unbestimmte Zeit aus.“ Am kommenden Wochenende geht es zum Derby zum Tabellenneunten HSV Überruhr II (So., 28.01., 10.00 Uhr, Th.-Heuss-Gymnasium). Torschützen gegen Meerbusch: Simon Gerling (5); Fabian Hüweler (3); Lukas Grolms (3/1); Max Ludwig (2); Kevin Kosmala, Thomas Gerling (je 1).

Unsere dritte Mannschaft musste in der Kreisliga beim Tabellenzweiten DJK GW Werden II antreten. Aufgrund des zeitgleich stattfindenden A-Jugendspiels gab es keine Unterstützung der A-Jugendlichen in diesem schweren Spiel. Für die

Qualifikation zur Aufstiegsrunde nach der Hinrunde werden noch einige Punkte benötigt, da wiegte die Ausfälle umso schwerer gegen diesen starken Gegner. Und so reichte es dann am Ende auch nicht und es gab eine 36:28 (18:8) Niederlage. Trotz dieses eindeutigen Ergebnisses gab unsere Dritte sich aber nie auf und konnte die zweite Halbzeit sogar für sich entscheiden, was aufgrund des 10-Tore-Rückstands zur Halbzeit aber nichts mehr an der hohen Niederlage änderte. Dabei konnte in der 10. Minute sogar eine 4:5 Führung erkämpft werden, die die Werdener aber binnen zwei Minuten zum 8:5 drehen konnten. Nach dem 8:6 (15.) war das Spiel beim 16:6 (27.) praktisch schon zum Ende der ersten Halbzeit entschieden. Durch die Niederlage ist unsere Dritte erstmals auf Platz 10 zurückgefallen, der nicht mehr zur Teilnahme an der Aufstiegsrunde berechtigen würde. In den letzten beiden Hinrundenspielen gegen die Zweitvertretungen vom SC Phönix Essen (So., 28.01., 18.00 Uhr, Wolfskuhle) und von Winfried Huttrop müssen daher unbedingt noch Punkte geholt werden, was aber sicherlich nicht einfach werden wird, da Phönix II auf Tabellenplatz sieben steht und Huttrop II sogar auf Platz drei. Torschützen in Werden: Frederick Paucker (10); Thorben Groß (9/1); Leon Feldhaus (5/2); Ralf Paucker (2); Tobias Hegemann, Timo Rothe (je 1).

Nach dem abgesagten Nachholspiel bei Winfried Huttrop aufgrund der Witterungsverhältnisse begann unsere A-Jugend das Jahr 2024 mit dem Heimspiel gegen den Vohwinkeler STV in der Kreisliga des Bergischen Handballkreises. Das Spiel bei Winfried Huttrop ist neu terminiert worden auf Mi., 31.01., 20.30 Uhr (Nord-Ost-Gymnasium). Um noch eine realistische Chance auf die Verteidigung des Kreismeistertitels zu haben, musste ein Sieg her, um den Rückstand auf die Huttroper nicht größer werden zu lassen. In einem unterhaltsamen Spiel sah es zu Beginn sah auch erst gut aus für unsere von Thomas Humpert betreute Mannschaft. Es konnten beim 3:1 (4.), 4:2 (8.), 8:6 (19.) und 9:7 (20.) Zwei-Tore-Führungen herausgespielt werden. Danach konnten die Gäste aus Wuppertal das Spiel zwar zunächst auf 9:10 (22.) drehen, beim 11:10 (24.) wechselte die Führung aber wieder. Schließlich ging es mit einem Unentschieden (14:14) in die Halbzeitpause. Aus der Pause kamen zunächst die Gäste besser zurück und gingen mit 14:16 (34.) und 15:17 (36.) in Führung. Beim 18:17 (41.) war das Spiel abermals gedreht. Leider war dann das 20:19 (47.) die letzte Führung unserer Jungs, denn in der Folge setzten sich die Gäste nach dem 21:21 (48.) über 21:23 (51.) auf 24:27 (58.) vorentscheidend ab und konnten letztlich einen 25:29 Sieg feiern. Bei jetzt sieben Minuspunkten Rückstand und noch sechs ausstehenden Spielen wird es sehr schwer werden, die Mannschaft der DJK Winfried Huttrop noch zu überholen. Torschützen: Pascal Hüweler (7); Jacy-Lee Simon Schulz (5); Fabian Wieczorek (3); Ma Ludwig (3/1); Leo Haß (2); Tim Klein (2/1); Joe Hoffmann, Nick Schade, Yannick Halm (je 1). Am kommenden Wochenende steht das nächste schwere Spiel gegen den Tabellenzweiten Cronenberger TG an (So., 28.01., 16.00 Uhr, Wolfskuhle).

