Aktuelles

Wölfe starten mit souveränem Sieg ins neue Jahr

|   Handball

Wolfsrudel startet mit einem Sieg und sichert sich den dritten Tabellenplatz

MTG Horst Mannschaftskreis | Foto: M. Gohl

Das war ein Auftakt nach Maß für das Wolfsrudel! In der Verbandsliga siegte unsere erste Mannschaft im ersten Pflichtspiel des Jahres 2024 bei Interaktiv.Handball Düsseldorf/Ratingen II mit 21:35 (13:18) und konnte sich so in der Tabelle wieder vor den Ohligser TV auf Rang drei schieben. Entsprechend zufrieden war natürlich unser Trainer Dominik Schuster: „Mit großer Erwartung und voller Vorfreude nach der langen Pause sind wir voll besetzt nach Ratingen gefahren. Wir waren uns um die Qualität der Ratinger äußerst bewusst, hatten sie in den letzten Spielen doch mit vielen Toren auf sich aufmerksam gemacht. Unsere Defensive war aber gut eingestellt auf den Toptorschützen der Liga und konnte auch die gefährlichen Gegenstöße von Interaktiv unterbinden. In der Offensive konnten wir viele gute Aktionen gegen die offensive Deckung der Hausherren zeigen. Hier ist besonders hervorzuheben, dass wir es geschafft haben, auch viele gute Akzenten von der Bank zu bringen. Der nun wieder dauerhaft beim Rudel befindliche Jan Bergander sorgte für wertvolle Entlastung im Rückraum. Insgesamt war es eine gute Vorstellung des Wolfsrudels, das bis zum Schluss fokussiert agierte und damit einen deutlichen Erfolg einfahren konnte. Nun gilt es schnell umzuschalten, da bereits am kommenden Freitag (02.02., 20.30 Uhr, Gymnasium Wolfskuhle) zu ungewohnter Uhrzeit das Spiel gegen den Tabellenvierten aus Ohligs ansteht.“ In diesem Spiel gilt es gegen die Ohligser den zurückeroberten dritten Tabellenplatz zu verteidigen. Im Hinspiel gab es ein 31:31 Unentschieden, dieses Mal werden es hoffentlich zwei Punkte. Die Leistung aus dem Spiel in Ratingen lässt darauf auch durchaus hoffen. Von Beginn zeigten die Wölfe dort, dass sie den Gegner ernst nehmen und das Spiel erfolgreich gestalten wollten und konnten so direkt zu Beginn mit 1:4 (5.) in Führung gehen. Nachdem die Gastgeber auf 4:5 (8.) verkürzen konnten, setzten sich die Wölfe über 4:7 (11.) auf 6:11 (16.) ab. In der zweiten Hälfte wuchs der Vorsprung dann über 15:23 (42.) auf 18:31 (50.). Torschützen: Paul Griese (7/3); Philipp Anhalt (6); Fabian Deckwitz (5); Jonas Heiming (4); Oliver Neumann, Florian Reimann (je 3); Nils Kurowski, Jan Bergander, Ivo Syperek (je 2); Phillip Koschel (1).

Für unsere zweite Mannschaft hingen die Trauben auch im Derby bei der Zweitvertretung des HSV Überruhr in der Landesliga zu hoch und es setzte eine deutliche 31:21 (12:6) Auswärtsniederlage. Im Tor standen dieses Mal erneut Alexander Holländer sowie Niko Möller und die Mannschaft unseres Trainers Christian Morszeck kam zunächst auch ganz gut ins Spiel und konnte mit 2:3 (8.) in Führung gehen und hielt das Spiel bis zum 6:6 (19.) offen ehe sich die Gastgeber innerhalb von 13 Minuten auf 13:6 (32.) vorentscheidend absetzen konnten. Danach gelang es unserer Zweiten den Rückstand über 13:9 (35.) auf 14:11 (37.) zu verkürzen, mehr war aber leider nicht drin und Überruhr setzte sich nach dem 21:18 (49.) über 24:18 (52.) auf 30:20 (58.) ab. Auch in diesem Spiel war unsere Zweite trotz der hohen Niederlage nicht chancenlos und konnte gegen einen gestandenen Landesligisten lange Zeit mithalten, aber wieder hat es am Ende nicht gereicht, etwas Zählbares mitzunehmen. Diese Chance ergibt sich hoffentlich im kommenden Spiel gegen den Tabellenvorletzten TV Ratingen (So., 04.02., 19.00 Uhr, Wolfskuhle). Gegen die Ratinger fehlte im Hinspiel schon nicht viel bei der damaligen knappen 24:22 Niederlage. Torschützen gegen Überruhr: Simon Gerling (11/1); Leon Rüter (3); Torben Seitz, Fabian Hüweler, Thomas Gerling (je 2); Kevin Kosmala (1).