Unsere von Jonas Weßkamp und Christian Maloversnik trainierte B-Jugend bleibt dagegen in der Saison 2023/24 weiterhin verlustpunktfrei und besiegte in der Kreisliga Bestengruppe den Wald-Merscheider TV souverän mit 34:27 (17:9) und ist somit auf dem besten Weg zur Kreismeisterschaft. Christian berichtete nach dem

Spiel folgendes: „Ein gelungener Auftakt in das neue Jahr! Nach ein paar ruhigeren Wochen über den Jahreswechsel sind die Jungs genau richtig wieder in Wettkampfform gekommen. Es galt diverse Verletzungen und Erkrankungen zu kompensieren, nichtsdestotrotz starteten wir gut in die erwartet körperbetonte Partie. Nach fünf Minuten konnten wir uns bereits auf 5:2 absetzen. Jedoch versäumten wir es, besonders aufgrund diverser unnötiger einfacher Fehler wie nicht gefangener Bälle und dergleichen, uns frühzeitig abzusetzen und hielten die Wald-Merscheider im Spiel. Gegen Mitte der ersten Hälfte gelang es uns dann die Fehlerzahl zu verringern. Gleichzeitig harmonierte der Rückraum sehr gut mit dem Kreisläufer zusammen und wir konnten dem Spiel unseren Stempel aufdrücken. Mit 17:9 ging es in die Pause. In Halbzeit zwei war eigentlich die Ansage, den Vorsprung noch auszubauen und die starke Leistung von vor der Pause zu konservieren. Offensiv gelang dies auch, in der Defensive standen wir nun jedoch deutlich zu unkonzentriert. Gerade die Absprache zwischen Mittelblock und Halbverteidigern ließ zu wünschen übrig. So luden wir den Gegner immer wieder zu einfachen Treffern ein. Insgesamt verwalteten die Jungs den Vorsprung also eher, als ihn auszubauen. 18 Gegentore in Halbzeit zwei sind aber sicherlich nicht unser Anspruch. Hieran gilt es zu arbeiten. Insgesamt feierten wir aber einen ungefährdeten und verdienten Sieg trotz widriger Umstände. Besonders hervorzuheben sind beide Torhüter, Benjamin Kulik und Fiete Herrenbrück sowie Kreisläufer Mark Bonkowski und Rückraumspieler Daniel Küntzel. Die beiden letzteren mussten aufgrund der Personalsituation sogar durchspielen. Nun heißt es voller Fokus auf den Rückrundenauftakt nächste Woche gegen TuRa Altendorf legen (So., 28.01., 14.15 Uhr, Wolfskuhle).“ Im Hinspiel gab es beim Tabellenletzten einen 29:34 Sieg. Torschützen gegen Wald-Merscheid: Nick Schade (8); Daniel Küntzel (7); Mark Bonkowski (6); Adrian Mattheis (5); Yannick Halm (4); Louis Wyrwa, Felix Niederberger (je 1); Luca Bick, Fabian Brüggemann (je 1/1).

Unsere C1 schrammte in der Oberliga knapp an einer weiteren Überraschung gegen den Tabellenfünften HSG Wesel vorbei und musste sich den favorisierten Gästen nur knapp mit 28:30 (12:17) geschlagen geben. Daher war unser Trainerteam Thomas Humpert, Jens Fröhlich und Oliver Neumann trotz der Niederlage mit der Leistung der Mannschaft auch nicht unzufrieden. Jens berichtete nach dem Spiel wie folgt: „Die C1 der MTG Horst kratze an der Sensation in der Oberliga. Die aus Wesel angereiste HSG freute sich nach dem Spiel wohl zurecht, dass sie das knappe Duell in der Wolfskuhle am Ende noch knapp für sich entscheiden konnte. In der ersten Halbzeit sah alles danach aus, dass sich der Favorit vom Niederrhein klar durchsetzen würde. In einigen Phasen der ersten Halbzeit stand entweder nur die Abwehr der Horster gut oder dann war nur der Angriff erfolgreich. Das nutzten die Gäste für sich aus und führten zur Halbzeit verdient mit 17:12. Im zweiten Durchgang kam es aber dann anders, denn die Gastgeber hielten jetzt in der Abwehr gut dagegen und schafften gegen den guten Weseler Torwart dann doch noch einige Tore. Die Horster schafften in der 48. Minuten sogar noch den Ausgleich zum 28:28. Eine Zeitstrafe und zu überhastete Angriffe in den letzten zwei Minuten führten dann am Ende doch noch zu einer knappen Niederlage und verhinderten den

überraschenden Sieg der MTG Horst. Die kämpferische Leistung der Horster C1-Jugend und die gute Einstellung überzeugten aber das Trainerteam Humpi, Olli und Jens, sodass diese mit einem positiven Eindruck und guten Gefühl in die nächste Partie am kommenden Sonntag um 17:45 Uhr in Düsseldorf bei der SG Unterrath (Klapheckstraße, Düsseldorf) gehen.“ Mit einem Sieg in Düsseldorf würde unsere C1 die SG Unterrath in der Tabelle überholen. Torschützen gegen Wesel: Ben Sommerfeld (9); Nils Fröhlich (6); Niklas Zehnpfennig (4); Keanu Friedrich, Jonas Draude (je 3); Paul Heese, Moritz Turnwald, Florian David (je 1).

Unsere von Thomas Humpert und Jens Fröhlich trainierte C2 schaffte dagegen in der Kreisliga Aufbaugruppe 1 des Bergischen Handballkreises die Sensation und gewann gegen den bis dato verlustpunktfreien Tabellenführer HG LTG/HTV Remscheid mit 38:32 (19:12) und verbesserte sich in der Tabelle zum Hinrundenabschluss so auf Platz drei und liegt mit zwei Punkten Rückstand in Tuchfühlung zum Spitzenreiter. Jens war natürlich entsprechend gut gelaunt nach dem überraschenden Sieg: „Im ersten Spiel der MTG Horst C2 im neuen Jahr 2024 kam direkt der ungeschlagenen Tabellenführer der Kreisliga Aufbaugruppe 1, die HG Remscheid, in die Wolfskuhle. Schnell merkten die Horster Trainer, dass sich das Training der letzten Wochen mit dem guten Abschluss am vergangenen Donnerstag bezahlt machte. Die immer wieder neu zusammengesetzte C2-Jugend war zu Beginn in der Abwehr sowie im Angriff hellwach und startete mit einer 3:0 Führung (3.),

baute diese stetig aus und kam über ein 10:5 (13.) zur verdienten Halbzeitführung von 19:12. Der zweite Abschnitt war dann allerdings ausgeglichener und die Remscheider konnten in der 42. Minute sogar bis auf 28:26 verkürzen. Der wieder genesene Nils Fröhlich trug mit seinen insgesamt 11 Toren genauso zum Sieg bei wie die gut aufspielenden Moritz Turnwald (7) und Ole Haß (6). Somit schafften die Horster am Ende einen ungefährdeten Sieg mit sechs Toren Vorsprung und fügten damit dem Tabellenführer die erste Niederlage in dieser Kreisliga Aufbaugruppe 1 zu. Damit rutscht die MTG Horst bis auf den dritten Platz in der Tabelle vor. Am kommenden Wochenende geht es am Sonntag um 12:30 Uhr in der Wolfskuhle gegen den nächsten bergischen Vertreter, die LTV Wuppertal.“ Torschützen gegen Remscheid: Nils Fröhlich (11/1); Moritz Turnwald (7); Ole Haß (6); Ben Heese (5); Jonas Ahlert (3); Ben Preußing (2); Leonard Blümig (2/1); Ben-Moritz Stumme, Damien Pung (je 1).

In der E-Jugend begannen am vergangenen Wochenende die Meister- und die Platzierungsrunde. Nachdem unsere E1 in der Vorrundengruppe 1 verlustpunktfrei geblieben ist, wollte sie natürlich gerne auch im ersten Meisterrundenspiel gegen ETB SW Essen siegreich sein. Leider klappte das trotz anfangs guter Leistung für die Mannschaft unserer Trainer Phillip Koschel und Paul Rene nicht. Am Ende konnten sich die Gastgeber mit 39:26 (17:11) durchsetzen. Phillip schilderte das Spiel nachher so: „Wir sind zu Beginn gut in die Partie gestartet und konnten uns bis zur siebten Minuten gut im Spiel behaupten und sogar mit 2:5 (6.) in Führung gehen. Dann kamen wir aber durch eine mangelnde Abwehrleistung leider schnell in Rückstand und ETB konnte sich über 7:5 (10.) auf 16:10 (19.) absetzen, da es vorne mit dem Torewerfen auch nicht mehr so richtig klappen wollte. Nach der Pause

konnten wir leider nicht an den Start der ersten Halbzeit anknüpfen, weshalb wir immer weiter in Rückstand gerieten. Unser Trainerfazit des Spiels war definitiv, dass mehr Laufbereitschaft in der Abwehr nötig ist und deutlich bessere Passsicherheit benötigt wird.“ Dass sie das siegen nicht verlernt hat, kann unsere E1 nach einem spielfreien Wochenende am übernächsten Wochenende gegen den HSV Überruhr zeigen (Sa., 03.02., 13.15 Uhr, Überruhr-Gymnasium). Bis dahin ist Zeit, an den oben genannten Defiziten im Training zu arbeiten. Torschützen bei ETB: Julian Goudanakis (11); Toni Sommer (6); Jonas Jaworski (4); Joschua Nawenberg (3); Edwin Batt, Emma Sagert (je 1).