Unsere dritte Mannschaft hat in der Kreisliga durch die 26:33 (12:17) Niederlage gegen SC Phönix Essen II die Qualifikation für die Aufstiegsrunde verpasst und wird unabhängig vom Ausgang des letzten Hinrundenspiels beim Tabellendritten DJK Winfried Huttrop II aufgrund des mit einem Tor Unterschied verlorenen Spiels gegen den Tabellenneunten DJK Winfried Huttrop III nach der Hinrunde den 10. Tabellenplatz belegen. Dabei sah es in der Hinrunde lange Zeit so aus, dass es die Dritte unter die ersten neun der Kreisligatabelle schaffen würde. Gegen Phönix erwischte die dieses Mal von Thorben Groß betreute Mannschaft einen schlechten Start und lag ohne gelernten Torwart und einem Rumpfkader in der siebten Minute bereits mit 0:5 hinten. Der Rückstand wuchs sogar auf 2:9 (14.) an bevor das Ergebnis beim 5:9 (17.) wieder etwas erträglicher aussah. Nach der Halbzeitpause konnten sich die Gäste direkt wieder auf sieben Tore zum 12:19 (34.) absetzen und anschließend kam unsere Mannschaft nicht mehr näher als auf fünf Tore (17:22/43.) heran, konnte nach dem 19:31 (53.) aber zumindest noch etwas Ergebniskosmetik betreiben. Torschützen: Max Ludwig (10); Frederick Paucker (8); Ralf Paucker (3); Jason Lienkamp, Fynn Lorra (je 2); Pascal Hüweler (1). Das letzte Hinrundenspiel bei der DJK Winfried Huttrop II findet statt am Sa., 03.02., 18.00 Uhr, Nord-Ost-Gymnasium.

Nach der Niederlage gegen den Vohwinkeler STV waren die Chancen für die Verteidigung der Kreismeisterschaft für unsere A-Jugend zwar nur noch theoretischer Natur, aber dennoch wollten sie natürlich im nächsten Duell mit einem Wuppertaler Verein wieder in die Erfolgsspur einbiegen. Leider war dieses Unterfangen auch nicht von Erfolg gekrönt und gegen die Cronenberger TG gab es mit 24:30 (14:14) eine erneute Heimniederlage. Dabei kam die wiederum von Thomas Humpert betreute Mannschaft gut ins Spiel und lag in der Anfangsviertelstunde meist mit einem Tor vorne bevor die Gäste beim 6:8 (17.) erstmals eine Zwei-Tore-Führung errangen. Beim 11:11 (23.) war der Ausgleich dann wieder geschafft, der bis zur Halbzeitsirene verteidigt wurde. Die zweite Hälfte begann auch verheißungsvoll und unsere A-Jugend ging mit 15:14 (31.), 16:15 (32.) und 17:16 (33.) in Führung. Danach wendete sich das Blatt aber wieder und Cronenberg drehte die Führung zum 17:21 (39.). Noch einmal gelang es beim 21:23 (45.) den Anschluss herzustellen, beim 22:27 (52.) war die Entscheidung dann aber gefallen und unsere Mannschaft verharrt in der Kreisliga des Bergischen Handballkreises auf dem vierten Platz. Am kommenden Mittwoch steht dann erneut das Nachholspiel bei der DJK Winfried Huttrop auf dem Programm (Mi., 31.01., 20.30 Uhr, Nord-Ost-Gymnasium) bevor es am kommenden Wochenende beim Tabellenfünften DJK GW Werden (So., 04.02., 10.30 Uhr, Gymnasium Goetheschule) darum geht den vierten Tabellenplatz zu festigen. Torschützen gegen Cronenberg: Max Ludwig (5); Pascal Hüweler (5/1); Adrian Mattheis (4); Leo Haß (3); Tim Klein (3/2); Fabian Wieczorek (2); Joe Hoffmann, Jason Lienkamp (je 1).

Ganz anders sieht es da bei unserer B-Jugend aus, die weiterhin durch die Kreisliga Bestengruppe des Bergischen Handballkreises marschiert. Im Stadtderby gegen den Tabellenletzten SG Tura Altendorf gab es den nächsten und auch erwarteten Sieg, der mit 38:28 (20:15) deutlich ausfiel. Dennoch waren unsere Trainer Jonas Weßkamp und Christian Maloversnik nicht ganz zufrieden mit ihrer Mannschaft, wie Christian nach dem Spiel berichtete: „Das Spiel lässt uns zwiegespalten zurück. Offensiv waren wir über weite Strecken gut drauf. Auch wenn wir es des Öfteren zu kompliziert machen wollten, hatten wir einen guten Zug zum Tor und schafften es, alle Mannschaftsteile in unser Angriffsspiel einzubinden. Defensiv hingegen können wir nicht zufrieden sein. Vor allem in Halbzeit eins standen wir deutlich zu passiv gegen den gegnerischen Rückraum und kamen nicht in die Duelle. Vor allem die ersten zehn Minuten des Spiels haben wir komplett verschlafen. Danach fingen wir uns zwar, aber die defensive Schläfrigkeit blieb bestehen. So ging es mit viel zu vielen einfachen Toren für den Gegner mit 20:15 in die Pause. In Halbzeit zwei machten wir es zunächst besser. Die Deckung stand viel wacher und aggressiver. So konnten wir TuRa besser unter Druck setzen und häufiger zu Fehlern zwingen und waren in der Lage, unseren Vorsprung bis zur 40. Minute auf 32:21 auszubauen. Zehn Minuten vor Schluss gab uns das die Gelegenheit auch einmal etwas auszuprobieren und im Kader möglichst breit die Spielzeiten zu verteilen. So konnte TuRa fortan den Rückstand konstant halten und wir uns nicht weiter absetzen. Schlussendlich ist es ein verdienter Sieg, der aber von unserer Seite klarer hätte ausfallen müssen.“ Am kommenden Wochenende soll dann beim Tabellenvorletzten Cronenberger TG der nächste Sieg errungen werden (Sa., 03.02., 17.45 Uhr, Küllenhahn, Wuppertal). Torschützen gegen Tura: Daniel Küntzel (10); Adrian Mattheis (8); Nick Schade (5); Mark Bonkowski (4); Azad Knappertsbusch, Luca Bick (je 3); Fabian Brüggemann (2/1); Louis Wyrwa, Felix Niederberger, Yannick Halm (je 1).