In der Platzierungsrunde bot unsere E2 eine gute Leistung, musste sich am Ende aber doch der E2 von HSV Überruhr mit 21:18 (12:8) geschlagen geben. Nach der langen spielfreien Zeit in der E-Jugend ging es endlich mit den Spielen weiter. Hoch motiviert ging es zum Auswärtsspiel. Die E2 startete sehr gut ins Spiel und es war ein Spiel auf Augenhöhe. So konnte zum 1:3 (3.) und 2:4 (9.) jeweils eine Zwei-Tore-Führung herausgespielt werden ehe sich Überruhr auf 9:5 (16.) absetzen konnte. Durch gute Deckungsarbeit des Gegners fehlten manchmal die Anspielstationen, wodurch der eine oder andere Ball verloren wurde. Die Mannschaft hat aber bis zum Ende gekämpft und konnte sich zu Beginn der zweiten Hälfe sogar die Führung zum 12:13 (27.) und 13:14 (28.) zurückerobern. Am Ende hat es dann aber leider nicht gereicht. Trotzdem hat unsere E2 ein gutes Spiel gezeigt. Torschützen: Florian Baltes (7); Lucas Reinecke (3); Viktor Osmanda, Melina Grodowski, Til Fenske, Tom Beckmann (je 2). Im zweiten Spiel der Platzierungsrunde ist die DJK Winfried Huttrop zu Gast (Sa., 03.02., 14.30 Uhr, Überruhr-Gymnasium).

Auch unsere von Carsten Stepping, Fabian Hüweler und Hendrik Freund trainierte F-Jugend hatte ihr erstes Miniturnier im neuen Jahr. Das Turnier begann gut und nach dem 7:7 gegen SuS Haarzopf konnte gegen GW Werden ein 6:5 Erfolg gefeiert werden. Leider gingen die letzten beiden Spiele knapp und unnötig mit 7:8 gegen ETB nach einer 7:6 Führung und mit 6:9 gegen SuS Haarzopf verloren. Aber dennoch hat man einigen Spielern erneut ansehen können, dass sie sich weiterentwickelt haben und das ist es, worum es im F-Jugendbereich hauptsächlich geht.

Die letzten Ergebnisse im Überblick:

MTG 2M Meerbuscher HV 1M 15:24 (8:13)
DJK GW Werden 2M MTG 3M 36:28 (18:8)
MTG A1 Vohwinkeler STV A1 25:29 (14:14)
MTG B1 Wald-Merscheider TV B1 34:27 (17:9)
MTG C1 HSG Wesel C1 28:30 (12:17)
MTG C2 HG LTV/HTV Remscheid C1 38:32 (19:12)
ETB SW Essen E1 MTG E1 39:26 (17:11)
HSV Überruhr E2 MTG E2 21:18 (8:12)
SuS Haarzopf F1 MTG F1 7:7  
MTG F1 DJK GW Werden F1 6:5  
ETB SW Essen F1 MTG F1 8:7  
SuS Haarzopf F1 MTG F1 9:6  

 

Die nächsten MTG-Spiele im Überblick:

Datum und Uhrzeit Heimteam Auswärtsteam Austragungsort
So., 28.01.24 10:00 HSV Überruhr 2M MTG 23M Th.-Heuss-Gymnasium
So., 28.01.24 12:30 MTG C2 LTV Wuppertal C1 Gymnasium Wolfskuhle
So., 28.01.24 13:00 Interaktiv.Handball 2M MTG 1M Rather Waldstadion, Düsseldorf
So., 28.01.24 14:15 MTG B1 SG Tura Altendorf B1 Gymnasium Wolfskuhle
So., 28.01.24 16:00 MTG A1 Cronenberger TG A1 Gymnasium Wolfskuhle
So., 28.01.24 17:45 SG Unterrath C1 MTG C1 Klapheckstr., Düsseldorf
So., 28.01.24 18:00 MTG 3M SC Phönix Essen 2M Gymnasium Wolfskuhle
Mi., 31.01.24 20:30 DJK Winfried Huttrop A1 MTG A1 Nord-Ost-Gymnasium

Erstellt von Carsten Stepping