Das Oberliga-Spiel unserer C1 bei der SG Unterrath wurde aufgrund des Finaltags der Handball-EM um zwei Tage nach hinten verschoben. Zur ungewohnten Anwurfzeit um 18.20 Uhr an einem Dienstagabend verschlief die von Oliver Neumann betreute Mannschaft zunächst die Anfangsphase sowohl im Angriff als auch in der Abwehr etwas konnte aber bis zum 4:5 (8.) eine knappe Führung behaupten. In der Abwehr bekamen die Jungs aber keinen Zugriff, so dass auch die Torhüter nicht viel halten konnten und sich die Gastgeber mit 10:7 (15.) etwas absetzen konnten. Im Angriff ging zudem zu schnell der Ball verloren, es bestanden Unkonzentriertheiten beim Abschluss und es wurde nicht nach Konzept gespielt. So ging es mit einem 17:12 Rückstand in die Halbzeit. In der Kabine war dann die Ansage, dass noch 25 Minuten Zeit sind und unsere Jungs die Qualität haben, das Spiel mit einer guten Abwehr und den Torhütern zu drehen. So kam es dann auch. Zwar erhöhte Unterrath unmittelbar nach der Halbzeit noch auf 18:12, doch danach begann die Aufholjagd und Schritt für Schritt wurde das in der Halbzeit Besprochene umgesetzt. Die Jungs waren jetzt aggressiver in der Abwehr und konsequenter im Abschluss und holten so über 18:14 (29.) auf 19:19 (37.) auf und gingen beim 21:22 (40.) erstmals wieder in Führung. In den letzten zehn Minuten konnte der Vorsprung dann noch auf fünf Tore (22:27/47.) ausgebaut und aufgrund der deutlichen Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit ein noch verdienter 25:30 (17:12) Sieg gefeiert werden. Durch den Sieg hat unsere C1 in der Oberliga den Gegner in der Tabelle überholt und steht jetzt auf Rang neun. Durch einen weiteren Sieg im nächsten Spiel gegen den Tabellenletzten Meerbuscher HV (Sa., 03.02., 16.00 Uhr, Überruhr-Gymnasium) und einer gleichzeitigen Niederlage des Stadtrivalen TuSEM Essen C2 könnte die Mannschaft Platz acht erobern. Das Hinspiel konnten unsere Jungs bereits deutlich mit 36:26 für sich entscheiden. Torschützen in Unterrath: Ben Sommerfeld (10); Jonas Draude (5); Nils Fröhlich (5/2); Niklas Zehnpfennig (4); Linus Lange, Florian David (je 2); Ben Preußing, Keanu Friedrich (je 1).

Auch unsere C2 konnte in der Kreisliga Aufbaugruppe 1 des Bergischen Handballkreises den nächsten Sieg einfahren und bleibt als Tabellendritter dem Führungsduo aus Remscheid und Wald-Merscheid dicht auf den Fersen. Gegen den Tabellenfünften LTV Wuppertal gab es einen 33:28 (15:12) Sieg für unsere von Thomas Humpert und Jens Fröhlich trainierte Mannschaft. Jens berichtete nach dem Spie: „Nach dem Sieg der C2 am vergangenen Wochenende gegen den bis dahin ungeschlagenen Tabellenführer HG LTG/HTV Remscheid stand am letzten Sonntag der nächste große Brocken mit dem LTV Wuppertal in der Wolfskuhle zum Duell gegen die MTG Horst C2 in der Halle. Und dann war es auch das erwartet schwierige Spiel gegen die Wuppertaler, die mit ihrem starken Rückraumschützen Anton Emy, der im Hinspiel noch 16 Tore geworfen hatte, angetreten waren. Bis zur 9. Minute führten die Gäste aus dem bergischen auch mit 6:9. Aber dann folgten die Horster den Vorgaben der beiden Trainer Humpi und Jens und verstärkten ihre Abwehr gegen Anton Emy, der insgesamt neun Treffer erzielte). Dies führte dazu, dass sie bis zur Halbzeit nicht nur herankamen, sondern auch mit 15:12 in Führung gingen. Die zweite Halbzeit war weiterhin knapp und die MTG Horst konnte sich nicht mit mehr als mit zwei bis drei Toren absetzen. Erst in den letzten zehn Minuten gelang es der Heimmannschaft eine Führung von bis zu sieben Toren (32:25/47.) heraus zu spielen, um am Ende mit 33:28 zu gewinnen, was wieder mal auch an den acht verschiedenen Torschützen lag. Wichtig dabei waren auch die vier bei vier Versuchen verwandelten Siebenmeter von unserem jüngsten C-Jugendspieler Ben Preußing. Somit konnte der dritte Tabellenplatz der MTG Horst in der Kreisliga Aufbaugruppe 1 gefestigt werden. Am nächsten Sonntag um geht es dann um 10:30 Uhr im Essener Duell zum Tabellensiebten Kettwiger SV 70/86 (So., 04.02., Margarethenhöhe)!“ In diesem Spiel möchten die Jungs natürlich gerne den Hinspielsieg wiederholen.  Torschützen gegen Wuppertal: Nils Fröhlich (7), Leopold Legenbauer, Ben Leonard Heese (je 6), Ben Preußing (5/4), Ole Haß, Damien Pung (je 3), Ben-Moritz Stumme, Jonas Ahlert, Leonard Schmereim (je 1).

Am kommenden Wochenende geht es in der D-Jugend mit der Meister- und Platzierungsrunde weiter nachdem mittlerweile alle Spiele in der Hinrunde gespielt sind (unsere Jungs hatten aufgrund spielfreier Wochenenden bereits am 16.12.23 ihr letztes Hinrundenspiel). Die Hinrunde konnte unsere von Maren Fröhlich trainierte D-Jugend mit dem guten dritten Platz hinter den beiden Mannschaften von TuSEM Essen abschließen und trifft in der Meisterrunde neben den beiden TuSEM-Mannschaften auf den Kettwiger SV 70/86 und den ETB SW Essen. Die besten vier dieser Mannschaften qualifizieren sich dann für das FinalFour und spielen den Kreismeister unter sich aus. Da unsere Mannschaft am ersten Spieltag spielfrei ist, steigt sie erst nach Karneval am So., 18.02. mit dem Spiel gegen ETB SW Essen in die Meisterrunde ein (13.45 Uhr, Wolfskuhle). Nach der Hinrunde neu als neunte MTG-Jugendmannschaft in der D-Jugend-Platzierungsrunde ist unsere D2-Mannschaft am Start. Aufgrund des großen Kaders und der Unterstützung durch die neue Trainerin Jule wurde die D2 ins Leben gerufen und sie trifft am ersten Spieltag der Platzierungsrunde auf die DJK Winfried Huttrop (Sa., 03.02., 16.30 Uhr, Nord-Ost-Gymnasium).

Auch bei der E-Jugend geht es am kommenden Wochenende in der Meister- und Platzierungsrunde weiter. Unsere E1 trifft in der Meisterrunde auf den HSV Überruhr (Sa., 03.02., 13.15 Uhr, Überruhr-Gymnasium) während unsere E2 in der Platzierungsrunde im Anschluss auf die DJK Winfried Huttrop trifft (Sa., 03.02., 14.30 Uhr, Überruhr-Gymnasium).

Und auch unsere F-Jugend ist beim nächsten Miniturnier in der Sporthalle am Hallo am Start (Sa., 03.02., ab 10.00 Uhr).

Die letzten Ergebnisse im Überblick:

Interaktiv.Handball Düsseldorf/Ratingen2M MTG 1M 21:35 (13:18)
HSV Überruhr 2M MTG 2M 31:21 (12:6)
MTG 3M SC Phönix Essen 2M 26:33 (12:17)
MTG A1 Cronenberger TG A1 24:30 (14:14)
MTG B1 SG Tura Altendorf B1 38:28 (20:15)
SG Unterrath C1 MTG C1 25:30 (17:12)
MTG C2 LTV Wuppertal C1 33:28 (15:12)

Die nächsten MTG-Spiele im Überblick:

Datum und Uhrzeit Heimteam Auswärtsteam Austragungsort
Mi., 31.01.24 20.30 DJK Winfried Huttrop A1 MTG A1 Nord-Ost-Gymnasium
Fr., 02.02.24 20.30 MTG 1M Ohligser TV 1M Gymnasium Wolfskuhle
Sa., 03.02.24 10.00 F-Jugendturnier mit MTG F1   Am Hallo
Sa., 03.02.24 13.15 MTG E1 HSV Überruhr E1 Überruhr-Gymnasium
Sa., 03.02.24 14.30 MTG E2 DJK Winfried Huttrop E1 Überruhr-Gymnasium
Sa., 03.02.24 16.00 MTG C1 Meerbuscher HV C1 Überruhr-Gymnasium
Sa., 03.02.24 16.30 DJK Winfried Huttrop D1 MTG D2 Nord-Ost-Gymnasium
Sa., 03.02.24 17.45 Cronenberger TG B1 MTG B1 Küllenhahn/Wuppertal
Sa., 03.02.24 18.00 DJK Winfried Huttrop 2M MTG 3M Nord-Ost-Gymnasium
So., 04.02.24 10.30 DJK GW Werden A1 MTG A1 Gymnasium Goethe-Schule
So., 04.02.24 10.30 Kettwiger SV 70/86 C1 MTG C2 Margarethenhöhe
So., 04.02.24 19.00 MTG 2M TV Ratingen 1M Gymnasium Wolfskuhle

 


Erstellt von Carsten Stepping